WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Des derf jo net wohr sei (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=171498)

-=[n0t mY daY]=- 08.08.2005 17:47

Des derf jo net wohr sei

http://ooe.orf.at/stories/50309/

:heul:

FearoftheDark 08.08.2005 18:40

tja ein hoch auf den osten.. --> mehr betriebe dort hinverlegen.. -> mehr arbeitsplätze dort -> höhere arbeitslosigkeit hierzulande -> wirtschaft geht den bach runter :rolleyes:

frag mich wieso sich die politiker ständig selber ans bein pissen :rolleyes:.. gut.. immerhin trink ich nicht so oft bier.. solang der wein nicht verteuert wird.. :lol: (is nur a frage der zeit.. wenn transportkosten steigen triffts mi im endeffekt jo a mim wein.. )

gaelic 08.08.2005 18:44

was hat das mit dem "osten" zu tun, wenn ein schlechter sommer den hopfenpreis in die hoehe treibt, transportkosten steigen?

FearoftheDark 08.08.2005 19:11

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
was hat das mit dem "osten" zu tun, wenn ein schlechter sommer den hopfenpreis in die hoehe treibt, transportkosten steigen?

es ist kein geheimnis, das produktionsstädten in den osten verlegt werden um eben an personalkosten usw zu sparen, um beispielsweise in österreich preise gleich halten zu können..

wenn die transportkosten steigen werden sie dem endverbraucher aufgeschlagen.. zumindest dann wenn die kosten auf dauer so hoch bleiben

und wenn der hopfen dort billiger und qualitätsgleich bzw. ähnlich ist, dann ists jawohl klar das das alles dort hin verlegt wird.. es gibt beispielsweise ausländische spediteure (die auch frachtführer sind - bei manchen) und transporte für österreichische unternehmen in österreich tätigen.. ;)..
preiserhöhungen sind oft nötig um konkurrenzfähig zu bleiben.. andererseits möchte man kunden (bierkäufer nicht verlieren)indem man das produkt erhöht -> alternative: an arbeitskräften und material sparen -> in den osten :).. sieht man an vielen unternehmen..

ThomasL 08.08.2005 23:44

In meinen Augen alles ein Blödsinn. Die muessen eh einen hohen Deckungsbeitrag (hehe jaa ich hab brav BWL glernt) haben bei Bier zu den österreichischen Preisen.

Letztens war ich in der Slowakei und da kostet das Krügerl Bier umgerechnet etwa 0,60 € und trotzdem haben die Brauereien noch genug Gewinn.

Und mir kann keiner erzählen, dass es um 2,40 € teurer ist ein Krügerl Starobrno aus Brünn nach Wien zu transportieren oder ein das selbe nach Bratislava zu transportieren...

:lol:

CISK 09.08.2005 01:52

i kauf eh nix von den holländern

nieder mit der brauunion

J@ck 09.08.2005 07:43

Wird ja eh nix :rolleyes:

FearoftheDark 09.08.2005 12:46

Zitat:

Original geschrieben von ThomasL
In meinen Augen alles ein Blödsinn. Die muessen eh einen hohen Deckungsbeitrag (hehe jaa ich hab brav BWL glernt) haben bei Bier zu den österreichischen Preisen.

Letztens war ich in der Slowakei und da kostet das Krügerl Bier umgerechnet etwa 0,60 € und trotzdem haben die Brauereien noch genug Gewinn.

Und mir kann keiner erzählen, dass es um 2,40 € teurer ist ein Krügerl Starobrno aus Brünn nach Wien zu transportieren oder ein das selbe nach Bratislava zu transportieren...

:lol:

??.. naja.. dann vergleich mal den lebensstandard dort und hier an, die verkaufen billiger, weil im verlgeich zu österreich die lokalmieten, einrichtung, personal weniger kosten.. im übrigen zahlen die auch weniger steuern als in österreich, also ists von dem her kein wunder, das das bier dort so billig ist..

ThomasL 09.08.2005 13:05

klar aber das is ja für die brauerei wurscht. die tun ja so als ob bei einem preis von 2,80 in den ruin rutschen würden.

und das mit lebensstandard, lokalmieten, steuern ist auch wahr. aber nicht in einem verhältnis von 1:4 (hab ned genau gerechnet)

daher mein ich, ist der grund "transportkosten" lächerlich in meinen augen

die neuen EU-Mitglieder sind ja ausserdem nicht so arm. ich mag nicht hoffen, dass du glaubst, dort ists wie in kasachstan oder im niger (das sind nur beispiele, nicht schimpfen bitte :) )

ThomasL 09.08.2005 13:08

p.s.

FlatTax SK : 19%
MwSt. AT: 20 %

Gatränkesteuer ist ja meines Wissens abgeschafft oder ?

FearoftheDark 09.08.2005 13:10

Zitat:

p.s.

10% glaub ich ist die steuer in Ö

miezekatze 09.08.2005 15:04

dachte 12% warens

pc.net 09.08.2005 22:37

in AT gibts zwei MWSt.-Sätze
10 % und 20 % ... abhängig vom produkt ...

20 % bei getränken
10 % bei lebensmitteln (=speisen, damits keine meldungen gibt, bier sei ein lebensmittel ;) )

getränkesteuer ist komplett entfallen ...

-=[n0t mY daY]=- 09.08.2005 23:20

bier is weder lebensmittel noch getraenk - bier ist grundnahrungsmittel! :ms.

Guru 09.08.2005 23:21

Zitat:

p.s.

Nur ist die Flattax in SK die Steuer auf Unternehmensgewinne, die ist in Österreich nahezu auf dem gleichen Niveau - die Mehrwertsteuersätze sind etwas unterschiedlich und natürlich die Personalkosten.

Allerdings holen die Freunde in CZ/SK bei den Preisen auch schon recht gut auf (Lokalmieten in Prag sind manchmal bereits höher als in Wien). Das Problem ist, dass bei uns die Wirten an einem Bier/Almdudler/Kaffee schon den Gewinn eines Monats machen wollen.

Guru

FearoftheDark 10.08.2005 10:45

Zitat:

Original geschrieben von -=[n0t mY daY]=-
bier is weder lebensmittel noch getraenk - bier ist grundnahrungsmittel! :ms.
stimmt.. zumindest beim "nährbier".. lol.. mit ganz vielen nährstoffen :p

rev.antun 10.08.2005 11:43

sind die deppat :motz:

da muss aber dann die milch xtrem teuer werden, wenn die durch die ganze EU "spazieren" gefahren wird oder :mad2: :hammer: :motz:

vollidioten, na idioten weil keiner ist vollkommen :D

na da sollt ma halt auch wie bei den tschick <> AT einkaufen, dann können sie sich das :bier: auf den bauch hauen, und verdienen weniger ;)

The_Lord_of_Midnight 10.08.2005 13:44

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
da muss aber dann die milch xtrem teuer werden, wenn die durch die ganze EU "spazieren" gefahren wird oder :mad2: :hammer: :motz:

nein, eben nicht. weil du kannst ja auch eine milch kaufen, die ein bauer aus ÖSTERREICH produziert hat :eek:

FearoftheDark 10.08.2005 14:25

ihr habt beide unrecht :p

kein bauer in österreich könnt sichs leisten die milch zu dem preis wie sie am markt ist zu verkaufen.. da sie aber durch subventionen (vom staat) mitbezahlt wird, kann sie sich hier jeder leisten.. (das heißt: bauern kriegen mehr dafür, wird aber billiger verkauft, staat trägt kosten)

liegt daran das milch ein lebenswichtiges grundnahrungsmittel ist und jeder zugriff drauf haben sollte.. daher gibts unterstützung vom staat - ist aber soviel ich weiß in ganz europa so, nicht nur österreich :)

mfg

ps: jaja.. von mir kann man ja doch noch was lernen.. :lol:

rev.antun 10.08.2005 14:57

die landwirte bekommen einen shice für 1 liter milch ...

FearoftheDark 10.08.2005 14:59

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
die landwirte bekommen einen shice für 1 liter milch ...

tjo.. viel ists sicher nicht (der staat war ja noch nie spendabel..), trotzdem werdens unterstützt.. ist halt so.. als landwirt ist man sowieso gefickt..

nach der meinung der eu ist ein bauer mit einer anbaufläche von weniger als 1000 ha nicht konkurrenzfähig!! :eek: also des ist häftig!

ThomasL 10.08.2005 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Nur ist die Flattax in SK die Steuer auf Unternehmensgewinne, die ist in Österreich nahezu auf dem gleichen Niveau - die Mehrwertsteuersätze sind etwas unterschiedlich und natürlich die Personalkosten.

Die MwSt in SK ist sicherlich auch 19%, habs auf meiner Tesco-Rechnung drauf...
und das selbe haben mir meine slowakischen Bekannten auch so erklärt...werd dem aber mal nachgehen...

The_Lord_of_Midnight 11.08.2005 12:05

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark
liegt daran das milch ein lebenswichtiges grundnahrungsmittel ist und jeder zugriff drauf haben sollte.. daher gibts unterstützung vom staat - ist aber soviel ich weiß in ganz europa so, nicht nur österreich :)
mfg

ja, leider gibt es auch in at sehr viele leute, die der meinung vom uk-blair sind: die agrar-subventionen sollten abgeschafft werden. was das aber für leute bedeuten würde, die z.b. beim billa arbeiten, sagen sie nicht dazu :eek:
hast die lebensmittel den ganzen tag vor der nase und kannst sie dir nicht mehr leisten !

FearoftheDark 13.08.2005 13:38

na.. also ohne agrar-subventionen würd es noch weniger bauern geben.. in österreich gibts momentan soviel ich weiß um die 60 000 bauern..

The_Lord_of_Midnight 13.08.2005 17:05

die tendenz ist auch mit subventionen permanent sinkend, also die gegner der agrarsubventionen müssen sich keine sorgen machen.
ist grundsätzlich das gleiche spiel wie beim heer.
das wird auch permanent reduziert.
die zeit wird alles regeln.
übrigbleiben wird der wohlstand langfristig nur noch für die gstopften, die anderen müssen froh sein wenn sie was zum essen haben.
ist tragisch, aber gerade die linken, die angeblich so für den "kleinen mann" sind, spielen in wirklichkeit mit ihrer schuldenpolitik den reichen in die hand.
jemand der wirklich für die zukunft des "kleinen mannes" ist, müsste unbedingt eine reduktion der staatsverschuldung anstreben.
das geht klarerweise nur langfristig.
so wies derzeit ist, geht es nur noch abwärts, egal welche regierung wir haben.

FearoftheDark 16.08.2005 13:11

Zitat:

und das selbe haben mir meine slowakischen Bekannten auch so erklärt...werd dem aber mal nachgehen...

in Ö:

essen: 10% steuer
getränke: 20% steuer

Guru 16.08.2005 15:18

Zitat:

Die Unternehmenssteuern (in Ö: KÖSt = Körperschaftssteuer) ist in SK und AT etwa gleich, auch die Mehrwertsteuersätze sind ähnlich.

Guru

Oli 16.08.2005 17:38

Zitat:

Die Unternehmenssteuern (in Ö: KÖSt = Körperschaftssteuer) ist in SK und AT etwa gleich, auch die Mehrwertsteuersätze sind ähnlich.

Guru

das "etwa gleich" bei der KÖST ist aber schon subjektiv:

Genau sind es
in Österreich ab 2005: 25 %
in Slowakei ab 2004: 19 %

Übrigens, die SK hat eine Flattax in allen Bereichen, auch in der Personenbesteuerung:

Einheitssatz von 19 Prozent: Für Einkommen der natürlichen Personen, die Gewinne der Unternehmen, die Kapitalgewinne - und die Mehrwertsteuer.

Ciao Oliver

Guru 16.08.2005 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Oli
das "etwa gleich" bei der KÖST ist aber schon subjektiv:

Genau sind es
in Österreich ab 2005: 25 %
in Slowakei ab 2004: 19 %

Übrigens, die SK hat eine Flattax in allen Bereichen, auch in der Personenbesteuerung:

Einheitssatz von 19 Prozent: Für Einkommen der natürlichen Personen, die Gewinne der Unternehmen, die Kapitalgewinne - und die Mehrwertsteuer.

Ciao Oliver

Dann aber auch bitte die Rahmenbedingungen vergleichen - in SK gibts keine steuerliche Absetzbarkeit bei Unternehmen, dafür halt nur 19% flat. Wer in Österreich Investitionsfreibeträge und -abschreibungen hat, kommt sogar noch unter die 19%...

Mit der nackten Zahl ist es wie mit den MHz/GHz einer CPU - sie beeindruckt nur diejenigen, die keine Ahnung haben :D

Guru

Oli 17.08.2005 08:26

Zitat:

Dann aber auch bitte die Rahmenbedingungen vergleichen - in SK gibts keine steuerliche Absetzbarkeit bei Unternehmen, dafür halt nur 19% flat. Wer in Österreich Investitionsfreibeträge und -abschreibungen hat, kommt sogar noch unter die 19%...

Mit der nackten Zahl ist es wie mit den MHz/GHz einer CPU - sie beeindruckt nur diejenigen, die keine Ahnung haben :D

Guru

Wennst jetzt "I-Dipferl-Reiten" willst:

- Du kommst nie unter 19% KÖST (bzw. mit welcher Kennzahl ist das
verglichen/Gewinn?); die KÖST berechnet sich aus dem
Unternehmensgewinn, dieser wird u. a. auch durch die Abschreibung
vermindert

- es gibt sehr wohl die Möglichkeit einer Abschreibung die zur
steuerlichen Absetzbarkeit bei Unternehmen führt; die Berechnung
der Abschreibung ist jedoch etwas unterschiedlich zum
österreichischen Gesetz (Laufzeit, etc.)

Ein Handelsbetrieb wird in der Slowakei mehr von den 19% KÖST profitieren, als ein Produktionsbetrieb. Insgesamt wird die Steuerbelastung durch die KÖST in der Slowakei jedoch immer niedriger sein als in Österreich (wenn man einen Beobachtungszeitraum von mehr als einem Steuerjahr ansetzt).

Ciao Oliver

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.