WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   wie mit auto zu pickerl das keines hat? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=171203)

rubberduck 04.08.2005 12:47

wie mit auto zu pickerl das keines hat?

hi
jo,wie komm ich mit einem auto zur pickerl überprüfung bei dem es schon halbes jahr abgelaufen ist.fahrzeug is noch zugelassen auf wkz.darf ich damit überhaupt in die werkstatt fahren oder muss ich mir den stress antun und hinschleppen?
wer kennt sich aus?
besten dank
greetz
rd

rev.antun 04.08.2005 13:21

entweder du leihst dir blaue taferln aus, oder du lasst dich hinschleppen.

ansonsten wenn du schon kein pickerl hast, dann würde ich auch OHNE taferln hinfahren - sicher is sicher:D

Guru 04.08.2005 13:21

Re: wie mit auto zu pickerl das keines hat?

Probefahrtkennzeichen von der Werkstätte ausborgen.

Guru

schichtleiter 04.08.2005 13:23

lol, wir sind mit einem auto das kein pickerl hatte ( am pickerl war falsche nummerntafel- das auto hat inzwischen eine neue ) nach frankreich und retour gefahren :D

FearoftheDark 04.08.2005 13:26

du kannst es auch riskieren und die paar km so fahren.. aber nur wenn dir der schein nicht so viel wert ist.. :lol:

rubberduck 04.08.2005 13:33

Zitat:

Original geschrieben von FearoftheDark
du kannst es auch riskieren und die paar km so fahren.. aber nur wenn dir der schein nicht so viel wert ist.. :lol:
naja,der schein wird wohl nicht gleich weg sein aber strafe wohl gewaltig.
und der shit punktführerschein dazu lässt einen schon grübeln ob man ihn nicht hinschleppt.
thx4infos
greetz
rocket

J@ck 04.08.2005 13:39

ÖAMTC schleppt gratis, sofern du Mitglied bist...

Satan_666 04.08.2005 13:55

Täte mich jetzt interessieren, bei wem schon mal das Pickerl kontrolliert worden ist.....

kansas 04.08.2005 14:01

das problem ist nicht dass ihr kontrolliert werdet - die chance ist verdammt gering - aber was los ist, wenn ihr einen unfall verursacht und das auto hat kein pickerl ist euch schon klar, oder?

die versicherung wird danke sagen - denn ihr habt ohne gültiges pickerl keinen versicherungsschutz...

im besten fall ists dann nur sachschaden - das läßt sich mit noch relativ geringen geldbeträgen lösen - aber wenn dann auch noch personenschaden ins spiel kommt habt ihr die pechvogelvariante...

ICH würds nicht riskieren.

zed 04.08.2005 14:05

wie schon gesagt wurde:

- da verkehrskontrolle bekanntermassen ja sehr sehr unwahrscheinlich --> wurscht

- unfall --> nix versicherung --> grosses problem

entweder taferl ausborgen, hinschleppen lassen oder einfach "riskieren". such das aus ;)

cenus 04.08.2005 14:09

Wenn du einen Unfall mit dem Auto hast, dann bist du ziemlich angeschmiert. das kann sehr teuer werden. außerdem zahlt die versicherung nichts, dh. du zahlst selber. Das ist so ähnlich, wie wenn du in einen Unfall verwickelt bist, bei dem du ansich schuldlos wärst, jedoch wenn du auch nur leicht alkoholisiert bist, hast du eine Teilschuld, weil du im nüchternen Zustand vielleicht den Unfall verhindern hättest können.

Bei jeder Verkehrskontrolle wird das Pickerl kontrolliert.

Anmerken möchte ich, dass ich es nicht cool finde, wenn jemand mit einem Auto herumfährt, dessen Pickerl abgelaufen ist, denn meist sind solche Autos auch nicht mehr verkehrstüchtig.

zed 04.08.2005 14:13

es ist halt teilweise schlicht und ergreifend einfacher. weil abschleppen bzw blaue taferl musst dir halt erst organisieren. das heisst aber nicht dass ich es befürworte. ganz im gegenteil!

ich bin in 5 jahren bis jetzt 2x im zuge einer verkehrskontrolle angehalten worden. beide nachts. 1x beim wegfahren einer veranstaltung. 1x so.

untertags ist die chance einer verkehrskontrolle gleich null. des nächtens auch ned viel höher.

in diesem unserem land kannst leider jahrelang völlig bsoffen und sonstwie fahren ohne dass du je kontrolliert wirst...

FearoftheDark 04.08.2005 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Satan_666
Täte mich jetzt interessieren, bei wem schon mal das Pickerl kontrolliert worden ist.....

also polizei schaut meistens bei einer kontrolle..

einen freund habens mal aufgehalten.. waren wir alle zu fünft unterwegs.. alle bis auf den fahrer total betrunken... und bei der kontrolle dann hat ihn der polizist drauf hingewiesen, dass das pickerl in wenigen tagen abläuft... also kontrolliert wird schon.. :)

cRyoTaNK 04.08.2005 14:14

Zitat:

Und das kommt ausgerechnet von DIR - Mr. 160km/h im 40er?

:roflmao:

FearoftheDark 04.08.2005 14:37

Zitat:

Original geschrieben von cRyoTaNK
Und das kommt ausgerechnet von DIR - Mr. 160km/h im 40er?

:rolleyes: du mich auch :rolleyes:

J@ck 04.08.2005 15:00

:lol:

Naja, aber recht hat er schon irgendwo :D

Cindy 04.08.2005 15:10

:lol: find ich auch :lol:

meinereiner 04.08.2005 15:12

Zitat:

Original geschrieben von rubberduck
hi
jo,wie komm ich mit einem auto zur pickerl überprüfung bei dem es schon halbes jahr abgelaufen ist.fahrzeug is noch zugelassen auf wkz.darf ich damit überhaupt in die werkstatt fahren oder muss ich mir den stress antun und hinschleppen?
wer kennt sich aus?
besten dank
greetz
rd

bekommst du überhaupt noch ein Pickerl?
warum ist es denn abgelaufen?
bist du solange gefahren,od. hast du dir das Auto ohne gekauft?

Satan_666 04.08.2005 15:17

Zitat:

Original geschrieben von zed
wie schon gesagt wurde:

- da verkehrskontrolle bekanntermassen ja sehr sehr unwahrscheinlich --> wurscht

- unfall --> nix versicherung --> grosses problem

entweder taferl ausborgen, hinschleppen lassen oder einfach "riskieren". such das aus ;)

Ich denke, unter diesen Aspekten (= ohne Versicherung einen Unfall verursachen) wird es ein blaues Taferl auch nicht machen. Denn dieses darf ja auch nur ein verkehrstüchtiges Fahrzeug drauf haben - und ein Fahrzeug ohne gültigem Pickerl ist nun mal verkehrstüchtig und dann wird wohl die Versicherung der Werkstätte auch nicht zahlen. Mit dem Unterschied, dass dann vermutlich die Werkstätte zusätzlich dran ist - und dann schon deswegen das Taferl nicht hergibt. Oder täusche ich mich....?

PS: Meine Frage hatte übrigens nicht darauf hingezielt, es einfach drauf ankommen zu lassen - ich selbst wurde, soweit ich mich noch erinnern kann, innerhalb von knapp 30 Jahren keine 5x von der Polizei/Gendarmerie aufgehalten; und dabei hat man maximal 2x das Pickerl angeschaut..... :D

Guru 04.08.2005 15:27

Du täuscht Dich - ein Probefahrtkennzeichen deutet an, was der Name schon sagt - eine Probefahrt. Und da muss keine §57a Überprüfung vorliegen. Weil eigentlich bräuchtest ein Überstellungskennzeichen, um ganz genau zu sein. Aber dazu braucht es wieder ein gültiges Pickerl ;) Logo?

Guru

CISK 04.08.2005 16:29

naja er probiert ja, obs noch fahren tut,
und wenns fahren tut, dann fahrt er gleich ein pickerl machen lassen

gaelic 04.08.2005 16:34

also mich hats einmal ohne pickerl erwischt, 1 woche abgelaufen und termin mit wkst. schon ausgemacht. aber mit einem bgld kennzeichen in wien ist man immer der gef.... :mad:
das ganze war weil ich einen halben meter ueber die parkplatzmarkierung gestanden bin, von 23h - 7.30h. aber find mal am sonntag um die zeit einen parkplatz in guertelnaehe.

cRyoTaNK 04.08.2005 16:45

Zitat:

:rolleyes: du mich auch :rolleyes:
:p
Das war aber auch sowas von aufgelegt.
Du solltest da am wenigsten die "go" aufreißen.

"Wer im Glashaus sitzt, ..."

FearoftheDark 04.08.2005 17:10

Zitat:

Original geschrieben von cRyoTaNK
:p
Das war aber auch sowas von aufgelegt.
Du solltest da am wenigsten die "go" aufreißen.

"Wer im Glashaus sitzt, ..."

"..sollte nicht mit steinen werfen :p "

maxb 04.08.2005 17:22

Zitat:

Original geschrieben von rubberduck
hi
wer kennt sich aus?
besten dank
greetz
rd

Ist das Fahrzeug angemeldet, versichert, hat ein Kennzeichen und stellt keine Erhöhung der Gefahr im Sinn der §§ 23 Abs. 1 und 27 Abs. 1 VersVG dar? (= ist fahrtüchtig und würde Pickerl bekommen)

Dann fahr einfach in die Werkstaat damit und aus. Es liegt dann nämlich keine Obliegenheitsverletzung vor, derentwegen sich die Versicherung drücken könnte. Außerdem würde nur der Selbstbehalt auf 11.000 € anwachsen ;)

Bei einem Arbeitskollegen war (versehentlich) das Pickerl um 1 Jahr abgelaufen, als in die Polizei wegen Falschparkens abmahnen wollte. Ich glaube nicht, dass er sein Auto hat abschleppen lassen. Aber ich könnte ihn notfalls fragen.

Grüße
maxb

Chan 07.10.2005 20:02

bei meinem Auto ist das Pickerl im Feb. 2003 abgelaufen, dH ich fahre schon
seit über 2 Jahren (jeden Tag) ohne Pickerl durch die Gegend...

Mit welchen Datum würde ein Pickerl datiert werden, wenn ich jetzt eines machen würde? Müßte ich 2 Pickerl machen, oder wie laüft das ab

:confused:

schichtleiter 07.10.2005 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Chan

Mit welchen Datum würde ein Pickerl datiert werden, wenn ich jetzt eines machen würde? Müßte ich 2 Pickerl machen, oder wie laüft das ab

:confused:

Demon 09.10.2005 11:43

Hab grad mal gesucht:
Pickerl Info

Da gibts ja Toleranzzeiträume...

fredf 09.10.2005 11:53

Zitat:

Feber 2006

@maxb: full ack

Chan 13.10.2005 04:23

Zitat:

Original geschrieben von schichtleiter
THX - sehr informativ...

Zitat:

Original geschrieben von fredf
Feber 2006

Danke. War heute beim ÖAMTC -
12 schwere und 3 leichte Mängel.

Frage: Muß man einen leichten Mangel richten lassen oder nur schwere Mängel?

Oli 13.10.2005 09:16

... warum hast nicht gleich beim ÖAMTC gefragt?

Ciao Oliver

zed 13.10.2005 11:07

Zitat:

Danke. War heute beim ÖAMTC -
12 schwere und 3 leichte Mängel.

Frage: Muß man einen leichten Mangel richten lassen oder nur schwere Mängel?

schade dass dich in den 3 jahren ohne pickerl nicht erwischt haben. sehr schade, aber die kiberei hat ja wichtigeres zu tun wie z.b. queren einer fussgängerzone mit dem rad zu bestrafen wo selbst das durchfahren mit dem auto zwecks ladetätigkeit gestattet ist (was übrigens nicht überprüft wird). aber egal ;)

btw: mit einem halbwegsen unfall mit (blech)schaden wärst finanziell ruiniert, aber das dürfte dir ja offensichtlich egal sein...

zu deiner frage:

a) siehe posting von oli
b) nur die schweren mängel. aber 12 schwere da is das auto ja eh schon fast schrottreif ;)

jayjay 13.10.2005 11:41

ohne pickerl rumfahren ist einfach wahnsinnig gscheid. da steigt dir jede versicherung aus und wennd dann vielleicht noch zufällig in eine s-klasse reindonnerst zahlst bis ans lebensende.
ganz abgesehen, dass diese alten kübel ein gefahr für jeden im strassenverkehr sind.

fredf 13.10.2005 12:01

Zitat:

Original geschrieben von jayjay
ohne pickerl rumfahren ist einfach wahnsinnig gscheid. da steigt dir jede versicherung aus und wennd dann vielleicht noch zufällig in eine s-klasse reindonnerst zahlst bis ans lebensende.
ganz abgesehen, dass diese alten kübel ein gefahr für jeden im strassenverkehr sind.

Ist nicht korrekt jayjay. Siehe das Posting von maxb.

zed 13.10.2005 12:19

bei 12 schweren mängeln und 3 jahren ohne pickerl kannst dir 1000%ig sicher sein dass die versicherung aussteigt.

fredf 13.10.2005 12:22

Die 3 Jahre sind egal. Wegen der Mängel sicher, sprich sie holt sich´s bis zu einem bestimmten Betrag zurück.

Darmwind 16.10.2005 16:14

12 schwere mängel? was für ein auto ist es denn?

Chan 16.10.2005 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Oli
... warum hast nicht gleich beim ÖAMTC gefragt?

weil sie gemeint haben, daß es sich nicht mehr auszahlt es reparieren zu lassen.

Zitat:

aber 12 schwere da is das auto ja eh schon fast schrottreif

du sagst es... aber nur fast! es fährt noch immer, obwohl fast nichts mehr funktioniert. Vor allem der kaputte Defroster (Ventilator) wird im Winter ein Problem werden (Sicht), noch dazu mit Sommerreifen und defekter Bremse...:heul:

Zitat:

Original geschrieben von jayjay
zahlst bis ans lebensende.

genau deshalb denke ich, daß es doch besser wäre das Auto zu verschrotten und ein 'neues' zu kaufen (mit Pickerl).

Danke für die Infos

Chan 16.10.2005 20:12

Zitat:

schade dass dich in den 3 jahren ohne pickerl nicht erwischt haben.
wenn man nur am Tag (angegurtet) und nie zu schnell bzw. ohne Übertretung fährt, so
ist es durchaus möglich jahrelang ohne Kontrolle zu fahren. Die Bullen schauen nur auf
Geschwindigkeitsübertretungen oder Gurt. Ich habe im Morgen/Abendstadtverkehr noch keine
Konrolle der Polizei erlebt (vor allem nicht mit Alkomat). Das heißt, daß man einen Führerschein gar nicht braucht, man
kann auch so (evtl. sogar unter Drogeneinfluß) durch die Gegend fahren.

The_Lord_of_Midnight 18.10.2005 23:03

Ist halt auch ein Glücksspiel sowas. Wenn du nicht viel fahrst, kann es sein daß du durchkommst. Ich fahre 50.000 km im Jahr und war schon in unzähligen Routine-Kontrollen. Da war nix falsch, ich bin problemlos weitergefahren, aber die haben jeden kontrolliert. Ohne Pickerl, Zulassungschein, Führerschein oder sogar noch beeinträchtigt kommst da mit Sicherheit nicht durch.
Manchmal sind auf einer Strecke bei mir sogar mehrere mobile Radarkontrollen.
Ist aber zugegebenermaßen sehr unregelmäßig und nicht vorauszusehen.
Was ja gut ist, sonst hätte das ganze genau gar keinen Sinn.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.