![]() |
Apple Mightymouse - Erfahrungen ?
Hallo,
hat jemand bereits Erfahrungen mit der neuen "Mightymouse" von Apple gemacht? Eine Kugel statt einem Mausrad kann ich mir sehr gut vorstellen, vor allem wenn man auch seitlich scrollen will. Aber das mit dem Klick-Sensor macht mich doch ein wenig stutzig. Wäre nett wenn hier jemand seine Erfahrungen bzw. Eindrücke posten könnte. |
Hast Du das WCM-Apple-Forum absichtlich übersehen ;)
|
Meine ist auf dem Weg zu mir ;) Heut abend kann ich mehr sagen - der Rest steht im nächsten WCM...
|
Erster Eindruck: Sehr gewöhnungsbedürftig :rolleyes:
Vor allem die seitlichen Taster sowie der Scroll-Ball, da muss man seine Finger erst ein wenig trainieren, bis man wirklich die Aktionen so ausführt, wie's sein soll. Mal sehen, noch will ich keine Empfehlung aussprechen und noch ein wenig "üben" ;) |
Zitat:
|
wie ist das eig. wenn ich die mir bei apple.at kaufe und ich komm damit nicht zurecht - kann ich eh ohne probleme innerhalb von 2wo zurückgeben oder?
|
Aus den Vertragsbedingungen des AT Stores:
PHP-Code:
In der BRD sind es 14 Tage. Ware ist nur an Apple in den Niederlanden zu schicken. |
Keine Ahnung wie der Trackball bei der Mighty Mouse funktioniert - aber ich hab seit langer Zeit die Marble Mouse von Logitech und die ist genial wenn man sich mal daran gewöhnt hat. Am Anfang ist es eine Umstellung, das stimmt.
|
Wenn's nur um die Frage Trackball geht:
hab vor ca 12-10 Jahren ein Weile ausschließlich mit Trackball-Maus gearbeitet, war angenehm, hab aber dann beim upgrade von 386 auf P1-100 mit PS/2-Schnittstelle neue Normalmaus gekauft. Seit 3 Jahren genieße ich die Vorteile der optischen Maus, und stelle lustigerweise fest, dass die neue Apple-Maus mit meinen Überlegungen zusammenfällt, wieder mal das Trackbal-Prinzip zu testen. Ich glaube nämlich, dass Trackball ergonomischer ist und mir das gut tun wird, hab nämlich seit längerem immer wieder Schmerzen in Oberarm und rechtem Brustkorb, die nur von der Maus kommen. |
Nur die Kugel ist in der Mighty Mouse viel zu klein. Ein wenig größer, und es wäre perfekt. So aber ist das ein winziges Teil, das nicht wirklich einfach zu bedienen ist. Das ist wohl mein Hauptkritikpunkt bei der neuen Maus. Und auch die seitlichen Taster, die eigentlich keine sind, sondern nur auf Druck reagieren, sind auch nicht wirklich zuverlässig.
Das Konzept wäre ja ganz nett, die Umsetzung aber passt in dieser Form noch nicht wirklich. Da ist man mit einer MS oder Logitechmaus derzeit leider noch besser bedient. |
Logitech hat ja kontinuierlich immer Trackballs angeboten,
auch so kleinere für Notebooks, die aber trotzdem nicht zuuu klein waren. Schon rätselhaft, wie solche gefeierten Design-Profis wie Apple, ein Modell zusammenschustern, dass offenbar einfachsten ergonomischen Anforderungen nicht gerecht wird :eek: |
Gerade auf Mactechnews gefunden, ist ja witzig:
Scheinbar hätte die Mighty Mouse schon mit MacOS 10.4 ausgeliefert werden sollen mit einem etwas anderen Design. Scheinbar verzögerte aber etwas die Auslieferung. Quelle: http://www.appleinsider.com/article.php?id=1227 |
Ich liebe die Mighty Mouse. Komme bestens mit ihr klar. Ich finde da gar nix zu klein. Man sollte sie halt ausprobieren und ggf. zurückschicken :p
|
Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge.
Aber schaut euch mal das an: http://elbewerk.com/2005/08/mausgerusche.shtml Danke nochmals. |
Jau. Meine olle Logitech für die Dose hört sich unangenehmer an ;-)
|
Wieso macht man diese Geräusche per Lautsprecher nach???
|
Weil der Scrollball eben ein Ball und kein gerastertes Rad ist und weil die Seitentasten keine Tasten sind die Klicken ;)
|
Aufruf an alle Hacker:
Programmiert was dass das Scrollrad quietscht wie ein Reifen und die Tasten brüllen wie Löwen! |
Hat dieser verspielte Hersteller gar keine Möglichkeit zur freien Klangwahl für den User vorgesehen?
|
Auf ihrer Homepage erwähnt Apple ja nicht einmal die Lautsprecher. Die haben sie ja glaub ich nur gefunden, als Freaks das Ding zerlegt haben.
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich ergänze, wie konnte ich es nur vergessen: KDE ist der Killer in Sachen "freie Einstellung" ;) ;) |
Zitat:
|
Oh ne, ne?
Ich erkläre es Dir morgen :) |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Der Herr oder Frau Klingsor impliziert durch seine Äußerung, bei Apple handele es sich um einen "verspielten Hersteller", die Annahme, dass OSX dem Anwender die Möglichkeit gebe jedem Pups eine individuelle Note zu geben.
Diese These kann ich wiederlegen. Wen dem so wäre, könne OSX sein Image als "deppensichere" Plattform, einschl. der einfachen Usability von Applikationen, in die Tonne kloppen. Dem Wahnsinn der Featuritis kann man dagegen sehr wohl in den Einstellmöglichkeiten von KDE finden. Die einen nennen es "Individualistentum", die anderen - so auch ich - unnützer Kinderkram. Überladen - entsprechend lahm - ohne Ende. Für die Faktenliebhaber eine Usability Study Mahlzeit. |
Zitat:
den viele überhaupt nie konfigurieren, aber nein, selbst verspielt konfigurierte KDE-Umgebungen performen erheblich besser als ihre verspielten MS-Pendants. Meine Vorurteile für Apple lasse ich mir hingegen gerne korrigieren. Davon habe ich kaum Ahnung und freue mich, zu lernen. Ich habe eben irgendwie den Eindruck aufgebaut, dass designmäßige Spielereien an der Oberfläche 1. von Apple initiert 2. von MS bis zur Systemblockade entwickelt und 3. von Linux als Anbiederung an den Massenmarkt überzogen imitiert wurden. Aber solche Werturteile sind dazu da, um immer wieder über den Haufen geworfen zu werden ;) |
"Designmäßige Spielereien" ...
Greife ich einmal auf. In der Tat gibt es meiner Meinung nach solche Elemente. Das Dashboard und anhängende Widgets zum Beispiel. Oder die Möglichkeit die Dock-Leiste bzw. die Icons zu vergrößern, wenn man mit dem Zeiger darüberfährt. Einstellmöglichkeiten sind bei OSX und Applikationen, die direkt aus dem Hause Apple kommen, reduziert. Man betrachte sich die Options der iLife oder iWork Programme. Es mag aber durchaus auch auf Mac Systemen Negativ-Beispiele geben, keine Frage! Nur mit Vorurteilen zu hantieren macht aber keinen Sinn. Besser: In einen Apple Laden reingehen und ausprobieren. Wenn dann in der Konsequenz ein "Mag ich nicht" rauskommt ist es in Ordnung. |
Zitat:
Wenn Apple das beste ist, muß ich mich als bescheidener Mensch mit allem dürftigeren begnügen, und das Gute meinen Mitmenschen überlassen. Ich kann es sicher nicht verantworten, im Apple-Store die erlauchte Aufmerksamkeit des Personals zuungunsten auch nur einer Ameise auf mich zu ziehen :lol: |
Schade, Du scheinst an einer ernsthaften Diskussion nicht interessiert zu sein.
Dann macht es für mich keinen Sinn. Und zum trollen gehen wir dann zu Onkel Heise, ja? |
Zitat:
habe ich auch keinen Spaß am Ernst... edit: was Du mit "heise-Troll" meinst, weiß ich nicht. |
Ok. Habe es nicht erkannt. Nehme also meine Äußerungen zurück.
|
Zitat:
Dies schlägt sich sogar im entsprechenden Wikipedia-Artikel nieder: http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Internet) Passend zu eurer Konfrontation darf ich mich auch selbst zitieren: Zitat:
|
Yes,
meine Idee mit Religion zu blödeln kam ja nicht von ungefähr ;) |
Hi!
Habe eine Kabel-Mighty Mouse seit einiger Zeit in Betrieb. Die Kugel ist eigentlich genial - habe kein Problem mit der Größe der Kugel aber jetzt nach einiger Zeit intensiven Gebrauches will die Kugel nicht mehr nach oben scrollen!!! Eine Möglichkeit für die Reinigung ist aber auch nicht vorgesehen - wie löst ihr das Problem?????????? Maus auf den Müll kippen kann ja nicht die Lösung sein!!!!! So a Schaß... |
Die Kugel meiner Maus hat bis jetzt einmal gehackt. Hab einfach drauf gedrückt und 1min lang gekurbelt, dann hat sich der Dreck gelöst.
|
Hatte/habe das Problem mit meiner ebenfalls - benutze sie allerdings nicht mehr.
Hat für eine Zeit ausgesetzt und ging dann einmal nach ein paar Bewegungen, einmal erst wieder nach 1-2 Tagen... mühsam. Hab daher (obwohl mir die Maus selbst mit der Kugel gefallen hat) dann aufgrund dessen und der Ergonomie ausgetauscht. |
Das Einzige was mich wirklich stört an der MM ist, dass die Rechte Maustaste (Sekundärklick wies so schön heißt) absolut nicht zuverlässig funktioniert.
Nervt schon, denn ich muß oft zwei oder dreimal draufklicken bis es richtig reagiert, das ist auf keinen Fall ergonomisch. Aber mir gefällt sie trotzdem besser als meine alte Apple BT Maus, schon alleine wegen der Genauigkeit und dass man sie mit nur einer AA Batterie betreiben kann. Die seitlichen Tasten verwende ich auch genau nie, also, die MM verwende ich wie die Apple BT Maus, nur halt mit Scrollrad - das wirklich praktisch ist. |
Hab jetzt die Maus einfach zerlegt. Der äußere Ring unten ist an einigen Stellen einfach angeklebt - ich habe einfach kräftig daran gezogen - wenn die Kugel nicht geht ist die Maus ohnehin nur mehr die Hälfte Wert! Der Ring ist zwar zerbrochen, aber wenn man voerher mit einer Rasierklinge darunterfährt sollte er sich problemlos entfernen lassen - man braucht ihn aber nicht wirklich...
Danach läßt sich die Maus spielend leicht zerlegen bis zur Kugel. EInfach alles reinigen wiederzusammenbauen und die Kugel funkt wieder wie sie soll. Ist aber meiner Meinung nach eine Zumutung!!! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr. |