WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Neue GAP 2 ohne Frankfurt ! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=172130)

Sar71 17.08.2005 22:28

Neue GAP 2 ohne Frankfurt !

Hallo,

bei der neuen Version von German Airports 2 wird Frankfurt nicht enthalten sein.
Der Airport Frankfurt wird alleine verkauft und kostet 24,99€.
Die übrigen Airports (GAP 2:Köln-Bonn, Dortmund, Münster, Paderborn, Hannover und Leipzig) werden auch 24,99€ kosten.

Quelle: Aerosoft Homepage

Gruß
Tim

Matze 17.08.2005 22:35

Wenn die Qualität stimmt - Gerne!

D-EBIP 17.08.2005 22:35

http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/9.gif

Soll das ein Witz sein? GAP2 + EDDF = 49,98€? http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/28.gif
Knapp 100,- DM für ein normales GAP2 wie es früher auch war? Hab ich das richtig verstanden? http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/19.gif

Captain-Nico 17.08.2005 22:47

Ach du scheiße.
Man ist das teuer.

Alladin 17.08.2005 22:56

Da ist dann sicher die Garantie für ein kostenfreies Update auf den neuen FS dabei und besser als die bekannten FlyTampa Plätze muß er auch sein, ist er doch deutlich teurer.

HansHartmann 17.08.2005 22:57

Viel Arbeit, viel Preis....

Frankfurt und alle anderen GAP2 Airports werden wohl von Grund auf neu gemacht. Bei den Ansprüchen, die heute an eine Szenerie gestellt werden, bedeutet das erheblich mehr Arbeit für die Entwickler, also auch einen höheren Preis für das Produkt.

Alladin 17.08.2005 23:01

Zitat:

Original geschrieben von HansHartmann
Viel Arbeit, viel Preis....

Frankfurt und alle anderen GAP2 Airports werden wohl von Grund auf neu gemacht. Bei den Ansprüchen, die heute an eine Szenerie gestellt werden, bedeutet das erheblich mehr Arbeit für die Entwickler, also auch einen höheren Preis für das Produkt.

Das stimmt schon Hans, aber deshalb gleich an den Ölpreis koppeln...:lol:

rd.schupp 17.08.2005 23:04

Hallo zusammen,

ich würde sagen, einfach mal abwarten und schauen, was die reviews nach der Veröffentlichung aussagen werden. Dann kann man sich ja evtl. pro oder contra entscheiden.

Allerdings zugestanden, ein hoher Preis, wenn man alles haben will.

Ich nutze jedenfalls erstmal weiter die GAP2-FS2002-Version, die bei mir noch ganz gut läuft.

Dieter

MalteB 17.08.2005 23:27

Also wenn ich mir dei preisentwicklung in der Flusi Szene anschaue dann spiele ich damit komplett aufzugeben.

Sorry aber die 54$ für die PMDG waren harter Tobak,auch wenn sie gerechtfertigt waren, aber ich kann es mir als Schüler schlechterdings nicht leisten mir Add Ons für 50 Euro zu kaufen.Und wenn ich dann in Richtung FS10 schaue wo die ganze Add On Kauferei von vorne beginnt,dann wird mir ganz anders

Wenn es wirklich so weiter geht dann spiele ich wirklich mit dem gedanken mich aus dem Forum und der Flusi Szene zu verabschieden.:heul:

rd.schupp 17.08.2005 23:36

@ Malte

Mit 21 Jahren noch Schüler? :confused:

Du willst uns doch nicht auf die gleiche Tour verarschen wie das Universal-Genie Florian? ;) ;) ;)

Aber ich gebe Dir recht. Langsam aber sicher wird es für den Normal-Verbraucher bei den Add-Ons finanziell eng.

Ständig wird etwas nachgeschoben, und wer möchte da nicht auf dem neuesten Stand sein?

Ich beginne jetzt langsam auch, mir Prioritäten zu setzen. Alles geht einfach nicht.:(

Dieter

bondmartini 17.08.2005 23:38

Hallo zusammen

Ich kann den Grund duraus nachvollziehen! Die meisten Simmer stellen immer höhere Ansprüche und wenn mal eine Szenerie nicht aus Fly-Tampa (und Konsorten)-Niveu ist wird wieder groß gemeckert!
Vielleicht kommt auch noch dazu, dass FRA sicherlich einer der größten und aufwändigsten Flughäfen im europäischen Raum ist!

MalteB 17.08.2005 23:45

Zitat:

Original geschrieben von rd.schupp
@ Malte

Mit 21 Jahren noch Schüler? :confused:

Du willst uns doch nicht auf die gleiche Tour verarschen wie das Universal-Genie Florian? ;) ;) ;)

Hallo Dieter

ne ich verarsche dich nicht ich war 2 Jahre bei der Bundeswehr und dann mache ich jetzt auf einer Berufsschule mein Abitur nach.Frag den Tobi:-)

rd.schupp 17.08.2005 23:51

Hallo Malte,

entschuldige, das konnte ich nicht wissen. Dachte schon, Du wärst einige male sitzengeblieben. ;) :)

Aber ansonsten kann ich Dich verstehen.

Ich werde mich wohl langsam aber sicher auch spezialisieren, um der Kostenflut der ständig neu erscheinenden Add-Ons zu entgehen.

Dieter

A320-Simmer 18.08.2005 00:08

Naja, Frankfurt mit von der alten GAP2 tuts auch mit dem passenden AFCAD. Dann schicke ich die alte CD ein und kriege die neue für weniger Geld;)

Hauptsache mein Lieblingsairport Hannover ist dabei.

ASchenk50 18.08.2005 00:20

Früher - bei der erstmaligen Erstellung - wurde FRA auch nicht gesondert verkauft. Natürlich verkauft sich FRA besser als jeder andere deutsche Airport, deshalb wird er einzeln verkauft. Ich denke nicht, dass der Arbeitsaufwand der wirkliche (interne) Grund ist.

Aber um ehrlich zu sein: ich hätte es wahrscheinlich genauso gemacht! :D

Greets
Jens

Matze 18.08.2005 00:36

Ist doch ein cleverer Zug.. Warum sollte sich der japanische, amerikanische, brasilianische oder australische Simmer denn die ganzen GA2 kaufen, wenn er für seine Langstreckenflüge eh nur EDDF brauch :)

Das Frankfurt soviel kostet wie alle anderen Airports zusammen ist natürlich.. naja.. Aber egal, die GAP2 waren immer top und ich habe oft genug den Update Service genutzt der einiges gespart hat..

Und die Screenshots.. Besonders der auf der Intro-Page von germanairports.net sehen wirklich genial aus!

foxmulder2003 18.08.2005 00:42

Re: Neue GAP 2 ohne Frankfurt !

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von Sar71

bei der neuen Version von German Airports 2 wird Frankfurt nicht enthalten sein.
Der Airport Frankfurt wird alleine verkauft und kostet 24,99€.
Die übrigen Airports (GAP 2:Köln-Bonn, Dortmund, Münster, Paderborn, Hannover und Leipzig) werden auch 24,99€ kosten.

Quelle: Aerosoft Homepage

ich habs vorhin auch gesehen und finde es schon extrem happig... Zumal es sich nur um *einen* Airport handelt...

Da war Rainer's hervorragende OWL-Scenery mit knapp 15 EUR im Online-Shop ja echt ein super Mega-Schnäppchen. Und die MegaCITY San Francisco kostet auch nur 2 EUR mehr als die geplante EDDF-Scenery.

Das auf der Aerosoft-Seite genannte "HALS-DTOP-Anflugverfahren" bedeutet lt. FRAPort AG übrigens lediglich eine Verschiebung des Trashholds der Süd-Runway.

By the way: Es gibt ja auch noch diese Freeware EDDF-Scenery... :cool:

http://library.avsim.net/download.php?DLID=67511

Vielleicht gibt es ja den o.g. Mega-Airport Frankfurt von Aerosoft als Online-Version deutlich billiger? Das wäre meine einzige Hoffnung.

:confused:

Bis denne

Bernd

Matze24477 18.08.2005 01:07

Hallo!

Na ich find es nicht so gut. Damit schießt sich Aerosoft ein Eigentor.
Zumal ich mir zum ersten mal die GA2 kaufen wollte, bin ich doch schon etwas entäuscht. Warum soviel Geld für ein Airport wo in der anderen Schachtel 6 sind. Aber erstmal abwarten. Aber kaufen werd ich sie mir schon weil ich mich schon freu alle GA-Reihen zu haben.
Auch komisch in der Spanisch Airports wurde ja Madrid auch nicht exra verkauft sondern noch zusätzlich mit eingebunden als zur Vorgengerversion.:eek:

Gruß Matthias

Rainer Duda 18.08.2005 08:05

Moin,

im Vatsim-Forum gab es bereits so eine Diskussion, an der ich mich auch kurz beteiligt hatte:
http://forum.vacc-sag.org/viewtopic....a14ba1e23457d4

Meine Sichtweise dort zusammengefasst:

Peter und Thomas sitzen seit Anfang des Jahres genau an diesem einem Airport. Mit Materialbeschaffung etc... noch länger. Ob sich da noch Stunden rechnen lassen? Gerade auch z.B. bei solcher Arbeit in der Freizeit? Hinzu kommt natürlich die Bedeutung gerade dieses Airports für die weltweite Community.

Wenn ich richtig zusammenrechne, bekommt Ihr dann die GAP2 und EDDF für 50 Euro. 40 kosten sonst die "normalen" Boxen. Sind obige Gedanken von Euch die 10 Euro wert, wenn Ihr einmal den angesprochenen Aufwand und andererseits bedenkt, dass Ihr dann nicht bis Ultimo gerade auf den einen doch auch für uns alle nicht ganz unwichtigen Megahub warten müsst? Der würde nämlich sonst noch ein wenig in der Schublade bleiben.

Die neue GAP2 soll dann 25 Euro kosten... Rechnet mal aus, wieviele Airports Ihr dafür bekommt:
Köln-Bonn, Dortmund, Münster, Paderborn, Hannover und Leipzig.
Kassel fällt also wohl auch weg.

Find ich total günstig. Stattdessen wird dann gegengerechnet, dass Frankfurt alleine plötzlich 25 Euro kostet. Ist es eigentlich normal, dass wir Deutsche immer nur die Stecknadel suchen?

Ansonsten sind Diskussionen über Preise sowieso unnütz. Alles wird duch Angebot und Nachfrage geregelt und ohne Käufer... Nur die gibt es auch bei anderen Addons (gerade aktuell ein Heavy-Flugmodell), wo ich mich über die Preisgestaltung und die erreichten Höhen zwar auch wundere, dies dann aber über eine kurze Aufwandsrechnung mir jederzeit erklären kann. Und es scheint ja auch wie verrückt gekauft zu werden.

Zitat:

Da war Rainer's hervorragende OWL-Scenery mit knapp 15 EUR im Online-Shop ja echt ein super Mega-Schnäppchen.
Stimmt Bernd. :D Nur hat's im Endeffekt keinen interessiert.

Ciao,
Rainer.

CB-Airline 18.08.2005 08:16

Originalzitat Aerosoft:
Zitat:

Bei aller Komplexität eines solch großen Flughafens wurde bei der Programmierung besonderer Wert auf eine hohe Bildwiederholrate gelegt.
Ich hoffe, das es sich hier nicht nur um leere Worte handelt bzw. sich diese Aussage nicht "nur" auf High-End-PC-Systeme bezieht.
Gerade für Besitzer älterer und damit nicht ganz so leistungsstarker Systeme könnte dann die Investition in totaler Frustation enden.

Gruss

Raptor 18.08.2005 08:23

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Duda
Moin,

im Vatsim-Forum gab es bereits so eine Diskussion, an der ich mich auch kurz beteiligt hatte:
http://forum.vacc-sag.org/viewtopic....a14ba1e23457d4

Meine Sichtweise dort zusammengefasst:

Peter und Thomas sitzen seit Anfang des Jahres genau an diesem einem Airport.
.........

Alles obig angeführte ist soweit richtig. Aber mal ganz wertfrei u. bitte nicht gleich mit der riesen Keule zurückschlagen: bei den Preisen u. der Marketing Strategie hat wohl auch Aerosoft, als Kommerz orientiertes Unternehmen, ein bedeutendes Wörtchen mitzureden. Ich hab mal zusammengerechnet, was mich der FS9 bis jetzt gekostet hat. Das hätte auch einen 2-3 Wöchigen Mittelmeer Urlaub vom feinsten inkl. aller Nebenkosten ergeben. Mein Fazit: das Hobby wird immer teuerer, an allen Ecken wird geschickt an der Preisschraube gedreht. Wie überall im Leben ;).

Gruß
Franz

HOLI 18.08.2005 08:35

mag sein, aber....

Moins,
bloß mal schnell meine 2 Cents :

Ja, es ist sicher richtig, daß die Payware immer teurer wird und teilweise richtiger Müll inzwischen verkauft wird, was früher nicht mal eine gute Kritik als Freeware bekommen hätte.
Unser gemeinsames Hobby ist allerdings auch sicher eines der schönsten, die man in dieser Komplexität erhalten kann.
Die GA serie ist allerdings, nicht umsonst, sehr berühmt und bei der Qualität, bin ich auch nach wie vor bereit etwas mehr zu bezahlen, auch wenn EDDF jetzt extra kostet.
Machen wir uns doch nichts vor, die meisten von uns kurven doch eh meist im deutschen Luftraum rum und freuen sich dann auch auf sehr detaillierten Airports zu landen. Da kann mann dann auch ruhig etwas löhnen.
Anders sieht es, jedenfalls für mich, mit anderen szenerien, Aircrafts, Tools etc aus, da überlege ich inzwischen genau was ich mir zulege und was ich lieber lasse.
Wenn wir Leute für ein einzelnes Flugzeug bereit sind Geld auszugeben, kann man das für einzelne Airports auch, zumal auch dort ein riesiger Aufwand drinsteckt.
Im Gegensatz zu mancher Simflyer Szenerie kann man die GA Flugplätze auch mit mittleren Computern anfliegen, ohne daß der Anflug und das Taxi zur Diashow verkommt.
Ich persönlich werde sie mir also zulegen und logischerweise den Update-Service nutzen, denn ich fliege die GA´s schon seit der ersten Stunde, weil mich deren Qualität eben vom Beginn an begeistert hat!

Gruß

Alladin 18.08.2005 08:42

Zitat:

Peter und Thomas sitzen seit Anfang des Jahres genau an diesem einem Airport.
In Hinsicht auf die weiteren sechs Plätze, gibt mir das jetzt am meisten zu denken!
Na warten wir mal ab, was da neu ist.

Kai-Uwe Weiß 18.08.2005 10:33

Zitat von Holi.. Machen wir uns doch nichts vor, die meisten von uns kurven doch eh meist im deutschen Luftraum rum und freuen sich dann auch auf sehr detaillierten Airports zu landen. Da kann mann dann auch ruhig etwas löhnen

genau diese Haltung machen sich Hersteller zunutze, um immer teurer zu verkaufen. Wie oben schon erwähnt, irgendwann wurde alles zum ersten Mal erschaffen. Haben die Entwickler da weniger Zeit gebraucht, oder gabs da noch Schnupper und Einstiegspreise? Ich glaube sowieso, das man die Entwicklung dieser Software von der Vermarktung trennen muß, d.h., da sind meiner Meinung nach verschiedene Strategen am Werk (meistens sind ja kreative Köpfe keine Geschäftsleute...)

mfg Kai

Rainer Duda 18.08.2005 10:57

Kai,

Zitat:

Haben die Entwickler da weniger Zeit gebraucht, oder gabs da noch Schnupper und Einstiegspreise?
gucke selbst mal auf die Möglichkeiten, die es im FS5, FS6 etc.. gab und dann gucke mal, wie sich dies mit FS8 (2002) und FS9 (2004) verändert hat.

:eek:

Ciao,
Rainer.

citiflyer 18.08.2005 11:28

>bondmartini>
Zitat:

Ich kann den Grund duraus nachvollziehen! Die meisten Simmer stellen immer höhere Ansprüche und wenn mal eine Szenerie nicht aus Fly-Tampa (und Konsorten)-Niveu ist wird wieder groß gemeckert!
Dies ist eine häufig und gern zitierte Meinung, die aber so nicht stimmt.
Diese Meinung wird allerdings für alle möglichen Preiserhöhungen herangezogen.

Weil in diesem Thread gerade die GA angesprochen werden:

Hat irgend jemand die bisherigen GA jemals dahinhgehend kritisiert, das die Ausführung schlecht ist, das die Details schlampig sind und das überhaupt das Produkt insgesamt besser gemacht werden sollte?

Ich denke nicht, ganz im Gegenteil.
Jede veröffentlichung der Ga wurde, ganz zurecht, in den höchsten Tönen gelobt.

Ich habe auch alle GA auf der Platte und bin selbst absoluter Fan der GA, also bitte kein Missverständiß an dieser Stelle.

Es ist demnach nicht so, daß die Simmergemeinschaft, also der Kunde, für die neue Ausführung der GA eine höhere Qualität gefordert hat.

Anstatt der GA könnten hier auch viele andere Produkte stehen.

Ich möchte nur deutlich machen, nicht der Kunde ist es, der durch "angebliche" höhere Ansprüche Produkte verteuert, sondern dieses Argument wird gerne von den Herstellern vorgeschoben um höhere Preise zu begründen.

Gruß
Andreas

Raptor 18.08.2005 11:31

Zitat:

Kai,

gucke selbst mal auf die Möglichkeiten, die es im FS5, FS6 etc.. gab und dann gucke mal, wie sich dies mit FS8 (2002) und FS9 (2004) verändert hat.

:eek:

Ciao,
Rainer.

Ich glaub aber nicht das jedes Rädchen extra neu programmiert werden muß :).
So hat z.b. das LevelD 767 2D Cockpit exakt die Hintergrund Texturen der 767 PIC :D.
Um mal ein Beispiel aus einer anderen Ecke zu nennen.

Gruß
Franz

Rainer Duda 18.08.2005 11:36

Moin,

erst mal zu dem einem Thema:

Zitat:

Hat irgend jemand die bisherigen GA jemals dahinhgehend kritisiert, das die Ausführung schlecht ist, das die Details schlampig sind und das überhaupt das Produkt insgesamt besser gemacht werden sollte?
Andreas, gucke mal hier:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...a&pagenumber=1

Franz:
Zitat:

Ich glaub aber nicht das jedes Rädchen extra neu programmiert werden muß
Die GAP3-Flugplätze stammen teilweise (wenn man gerade auch die Texturen betrachtet) aus FS98/FS2000-Zeit. Da ist alles zu ändern. Ausserdem hat sich die Zeit der damaligen SCASM-Nutzung in Richtung von GMAX verlagert. Völlig neue Tools, alles neu.

Ciao,
Rainer.

MartinSeiter 18.08.2005 11:47

Hi,
Frueher war alles sooo viel besser. Naja, wer's glaubt. aber frueher war auch beim kaefer noch der zigarettenanzuender im grundpreis dabei und heute.... (uebrigens ist rauchen nicht gut, ich habe es schon lange aufgegeben)
ich denke andere verkaufen flugplaetze einzeln und kassieren dabei deutlich mehr ab. german airports war immer state of the art, also warum sollten die nicht auch ihre preispolitik mal aendern. zu fs4 zeiten habe ich noch EDDN von (ich weiss nicht mehr genau wer es war) einem entwickler umsonst per brief auf einer diskette zugeschickt bekommen. wenn alse EDDF so gut ist wie duesseldorf, dann werde ich kein problem haben zu bezahlen, auch wenn's bei mir nicht mehr so locker sitzt. aber ich denke es ist gerecht.
gruss Martin

Alti 18.08.2005 12:03

Hallo!

Dazu mein Senf:

Wir (die meisten hier) leben in der EU.
Da regiert doch die freie Marktwirtschaft. So wird es uns jedenfalls
vorgegaukelt- jeden Tag von Neuem.
Und die Szenerie ist wirklich SAUTEUER!. Aber mal ehrlich:
So lange die sauteuren Produkte gekauft werden, werden diese auch
SAUTEUER bleiben. Wenn Aerosoft darauf sitzen bleibt, geht der Preis sicher runter. Mir tun dabei nur die Entwickler der Szenerien leid, denn die gehen dann auch den Bach runter...
Das Motto in der Simmerszene ist wohl heutezutage:
"Es lebe die Abzockerei!" (Wie überall in der EU)

Grüße,
Alti

Skywalker 18.08.2005 12:31

Na ja, so teuer finde ich es nun auch wieder nicht, wie Rainer schon sagte kosten die anderen GAs ja auch schon 39.90 pro box, und EDDF entspricht vom Umfang her ja auch einigen "normalen" airports.

Verglichen mit anderen airports z.B. aus dem Simmarket liegt das im Rahmen und an der Qualität der Aerosoft-Umsetzungen gibt es ja wirklich nichts zu mäkeln.

citiflyer 18.08.2005 12:38

Hallo Rainer,

Zitat:

Andreas, gucke mal hier:
sicherlich wird es immer den einen oder anderen geben, der ein Haar in der Suppe findet, aber die überwiegende Zahl der User ist doch, und das zurecht, mit der Qualität der GA wirklich zufrieden.

Außerdem hast du den "Miesmacher";)
ja auch gleich mal in die Schranken gewiesen::D

Von Rainer an "Miesmacher":
Zitat:

Übrigens finde ich Stil des Beitrags ein wenig daneben, wenn Du nicht bereits Airports in der von Dir geforderten Qualität selbst gebaut hast; es hört sich sehr überheblich an, von "einfach" zu sprechen, wenn man nicht selbst entsprechende Kenntnisse hat und diese für qualitativ überzeugende Arbeit genutzt hat.
Im übrigen habe ich ja diesen Thread auch nur als aktuelles Beispiel gewählt, um die Aussage " der Kunde erwartet eine immer bessere Qualität" zu hinterfragen.

Ich denke mal, das die meisten von uns mit der zur Zeit gebotenen Qualität, von z. Bsp. Aeroworx, Carenado, Georender etc. recht zufrieden ist.

Neue Produkte mit gleicher Qualität, zu identischen Preisen wie bisher angeboten, würden wohl niemand vom Kauf abhalten. Im Gegenteil.

Gruß
Andreas

Raptor 18.08.2005 13:12

Zitat:

Zeit der damaligen SCASM-Nutzung in Richtung von GMAX verlagert. Völlig neue Tools, alles neu.

Ciao,
Rainer. [/b]
Wenn GAP2 u. EDDF auch nette Dinge wie andock Gates u. Follow me, etc. haben, dazun noch Frame schonend sind...schaun mer mal. Der EDDF ist für mich eh Pflicht :D.

Gruß
Franz

HenningBerlin 18.08.2005 13:59

ich weiß ehrlich gesagt nicht, was die ganze diskussion soll...

ich würde mir auch gerne jedes quartal die neuste grafikkarte kaufen, die schnellste cpu und und und...

jammer ich, weil ich es mir nicht leisten kann oder möchte....nö

schade, dass es nun teurer wird, aber qualität kostet halt auch in der 'geiz ist geil' welt noch was.

p.s. keiner muß das produkt kaufen

p.s.2. und wenn sie damit millionen verdienen sollten (was ich wohl kaum glauben kann)...ist doch ok

p.s.3. man kann nicht erwarten, daß die darstellung/qualität/realitätsnähe immer besser wird...irgendwann kostet es einfach auch mehr

Raptor 18.08.2005 14:25

Zitat:

Original geschrieben von HenningBerlin
[b]ich weiß ehrlich gesagt nicht, was die ganze diskussion soll...
Gibst aber trotzdem deinen Senf dazu :lol:.
Warum soll man nicht über dies und jenes das Hobby betrffend plaudern u. seine Meinung kundtun dürfen? Ist doch ein Internet Forum hier oder?

Gruß
Franz

CB-Airline 18.08.2005 14:26

Aus meiner Sicht ist die ganze Preisgestaltung eine recht komplizierte Sache:

Auf der einen Seite die Entwickler: Würden sie kostendeckend Addons herstellen wollen, wären sie wohl kaum bezahlbar. Da muß immer noch gehöriger Enthusiasmus dahinter stecken.

Die nächste Seite dann die Vermarkter/Verkäufer: Sie wollen daran verdienen, ohne - meistens - wirklich direkt an der Entwicklung beteiligt zu sein. Na gut, für Herstellung und Vertrieb entstehen halt Kosten...

Und die dritte Seite sind wir, die Nutzer. Wollen wir die Möglichkeiten, die uns der Flusi mit allen seinen Erweiterungen bietet nutzen, kann man "bettelarm" werden. Irgendwann ist die Schmerzgrenze erreicht. Und wie soll man der Frau klarmachen, das sie doch nicht schon wieder neue Klamotten braucht, wenn sie mitkriegt, das schon wieder ein Flusi-Addon auf dem Tisch liegt.

Alle drei Seiten hier unter einen Hut zu bringen, dürfte unmöglich sein. Irgendwo müssen Kompromisse gemacht werden. Und diese sollte man eben nicht nur von uns Nutzern fordern. Die Entwickler machen meiner Meinung nach sicher auch schon genug. Wer bleibt übrig...?

Gruss

HenningBerlin 18.08.2005 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Raptor
Gibst aber trotzdem deinen Senf dazu :lol:.
Warum soll man nicht über dies und jenes das Hobby betrffend plaudern u. seine Meinung kundtun dürfen? Ist doch ein Internet Forum hier oder?

