WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Wsserkühlung-Bau-Zeichnung (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=1714)

mrdj 27.08.2000 01:34

Hey Forum (bes Grandmaster Freeze)

Ich habe vor mal mit dem Bau einer Wasserkühlung zu beginnen. Mein Hauptproblem ist Alu-Teil füt den Proz. EIn Freund von mir könnte mir so einen Tein fräsen bräuchte aber eine genaue Zeichnung dafür. (für Socket7) Wer kann mit sowas senden oder einen Link verraten?

DANK

MrDj

ps : da der socket A , den socket7 ähnlich sieht wollt ich mal fragen ob dieser Kühlkörper denn ich mir jetzt zulegen möchte auch auf einen Socket A passt (da früher oder später ein TB her muss) ?

THX
MrDj

spunz 27.08.2000 11:41

hab zwar keinen plan, aber schau mal auf dieverse oc pages.
www.hardocp.com www.iq-hardware.de www.tweakers.de www.overclockers.at www.extremecooling.de www.craft464.de
...

über links und werbungen kommst leicht auf andere pages, wo du interssante bilder und vielleicht einen plan findest.

spunz

27.08.2000 11:53

hi,

ich würd dir zu ner peltierkühlung mit alpha-lüfter raten!

ich hab mal ne wasserkühlung gehabt (amd k6 200MHZ), aber is sehr wartungsanfällig

spunz 27.08.2000 12:16

um die sache dicht zu bekommen, solltest statt schläuche und klemmen hydraulikschläuche benutzen. billige schläuche bekommst in jedem lagerhaus,... gehen bis 300bar und höher.

dazu mußt aber den kühler mit geeineten anschlüssen mit passenden gewinden machen.

spunz

The_Lord_of_Midnight 27.08.2000 15:04

Nur so aus Interesse: Da muß man dem Wasser aber auch ein Korrosionsschutzmittel beigeben, sonst korrodiert der Kühler, oder ?

[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 27. August 2000 editiert.]

wol 27.08.2000 17:46

Na klar! Und um das Kühlwasser zu kühlen (sonst hast ja bald nur mehr warmes Wasser in der Leitung), braucht man einen kleinen Kühlschrank oder ein kräftiges Peltier-Element. Oder man wechselt alle Stunden das Wasser aus. Praktisch ist auch, die Wasserleitung direkt durch den Computer zu leiten, da hast dann immer kaltes Wasser. Brauchst aber eine gute Haushaltsversicherung, oder wie bei Geschirrspülern so ein Waterproof System. Und das Problem mit dem Kondenswasser musst noch in den Griff kriegen. Ist aber alles nix gegen die Meldung , die ich gestern irgendwo gelesen hab: Da habens einen Athlon 950 auf ich glaub 1500MHz gebracht ,und zwar durch Kühlung mit flüssigem Stickstoff. Da brauchst schon bald einen Waffenschein für das Gerät, wenn du den Finger in den Stickstoff versehentlich steckst, fällt er dir nämlich ab. Man kanns auch übertreiben! ;)
Ja, ja, dem echten OC-Freak ist nichts zu aufwändig (!!), jedes MHz zusätzlich zählt.

------------------
MfG. wol
-------------------------

spunz 27.08.2000 18:04

mit einem radiator könntest es auch kühlen.

spunz

wol 27.08.2000 18:05

Meinst sowas von der Zentralheizung?

------------------
MfG. wol

spunz 27.08.2000 18:12

so einen wie zb im auto ist. kriegst in diversen oc geschäften. oder halt aus einem auto oder moped. einen lüfter noch draufmachen und ferig.

Xanathos 27.08.2000 18:43

hi mrdj

schau mal bei http://www.come.to/liquidpower vorbei. unter produkte und zeichnungen findest du einen plan eines kühlkörpers. ich glaube sogar das die dir den plan zuschicken wenn du im forum danach fragst.

cu
xanathos

mrdj 27.08.2000 19:04

:D :D :D :D :D
Dank an ALLE für all die "Anregungen"... werde mich auf der suche durch euere Links machen....
@wol : bevor ich mir einen Kühlsystem "anbaue" werde ich mir einen Waffenschein zulegen :D

MrDj

kato 27.08.2000 21:06

Du brauchst weder Hydraulikschläuche (genügen normale Schläuche aus dem Bauhaus und eine Mimouse Pumpe vom Conrad um 79.-)noch unbedingt ein Peltier solange Du beim K6-2 bleibst.Der produziert nicht soviel Wärme und auch nach 4 Stunden Gamen komme ich mit 5Liter Destilierten Wasser mit einem Schuss Frostschutzmittel damit sich keine Algen bilden können nicht über 30°C Wassertemperatur.
Das ganze mit einem K6-6/450@522
http://bc-tuning.purespace.de/wasser.html

Ist zwar leider für den Celeron aber Du kannst Dir ja die Maße abändern.
Weiss zwar nicht mehr die Seite aber wie schon Spunz erwähnte kannst Du später einmal auch nen Heizungsradiator für die Kühlung verwenden. ;)

wol 27.08.2000 21:33

Hallo kato!
Warum nimmst du destilliertes Wasser? Ist das nötig?

------------------
MfG. wol

martin 28.08.2000 01:12

Interessant, dass gerade jetzt die Sprache drauf kommt. Ich arbeite nämlich gerade an einem entsprechenden Projekt, das in eines der nächsten WCM's kommt. Den Kühler selbst habe ich schon gefräst, die Halteklammer auch (was sich als schwieriger herzustellen erwiesen hat, als der Kühler selbst)
Als Anschlussschläuche habe ich einfache Pneumatik Leitungen verwendet, die über Festo Winkel-Anschlüsse (1/8") in den Kühler gehen. Sind zwar Druckluft Bauteile, aber einen 10 Bar Wasserdrucktest hat alles locker standgehalten (und der Betriebstdruck wird nicht annähernd so hoch sein)
Nächste Hürde wird der Wärmetauscher werden, wobei ich mir aber noch nicht ganz im Klaren bin, wie ich das machen werde. Ich habe schon ernsthaft überlegt, ob ich das Ganze nicht mit einem Kühlkompressor löse. Naja, mal sehen. Technische Zeichnungen zum Kühler wird es natürlich auch geben. DXF oder DGW (Autocad) Format. Muss ich aber erst zeichnen.

kato 28.08.2000 01:52

Ich habe drum Destilliertes Wasser verwendet weil auf der Pumpe stand 1xpro Monat zerlegen und von Kalk befreien.Um dies zu umgehen habe ich Destilliertes Wasser genommen wo ja kein Kalk drinnen sein kann.Anders wärs mit Leitungswasser und da 5 Liter nur 25.- kosten ist wohl dies das billigste am ganzen.

Achja und ich habe 8mm Alurohr als Anschluss verwendet und 6mm Schlauch darüber gesteckt hält ohne Schellen 100% dicht.
-=Mein Wasserkühler=-

Hier ein kleiner Blick auf mein Erstlingswerk leider ist es etwas undeutlich zu erkennen.Aber der neue Wasserkühler ist aus dem Vollen Alublock gebohrt und dadurch etwas dicker aber ansonst optisch ähnlich.

[Dieser Beitrag wurde von kato am 28. August 2000 editiert.]

mrdj 28.08.2000 09:29

Na ja.... ich werde mal auf die nächste WCM (möge sie heil ankommen :) ) aber dann !!!!
Ich werde mein k6-2 bis auf geht-nicht-mehr tackten :D

Gute Nacht @ all(ich gehe schlafen und werde von meinem Wasserkühler träumen :D)

MrDj

spunz 28.08.2000 10:10

der vorteil von hydraulikschläuchen ist, das man sie 1000% dicht bekommt.

und sie halten höheren druck ohne probleme aus. normalerweise sollten einfache schläuche reichen.

spunz

The_Lord_of_Midnight 28.08.2000 20:51

Ich bin zwar kein Oc-Fan, aber das mit der Wasserkühlung interessiert mich schon. Allein schon wegen der technischen Umsetzung, Probleme, Vor- und Nachteile ...

Christoph 28.08.2000 22:11

Hallo Kühlerbauer,
gegen dest. Wasser MIT Korrosionschutz-Zusatz, Frostschutz allein ist ev. zu wenig, ist nichts einzuwenden. Reines dest. Wasser hätte gerade den gegenteiligen Effekt, es korrodiert Metalle, bes. Aluminium, ziemlich stark (CO2 und gelöste Gase).
Besonders druckfest braucht das System nicht zu sein, es wälzt ja nur um, die Pumpe braucht also nicht mehr als die Leitungs- und Wärmetauscherwiderstände zu überwinden, ev eine Aquarienpumpe (Niedervolt!).
Als einfachste Lösung erscheint mir das Wärmetauscherprinzip eines KFZ; kleiner Wärmetauscher an der CPU, großer, mit Lüfter, am/im PC-Gehäuse, ggf. im Luftstrom des Gehäuselüfters, etc.. Der saugt meist an und spart ev. einen zusätzlichen Lüfter.
lG
Christoph

[Dieser Beitrag wurde von Christoph am 28. August 2000 editiert.]

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr.