![]() |
explorer.exe immer bei 100% Auslastung?
Liebe Experten!
PC mit Win2000, startet in normaler Zeit, nach Anmeldung kommt Desktop und nichts geht mehr. Laut TaskManager ist explorer.exe stets auf 99% Auslastung. Nachdem ich jetzt mittels Netzwerk, Disketten, ... Ad-Aware, AvertStinger und noch ein Virenprogramm rüberlaufen ließ und absolut nichts gefunden wurde, bin ich nun am Ende der eigenen Weisheiten. Nachdem ich gerne wissen möchte was hier hinter steckt versuche ich es vor einem Neu-Aufsetzen hier! mfG |
Probier mal Netzwerk abzustellen (Netzwerkkarte deaktivieren) und guck mal was in deinem Autostart ist. Klicke: Start -> Ausführen -> msconfig -> Autostart und hau alles raus was nicht koscher aussieht.
|
Damit ich zB Ad-Aware starten kann muss ich über den TaskManager den explorer killen - das Startmenü funktioniert also nicht. Solange der explorer nicht beendet ist bewegt sich außer dem Mauszeiger nichts.
Außerdem müsste ich etwaige verräterische Programme auch im TaskManager sehen (da ist nichts besonderes) oder mit den erwähnten Programmen bereits gefunden und entfernt haben. |
ich hatte das prob auch schon.
lag an einem mpeg-file das auf der platte lag. nachdem ich dieses gelöscht hatte, lief alles wieder ganz normal. vielleicht hilfts :) |
es kann durchaus an einer videodatei liegen, falls diese am desktop liegt und der header beschädigt ist.
Was passiert wenn du den explorer via taskamanager neu startest? |
Das mit der Video-Datei ist zwar eine Idee, aber wie soll ich nur mit Hilfe des TaskManagers die suchen und löschen?
Wenn der Explorer neu gestartet wird ist alles beim alten - nach 2 ms wieder explorer.exe bei 99% |
starte halt eine cmd.exe und machs über die konsole, oder du startest progman.exe das ist der alte "explorer" von windows 3.11.
|
Zitat:
|
oder mit dos booten? :eek: :D
hast denn schon eine entsprechende datei im auge? |
Die Idee mittels Eingabeaufforderung ist mir auch schon gekommen.
Nur gibt es eben kein mysteriöses Video am Desktop, laut Virenscanner keine Viren, laut Ad-Aware keine Spyware, ... die ich direkt angehen/löschen könnte. |
Inzwischen habe ich über die mmc einen neuen Benutzer erstellt, der auch nicht einwandfrei funktioniert.
Ich werde wohl nun wohl einmal alle unötigen Programme, Cookies, Temp-Dateien, ... alles was mir unterkommt händisch über die Konsole löschen und dann sehen ob es mit der Zeit besser wird. |
Ich weiß nicht, ob du das in dem Status noch hinkriegen üder überprüfen kannst, aber hast du den Active Desktop ausgeschaltet ?
Unter Extras/Ordneroptionen im Windows Explorer, hast du da "herkömmliche Windows-Ordner verwenden" eingestellt ? Kannst du noch im abgesicherten Modus booten ? Wenn nein, könnte es auch an einem Hardware-Problem liegen ! Hast du schon einen Memtest und Harddisk-Test mit der http://ultimatebootcd.com gemacht ? Auf keinen Fall würde ich neu installieren, ohne vorher den Memory zu testen. Weil das könnte im schlimmsten Fall einen vollständigen Datenverlust bedeuten, wenn du dir das Filesystem zerstörst... |
Nun habe ich einmal so einiges einfach händisch gelöscht, nun aber da scih keine Veränderungen ergeben auch diesen Versuch beendet.
Wie gesagt kann ich ganz normal starten (gute Geschwindigkeit) und mich anmelden, was ich jetzt auch schon mit einem neuen jungfräulichen Benutzer tue, dann kommt der Desktop und alles sieht normal aus. Leider steht allerdings immer noch der explorer auf 99% Auslastung. Die Festplatte hab ich übers Netzwerk und Verkabelung mit einem anderen PC mit 2 Virenscannern, Spybot, Ad-Aware und dem McAfee-Stinger geprüft. Auch kann ich mittels Konsole ganz normal auf der HDD navigieren und es sieht alles normal aus. Werde wohl oder übel die Platte wo anders kurz einbauen um ein BackUp zu machen und dann komplett neu aufsetzenmüssen! |
hi,
@"PC mit Win2000"?? = (ausgelaufen, gibt es nicht mehr!) Im Profil steht aber WinXP? Welches BS hasten nun jetzt installiert? |
da hat der powerman recht, nachdem der support von w2k abläuft führen alle w2k pcs weltweit ein format c: durch. :rolleyes:
|
Zum Problem gibt es nichts leiderNeues.
Zur Anmerkung von Powerman: Mein persönlicher PC ist WinXP Prof und hat in seinem Leben bei mir noch keine Probleme gehabt/gemacht. Der Problem-PC ist der "Familien-PC", der also zwar nicht optimal geschützt/gewartet wird, aber eben auch nicht soviel im Internet unterwegs ist wie ich zB. Nur weil der Support ausgelaufen ist muss ich ja nicht ein paar Tage später gleich ein unreparierbares Win2000 haben - siehe Win98SE-User! |
@rage666
natürlich, und das werden die meisten anderen benutzer auch so sehen. nicht alle sind ms-hörig, der billy kriegt sein geld für den nächsten os-upgrade noch früh genug :ms: |
Zitat:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Ich lach mich weg...! also ich hab da noch Win 3.x und 95 rumliegen, geben tuts das noch |
ja, und selbst für windows 95 gibts noch die windows-updates. es werden nur keine neuen patches mehr bereitgestellt.
was für windows 2000 definitiv nicht stimmt. es gibt schon noch patches, aber nicht mehr so viele und nur noch kritische patches sind gratis. für firmen "gegen einwurf barer münze" gibts sogar noch reguläre patches, wenn ich die news richtig verstanden habe... |
Auch wenn ich die Anmerkungen zum Auslaufen des Supports von Win2000 sehr interessant finde, wurmt es mich immer noch gewaltig, dass ich bei mir nun noch immer einen PC mit einem anscheinend unfindbaren Problem stehen habe ;-)
Aber zuwas sollte man so ein langes WE denn sonst schon verwende, als zum Neu-Aufsetzen eines Problem-PC? |
Hier solls Enden!!!
Was mich immer noch wundert, ist, wie lange ein Ratsuchender hier nach Rat sucht. Dies über Tage. Wo doch eine Neuinstallation besser gewesen wäre. Ob man jetzt dahinter gekommen ist oder nicht. Das ist MEINER MEINUNG nach vollkommen egal. Hauptsache ist doch, dass alles so funktioniert, wie man es schließlich haben möchte.
Mich ärgern solch lange Ratschläge immer wieder. Und ganz besonders, wenn diese Über Tage gehen. Cu DAROO |
@daroo
naja, die menschen sind halt verschieden. jeder wünscht sich was anderes. der eine steht mehr auf die fehlersuche, der andere mehr auf "wirtschaftliche" lösungen ;) |
@Darroo
Erstens ist es ja kein wirklich aufwendiger/zeitverschwendender Weg hier nach einer vielleicht schon bekannten Lösung zu suchen/fragen. Zweitens bewegen sich gerade hier wohl doch Menschen die sich nicht nur für "wirtschaftliche/oberflächliche" Lösungen interessieren - die Leute denen egal ist was da gerade falsch läuft bringen den PC sofort zum Händler. Drittens bin ich im Allgemeinen der Ansicht, dass gerade die Auseinandersetzung mit diversen schwierigen Fällen den speziellen Informationsgewinn in einem solchen Forum darstellt, ich also immer gerne hier von Problemen & Lösungen lese und so mein Wissen erweitere. PC ist neu aufgesetzt und wieder im Einsatz - dass ich nicht weiß was los war wurmt mich aber doch! Schönen Feiertag, Rage |
Re: Hier solls Enden!!!
Zitat:
wirtschaftlicher ist. Im Forum einen Beitrag posten bzw. einen Thread verfolgen benötigt auch (noch) weniger Zeit, als ein System neu aufzusetzen. Und wie schon richtig erwähnt wurde - und das gilt nicht nur im IT Bereich - Problemlösung bedeutet Informationsgewinn! Ciao Oliver <Postdauer> > 120s |
hiho,
ich hab ungefähr das gleiche problem aber: Mein explorer hat ganz normale auslastung bis ich eine gewisse mpeg. datei einfach anklicke und z.b. auf eigenschafte geh dann spinnter und bekommt 99% das problem is ich kann die datei einfach ncih löschen weil dann immmer steht das ein anderese programm darauf zu greift ich schätze ma das dieses andere programme irgendwie der explorer ist jdfls weiß ich nicht wie ich die datei löschen kann wennn ich den explorer prozess beendet habe! was muss ich dafür in die cmd oder beim task manager eingeben?? plz schnell hlp :))))) und thx im vorraus |
Zitat:
immer diese interpunktion...;) Welche Datei kannst du nicht löschen?? Kannst du das Mpg garnicht öffnen, also den Film sehen?? Kannst du garkeine Mpg sehen, oder nur die eine?? Ausserdem, wo löschen?? Im Taskmanager ?? |
Wenn Du weißt wo die Datei liegt und wie sie heißt, kannst Du sie über den Task-Manager löschen.
Nachdem Du also den explorer-Prozess gekillt hast, gehst Du auf DATEI - NEUER TASK und hier auf DURCHSUCHEN. Nun kannst Du Dir hier die Datei suchen und sie löschen. Bin gespannt ob dies hilft & schöne Grüße! |
.
Geh beim TaskManager auf NeuenTask ---> Durchsuchen ---> *.* unten eingeben enter drücken ---> File suchen und rechtsklick auf das File ---> Löschen, fertig. Ups da war einer schneller, die Pfeile warens. |
ich glaube, er möchte den explorer.exe löschen, wovon abzuraten wäre...
|
abgesichert hochfahren (f8 beim booten) und datei löschen.
Ausserdem kannst du die datei öffnen du musst nur sehr lange warten bis sie von anfang bis ende durchgescannt wird. |
Zitat:
HALLO ??? NICHT !!! LÖSCHEN !!! Kannst ihm ja sonst auch mal empfehlen den "INF" ordner zu löschen, oder Boot.ini rauszuschmeissen... Wenn du willsz, das er sein System formatieren soll, kannste ihm das auch direkt sagen... NICHT !!! LÖSCHEN !!! VIRENSCANNER Nutzen, oder Defrag machen, oder pagefile checken, oder Platz freimachen auf der Plaaddee, aber nicht einfach explorer.exe löschen.... |
Also keiner redet davon die explorer.exe zu löschen.
Er soll die explorer.exe mit dem Task-Manager beenden, damit der PC wieder freie Ressourcen hat und dann nach der Datei suchen bei der sich der PC komisch verhält und diese löschen. |
ich habe ein Mpeg, wenn ich diese öffne, dann steht die explorer.exe auf 100%, da stimmt was nicht, wie kann ich diese Datei löschen, die da den PC so "aufhält" ??
Zitat Ende, mit anderen Worten.... "...Mein explorer hat ganz normale auslastung bis ich eine gewisse mpeg. datei einfach anklicke und z.b. auf eigenschafte geh dann spinnter und bekommt 99% das problem is ich kann die datei einfach ncih löschen weil dann immmer steht das ein anderese programm darauf zu greift ich schätze ma das dieses andere programme irgendwie der explorer ist ..." Also, mein Tipp: diese Mpeg, die er da öffnet, und den Explorer beschäftigt, löschen, dazu muss man aber nix beenden, und nix neustarten, abgesicherter Modus, und nix suchen....nur die Mpeg, die gemein(t) ist, wegradieren....einfach, neee ?? |
@DCS: das funzt aber nicht so leicht weil sobald man den ordner in dem die mpeg datei liegt offnet hängt der explorer, ist ein MS feature (bug). Weil die datei defekt ist und daher von anfang bis ende gescannt wird. Dann kann man sie auch nicht löschen weil der explorer ise grad verwedet also bleibt nur das löschen via console oder im abgesicherten mode.
|
dieses feature erlebe ich aber äusserst selten bis garnicht....
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:56 Uhr. |