Gruß
Franz

Da haste Recht Franz...weißte, als die PMDG 747 rauskam, die gleiche Arie...
Immer ist alles zu teuer, Du ich kann es nicht mehr hören - lese es aber trotzdem ;) -.
Es ist irgendwie...so typisch deutsch.

Raptor 18.08.2005 15:14

Zitat:

Original geschrieben von HenningBerlin
Da haste Recht Franz...weißte, als die PMDG 747 rauskam, die gleiche Arie...
Immer ist alles zu teuer, Du ich kann es nicht mehr hören - lese es aber trotzdem ;) -.
Es ist irgendwie...so typisch deutsch.

Da solltest Du dich mal in diversen englisch Sprachigen Foren umsehen. Die mekern genauso rum. Klar, jeder weis das der Golf heute das doppelte als vor 20 Jahren kostet. Und das Du für Teuro heute soviel Currywurst kriegst, wie damals für DM. Aber der Golf ist auch wirklich besser als vor 20 Jahren. Wie hier schon gesagt wurde, sieht das mit dem Preis Leistungs- Verhältniss von so manchem Addon etwas anders aus. Als ich so um 199x? mit dem FS4 anfing, gab es den Flusi, einen Joystick (den ich heute noch verwende) u. etwas Freeware von diversen Mailboxen. Das war's. Hat aber genauso Spaß gemacht wie heute. Dann der FS5 u. FS95. Da gab es die erste Payware. Das waren so 2-3 Teile. Dann war gut. Mit dem FS98 änderte sich das langsam, blieb aber noch überschaubar. Wer hat da jetzt noch den Überblick? Heute, davon bin ich überzeugt, gibt es Addon- Junkies die alles haben müssen, aber mit Sicherheit nicht einen Addon Flieger voll beherschen. Ich nehm an das ein Teil der Jammerer aus diesem Lager kommt.
Was ich sagen wollte und einige andere hier auch, ist die Annahme, das die Preise eher von den Vermarktern als von den Entwicklern bestimmt werden. Und die haben mit Sicherheit nur eins im Sinn: Kohle machen :D.
Ist ja auch deren gutes Recht. Aber kann man auch mal drüber reden :D.
Ich denke das die Addon Flut auch aus deren Richtung kommt. Es wird ja zum Teil übelster, überflüssigster Mist vermarktet.
Ich hab für mich jedenfalls beschlossen, nur noch die für mich absolut unverzichtbaren Addons zu kaufen. Das hält den Flusi schlank u. schont den Geldbeutel.

Gruß
Franz

HenningBerlin 18.08.2005 15:55

Hallo Franz,

<<<englisch Sprachigen Foren umsehen. Die mekern genauso rum>>>
ja, da stimme ich dir zu...ich meinte mehr eine grunsätzliche einstellung zu dingen.

beispiel:

ich kaufe mir ein auto oder etwas anderes

häufige deutsche reaktion: negativ, neid, 'ach der kann's sich anscheinend leisten', etc.

häufige us-amerikanische reaktion: positiv, 'ja, ist doch schön', etc.

(ich möchte hier keine kulturelle grundsatzdebatte auflodern lassen, das beispiel wählte ich, weil durch meinen us-amerikanischen sohn ich einfach 'häufiger' mit den usa zu tun habe)

der jobgipfel vor einigen monaten: es wird in und vor der presse nicht das gesagt, wo man sich einig ist, nein das, wo man sich natürlich nicht einig ist.

das meinte ich mit 'typisch deutsch', wo ich mich inzwischen immer weniger mit identifizieren kann.

<<<Es wird ja zum Teil übelster, überflüssigster Mist vermarktet.>>> [lästermodus an] ich mußte sofort an die neue a380 perle aus dem hause wilco denken [lästermodus aus] ;)

<<<Wer hat da jetzt noch den Überblick>>> also ich nicht mehr, ok bei pmdg kaufe ich blind, bei GA-Airports auch inzwischen

grüße henning

Kai-Uwe Weiß 18.08.2005 16:05

ich meine, gut, da kann man dann auch anders rechnen... GAP 2 ohne EDDF für 25€ und WA 2 von Just Flight für den dto-Preis, zu haben bei ebay oder manchmal bei Kollegen hier aus dem Forum bei biete-suche... Da habe ich wenigstens noch ein paar Ports mehr bei, Rom, etc. Ob die performance der neuen GAP's besser ist, weiß man eh erst mal nicht.

mfg Kai

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr.