WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   Beamer .. Mal ne Frage hab (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=171636)

dschiffner 10.08.2005 13:33

Beamer .. Mal ne Frage hab

Hallo,
ich habe mal ne frage bzgl des Beamers. würde mir gern einen holen.
Ist es möglich über einen Beamer die Frontansicht und Seitenansicht auszustrahlen oder brauch man für die Seitenansichten was extra ?

Lieben Gruss

boeing2707 10.08.2005 15:51

Über einen Beamer kannst du nur eine Ansicht anzeigen lassen.

dschiffner 10.08.2005 17:02

Hallo,

das heist, praktisch & theoretisch bräuchte ich für die Seitenansichten jeweils noch einen Beamer oder jeweils einen Monitor.

Weis jemand wie das in einem realen Simulator ist. Hat man da auch nur eine Frontansicht ?

Gruss

Tibor 10.08.2005 18:59

meist haben die 3 beamer

Skywalker 10.08.2005 19:07

Zitat:

Original geschrieben von dschiffner
Hallo,

das heist, praktisch & theoretisch bräuchte ich für die Seitenansichten jeweils noch einen Beamer oder jeweils einen Monitor.

Weis jemand wie das in einem realen Simulator ist. Hat man da auch nur eine Frontansicht ?

Gruss

1. genau, der beamer wird von der Graka wie ein einzelner Monitor behandelt.

2. nein, je nach Ausführung des Sims hat man 2, 3 oder 4 screens gewinkelt vor sich.

Ein moderner Standardrechner mit moderner Graka kann 2 Monitore mit der Außensicht allein bedienen, mit einer Matrox P. auch 3

Dazu streckst du den Desktop über den Kartentreiber auf beide, bzw. 3 Monitore bei der Matrox (der FS9 unterstützt Auflösungen bis 3072x768) und stellst den Zoom im FS auf 50-75%.

Wenn du auch die Seitenaussichten dazu haben möchtest, brauchst du noch jeweils einen Rechner für jede Seite zusätzlich und ein Split-Programm namens WideView.

Das ist aber dann nicht mehr so einfach und geht gut ins Geld:eek:

Für mehrere Beamer mit Leinwand wirst du keinen Platz haben, deshalb wird es drauf hinauslaufen, entweder 1 Beamer für die Außensicht nach vorne mit 75% Zoom.

So hab ich es und das reicht mir für alle Tage, ich häng ein Foto mit dran.

Oder aber MM-Setup über mehrere TFTs, am besten 19" oder 20", so wie hier:

http://www.wideview.it/pictures.htm

AlTonno 10.08.2005 21:56

[[OOT: Also, DAS ist ja wirklich krank http://www.haus-air.at/smileys/ugly.gif....jetzt stellt euch das mal mit neun Beamern in einer riesen Halle vor... lol :D ]]

Tibor 11.08.2005 19:31

für die kohle die der ganze kram gekostet hat, hätte er sich auch 3 beamer mit schicken leinwänden holen können

Stefano 11.08.2005 20:30

@Christian

Hallo, das mit dem einen Beamer und der Leinwand sieht bei Dir ja schon toll aus.

Ich habe evtl. in naher Zukunft auch vor, die Aussensicht auf einen Beamer zu legen.

Kannst Du mir vielleicht ne Info zur Anbringung des Beamers geben ? Scheint ja
eine Aufprojektion zu sein wenn ich richtig sehe. Wie weit ist der Beamer von der Leinwand entfernt ?

Wie ist das Feeling mit so einem Aufbau gegenüber einem Standard 19" Zoll Monitor ?

Gruß

Stefan

Stefano 11.08.2005 20:39

@Christian

Hallo, das mit dem einen Beamer und der Leinwand sieht bei Dir ja schon toll aus.

Ich habe evtl. in naher Zukunft auch vor, die Aussensicht auf einen Beamer zu legen.

eine Aufprojektion zu sein wenn ich richtig sehe. Wie weit ist der Beamer von der Leinwand entfernt ?

Wie ist das Feeling mit so einem Aufbau gegenüber einem Standard 19" Zoll Monitor ?

Gruß

Stefan

Skywalker 11.08.2005 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Stefano
@Christian

Gruß

Stefan

Ja, ich bin damit auch nachhaltig zufrieden und würde es jederzeit wieder so machen.

Richtig, ich habe hinter mit eine Art Raumteiler aus Baumarkt-Kellerregalen gebastelt, der beamer steht 2m hoch und etwa 3,30m von der Leinwand (180x140) weg.

Das feeling ist völlig anders als mit Monitor, viel, viel besser!

Durch das große Bild über das ganze Gesichtsfeld wirkt die action auf dem Screen viel plastischer, der Unterschied ist ungefähr wie zwischen TV und Kino.

Das ganze dann noch mit 5.1 Sound, ich wollte das nicht mehr missen, auch für andere Anwendungen wie Repaints oder auch DVD schauen.

Stefano 12.08.2005 16:26

@ Christian

Danke für die Info.

So oder ähnlich werd´ich es bei mir wohl auch machen.

Ein Tipp: Trotz abdunkeln des Raumes sieht man beim Fliegen ausser der Leinwand natürlich trotzdem noch schwach die Umgebung ( sprich die Wand links und rechts o.ä. ).

Für ein noch besseres Feeling dürfte man ausser dem auf die Leinwand projizierten Bild keine weiteren Bezugspunkte mehr haben. Dann käme tatsächlich ein echtes Cockpitfeeling auf bei jeder Lageänderung, so wie in einem real Sim ( ausser der Krafteinwirkung natürlich ).

Hast Du darüber schon mal nachgedacht ?

Gruß

Stefan

PS: rein theoretisch würde ja ein Pappkarton, den man sich über den Kopf stülpt, und der perspektivisch nur die oben beschriebene Sicht zulässt, ja schon genügen ( ich stell mir das gerade bildlich vor ):rolleyes:

AlTonno 12.08.2005 16:33

Zitat:

rein theoretisch würde ja ein Pappkarton, den man sich über den Kopf stülpt, und der perspektivisch nur die oben beschriebene Sicht zulässt, ja schon genügen
Versuchs zuerst damit, mach ein Foto davon, stells hier rein ( ;p ), und dann.... kauf dir z.B. einen schwarzen Vorhang, oder mal die Wand schwarz an...

Dann sollte der verirrte Lichtschein weniger reflektiert werden, oder?http://www.haus-air.at/smileys/gruebel.gif

lg,
Chris

AlTonno 12.08.2005 16:33

gash, doppelpost...

http://www.haus-air.at/smileys/fluch.gif

Stefano 12.08.2005 16:48

@ Chris

Das mit dem Karton und dem Foto lassen wir mal...:D

Ohne mich mit der Materie wirklich selbst schon beschäftigt zu haben, behaupte ich, das mit dem schwarzen Vorhang ist trotzdem nicht die Lösung.
Du wirst je nach Abstand zur Leinwand trotzdem noch aus den Augenwinkeln die Umgebung wahrnehmen, zumindest etwas, und das ist schon zu viel. Die Leinwand hat evtl. auch noch einen Rand. Somit wäre der Effekt, den ich meine, futsch.

Gruß

Stefan

Leo 12.08.2005 17:38

Interessant wäre es, das Bild des FS so horizontal zu komprimieren, dass es auf einer gebogenen Leinwand wieder korrekt dargestellt wird.
Möglich?

AlTonno 12.08.2005 19:05

Hmm, du könntest versuchen, die Sicht einfach rauszuzoomen.... dann verbiegt sich ja auch alles...

Die Frage ist ob du das dann perspektivisch richtig hinbiegen kannst... Und, woher nimmst du die shpärische Leinwand? ;)

lg

Leo 12.08.2005 19:12

Zitat:

Original geschrieben von AlTonno
Hmm, du könntest versuchen, die Sicht einfach rauszuzoomen.... dann verbiegt sich ja auch alles...

Die Frage ist ob du das dann perspektivisch richtig hinbiegen kannst... Und, woher nimmst du die shpärische Leinwand? ;)

lg

Selber basteln? Nicht das ich so wahnsinnig wäre, aber es muss ja alles bestimmten berechnungen zu Grunde liegen und somit müsste sich auch die Leinwand dementsprechend bauen lassen...

AlTonno 12.08.2005 19:31

Wie willst du das wirklich rund hinbekommen?

Ich weiß nicht so recht, ob das nicht einen eher nachteiligen Effekt hat, wenn man kleine Knicke drinnen hat (z.B. wenn man das ganze mit Holzplatten konstruiert)

Man könnte zwar die einzelnen Segmente sehr schmal werden lassen (zb Holzleisten mit ein paar cm Breite nehmen und dann mimt einem Tuch bespannen oder so), aber ob die Kanten, die sich wohl nicht vermeiden lassen, nicht stören?

Perfekt rund komt mir nämlich etwas sehr kompliziert (=teuer) vor.... Aber ich kenn mich da ja auch nicht aus ;) :D

Zu deiner Frage, wortwörtliche Antwort: sicher ist es möglich, sonst würden die großen sims das auch nicht nutzen ;)

Liebe grüße ;)
Chris

Leo 12.08.2005 19:48

Ich denke, das grössere Problem ist es, softwaremässig das Bild so zu strecken.
Ansonsten würde ich in einem Bauhaus eine dieser 3-4mm Platten kaufen.Ca 2x4meter.
Vor dem Beamer aufstellen. In der Mitte fixieren und das Bild drauf projezieren. Jetzt müssen 2 Mann links und rechts die Platte biegen bis das Bild wider halbwegs normal scheint...

Klingt einfach, geht wahrscheinlich auch nicht aber jeder der einen Beamer hat, sollte es mal zB auf einem Blatt Papier in entsprechender Nähe ausprobieren. Müsste funktionieren.
Blöd ist halt die Verzerrung welche dann so denke ich, nicht linear sondern gegen den Rand hin immer stärker sein müsste.

Skywalker 12.08.2005 21:35

Zitat:

So oder ähnlich werd´ich es bei mir wohl auch machen.

Ein Tipp: Trotz abdunkeln des Raumes sieht man beim Fliegen ausser der Leinwand natürlich trotzdem noch schwach die Umgebung ( sprich die Wand links und rechts o.ä. ).

Für ein noch besseres Feeling dürfte man ausser dem auf die Leinwand projizierten Bild keine weiteren Bezugspunkte mehr haben. Dann käme tatsächlich ein echtes Cockpitfeeling auf bei jeder Lageänderung, so wie in einem real Sim ( ausser der Krafteinwirkung natürlich ).

Da der beamer mit jede Menge ANSI-Lumen natürlich auch selbst wieder eine Lichtquelle darstellt und von der Leinwand wie auch der Wand reflektiert wird, hellt das den Raum natürlich auf.

Das ist in der Realität gar kein Problem, mein beamer läuft immer schon im abgeschwächten Eco-Mode, weil so nicht nur die Lampe doppelt so lange hält, sondern es vor allem nicht zu hell wird.

Die Umgebung blendet das Gehirn bei Blickrichtung auf das Leinwandgeschehen auch so aus, alles ähnlich wie im Kino.

[/b]

PS: rein theoretisch würde ja ein Pappkarton, den man sich über den Kopf stülpt, und der perspektivisch nur die oben beschriebene Sicht zulässt, ja schon genügen ( ich stell mir das gerade bildlich vor ):rolleyes:

[/quote]

Du wirst lachen, das gibt es tatsächlich!

Ich hab mal ein Foto im Netz von einem spanischen Simmer gesehen, der vor seinen 17" Monitor einen rechteckigen Schacht, 80 cm lang und innen mattschwarz, montiert und eine Fresnell-Linse vorgesetzt hat.

Vielleicht finde ich es zufällig irgendwo wieder?

Für mich ist das aber nix, weil ich dann zu sehr beim Rauchen und Trinken gestört werde und Löcher in die teure Linse brenne:D

Skywalker 12.08.2005 22:00

Zitat:

@ Chris

Du wirst je nach Abstand zur Leinwand trotzdem noch aus den Augenwinkeln die Umgebung wahrnehmen, zumindest etwas, und das ist schon zu viel. Die Leinwand hat evtl. auch noch einen Rand. Somit wäre der Effekt, den ich meine, futsch.

Du weißt nicht so gut, wie das Sehen physiologisch abläuft. Die Umgebung aus den Augenwinkeln nimmst du nur dann wahr, wenn sich da etwas bewegt, ebenso den Leinwandrand.

Das Sehzentrum im Hirn interpretiert immer das, was das Sinnesorgan Auge übermittelt, und macht dabei vieles passend!

Gutes Beispiel ist der "blinde Fleck", für militärische Jetpiloten lebenswichtig zu begreifen:

In der Netzhaut (= Leinwand)auf der Augenrückseite ist ein Loch, wo die Gefäße und der Sehnerv ein- und austreten.

Wenn das so bliebe, hätten wir alle ein rundes, schwarzes Loch überall mitten im Bild.

Das Gehirn retuschiert das mir Erfahrungswerten und "übertüncht" den realen Gesichtsfeldausfall zu einem Vollbild, weil sich das evolutionsmäßig wohl als günstig erwiesen hat.

Außer für Jetpiloten, wenn denen nämlich ein feindl. Fighter genau im toten Winkel des blinden Flecks entgegenkommt, um sie feierlich abzuknallen, sieht der Pilot schönen blauen Himmel und dann gar nix mehr, von den Kosten für den Steuerzahler ganz abgesehen:eek:

Da geht gar nix futsch, wenn du auf dieser Fläche das Zentrum betrachtest, musst du die Augen bewegen, um z.B. halbrechts von dir den AI-Flieger überhaupt zu bemerken, der immer noch einen halben Meter vom Rand weg ist oder oben zu lesen , was ATC jetzt will.

Dirkce 12.08.2005 22:03

Hallo,

es wäre auch denkbar einen Rahmen aus dickem Draht oder dünnen Metallstreifen zu biegen und auf einer Rahmenkonstruktion zu befestigen und diese dann mit Leinwandtuch oder wie immer das heist zu bespannen. Ich kaufe zur Zeit auf Flohmärkten und bei bekannten online Auktionen alte Dia und Projektor Leinwände auf, aber nur für eine große flache Leinwand. Sollte aber gehen. Nur sehe ich auch das Problem mit der Verzerrung bei nur einem oder 2 Beamern. bei dreien müsste sich das ganze wieder so in Grenzen halten das es kaum auffällt.
Das mit dem Licht und der störenden Umgebung kann man dadurch lösen, in dem man links und rechts von der Leinwand bis zum eigentlichen Cockpit Wände baut und diese in sehr matten Teerschwarz streicht.

Gruss

Dirk

peter_b 13.08.2005 15:44

Hallo,

hat schon jemand mit zwei beamern, bzw. mit
zwei monitore die sicht nach vorne experimentiert oder dargestellt?

oder macht es nur mit 3 sinn ?

peter b.

Stefano 13.08.2005 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Dirkce

Das mit dem Licht und der störenden Umgebung kann man dadurch lösen, in dem man links und rechts von der Leinwand bis zum eigentlichen Cockpit Wände baut und diese in sehr matten Teerschwarz streicht.

Gruss

Dirk [/b]
Hallo Dirk,

ja, das wäre glaub´ich eine ganz gute Lösung.

@Christian

Du magst mit Deinen Erläuterungen über das physiologische Sehen ja recht haben, ich kenne mich da nicht so aus und muss zugeben, daß ich mich auch noch nicht ausführlich mit dem Thema Beamer ( insbesondere dem Aufbau ) beschäftigt habe. Ich hab´s auch erst einmal bei einem Bekannten ausprobiert, da war aber der Raum wahrscheinlich insgesamt nicht genügend abgedunkelt.

Gruß

Stefan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr.