WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   FluSi Einstellungen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=171863)

CathayFan 14.08.2005 09:58

FluSi Einstellungen

Hallo,

ich habe einen Pc mit 1,5 Ghz und einer Ati 9200SE Grafikkarte und 512 Arbeitsspeicher. Im Moment ruckelt der Flugsimulator des öfteren. Ich bin eigentlich nur mit der PMDG 800/900 unterwegs.
Jetzt suche ich die besten Einstellungen, um die größte Performance zu erreichen. Wie es aussieht ist mir eigentlich egal, solang man noch den Runway iudentifizieren kann ;). Außerdem sollte das Wetter "echt" sein, d.h. wenn bedeckt ind er ATIS durchgegeben wird, sollte es auch im FLusi so aussehen. Brauch ich noch irgendwelche Zusatzprogramme, FSClouds oder so?

gruss
Jankat

Skywalker 14.08.2005 14:39

Hi,

kein Problem:

1. Über Start/Systemsteuerung/System/Erweitert/Systemleistung erstmal WinXP verschlanken und allen Grafik-Schnickschnack abschalten.

Dann im Autostart-Ordner und über "ausführen/msconfig" nachsehen, ob im Hintergrund überflüssige Programme (Virenscanner/Webcam-Treiber u.ä.) mitlaufen und auf manuellen Start umstellen.

HD defragmentieren.

2. Im Treiber der Graka alles auf Performance stellen, AA und AF aus.

3.Im FS Menue alle Regler auf links, nur MipMapping auf 4-6 stehenlassen, vor allem die Verkehrsdichte auf 0.

Szenerieschatten und erweiterte Geländestrukturen deaktivieren.

Schnell genug jetzt?

Wo es dir jetzt allzu mager aussieht, wieder stückweise den Parameter hochfahren, so müsstet du zurechtkommen.

CathayFan 14.08.2005 17:37

Alles klar vielen Dank, ich werds die Tage mal ausprobieren :)

Garmin196 14.08.2005 18:02

Zitat:

1,5 Ghz und einer Ati 9200SE Grafikkarte und 512 Arbeitsspeicher

Nimms mir nicht übel, aber du brauchst nen neuen PC

Mike

CathayFan 15.08.2005 05:22

Nee ich will keinen neuen PC ;), das is mir zu teuer, ichwill ja acuh ken Grafikwunder, sondern nur korrekt simulierte systeme und so etwas.
Allerdings hats bei mir letztens acuh geruckelt, als ich alle Regler nach links geschoben hatte, und das hatte mich gewudnert darum meine Frage.

gruss
Jankat

haennitech 15.08.2005 09:01

dja mann kan nicht alles haben,einen uralten PC und den Flusi2004 und alles sollte gut laufen!

:heul:

Am besten wäre schon einen neuen PC!

Gruss Beat

Skywalker 15.08.2005 09:14

Zitat:

Original geschrieben von CathayFan
Nee ich will keinen neuen PC ;), das is mir zu teuer, ichwill ja acuh ken Grafikwunder, sondern nur korrekt simulierte systeme und so etwas.
Allerdings hats bei mir letztens acuh geruckelt, als ich alle Regler nach links geschoben hatte, und das hatte mich gewudnert darum meine Frage.

gruss
Jankat

Die PMDG fordert auch einiges, ruckelt es denn auch mit default Fliegern?

Kannst mal versuchen, andere Treiberversionen zu fahren.

Juri 15.08.2005 11:08

Also meine Erfahrung mit der PMDG und FS2004 ist, unter 1024 MB RAM
läufts schlecht.Daher würde ich einen zweiten 512 Ram Riegel einbauen. :)

Florian_wardell 15.08.2005 15:31

Wie viel kostet das ungefär? 20$? 30$? 50$?

haennitech 15.08.2005 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Florian_wardell
Wie viel kostet das ungefär? 20$? 30$? 50$?
:confused: Also musst Du so auf das Geld schauen? Bitte sei mir nicht böse aber so ein zweiter Riegel mit 512MB kostet auch nicht den Teufel!

Gruss Beat:p

Florian_wardell 15.08.2005 20:27

für ein 15 jährigen kostet alles der teufel, merk dir das.

rd.schupp 15.08.2005 21:42

Hallo Florian,

also was ich bisher in Deinen Beiträgen gesehen habe, ist das Material, welches Du verwendest ja nicht gerade "vom Schlechtesten".

Mann, da wirst Du Dir doch wohl noch ein paar RAM leisten können, zumal die z. Zt. ja wirklich sehr günstig sind.;)

Außerdem, reagiere doch bitte nicht so aggressiv. War doch nur ein gut gemeinter Ratschlag. ;)

Dieter

Florian_wardell 16.08.2005 00:47

@ dieter: ich hab nicht agresiv reagiert, oder ich wollte es zumindest nicht. Wenn es leute si gemerkt haben, dann biete ich um entschuldigung.

Ich möchte wirklich wissen wie viel es kostet. ehrlich.
ch binn mit 512 mb ram zufrieden..
Zitat:

Material, welches Du verwendest ja nicht gerade "vom Schlechtesten".
kannst du mir mal ein beispiel zeigen?:confused:
mein PC: 3.4 ghz, 512 mb ram, 1 joystick und schluss.
(joystick ist 3 jahre alt;) )

D-MIKA 16.08.2005 03:28

warum fragt ihr hier nach Preisen? confused:
das Internet ist übervoll von Angeboten

alfora 16.08.2005 09:19

Zitat:

Original geschrieben von Florian_wardell
@ dieter: ich hab nicht agresiv reagiert, oder ich wollte es zumindest nicht. Wenn es leute si gemerkt haben, dann biete ich um entschuldigung.

Ich möchte wirklich wissen wie viel es kostet. ehrlich.
ch binn mit 512 mb ram zufrieden..

Wie jemand Deine Bemerkung aufnimmt, kannst leider nicht Du bestimmen. Dein Nachsatz "merk dir das" war jedenfalls nicht besonders freundlich.

Preise für Computer und insbesondere Preise für RAM unterliegen immer Schwankungen. Bei RAM gibt's teilweise sogar Tagespreise!

Ein einfacher Blick auf zum Beispiel

http://www.geizhals.at/?o=5

liefert Dir soviele Preise, dass Du wahrscheinlich eher Schwierigkeiten hast, den richtigen Speichertyp zu finden. :)

Ich nehm da jetzt mal DDR-SDRAM PC400, suche nach "512" und lasse nach dem Preis sortieren.

Ergebnis: €41-€158

Zugegeben, beim oberen Preissegment sind auch Spezialspeicher und RAM-Kits dabei. Aber für Markenspeicher würde ich mal von €50-€80 ausgehen.

Liegt also von den Kosten wahrscheinlich im einstelligen Prozentbereich der Kosten Deines PCs.

rd.schupp 16.08.2005 10:36

@ Florian

Ich meinte nicht Deine Hardware, die ist in der Tat etwas mickrig:(

Was ich zum Ausdruck bringen wollte, ist die Software (z.B. aircrafts), denn was Du da in Deinen screenshots verwendest, ist ja nicht gerade billig.

Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von Alex (alfora) an.

Dieter

CathayFan 17.08.2005 18:46

ne bei den default fliegern is alles klasse. Nur die PMDG zwingt den PC in die Knie. Ich werd mal demnächst ein wenig experimentieren. Ich wollte auch wieder mit dem Online Fliegen anfangen, das verbraucht ja acuh wieder Resourcen, mal sehen wie ich das alles unter einen Hut bekomme ;).
Also immer her mit euren Tipps :D

Skywalker 17.08.2005 20:34

Zitat:

ne bei den default fliegern is alles klasse. Nur die PMDG zwingt den PC in die Knie. Ich werd mal demnächst ein wenig experimentieren. Ich wollte auch wieder mit dem Online Fliegen anfangen, das verbraucht ja acuh wieder Resourcen, mal sehen wie ich das alles unter einen Hut bekomme ;).
Also immer her mit euren Tipps :D

Wenn bei dir finanziell noch ein 512MB RAM drin ist, mach das auf jeden Fall;)

CathayFan 18.08.2005 16:04

Ja die 512 sind kein ding, bringt das denn soviel?

D-MIKA 18.08.2005 16:19

Natürlich. Nicht unbedingt in Frames, aber was der Flusi in den arbeitsspeicher hat braucht nicht erst von HD gelesen zu werden. Somit wird der Aufbau von Szenerien, Texturen usw "flüssiger". Insgesamt also der Flusi im Ablauf "geschmeidiger".

CathayFan 21.08.2005 17:39

Also das is ja wohl das letzte. Der Flusi lief ma ne Zeit gut bei mir, ohne Ruckeln mit der PMDG. Jetzt hab ich defragmentiert, hab die Graka Einstellungen alle auf Leistung gestellt, im Flusi alle Regler nach links geschoben.Jetzt bekomm ich mit der PMDG ganze 5,8 Frames im Stand ohne zu fliegen oder so, bei gelöschten Wettereinstellungen.
Mit Standardfliegern, vllt wenns gut kommt 15 Frames. Das kanns ja wohl nicht sein, denn 1. lief der Flusi schon mal besser bei höheren Einstellungen, ich mein mein System is schlecht, aber das kanns ja wohl nich sein!
gruss
Jankat

haennitech 21.08.2005 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Skywalker
Hi,

kein Problem:

1. Über Start/Systemsteuerung/System/Erweitert/Systemleistung erstmal WinXP verschlanken und allen Grafik-Schnickschnack abschalten.

Dann im Autostart-Ordner und über "ausführen/msconfig" nachsehen, ob im Hintergrund überflüssige Programme (Virenscanner/Webcam-Treiber u.ä.) mitlaufen und auf manuellen Start umstellen.

HD defragmentieren.

2. Im Treiber der Graka alles auf Performance stellen, AA und AF aus.

3.Im FS Menue alle Regler auf links, nur MipMapping auf 4-6 stehenlassen, vor allem die Verkehrsdichte auf 0.

Szenerieschatten und erweiterte Geländestrukturen deaktivieren.

Schnell genug jetzt?

Wo es dir jetzt allzu mager aussieht, wieder stückweise den Parameter hochfahren, so müsstet du zurechtkommen.

Also wenn ich das lese,bitte sei mir nicht böse,aber mit 512MB Ram für Windows XP und Flugsimulator 2004 hast Du keine grosse Anung vom PC und seinem innenleben!

Der Flugsimulator 2004 braucht 1024MB Ram damit er eigenermassen spielbar ist

Gruss aus der Schweiz

Beat

CathayFan 21.08.2005 19:22

Zitat:

Original geschrieben von haennitech
Also wenn ich das lese,bitte sei mir nicht böse,aber mit 512MB Ram für Windows XP und Flugsimulator 2004 hast Du keine grosse Anung vom PC und seinem innenleben!

Der Flugsimulator 2004 braucht 1024MB Ram damit er eigenermassen spielbar ist

Gruss aus der Schweiz

Beat

Naja ich habe ihn ja nun schon mal am laufen gehabt und das auch ohne Ruckeln mit der PMDG und mein PC hat seit Jahren das gleiche System! Übrigens habe ich auch beobachtet das andere PC Spiele auch langsamer laufen ohne das cih weiß warum?!

gruss
jankat

haennitech 22.08.2005 10:00

Ich melde mich noch einmal!
Warum?:cool:
Ich kann von mir behaupten das ich was von Computer verstehe,da ich auch eine Ausbildung in diesem bereich habe.Nun noch mal zu dem Ram problem,ich habe in den letzten 2 Jahren verschidene PCs auf den Flusi flot gemacht,hatte viele die zu mir kammen wolten den Flusi schon wegschmeisen.
Und alle hatten das gleiche Problem,sie alle hatten nur 512MB Arbeitsspeicher oder langsame festblatten!
Aber bei 90% wahr der Arbeitsspeicher schuld.
Nämlich nach dem aufrüsten auf 1024MB Ram
machten alle grosse Augen. Der Flusi wahr wieder spielbar.

Ich spreche hier vom fach,wenn man Windows XP und den Flugsimulator mit diversen zusatzsoftware spielbar will,braucht 1024 MB-RAM (Markenram)

Mit freundlichen Grüssen

Beat Haenni

CathayFan 22.08.2005 10:13

Ich hab hier schon 512 SdRam drinstecken, wie rüste ich jetzt auf? Hol ich mir noch 512 Ram von irgendwoher, oder soll ich mir gleich 1024 DDR Ram holen?:confused:
viele grüße
jankat

D.Kuckenburg 22.08.2005 10:26

RAM von irgendwo !

@ CathayFan

genau das sollte man nicht tun: RAM von irgendwo !

Bei der Ausstattung eines PCs mit RAM-Riegeln, sollte man es soweit mit der Vorsicht treiben, dass man nach Möglichkeit versuchen sollte sogar Bausteine aus der gleichen Charge zu bekommen.

Aus dem Schneider bist du natürlich, wenn du einen Baustein mit 1024 MB einbaust.

MfG D.Kuckenburg

CathayFan 22.08.2005 10:52

Das heißt, ich bau jetzt meinen 512 MB,SDRAM Baustein aus, geh zu Saturn hol mir einen 1024 DDR Ram Riegel und dann läufts?

D.Kuckenburg 22.08.2005 13:48

SDRAM contra DDR RAM

@ CathayFan,

also ob die verschiedenen RAM-Arten gegeneinander austauschbar sind, weiß ich nicht.

Vielleicht solltest du zu diesem Punkt nochmals den Fachmann >> haennitech << ansprechen.

Könnte mir vorstellen, dass da das Motherboard, bzw. die peripheren Bausteine auch beachtet werden müssen.

Gruß D.

TurboTutone 22.08.2005 14:03

Hi, im Normalfall kann man SDRAM nicht gegen DDR tauschen. Es gibt allerdings einige Boards die sowohl SD- als auch DDR-RAM unterstützen.
Vielleicht hast du ja sogar so eins @Cathay. (Evtl. mal Profil ausfüllen;) )
Wenn der PC in letzter Zeit langsamer geworden ist, ist vielleicht auch irgendwas zugemüllt? Wann hast du zum letzten mal neuinstalliert?

CathayFan 22.08.2005 18:05

Nee meins kann nur SDRAM Bausteine annehmen hab, ich vorhin angeguckt, also hat das ganze keinen Sinn. Also werd ich wohl demnächst ma alles hier löschen und neu installieren. Vllt hilfts, sonst gibts n neuen PC.
gruss
jankat

CathayFan 22.08.2005 20:23

Also, kann es sein das der PC so langsam ist weil mein CPU Kühler im Eimer ist? Hab grade beim aufschrauben festgestellt, das der Kühler nicht läuft, bzw nur sporadisch wenn man ihn mal anschubst, dann aber wieder nur kurz. Das ganze ist acuh Recht heiß! ist da das Problem zu suchen?

gruss
Jankat

haennitech 22.08.2005 21:32

Zitat:

Also, kann es sein das der PC so langsam ist weil mein CPU Kühler im Eimer ist? Hab grade beim aufschrauben festgestellt, das der Kühler nicht läuft, bzw nur sporadisch wenn man ihn mal anschubst, dann aber wieder nur kurz. Das ganze ist acuh Recht heiß! ist da das Problem zu suchen?

gruss
Jankat

Ja natürlich kann auch zu einem unstabilen PC helfen!

Gruss Beat

Alladin 22.08.2005 21:59

Zitat:

Original geschrieben von haennitech
Ja natürlich kann auch zu einem unstabilen PC helfen!

Ach nee...

Jankat,
wenn du einen Pentium 4 hast, dann hast Du Glück, er läuft noch, aber mit abgeregelter Leistung.
Das wirkt sich dann sicher im Flusi rapide aus.
Wenn Du einen AMD hast, hast Du unheimliches Glück das er überhaupt noch läuft. Obwohl die ganz neuen wohl auch endlich einen Thermoschutz haben.
Also schnellsten neuen Lüfter drauf.

CathayFan 23.08.2005 06:36

Also, vielen Dank für euer Hilfe, ich stell mich hiern bisschen dämlich an ;). Das heißt der Kühler MUSS die ganze Zeit laufen und stellt sich nciht automatisch ab, während ich den Flusi starte oder andere Spiele? Dann würd ich ihn wohl ma zu Reperatur bringen.

gruss
jankat

CathayFan 23.08.2005 06:38

Zitat:

Also, vielen Dank für euer Hilfe, ich stell mich hiern bisschen dämlich an ;). Das heißt der Kühler MUSS die ganze Zeit laufen und stellt sich nciht automatisch ab, während ich den Flusi starte oder andere Spiele? Dann würd ich ihn wohl ma zu Reperatur bringen.

gruss
jankat

ich hab übrigens nen P4 ;)

Alladin 23.08.2005 07:58

Zitat:

ich hab übrigens nen P4 ;)
Also bei einem P4 stellt sich der Kühler mit Sicherheit nicht ab und schon garnicht wenn Du den Flusi startest.
Im Normalfall ziht er da noch die Drehzahlen an.
Dein Problem dürfte also endeutig dort zu suchen sein.
Wenn es dem Pentium zu warm wird, regelt er runter und Dir steht nur noch ein Bruchteil der Leistung zur Verfügung.

CathayFan 23.08.2005 11:48

Alles klar, vieln Dank, ich werd mal heute zu Conrad oder Saturn fahren und einen neuen Kühler kaufen. Werd dann mal berichten obs wieder klappt :D

CathayFan 24.08.2005 20:16

Vielen dank an alle die mir hier geholfen haben, mittlerweile, habe ich einen neuen Kühler und der Flusi läuft wieder ohne probleme!
Danke!

Partyboy 25.08.2005 09:55

moin allesamt, ich schmeiß mich mal hier an diesen thread ran mit meiner frage :)
ich hab noch ein relativ altes mainboard mit sd-ram steckplätzen (2x 256mb ram drin). nun ist es ja so, das ddr fast um die hälfte schneller geworden ist und man die ram anforderungen nicht mehr wirklich vergleichen kann wenn man zb von 512mb ausgeht, bräuchte sd schon 768mb usw...
würde es sich also lohnen mir (billiger als ddr) noch n riegel zu besorgen oder wäre ein komplettes mainboard mit ddr steckplätzen besser??
thx cedric

EDIT: noch was: unterschied zw amd athlon/amd sempron???

:D :D :D :D :D :D

TurboTutone 25.08.2005 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Partyboy
wäre ein komplettes mainboard mit ddr steckplätzen besser??
thx cedric

EDIT: noch was: unterschied zw amd athlon/amd sempron???

Ein Mainboard mit DDR RAM wäre in der Tat besser. Ich würde in den alten PC kein Geld mehr investieren, spar lieber ne Weile und hol dir ein neues System.

Momentan empfehlenswert ist z.B. der AMD Athlon64, dessen abgespecktes Pendant, der Sempron, ist etwas billiger aber halt auch langsamer. Da der A64 auch schon recht günstig erhältlich ist, ist der fürn FS die bessere Wahl.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.