![]() |
unbekannter METAR- Inhalt
Hallo Kollegen,
ich bin soeben in LHBP gelandet. Der Flug fand bei VATSIM statt. Der letzte Metar-Check enthielt nach den bekannten Wettermeldungen den Zusatz: 873 SAGH20 DGAA 071900 Ich konnte mittels vorliegender Literatur nichts dazu finden. insbesondere DG... scheint mir wie der Anfang eines neuen Metar. Ist das ein Fehler oder etwas für mich Neues? Thx an alle Leser und Antworter |
das erschliesst sich mir auch nicht! DGAA steht für accra in ghana... macht aber wenig sinn, wenn du in budapest gelandet bist... und SAGH ergibt keinen sinnvollen icao-code. auch die zahlenfetzen sind doch sehr zweifelhaft... scheint wohl eher ein fehler in der metar vorzuliegen.
mich würde mal interessieren, wie die herren von VATSIM das interpretieren...:) |
Direkt beantworten kann ich deine Frage leider auch nicht. Allerdings verwenden Militärs oft ihre eingenen Abkürzungen (guckt euch mal ne METAR von Ramstein oder so an ;) ). Vielleicht ist es ja sowas :confused:
Aber das mit dem DGAA sieht echt wie der Anfang einer neuen Meldung aus. Die 071900 danach würden ja vom Datum auch passen. |
ETAR 081335Z 25010KT 9999 SCT025 BKN050 18/11 A3005 RMK BLU WR//
das is grade der aktuelle metar von ramstein... sieht HINTEN raus seeeeeeeehr interessant aus - hast recht!!!!:D jmd ne idee, was "RMK BLU WR//" bedeuten könnte? |
Hier, Das habe ich grad auf weather-pixie.com gefunden.
Momentan kann ich aber noch nicht erschliessen, was zu was gehört. Zitat:
|
RMK BLU WR//
RMK = Remarks, der Rest :conf2: |
Militärische Flugplätze geben zusätzlich zum METAR einen sogenannten Colour-Code bekannt, aus dem man die Ceiling und Visibility erkennen kann. Es gibt folgende Codes:
ceiling/vis. Red = <200ft/<800m Amber = <300ft/1600m Yellow = <700ft/3700m Green = <1500ft/5000m White = <2500ft/8000m Blue = >=2500ft/>=8000m Black = airfield not usable for other reasons than cloud and/or visibility minimum. WR heißt wohl - Wet Runway -, würde jedenfalls zum METAR passen, bin aber nicht 100% sicher. Regards! :) |
Zitat:
|
Remarks
Dieses WR// könnte auch heissen "zur zeit keine warnung in kraft"""
|
Habe mich mal erkundigt, wie angenommen bedeutet - WR - Wet Runway!
Die Amerikaner benutzen im RMK (Remark) Feld schonmal Abkürzungen, die nur Ihnen bekannt sind!!!! Eine deutschsprachige Übersetzung, wie von Bernie angedacht, kommt aber nicht in Betracht, ist halt alles auf Englisch. ;) Thomas |
Habe mich mal erkundigt, wie angenommen bedeutet - WR - Wet Runway!
Die Amerikaner benutzen im RMK (Remark) Feld schonmal Abkürzungen, die nur Ihnen bekannt sind!!!! Eine deutschsprachige Übersetzung, wie von Bernie angedacht, kommt aber nicht in Betracht, ist halt alles auf Englisch. ;) Thomas |
Da ich ja dieses Thema eröffnet habe, möchte ich mich bei den Beitragenden für die Antworten bedanken, man lernt eben in unserem Hobby immer wieder was dazu.
|
Metar remarks
Hallo habe gerade wieder ein interessantes ami metar von ramstein gefunden
121351Z 27010KT 9999 -TSRA FEW020CB SCT050 BKN070 BKN250 18/15 A2994 RMK OCNL LTGICCG OHD TS OHD MOV E BLU WR//= wird sogar die art der Blitze beschrieben. Bernie |
@Bernie
Scheinbar kannst du ja das RMK-Suffix dekodieren, kannst du da vielleicht eine Art Schlüssel angeben. Also ich hab bislang nichts dazu gefunden. |
Remarks
Hallo werde euch heute oder am Wochenende mal ne liste der gebräuchlichsten abkürzungen der remarks zusammenstellen.
im vorstehenden metar 121351Z 27010KT 9999 -TSRA FEW020CB SCT050 BKN070 BKN250 18/15 A2994 RMK OCNL LTGICCG OHD TS OHD MOV E BLU WR//= Remarks occasianal lightning in cloud to cloud and cloud to ground thunderstorm overhead moving to east. colour state blu wet runway Bernie |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag