WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   CTD Problem Scenery Germany 3 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=171376)

JetPilot 06.08.2005 21:18

CTD Problem Scenery Germany 3

Hallo Leute!

habe ein Problem... habe SG3 neu und immer wenn ich ein Flughafen im Ruhrpott (EDLE,EDLE,EDLM) wähle oder hinfliege stürzt der FS kommentarlos ab (CTD)

Wo anders ist es bisher nicht passiert... DUS usw. laufen einwandfrei nur im direkten Ruhrpott passiert das!

hatte vorher RheinRuhr 2004 drauf und die freeware Niederrhein Scenery.

habe RR2004 manuell gelöscht da es offensichtlich keine deinstall funktion hat!? (download version)

hat jemand das selbe prob? ich dneke es hängt mit RR2004 zusammen... habe den ordner udn die 2 Dateien im Scenery ordner gelöscht udn datürlich alles ausgetragen!

Wenn ich z.b. EDLE direkt lade stürzt der FS immer ca. bei 60% ab, dann wenn das laden der geländedaten beginnt!

hat RR2004 noch irgendwo verstecke dateien die den fehelr auslösen können? odr was kann es sonst sein???:heul:

bitte helft mir

Sascha

Rainer Duda 06.08.2005 21:43

Moin,

FS9.1 installiert?
Oder irgendwelche Austauschtexturen installiert (z.B. von Lennart Arvidsson)?

Dies sind die beiden Hauptgründe für CTD-Probleme in der SG2 und SG3.

Ciao,
Rainer.

MiG-29 06.08.2005 22:08

Hallo Sascha,

Der RR2004 Ordner und die zwei Dateien im Scenery Verzeichnis (mit Namen: RR2002_Airports.bgl und RR2002_Class.bgl) sollten eigentlich alles sein was zu löschen ist. Im Effects Verzeichnis gibt es noch drei kleine Dateien welche mit RR2002 beginnen, diese sollten aber nicht für einen Absturz des FS verantwortlich sein, da die SG3 diese Effekte gar nicht anspricht.

Falls Du das optionale AI-Traffic Update für die "Rhein-Ruhr" seinerzeit noch heruntergeladen hast, befindet sich noch eine BGL namens Traffic_EDLD_EDLE_EDLM.bgl im Scenery/World/Scenery Verzeichnis. Die musste man aber per Hand dorthin kopieren. Wenn Du das gemacht hattest, bitte am besten diese BGL (falls vorhanden) auch noch löschen.

Ansonsten sind die Gründe für Abstürze des FS fast immer die, welche der Rainer schon genannt hatte.

Viele Grüße,
Michael Grüterich

http://www.grueterich-software.de/avatar.jpg

rd.schupp 06.08.2005 22:28

Vielleicht hängt ja da auch noch irgend eine mesh aus einer älteren Szenerie diese Gebietes herum?

Dieter

JetPilot 07.08.2005 12:28

Hallo zusammen

ich glaube ich habe dieses deutschland mesh installiert... von wem war das noch gleich?? gabs wohl auch bei fxp downloads!

aber wenn ich das lösche ist ganz Deutschland Mesh los:D

kann man eventuell nur den NRW bereich entfernen? ich weiß aber auch garnicht mehr wie die dateien heißen und wo sie sich befinden!????

sonst hatte ich nur das NRWRP LC istalliert (freeware) habe ich schon gelöscht!

Gruß
Sascha

EDIT: ich habe die Blue Spare texturen installiert... allerdings funzt SG1 damit auch problemlos... und der Absturz tritt ja auch nur genau in dem bereich auf in dem RR2002 aktiv war!
FS9.1 ist installiert!

JetPilot 07.08.2005 14:22

hall nochmal

hab noch ein weiteres problem und zwar sind viele flugplätze... bevorzugt welche im oder am sauerlandrand nicht vorhanden.. .das heißt nur die grundfläche sonst nix!! zb. Stadtlohn, Oerlinghausen use. sind da!

so sag meine scenery.cfg nach der installation aus:

Ga3 traffic
SC
LC
Tarrain
GA3 Scenery

ist das korrekt? kann da viellecith der fehler mit den flugplätzen liegen? kenne von anderen scenerien das Scenery ganz oben liegrn muss!?

und wofür steht GA3 SC? auch Scenery????

habe es mnal geändert... GA3 Scenery an Pos2 (von oben) udn darüber traffic!
habs aber noch nicht getestet!

wegen dem Absturz prob im Ruhrpott nix neues.... habe gesehen das ich FM-Alemagne von Nanucq Faitmain istalliert habe... habs amal gelöscht aber auch nachdem keine besserung! kann es überrhaupt an so nem mesh liegen wenn der CTD nur in einer region stattfindet??

z.b. Dortmund läuft... passiert immer nur in dem bereich der Flugplätze von RR2002!

Hab mal drauf geachtet... EDLE stürzt imemr beim laden bei 54-55% ab!

´noch jemand ne idee?

Sascha

Rainer Duda 07.08.2005 16:18

Moin,

ich glaube, Meshes könnt Ihr als Verursacher der CTDs einfach ausschliessen. Fehlerhafte Austauschtexturen bzw. manipulierte terrain.cfg ist eher als Grund zu nennen. SG1 ist völlig anders programmiert wie die SG2 bzw. SG3 in Bezug auf Landklassen. Es wurde und wird innerhalb der SG2 und SG3 sehr häufig mit VTP-Polygonen in Landklassen-Texturform gearbeitet, was bei der SG1 nicht der Fall war/ist. Darum kann es zweifelsfrei so sein, dass eine fehlerhafte Textur nicht im Bereich der SG1, wohl aber locker bei der SG3 und SG2 auftritt.

Sascha,
Deine Abstürze bzw. Hinweise von fehlenden Dingen beweisen für mich recht zweifelsfrei, dass da noch diverse Reste von anderen Szenerien rumschwirren, die nix da verloren haben. Vielleicht in zentralen Ordnern. Da ändern auch Reihenfolgen an den genannten Ordnern nix. Räume mal ordentlich auf, vielleicht auch mit völlig neuem Löschen und Aufsetzen des Flusis. Ein jedes Flusi-System ist irgendwann mal am Ende.

Wenn dann noch SG3-Probleme da sind, bitte Aerosoft-Forum einschalten bzw. (noch besser) den Aerosoft-Support.

Ciao,
Rainer.

JetPilot 07.08.2005 16:25

Hallo Reiner...

danke dir aber neu aufsetzen möchte ich vorerst nicht weil so viel wie ich installiert habe habe wäre das eine arbeit von vielen tagen und so viel zeit habe ich in nächster zeit nicht:(

hast du ne idee wo ich die reste finden kann? hatte eigendlich nichts außer niederrhein /freeware) und RR2002 installiert! und Köln2004

habe alles gelöscht, meines wissens auch komplett....

defekte Tarrain.cfg.. was kann ich da machen???

ich finde es nur so komisch das es nur im Ruhrgebiet (EDLE,EDLM,EDLD) auftritt:(

übrigends die flugplätze sind jetzt alle da, es lag an der reihenfolge in der Scenery.cfg!

kann es eventuell noch an German Airports 3 liegen? müssen die eventuell über SG3??? ich meine das war doch früher so????

Gruß
Sascha

Rainer Duda 07.08.2005 16:40

Moin Sascha,

Zitat:

hast du ne idee wo ich die reste finden kann? hatte eigendlich nichts außer niederrhein /freeware) und RR2002 installiert! und Köln2004
wo die RR200x was ablegt, da wird Michael sicher mehr zu sagen können, um dort Probleme auszuschließen. Da auch Heinz hier mitliest, solle er was zur Köln-Szenerie sagen können. Sehe mich da eher weniger im Spiel. Auch zur schönen Niederrhein-Freeware ist der Designer hier unterwegs und kann dort auch Tipps geben. Ansonsten einfach mal die entsprechenden Kollegen anschreiben, wie jeweils die Teile zu deinstallieren sind, ohne "bleibende Schäden" anzurichten.

Ansonsten gibt es einige zentrale bgls, die einfach verändert oder umbenannt sein können und die jetzt Dein Problem verursachen. Oder es sind einfach bgls aktiv, die keine passenden Texturen mehr finden und darum die Probleme jetzt hervorrufen. Sorry, zu viele Unbekannte im Spiel, als dass ich da gross helfen kann.

terrain.cfg (die orignale) ist in einer cab-Datei auf den original-FS9-CDs vorhanden.

Die GAP3 muss niedriger priorisiert als die SG3 sein. Grund sind sonst doppelte Strassen. War früher mal anders, da waren die GAPs jeweils immer sehr hoch zu setzen.

Ciao,
Rainer.

JetPilot 07.08.2005 17:16

hallo reiner,

danke... könntest du mir vieliecht die nicks von dem RR2002 und dem Niederrhein programmeirer sagen damit ich die beiden mal anschreiben kann?

ich denke an Köln kansnt nicht liegen in dem gebiet läuft alles wunderbar... bis essen kettwig da fangen die probleme an!

sascha

JetPilot 07.08.2005 18:18

hallo nochnmal reiner and andere :)

hab mal ein bischen rumprobiert.. wenn ich RR2002 wieder drauf mache udn SG3 abschalte läuft alles!

ich habe dann mal nach und anch teile der SG3 abgescgaltet und habe dabei herausgefunden das der Scenery Germany 3 also der SC ordner den fehler verursacht... wenn nur LC und Mesh aktiv sind läuft alles... ert beim aktiveren von SC gibts den CTD!

Scenery beinhaltet doch nur die objekte und Flughäfen usw. oder? für den boden und texturen sind noch die anderen zuständig!???

irgendwie sehr merhwürddig

hatte das mal bei USA Roads, da haben die Straßen texturen gefehlt... habe aber SG3 schon komplett neu installiert, ohne erfolg:(

hat noch wer ne idee???

Gruß
Sascha

Rainer Duda 07.08.2005 21:29

Hallo Sascha,

Zitat:

Scenery beinhaltet doch nur die objekte und Flughäfen usw. oder? für den boden und texturen sind noch die anderen zuständig!???
nein. Dort liegen auch die schon oben längst angesprochenen VTP-Polygone mit Landklassen-Texturnutzung.

Alles was Du erzählst deutet eigentlich auf Probleme mit Texturen hin, die jetzt durch die SG3 in den Blickpunkt treten.

Gehe mal in Dich und/oder spiele mal sämtliche Texturen von der Original-FS9-CD zurück, die in den fs9/scenery/world/texture-Ordner gehören. Da müssen welche rumlungern, die Probleme bereiten.

Wie gesagt, so lange Du obiges nicht ausprobierst, werde ich da immer drauf hinweisen (müssen). Weil es einfach die Ursache für solche Probleme ist.
Kleiner Trick, um dies wirklich für Dich beweisbar zu machen...
Im Scenery_Germany_3-SC-Ordner findest Du Dateien mit den Endungen *_5.bgl. Verschiebe die mal für einen Test woanders hin und dann werden Deine Abstürze weg sein.... weil dort nämlich die VTP-Polygone drinnen sind, die solche Texturen dann aufrufen. Sind in diesen Austauschtexturen dann Fehler drin -> Crash.

Ciao,
Rainer.

JetPilot 07.08.2005 21:37

ok reiner werde beides mal testen!

aber du meinst nur bodentexturen oder? keine wasser, himmel oder sonst was texturen?

dann können es nur die blue spare sein die ärger machen habe sonst keine tausch texturen verwendet außer vor ewigen zeiten mal die fscene.. die hab ich aber schon lange nicht mehr!

Gruß
Sascha

MiG-29 07.08.2005 22:29

Zitat:

... könntest du mir vieliecht die nicks von dem RR2002 und dem Niederrhein programmeirer sagen damit ich die beiden mal anschreiben kann?
Hallo Sascha,

ich hatte Dir schon geantwortet (siehe meinen Beitrag oben). Wenn Du die dort genannten Dateien bzw. Ordner der "Rhein-Ruhr" löschst, dann ist alles was diese Szenerie betrifft von deiner Platte entfernt (also so richtig weg als ob sie nie da gewesen wäre). Versteckte Dateien oder andere Einträge irgendwo im FS-Ordner oder Windows hat unsere "Rhein-Ruhr" nicht.
Warum Du für die "Rhein-Ruhr" keinen De-installer hast, weiß ich allerdings nicht. Die Szenerie kommt mit einem Installer und hat normalerweise auch einen De-Install Eintrag.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen das zu beachten was der Rainer Dir schon geraten hat. Er weiss worüber er spricht, glaub mir... :)

Viele Grüße,
Michael Grüterich

http://www.grueterich-software.de/avatar.jpg

Rainer Duda 08.08.2005 07:17

Hallo Sascha,

Zitat:

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen das zu beachten was der Rainer Dir schon geraten hat. Er weiss worüber er spricht, glaub mir...
würde das zwar nicht so drastisch wie Michael schreiben, aber irgendwie könnte es schon sein... ;)

Hatte mal mit Sascha/Aerosoft über Rückmeldungen der Käufer gesprochen. Kaum Probleme und wenn, dann dies mit Austauschtexturen. Gerade die von Lennart sind sehr verbreitet. Warum diese einen Bug nachweislich sowohl in der SG2 wie auch der SG3 verursachen, habe ich nicht ermittelt. Dazu fehlt mir die Zeit. Nur halt, dass es so ist und auch heruntergebrochen auf einzelne Bitmap-Gruppen.

Logisch ist damit nicht auszuschließen, dass es bei Dir ein anderes Problem sein könnte. Dann wären einzelne bgl-Filegruppen innerhalb des SG3-SC-Verzeichnisses mal zu deaktivieren und damit eine Struktur in den Test hineinzubringen. Wenn man dann den Crash auf einzelne bgls herunterbrechen kann, ist mit ein wenig Hintergrundwissen (was dann in diesen geschieht) die Ursache ermittelbar.

Nur warum den Aufwand treiben, wenn es auch das 08/15-Problem sein kann.

Achja Sascha... Rainer... nicht Reiner. :rolleyes:

Ciao,
Rainer.

frenzl 08.08.2005 09:00

Hi zusammen,
das Problem im Ruhrgebiet hatte ich auch.
Bei mir war es die Datei DorstenFlugplatz_5.bgl im Verzeichnis \Scenery_Germany_3\Scenery. Die habe ich in den Ordner \Scenery_Germany_LC\Scenery (den ohne eigenen Texturordner) kopiert und in \Scenery_Germany_3\Scenery gelöscht. Seit der Zeit funzt es.
Meine Analyse hatte folgendes ergeben:
1. in der DorstenFlugplatz_5.bgl wird auf Texturen wie z.B. farms.r8 verwiesen, die sich nur im Haupttexturordner des FS9 befinden.
2. das Verzeichnis \Scenery_Germany_3 besitzt einen eigenen Texturordner. Dort ist farms.r8 nicht drin.
4. da DorstenFlugplatz_5.bgl eine VTP-Datei ist, wird auch in FS9\Scenery\World\Texture nachgesehen. Dort ist farms.r8 aber auch nicht drin.

Ich frage mich daher, ob der FS die Texturen in drei verschiedenen Ordnern sucht, oder nur in zwei?

Da andere dieses Problem nicht haben, kratze ich mich erst mal am Kopf!

Cheers
Dietmar

MiG-29 08.08.2005 09:09

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Duda
würde das zwar nicht so drastisch wie Michael schreiben, aber irgendwie könnte es schon sein...
Hallo Rainer,

doch, doch :ja: Du hast hier schon sehr Vieles ausführlich beschrieben was der Grund für einen CTD sein könnte.

