WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Fotodrucker - Welchen soll ich mir nehmen ??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=172119)

Clarissa_K 17.08.2005 20:10

Fotodrucker - Welchen soll ich mir nehmen ???

Hallo zusammen

Ich stehe von einer sehr sehr KNIFFELIGEN Entscheidung:
Welchen Fotodrucker soll ich mir kaufen?

Anschaffungskosten?
Laufende Kosten (Tintenpatronen...)?
Papier?

Ich war heute in (wirklich!!) 12 Geschäfte und überall sagte mir etwas anderes ! Nur es gibt so viele viele verschiedene Meinungen, jeder glaubt er hätte die Weisheit mit dem Löffel gegessen und die anderen Verkäufer sind unkompetent!!

Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter!!
KEIN Plan:

Vielleicht könnt ihr mir helfen!

Was wird von meiner Seite benötigt:
Windows XP Kompatibilität
Es wird nur Fotos ausgedruckt (ca. 100 / Monat auf Fotopapier)
Netzwerk (hängt dann auf einem Printserver)
Folgekosten sollten gering sein (eh klar)
Ausdrucke sollten schon einigermaßen GUT sein!!!

Mit welchem Gerät habt ihr GUTE Erfahrungen gemacht?
Preis / Leistungsverhältnis?

DANKE

Lg
Clarissa

TOPAZ 17.08.2005 22:06

kauf Dir den "Kindersarg" :)

CANON iPx 5000 - Top Auflösung von 9200 x 5400
bedruckt auch CD`s
hat 5 Einzelpatronen .. sehr günstig (5,99 das Stück)

Preis 160 Euro

Karl 17.08.2005 22:08

Mit diesem Canon Pixma iP6000D Fotodrucker habe ich gute Erfahrung gemacht, hat sechs Einzelpatronen für speziellen Fotodruck...
http://www.geizhals.at/a117268.html
...entspricht aber nicht deinem Wunsch nur Fotodrucker zu sein.

Was mir daran gefällt ist das computerlose Drucken von Bildern. Gleich von der Cam oder von der Speicherkarte. Kontrolle über ein kleines LCD display. Und wennst willst kannst dir mal ein Poster drucken oder CD-Leveln.

Ist halt ein Tintenstrahldrucker. Diese kleineren Thermosublimationsdrucker sind von der Baugrösse natürlich eleganter. Allerdings, soweit ich das beurteilen kann, bedeutend höhere Druckkosten.

MANX 17.08.2005 23:05

Hi!

Ich hab ein Multifunktionsgerät von Canon (Pixma MP780) und die Fotoqualität ist ausgezeichnet!

Canon kann man testen:
http://www.yourprint.canon-europe.com/index.html

Grüße

Manx

Karl 17.08.2005 23:11

...wennst in DE wohnst;-)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beachten Sie, dass wir Bestellungen von dieser Website nur für Deutschland bearbeiten können.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

MANX 17.08.2005 23:14

Hi!

Ich hab mir ein Bild schicken lassen!
www.canon.at/yourprint/

Grüße

Manx

Karl 17.08.2005 23:16

...so schaut das jetzt anders aus :-)

MANX 17.08.2005 23:20

... ;) das Bild ist aber nur bedingt brauchbar, da es von Canon mit Werbung "verschandelt" wird.
Die Druckqualität ist aber dennoch gut ersichtlich.

Grüße

Manx

Shadow 18.08.2005 10:47

@Clarissa_K

Grundsätzlich ist aber schon klar, dass eine Fotoentwicklung weit billiger ist als selber ausdrucken?

Ich bin auch ein Canon-Fan (habe den i965) und würde daher auch den Pixma IP5000 empfehlen.

Obwohl ich Epson nicht so sehr schätze, muss ich trotzdem auch den Epson Stylus Photo R800 in die Diskussion einbringen. Der hat zwar etwas höhere Druckkosten als der Canon, soll aber durch seine "Klarlack ähnliche" Beschichtung der Fotos wischfeste und haltbare Ergebnisse erzielen.

==C6== 18.08.2005 10:59

wenn canon dann nur mit fremdtinte, die orginal canon braucht ewigkeiten zum trocknen, ich selbst habe IP4000, reicht vollkommen.
auch hier kann ne kamera mit direktdruckunterstützung anghängt werden, cd/dvds werden auch bedruckt
von was für ner kamera sind denn die fotos?, bringt ja nix nen teuren drucker kaufen und dann bilder von ner 49€ cam darauf zu drucken.

fredf 18.08.2005 12:00

Die Druckkosten des R800 sind nicht ohne.
Wenn auch A3+ gedruckt werden soll dann ist der Epson 1290S im Verbund mit dem MediaStreet Niagara System eine Überlegung wert. Zwar in der Anschaffung teurer aber à la longe eine der günstigsten Möglichkeiten mit pigmentierter Tinte qualitativ hochwertig zu arbeiten.

Wenn günstig in A4 jedoch nicht so langlebige Ausdrucke, wäre wohl Canon Pixma6000 mit Fremdpatronen gut wobei auf die richtige Kombination mit dem Papier zu achten ist, denn es harmoniert nicht eine jede.

p.s. ob obige Drucker netzwerktauglich sind weiss ich nicht

Clarissa_K 18.08.2005 12:57

@ Danke

Also ein paar Ergänzungen...

Ich fotografiere mit einer Canon 20D und einer Canon 300D
(Auflösung 6 - 8 Mill.)

Mir ist schon bewusst, dass die mit der Ausarbeitung der Fotos billiger ist, ABER wenn ich ein TOLLES Foto geschossen habe ( oder mit mit PS komponiert habe) ist mein Verlangen nach SOFORTIGEN Aufhängen sooooooooooooooooo groß, dass ich einfach nicht warten möchte! << nicht warten kann >>

Mein Bedenken bis jetzt sind folgende:
1) FOLGEKOSTEN (Die Anschaffung des Druckers ist nicht so schlimm 150 - 200 €), aber die Patronennkosten UND das Fotopapier machen mir Sorgen!!

2) Die Haltbarkeit der Fotos - sollten schon einige Jahre ihr Farben NICHT verlieren!!

Ich würde zu Canon dentieren, aber wenn die Farben nicht halten ... :(

Weiß einfach nicht ...

DANKE für eure Antworten

lg
clarissa

Clarissa_K 18.08.2005 13:38

@ 2. Ergänzung zu Canon Drucker ...

Hallo

Ich habe mal 2 Drucker in die engere Auswahl genommen:

** 1 **
Canon PIXMA iP5000 (9615A017)
5-Tintensystem • bis zu 9600x2400dpi • 1 Picoliter feine Tintentröpfchen • 25 Seiten/Min. A4 S/W • 17 Seiten/Min. A4 Farbe • 0.86 Seiten/Min. (A4 Fotoprint) • PictBride/Direct Print • USB • Patronen: BCI-6BK/C/M/Y und BCI-3eBK
LINK: http://www.geizhals.at/a117265.html
PREIS: ~ 150€

** 2 **
Canon PIXMA iP6000D (9315A017)
6-Tintensystem mit FINE Druckkopf-Technologie • bis zu 4800x2400dpi • 11 Seiten/Min. A4 S/W • 9 Seiten/Min. A4 Farbe • 0.4 Seiten/Min. (A4 Fotoprint) • 2,5" Farb-LCD-TFT • PictBride/Direct Print • USB • Patronen: BCI-6BK/C/M/Y/PC/PM
LINK: http://www.geizhals.at/a117268.html
PREIS: ~ 166€

Was ist besser:
5- Tintensystem und 9600x2400dpi (<-- iP5000) od.
6- Tintensystem und 4800x2400dpi (<-- iP6000)

Ich würde eher zur größeren AUFLÖSUNG dentieren für besere Auflösungen.

Gibt es ein GÜNSTIGES und GUTES Fotopapier (A4) als Alternativanbieter zu den Originalen von den Herstellern? Woher bezieht ihr die?

DANKE

Lg
Clarissa

PS.:
Der Direktdruck von der Kamera DIREKT auf den Drucker ist für MICHT TOTAL uninteressant!!

Shadow 18.08.2005 14:33

Allgemein kann man sagen:

Mehr Farbpatronen = höhere Druckkosten, aber bessere Farbkomposition möglich

Dafür kann der IP5000 feine Dröpfchen machen (1 picoliter) was sicher auch seine Vorteile hat.

Persönlich glaube ich, dass diese Fähigkeit des IP5000 die zusätzlichen Farben des IP6000 beim Fotodruck aufwiegen kann.
Wobei die Druckkosten des IP5000 sicher niedriger sind.

Karl 18.08.2005 14:44

Fotopapier habe ich welches von Data Becker gekauft. Orig. Canon war in zwei Geschäften nicht zu bekommen.

Beim Drucker war ein orig. Canon Testpapier dabei. Beim Vergleich Becker-Canon habe ich optisch keinen Unterschied bemerkt.

Für 50 Blatt(10x15) habe ich ~12.-Euro bezahlt. Wie ich nachher bemerkt habe war das weit überteuert. Schon wo anders um 7.26 Euro gesehen.

Der Cosmos ist mit allem teurer. Da hätte der 6000D Drucker gleich um 40.-Euro mehr gekostet als beim MM.

Zur Druckauflösung wurde mir erklärt das es ab einer gewissen Grenze nicht mehr sichtbar ist. Und das daher bessere Farben mehr bringen.

row 18.08.2005 15:07

@Clarissa

In welchem Format hast Du den vor zu drucken?

Clarissa_K 18.08.2005 15:28

@ row

Format: A6 - A4
A5 sind sicherlich die meisten Fotos --> Die passen schon in IKEA Rahmen rein :)

@ Karl
Weißt du zufällig die GRENZE, wo man die Auflösung NICHT mehr sieht?

OH GOTT
Für welchen soll ich mich nun entscheiden????
:rolleyes:

lg
Clarissa

==C6== 18.08.2005 15:36

am besten du nimmst dir ein foto mit, kaufst dir wo fotopapier und druckst einfach aus auf jedem drucker im geschäft, viel unterschied wirst bis a4 grösse nicht merken, canons sind auf jeden fall gut , aber auch sauteuer wenn der druckkopf hinüber ist
mein lezter canon hat genau 10500 seiten gehalten jezt ist motor kaputt, rep zahlt sich da nicht aus,

ps von epson halte ich nix mehr hatte insgesamt 6stk . alle im ars**

Karl 18.08.2005 15:46

Re: @ row

Zitat:

Original geschrieben von Clarissa_K

@ Karl
Weißt du zufällig die GRENZE, wo man die Auflösung NICHT mehr sieht?

...das finde ich nicht mehr. Habe ich wo gelesen als ich mich für den 6000D interessierte.

Wenn du allerdings keinen Wert auf Direktdruck legst und die anderen Mätzchen auch nicht brauchst, so scheint mir ein IP5000 oder sogar darunter, für deine Zwecke ausreichend.

Eine kurze Übersicht von Druckertests....und eine kleine Entscheidungshilfe....
http://www.testberichte.de/preisverg...st__26538.html

tellme 18.08.2005 17:19

Eindeutig Canon IP5000

Qualität ist sowieso top.

Was mich allerdings fasziniert hat waren die Preise bzw. die Ergiebigkeit der Verbrauchsmaterialien. 100 Stück 10x15 Canon Fotoglanzpapier bei Mediamarkt in Aktion 9,90.
Nach einer Hochzeit habe ich 270 (!!!) Stück 10x15 Randlos und ca. 15 Stück A4 Randlos gedruckt, bis die erste der 5 Patronen w.o. gegeben hat (also endgültig leer war. Die Warnung "fast leer" kam zwar schon weit früher aber ca. 30 10x15 waren dann noch möglich.
Patronenpreis von 7.99 pro Stück (Original) schreckt mich unter diesen Umständen nicht wirklich.

Langzeitfarbbeständigkeit kann ich zwar bei diesem Modell nicht beurteilen, aber in der Firma hängen ausdrucke von Vorgängermodellen schon mehrere Jahre an der Wand und die Qualität wird ja nicht schlechter geworden sei.

Ist also ein heisser Kauftipp zu dem Preis.

lg
Tellme

PS: Die zweite "hellschwarze" Patrone des 5000ers bringt meiner Meinung nach bei S/W Bildern mehr als die zwei zusätzlichen Farbpatronen des 6000er

Clarissa_K 18.08.2005 18:06

@ tellme

Hallo tellme

Du hast mich jetzt überzeugt - ich kaufe mir den 5000er!
Das mit der 2. scharzen Patrone hat mich überzeugt!

Ich geh mal und kauf mir mal den Drucker:
Die Nachbautinte ist auch der HAMMER - SUPERGÜNSTIG!

DANKE an alle!

Ich berichte, wir die Ausdrucke waren!

DANKE

Lg
Clarissa

Danke an alle

==C6== 18.08.2005 18:11

naja hab da einige negative menungen zum IP5000 gelesen, wollte mir den auch zulegen, aber irgendwas hat mich dann abgeschreckt den zu kaufen , habe dann den ip4000 gekauft, bei fotos in 10*15 seht man da sicher keine unterschiede zwischen den beiden druckern

also auf die schnelle fällt mir nur ein dass der IP5000 laaangsam sein soll und ständig abbricht beim drucken um den tintenkopf zu reinigen
soll angeblich an den feineren düsen liegen, weiters sollen blätter verschmiert sein wenn das papier etwas stärker wird, und was noch schlimm war, er soll streifen machen das habe ich öfters gelesen, glaube das war auch der grund für den nichtkauf des IP5000

PS: 2 schwarze hat auch der ip4000

tellme 18.08.2005 18:20

@ C6

Mich würde die Quelle interessieren, bei der du das gelesen hast. Denn wie gesagt, bei meinem gab und gibt es diese Probleme nicht.
In der Firma hatten wir jedoch einen von ca. 20 Stück, der diese Fehler auch hatte, bei dem war aber von Anfang an die Einzugsmechanik defekt - war ein DOA-Fehler

@ clarissa

Gute Entscheidung. Ich würde aber dringed davon abraten, Nachbautinte zu verwenden, gerade bei IP5000 wegen der feineren Düsen. Und wenn der Kopf defekt ist, dann ist der Canon-Service von wegen der Garantie sehr sensibel.
Aber meine Prämisse ist sowieso:

Canon Drucker - Canon Tinte - Canon Papier

lg
Tellme

==C6== 18.08.2005 18:28

quelle www. leider kan ich dir nix genaus sagen , sagte ja habe es mehrmals gelesen und sowas schreckt einem ab.
wenn man bissl reinguckt beim geizhals stehts im forum , oder auf chip de oder in diversen anderen foren,
z.B
Hallo Habe seit ca. 2 Monaten den IP500 -> bin sehr enttäuscht!
Drucker macht feine Streifen (hin und wieder ca 5 feine Streifen auf jedem 2. 10X15Bild) Auch auf Original CANON -Photo-Paper-Plus Papier!

Noch schlimmer: nach einigen Drucken (ca. 5-10) bricht er mitten im Druck ohne ersichtlichen Grund ab "Service-Fehler6000"- hatte auch schon 3 Abbrüche hintereinander! ... das ist beim Druck auf teurem PhotoPapier und erst recht auf bedruckbaren CDs-DVDs SEHR ÄRGERLICH!!

Leider habe ich Tests, die diese Probleme ansprachen erst nach dem Kauf gelesen, und in den ersten 2Wochen zu wenig eigene Tests gemacht .... Das gleich beim ersten Ausdruck ein Fehler auftrat hätte mir eigentlich ein Zeichen sein sollen ... naja Pech gehabt - oder zu viel Vertrauen!

hier tests
IP5000
IP4000

ps: klar gibt es auch viele gute menungen darüber zu lesen aber 10 minuten für ein A4 bild dauert auch mir zu lange, also wer nicht gerad poster druckt sondern eh nur IKEA rahmen damit bestückt der sollte mit nem IP4000 auch sehr zufrieden sein, die 50€ mehrkosten zahlen sich sicher nicht aus, schon garnicht wenn man dran denkt dass man in 2 jahren schon den nächsten kaufen muss:lol:

jezt rätst du auch noch dazu canon tinte zu verwenden, naja wer viel zeit hat kann das tun , so ca 20-30 stunden, ich selbst mag canon drucker abr die tinte ist der lezte müll:D

Clarissa_K 18.08.2005 19:40

ups ...

Gut, dass ich heute kein Auto gehabt habe - sonst hätte ich den schon ...

Was sagt ihr zu den EPSON R300 ???
Der wurde mir auch geraten!!

Ist der BESSER??

lg
Clarissa

==C6== 18.08.2005 19:51

ich persönlich halte nichts mehr von epson, kenne aber auch die neuen drucker nicht, möchte sie garnich kennenlernen.

hier der testbericht dazu
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=423&seite=6

die canons sind sicher nicht schlecht nur ich glaube es ist nicht notwendig den ip5000 zu kaufen, ausserdem braucht man für diese auflösung auch das richtige papier dazu und das ist sicher nicht billig. falls es überhaupt eines gibt für diese 9000er auflösung
wichtig wäre ja auch noch zu wissen mit was du fotografierst, und in welcher auflösung

tellme 18.08.2005 20:29

Zitat:

Original geschrieben von ==C6==
jezt rätst du auch noch dazu canon tinte zu verwenden, naja wer viel zeit hat kann das tun , so ca 20-30 stunden, ich selbst mag canon drucker abr die tinte ist der lezte müll:D [/b]
Jetzt kann ich dir nicht folgen, was hat die Zeit mit den Canon-Tinten zu tun? Bitte um Erklärung

lg
Tellme

tellme 18.08.2005 20:33

Dient vielleicht der Entscheidungsfindung:

http://www.chip.de/artikel/c1_artike...1=22988&tid2=0

lg
Tellme

==C6== 18.08.2005 21:25

Zitat:

Original geschrieben von tellme
Jetzt kann ich dir nicht folgen, was hat die Zeit mit den Canon-Tinten zu tun? Bitte um Erklärung

lg
Tellme

naja wenn ich 30 std warten muss bis ich mit den fotos was machen kann dass sie mir nicht zufällig wo verwischen, dann hat das sehr wohl was mit der zeit zu tun, ich selbst benutze keine canon tinte mehr und viele andere auch nicht , und wenn i ch mich icht verlesen habe wollte clarissa auch fremdtinte verwenden, aber im ip5000 ist das eben ein risiko wie du schon sagtest,
der 5000er ist sicher auch ein guter drucker, nur für formate bis A4 grösse sicher nicht notwendig, ip4000 mit billigtinte und gutem fotopapaier reicht vollkommen, geräte sind ja sowieso nach 2 jahren kaputt also warum zuviel ausgeben
umd die mehrkosten kan man scho wieder nen haufen tinte kaufen und papier.

Leprechaun 18.08.2005 21:28

also der r300 ist auf jeden fall eine alternative! ist (zumindest in der anschaffung) wirklich günstig und dürfte laut verschiedenster tests überzeugende quälität liefern. ich hab mir lange überlegt, das ding zu kaufen, hab mir dann aber den canon pixma ip8500 zugelegt. hatte nämlich zuvor einen anderen epson. und bei denen gibts die druckerköpfe nicht einzeln zu kaufen. hab ich aber erst erfahren, nachdem meiner eingegangen ist...
unter www.druckerchannel.de sind recht brauchbare tests zu finden, dort sind aber die epson-jünger extrem stark vertreten. glaub nicht alles, was die dort schreiben. zum beispiel die "schrecklichen rottöne" der neuen canon-drucker fallen bei mir höchstens in den gesichtern als dezente rosa-färbung auf (und die gefällt mir erstens besser als der grünstich von meinem "alten" epson und läßt sich zweitens per treiber-einstellungen entfernen).
schönes wochenende
werner

tellme 18.08.2005 21:38

Zitat:

naja wenn ich 30 std warten muss bis ich mit den fotos was machen kann dass sie mir nicht zufällig wo verwischen, dann hat das sehr wohl was mit der zeit zu tun, ich selbst benutze keine canon tinte mehr und viele andere auch nicht , und wenn i ch mich icht verlesen habe wollte clarissa auch fremdtinte verwenden, aber im ip5000 ist das eben ein risiko wie du schon sagtest,
der 5000er ist sicher auch ein guter drucker, nur für formate bis A4 grösse sicher nicht notwendig, ip4000 mit billigtinte und gutem fotopapaier reicht vollkommen, geräte sind ja sowieso nach 2 jahren kaputt also warum zuviel ausgeben
umd die mehrkosten kan man scho wieder nen haufen tinte kaufen und papier.

Jetzt habe ich verstanden. Ich glaube aber auch, das die höhere Qualität sicher zum Tragen kommt. Natürlich immer abhängig vom Ausgangsmaterial aber Qualitätsreserven nach oben sind sicher nicht zu verachten.

Werde aber in der Firma einmal einen direkten Vergleich der beiden Drucker mit gleichem Ausgangsmaterial auf gleichem Papier testen.

lg
Tellme

==C6== 18.08.2005 22:37

ja sicher, aber wenn man die lebensdauer der heutigen geräte beachtet dann sollte ma nicht immer sofort das beste teuer kaufen, auf so testberichte gebe ich ja eh ned viel, sowas muss man selbst testen
nur ich kann mir ned alle drucker kaufen, würde aber selbst gerne wissen ob da wirklich ein unterschied zu sehen ist, und zwar nicht mit der lupe sondern einfach so beim angucken der bilder glaube kaum dass da einer sagen kann die sind mit 9000 und die nur mit 4000dpi gedruckt worden, vielleicht sieht das ein fotoprofi, aber von uns normalos wird das keiner erkennen auf 10*15 oder 13*18 bildern, ausser ma sucht eben danach

ja der test wäre gut , nimm dir doch einfach diese testbilder,
http://www.druckerchannel.de/downloads/yieldtest.tif
11MB gross Tiff format
oder m jpeg
http://www.druckerchannel.de/downloads/yieldtest.jpg
1MB gross
würde das TIFF nehmen ist ja doch schärfer

und grosse rolle spielt auch noch die kamera die die fotos macht ,
unscharfe bilder brauchen keine 9000er auflösung, leider teilt uns clarissa nicht mit welche kamera verwendet wird

fredf 19.08.2005 01:43

Zitat:

leider teilt uns clarissa nicht mit welche kamera verwendet wird
wurd

falls es ein Canon werden soll, innerhalb der nächsten ein, zwei Monate sind die neuen Modelle da mit anderen Druckerpatronen
Preisinfo für die Patronen mal vorab auf der US-Amazonseite

Änderungen: vor allem langlebiger laut Canon
http://www.canon.at/about_us/news/co...chromalife.asp

Ansonsten falls auch mal A3-Format gewünscht ist gilt weiterhin mein obiger Tip mit dem Epson und dem Zusatzpatronensystem - extrem gut kalibrierbar und für die verschiedensten Papiere anpassbar

verschiedene Papiere in Österreich z.b. bei www.slach.at, www.foto-riegler.at (immer per mailanfrage)

Clarissa_K 19.08.2005 09:35

@ fredf

oh JA!!!

Canon EOS 20D und
Canon Eos 300D

Ich habe heute beide Drucker zu Hause stehen - nach superviel herumtelefonieren unter Bekannten , Verwandten, Freunde und von Freunde wieder Freunde - habe ich mal den i5000 und den R300 mal einen Tag zum Testen!

Ich teste mal und sage euch den Unterschied am Abend!

Bin schon gespannt!

row 19.08.2005 09:49

Ich kann Euch nur sagen, mein Canon IP5000 druckt sehr zuverlässig & streifenfrei, kein einziger Abbruch. Eine echte Erholung zum früheren Epson...

==C6== 20.08.2005 23:32

Re: @ fredf

Zitat:

Original geschrieben von Clarissa_K

Ich teste mal und sage euch den Unterschied am Abend!

Bin schon gespannt!

und wie siehts aus mit den ergebnissen???
auch von tellme:confused:

tellme 20.08.2005 23:36

@ c6

Kann meinen Test erst ab 29. machen, da bis dahin im Urlaub.

lg
Tellme

Clarissa_K 21.08.2005 09:19

TEST

Liebe Leute

Ich habe mich DEFINITIV auf den EPSON R300 eingeschossen!

RESÜMEE:
Die Farben des Epson sind brillianter und farbtreuer als beim Canondrucker! Er druckt zwar ein wenig langsamer, aber das ist mir egal, da habe ich wenigstens Zeit das nächste Bild für den Druck vorzubereiten! Er ist meines erachtens auch leiser.

Gedruckt wurden ca 30 A4 Bilder, jedes dieser Bilder war mit der Eos 20D aufgenommen und anschließend im Photoshop CS2 bearbeitet worden.(Dateigröße: 10 - 50 MB)

Es waren meist Portrait, SW und Sepia Bilder.

Was mich auch überzeugt hat am R300, der funktioniert anstandslos an meinem Druckserver, was ich vom Canon nicht von Anhieb sagen kann! (Der Canon verursachte 11 falsche Warnmeldungen bei 32 Ausdrucke zB.: Papierstau, nicht Erreichbarkeit,...)

Vielleicht werde ich mich für den R200 entscheiden, der das gleiche INNENLEBEN wie der R300 haben soll OHNE das von mir NICHT benötigte SchnickSchnack wie Kartenleser, Direktdruck von der Kamera,... --> Unnötigkeiten die mir keine 30 Euro Wert sind!

Info zum R200: http://www.geizhals.at/a82323.html
KOSTEN: ab 81 €
Preis / Leistung: SUPERTOLL !!!!

Ach ja gedruckt wurde auf HP Photopapier und Conrad Photopapier!!

DANKE für eure Antworten!

Lg
Clarissa

==C6== 21.08.2005 10:52

dachte ich mir fast,, dass es der epson wird, da er doch ein reiner photodrucker ist, da nuzen auch canons 9200dpi nixxx, na dann bin ich mal gespannt wie lange er hält:D :confused:

tellme 21.08.2005 11:05

@ clarissa

Gratuliere zur Entscheidung. Aber du solltest noch die Preise der Epson-Patronen in deiner Entscheidung miteinfliessen lassen. Denn erfahrungsgemäß gehen billiger Drucker und günstige Patronen nicht wirklich zusammen. Kenn mich zwar bei Epson nicht wirklich aus, aber haben deren Patronen nicht diesen Chip, der die Verwendung von Fremdpatronen ausschliesst?

Inbedingt vorher feststellen, da Epson-Patronen früher in der Zeit der Photodrucker sauteuer waren.

lg
Tellme

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.