Viele Grüße :)
Michael Grüterich

Rainer Duda 08.08.2005 09:19

Hallo Dietmar,

hui... hört sich interessant an. Wäre eine Probe bei Sascha wert. Sollte es dann klappen, hat Sascha bzw. Aerosoft (oder genauer der Entwickler von Dorsten) ein wenig Arbeit. ;)

Hallo Michael,

sein könnte... ja. Aber obiges wäre auch interessant. Eine farms.r8 in einer ground2k4-bgl als Textur nutzen... Naja, besser kein Kommentar... :confused: :(

Ciao,
Rainer.

MiG-29 08.08.2005 09:33

Hallo Dietmar,

wenn der FS eine Textur nicht im "Texture" Verzeichnis der jeweiligen Szenerie findet, dann sollte eigentlich eine Textur gleichen Namens (falls vorhanden) aus dem Haupt- "Texture" Verzeichnis geladen werden.

Wenn es sich dabei allerdings (wie Du geschrieben hast) um eine Textur eines VTP2 Polys handelt, dann kann es zu einem CTD kommen.

Gut, daß Du das herausgefunden hast :).

Viele Grüße,
Michael Grüterich

MiG-29 08.08.2005 09:35

Zitat:

Eine farms.r8 in einer ground2k4-bgl als Textur nutzen... Naja, besser kein Kommentar...
Hallo Rainer,

da halte ich mich jetzt mit dem Kommentar auch lieber zurück :D.

Viele Grüße,
Michael Grüterich

Rainer Duda 08.08.2005 09:43

Moin Michael,

Zitat:

da halte ich mich jetzt mit dem Kommentar auch lieber zurück
*SpassmodusAn*
:D Nachher mal gucken, wer es "verbrochen" hat. So ein klitzekleines Team-Mobbing macht doch richtig Freude... ;) :D :engel:
*SpassmodusAus*
Hätte mir da schon geschicktere Texturformate gewünscht. Sind schliesslich nicht mehr in FS98-Zeiten unterwegs.

Ciao,
Rainer.

MiG-29 08.08.2005 09:55

Zitat:

*SpassmodusAn*
Nachher mal gucken, wer es "verbrochen" hat. So ein klitzekleines Team-Mobbing macht doch richtig Freude...
*SpassmodusAus*
*SpassmodusAn*

...genau, und ihn dann dem Hans Hartmann zum auspeitschen übergeben. Der Hans ist ja bekanntlich der "schlechteste Mensch des ganzen Forums" :D.

*SpassmodusAus*

Grüße,
Michael

frenzl 08.08.2005 10:03

Hallo Rainer und Michael,
das hatte ich Sascha bei Aerosoft schon am 20 Juli gemailt.
Die Datei DorstenFlugplatz_5.bgl ist auch die einzige die Bezug nimmt auf Texturen, die sich ausschließlich im Haupttexturordner des FS9 befinden. Alle anderen VTP-Dateien benutzen eigendefinierte Texturen, die auch im zugehörigen \Scenery_Germany_3\Texture Ordner vorhanden sind.

In DorstenFlugplatz_5.bgl werden folgende Texturen benutzt:
taxi_gravel.bmp in FS9\Texture
1199 ist Upland Tundra in FS9\Scenery\WorldTexture
farms.r8 in FS9\Texture
marsh.bmp in FS9\Texture
prair_m.r8 in FS9\Texture
runway00.r8 in FS9\Texture

Ich werde mal folgenden Test machen. Ich verschiebe DorstenFlugplatz_5.bgl ins Originalverzeichnis zurück und kopiere die Textur-BMPs aus dem Hauptverzeichnis FS9\Texture nach \Scenery_Germany_3\Texture.
Wenn es dann funzt könnte meine Vermutung (FS liest nur aus 2 Texturverzeichnissen) richtig sein.

Allerdings habe ich dann immer noch das Problem, daß es bei vielen Usern von SG3 klappt oder sind bei denen die oben genannten Files in \Scenery_Germany_3\Texture mit drin und nur meine Boxversion ist anders?

Melde mich dann wieder.

Cheers
Dietmar

Rainer Duda 08.08.2005 10:22

Moin Dietmar,

was Du schreibst hat Hand und Fuss. Super! Werde heute abend dies auch mal ausprobieren. Hier allerdings bisher keinerlei Absturzprobleme. Aber dies heisst ja nix.

r8-Texturen im FS2004 im Jahre 2005. So viel kann Hans gar nicht auspeitschen. :rolleyes: ;)

Ciao,
Rainer.

frenzl 08.08.2005 10:25

Hi,
mein Versuch hat nichts gebracht, nach wie vor dann CTD bei mir.

Könnte es die Kombination LC-Textur (1199) mit den anderen sein?

Bin ratlos.

Cheers
Dietmar

Rainer Duda 08.08.2005 10:29

Hallo Dietmar,

vielleicht ist es ein Zusammenspiel r8-Textur und Grafikkarte? Würde auch erklären, warum er nicht bei jedem auftritt. Weil.. Du hast NVIDIA, ich ATI.
Wäre mal interessant, die lwm-Dateien zu "manipulieren" und keine r8-Dateien, sondern bmps im korrekten Format zu haben. Also Texturen entsprechend anpassen und bgls mit neuen Namen neu kompilieren.

Ciao,
Rainer.

r_schon 08.08.2005 10:40

Hallo Miteinander,

Habe das auch mal gecheckt - hab in Dorsten, daß der Flieger wegen AROE (?) im Wasser (Kanal) aufgesetzt wird - aber kein Crash.

Ich habe eine NVidia Grafikkarte.

Allerdings, ich habe bisher noch nie gehört, daß eine fehlende Objekt Textur einen Absturz verursacht hätte. Ich kenne das so, daß das Teil untexturiert dargestellt wird und das ist alles.

Anders bei VTP und LWM - da ist klar, daß es crasht, wenn er was nicht findet.

Rainer, ich habe allerdings ein anderes Problemchen mit der Szenerie, das ich mal gerne direkt mit Dir besprechen wollte.

Ansonsten sage ich auch, eine sehr gelungene Szenerie und vor allem, da sind einige Plätze dabei, die gefallen mir ganz ausgezeichnet. Kompliment.

Gruß
Rolf

Rainer Duda 08.08.2005 10:56

Hallo Rolf,

Zitat:

Anders bei VTP und LWM - da ist klar, daß es crasht, wenn er was nicht findet.
genau darum wurde ich auch hellhörig, was Dietmar da gefunden hat. Denn diese 5_bgl stammt ja aus ground2k4.

Zitat:

Rainer, ich habe allerdings ein anderes Problemchen mit der Szenerie, das ich mal gerne direkt mit Dir besprechen wollte.
nur zu, kein Thema. :)

Zitat:

Ansonsten sage ich auch, eine sehr gelungene Szenerie und vor allem, da sind einige Plätze dabei, die gefallen mir ganz ausgezeichnet. Kompliment.
Dies werden meine Kollegen (und natürlich auch ich) sehr gerne hören. Gerade aus einem so berufenem Mund. Danke schön!

Ciao,
Rainer.

MiG-29 08.08.2005 11:20

Zitat:

Original geschrieben von frenzl
mein Versuch hat nichts gebracht, nach wie vor dann CTD bei mir.
Hallo Dietmar,

de-aktiviere die besagte BGL einfach mal durch Umbenennen der Endung BGL in z.b. BGX. Dann hast Du zwar keinen mit Rasen texturierten Flughafenuntergrund mehr, aber für einen Test sollte das erst einmal egal sein...

Viele Grüße,
Michael Grüterich

MiG-29 08.08.2005 11:29

Zitat:

Original geschrieben von r_schon
Habe das auch mal gecheckt - hab in Dorsten, daß der Flieger wegen AROE (?) im Wasser (Kanal) aufgesetzt wird - aber kein Crash.
Hallo Rolf,

richtig; so wie ich das gehört habe, liegt's am Zusammenspiel mit ARoE. Aus "Dorsten am Kanal" wird dann "Dorsten im Kanal" ;).

Allerdings ist laut FSQuality ein Kompatibilitätsupdate in Arbeit, dann sollte es wieder stimmen :).

Viele Grüße,
Michael Grüterich

frenzl 08.08.2005 12:10

Hallo Rainer,
mit den r8 Texturen hast Du mich auf die Idee gebracht mir mal die Szenerie am Kanal näher anzuschauen. Da wo die Runway00.r8 dargestellt sein sollte war aber nur ein Citypolygon. Daraus folgte, daß bei mir die r8-Polygone nicht dargestellt wurden.
Ich habe mir dann erlaubt die DorstenFlugplatz_5.bgl so zu ändern, daß nur bmp-Texturen verwendet werden. Ich habe dann alle in der Datei genannten r8- und auch die beiden bmp-Texturen in DXT1 (no Alpha) aber natürlich mit den MipMaps konvertiert und in den \Scenery_Germany_3\Texture Ordner kopiert.
Die geänderte DorstenFlugplatz_5.bgl befindet sich nun auch wieder im Verzeichnis \Scenery_Germany_3\Scenery.

Nun sehe ich auch in Dorsten die Polygone!

Das kopieren in den LC-Ordner hat also lediglich einen CTD verhindert, die gewünschte Polygondarstellung war allerdings futsch.

Ansonsten ist die SG3 ein Hammer, bin total begeistert davon!

:)

Cheers
Dietmar

Rainer Duda 08.08.2005 12:16

Hallo Dietmar,

also... Du hast jetzt entsprechend die "unglücklichen" r8-Dateien in ein vernünftiges Format gebracht und entsprechend die bgl neu kompiliert und wieder aktiviert. Fein.
Und jetzt damit keine Abstürze mehr, auch bei Aktivierung?

Ciao,
Rainer.

frenzl 08.08.2005 12:31

Hallo Rainer,
genauso ist es. Kein CTD bei Aktivierung oder Airportauswahl. Habe nur die runway00 in runwayX0 umbenannt, glaube mich nämlich zu erinnern, daß irgendwo in meinen Texturen eine runway00.bmp schon vorhanden ist. Das ist aber marginal, will nur die vom Autor gewünschte Textur unterlegen.

Warum nur r8 Texturen und warum nur der CTD bei wenigen Usern???

Cheers
Dietmar

Rainer Duda 08.08.2005 12:38

Hallo Dietmar.

Schön. Zumindest das Problem entdeckt. Parallel übrigens im Aerosoft-Forum einen weiteren Kunden damit glücklich gemacht, d.h. also erst mal den Fehler auch hier exakt darauf zurückführen können.

Wird Sasa/Aerosoft wohl ein Update bereithalten müssen. War aber sowieso geplant, weil ja auch schon mit einer Afcad-Datei ein Problem auftrat.

Zitat:

Tja.... warum nur bei wenigen Usern? Keine Ahnung, vielleicht finden sich auch viele mit Problemen ab.
Warum r8-Texturen? Du kannst meine Unverständnis diesbezüglich bestimmt locker spüren. Shit happens, gerade wenn Kollegen mal Ihnen bisher unbekannte Techniken ausprobieren. Sind wir alle nicht vor gefeit, kennst das ja. Meine OWL hatte am ersten Tag auch 'nen Crash... ich hatte eine Textur schlicht vergessen. :heul:
Ist natürlich innerhalb der SG3 längst Geschichte.

Dorsten "im" Kanal ist natürlich auch nicht schlecht. Dann werde ich mal freundlich weiter FSQ-Guido und Flugwerk-Heinz in mein Nachtgebet einschliessen, dass deren angekündigter SG-Patch endlich erscheinen möge.

Haben wir eigentlich jetzt den Jetpilot-Sascha mit unserer Diskussion abgehängt oder liest er noch mit? ;)

ciao,
Rainer.

MiG-29 08.08.2005 21:35

Zitat:

Original geschrieben von frenzl

Hallo Dietmar,

da bin ich ebenfalls überfragt. Es scheint, daß das Problem nur bei bestimmten Systembedingungen auftritt... aber welche müssen dafür erfüllt sein? , das ist hier die Frage :rolleyes:.

Rainer und Rolf haben keinen CTD bei Dorsten, bei einem Anwender im Aerosoft Forum und bei Dir ist der Crash eindeutig auf die fehlerhafte DorstenFlugplatz_5.bgl zurückzuführen.

Auf jeden Fall ist es schön, daß Du das herausgefunden hast und für dich auch vernünftig ändern konntest.

Viele Grüße,
Michael Grüterich

MiG-29 09.08.2005 01:46

SG3 Dorsten CTD Fix

Hallo miteinander,

ich habe bis das offizielle SG3 Update erscheint, für alle die rund um Dorsten einen CTD bekommen, mal einen "Quick Fix" erstellt.

http://www.grueterich-software.de/fl..._Quick_Fix.zip

Die darin enthaltenen Texturen bitte in das aeroSOFT/Scenery_Germany_3/Texture Verzeichnis kopieren. Damit sollte der CTD um Dorsten und Umgebung behoben sein.

Anmerkung: Ich bin nicht der Author der Dorsten Szenerie.

Viele Grüße,
Michael Grüterich

frenzl 09.08.2005 10:59

...Es scheint, daß das Problem nur bei bestimmten Systembedingungen auftritt... aber welche müssen dafür erfüllt sein?

Hallo Michael und Rainer,
ich habe mich mal mit Bert Groner (er hat auch den CTD, verursacht durch DorstenFlugplatz_5.bgl) kurzgeschlossen und mal zufällig nachgefragt, welche Version des Flusis er verwendet, die deutsche oder die US-Version.

Erstaunlich ist nun, daß sowohl er als auch ich die US-Version (Original-Blechschachtel) verwenden. Das stimmt mich nachdenklich!

Was habt Ihr denn für eine Flusiversion drauf?

Cheers
Dietmar

MiG-29 09.08.2005 11:10

Hallo Dietmar,

ich habe auch die US-Version (Original-Blechschachtel). Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es daran liegt, aber unmöglich ist ja nichts ;).

Viele Grüße,
Michael Grüterich

Rainer Duda 09.08.2005 11:16

Moin,

auch hier die amerikanische Blechbox im Einsatz. Würde die auch nicht mehr hergeben wollen, hat doch mehr Stil wie die normale Pappschachtel.

Verschiedene Systembedingungen oder einfach unterschiedliche Einstellungen im Flusi. Hatte gestern auch noch Kontakt zu Bert, er hatte spekuliert, dass es auch am Flugzeug liegen könnte. Weil er nämlich das Problem nicht grundsätzlich bei jedem Flieger hatte...

Ciao,
Rainer.

JetPilot 09.08.2005 22:02

Hallo zusammen,

ja bin noch dabei hatte nur die letzten 2 tage so viel zu tun das ich nicht in den Flusi udn ins netzt konnte.

also erstmal finde ich es super das sich so viele, gerade auch fachkundige leute hier beteiligen zu meinem Problem:) :D

habe das mit der Dorsten BGL probiert drauf hin ist der Flusi immer beim laden hängengeblieben.. dann den Tip von RAIner :D alle BGLs mit_5 zu entfernen... das gab auch keine besserung aber dann habe ich Depp als letztes die naheliegenste Lösung probiert.. .das Texture FIX und jetzt klappts auch mit dem Nachbarn :D (Ruhrgebiet)

einfach super hier dieses Forum... danke!!!!!!

many greets
Sascha

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.