WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Project Tu-134 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=171156)

Jackal 03.08.2005 19:41

Project Tu-134
 
Wer sich zur Zeit in unserem Forum umschaut und ein wenig Russisch kann, wird vielleicht ein neues "Project Tu134" bemerkt haben.
Die Beta-Version der Tu-134 (Aussenmodell, Panel, Sounds) kann man bereits downloaden und testen : http://tu-134.nm.ru/files.html

Die oberste Datei ist V0.92 Beta (tu134.zip).

Achtung : Im ZIP ist ein Tu-134 Startscreen für FS enthalten, der den originalen überschreibt, wenn man nicht aufpasst (unbedingt vorher die Datei dglsplash.bmp im uires Verzeichnis sichern oder die Datei dglsplash.bmp vorher aus dem ZIP file löschen).
Das Modell enthält auch ein VC, dass aber noch nicht verwendbar ist. Um die 2D-Seitenansichten zu sehen, bitte im der fs9.cfg fuer die Tu-134 den Parameter see_self=0 setzen.

Dokumentation ist in Vorbereitung. Kenner der Project Tupolev Tu-154 werden sicher keine Probleme haben, die Engines zu starten ;)

Thread zu dem Flieger gibt's auch im englischen Forum :

http://www.protu-154.com/forum/viewtopic.php?t=2495

Nachfolgend ein paar Screenshots vom Panel (Hauptpanel, Overhead/Electric/Engine-APU, Navigator).

Michael

Jackal 03.08.2005 19:42

Screenshot 2

Jackal 03.08.2005 19:42

Screenshot 3

pistenschwein 03.08.2005 21:45

Danke für den Hinweis.
Wird bestimmt wieder so ein feines "Fliegerchen" wie die TU-154.
Das Panel sieht doch schon mal Klasse aus.

Martin Georg/EDDF 03.08.2005 21:48

Mann ist die grün, Mann :D :D :D

Im Ernst, das sieht wirklich sehr lecker aus!

Jackal 04.08.2005 20:08

Ein kleiner Enginestart-Guide auf english ist schon da, Link ist in dem oben erwähnten Thread zu finden.

Ja, das Grün :D. Scheint die Lieblingsfarbe von Herrn Tupolev gewesen zu sein. Aber ich hab mal irgendwo gelesen, dass irgendein schlauer hab-sonst-nix-zu-tun festgestellt hat, dass die Farbe grün die groesste Aufmerksamkeit sicherstellt. Evtl. haben die Russen das geglaubt ;)

Michael

flight2000 04.08.2005 21:33

Dieser Vogel ist schlichtweg genial und dass soll ja erst die Betaversion sein.
Aber ein vollständiges Manual brauche ich für einen kompletten Flug schon. Eine Platzrunde funktioniert aber schon ganz gut!

Gruss
Patrick

CB-Airline 05.08.2005 07:20

Habe gestern abend auch einen kurzen Flug von Varna nach Burgas unternommen. Ca. 15 min Flug, gestiegen bis auf 6000ft und mit 460 km/h weiter zum Anflug auf Burgas. Alles per Hand geflogen, da ohne Manual ich wohl keine Chance habe, irgendwie hinter die Funktion des Autopiloten zu kommen. Lediglich das Thrust Hold habe ich hinbekommen.
Allerdings, auf so einem kurzen Flug braucht man auch keinen AP, denn die Maschine fliegt sich wunderbar per Hand.
Das scheint jedenfalls wieder ein Spitzenprodukt aus der russischen Softwareschmiede zu werden, und das ganze als Freeware.
Bravo, macht weiter so Jungs!

Gruss

flight2000 05.08.2005 11:08

Zitat:

Original geschrieben von CB-Airline
Alles per Hand geflogen, da ohne Manual ich wohl keine Chance habe, irgendwie hinter die Funktion des Autopiloten zu kommen. Lediglich das Thrust Hold habe ich hinbekommen.
Kommt mir irgendwie bekannt vor:D,mir gehts gleich.

Gruss
Patrick

Alladin 05.08.2005 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Jackal

Ja, das Grün :D. Scheint die Lieblingsfarbe von Herrn Tupolev gewesen zu sein. Aber ich hab mal irgendwo gelesen, dass irgendein schlauer hab-sonst-nix-zu-tun festgestellt hat, dass die Farbe grün die groesste Aufmerksamkeit sicherstellt. Evtl. haben die Russen das geglaubt ;)

Michael, Grün ist eine entspannende Farbe für die Augen, vielleicht hängt das damit zusammen. Kann man auch selbst mal testen, nach einer langen Zeit vorm Rechner, mal auf etwas grünes z.B. einen satten Rasen schaun, daß tut richtig gut.

Jackal 05.08.2005 13:06

Ja, fragt sich nur, ob die Jungs da vorne wirklich entspannen sollen :).

Zur Tu-134 Beta : Freut mich, dass die Tu schon Spass macht, ich werd' die netten Kommentare an die Entwickler weitergeben. Die Tu-134 wird sich langsam von V0.92 bis zur Release-Version 1.00 hangeln, die Fortschritte kann man dann jeweils mit den neuen Betas mitbekommen.
Kommmen sicher noch einige Goodies von der Tu-154 dazu, z.B. eigenes Joystickinterface, systemtechnische Details, etc. Der Autopilot hat auch noch einige Verbesserungen vor sich.

Komplette Dokumentation wird noch etwas dauern. Das reale russische Manual liegt zwar vor, aber leider nur in Form von schwer lesbaren Scans.
Die An-24 von Samdim hat ein ähnliches Navigationssystem, sicher kann man deren englisches Manual hier teilweise verwenden. Oder versuchen, das KLN-90B GPS einzubauen.
Einige fliegerische Details finden sich im aircraft Verzeichnis in der Datei Tu134A3_ref.txt.

Gruss
Michael

Jan_Freund 05.08.2005 19:26

Hallo!
Ein großes Danke für die TU-134.
Da ich schon mit der 134 geflogen bin,
(Urlaub ans Schwarze Meer)
glaube ich die Flugeigenschaften sind
schon o.k.
Endlich mal ein Flieger, der beim
Querudereinsatz nicht sofort eine
Rolle hinlegt.(Ist sonst bei etlichen Jets
der Fall)
Nochmals Danke

Gruß Hannes

Jackal 10.08.2005 19:22

Nächstes Update ist da, Beta V0.93 :

http://tu-134.argo-khabarovsk.ru/files.html

- Autopilot verbessert
- fehlende Seitenansichten (hinten, links/rechts hinten) addiert
- weitere Crewstimmen hinzugefügt
- diverse Bugs korrigiert

Viel Spass !

Michael

Chris321 11.08.2005 08:41

Hallo Michael

Danke für die Info. Die Udates werden gleich geladen. Ein riesen Dank an die Leute von Projekt Tupolev für diese Arbeit. Es ist ihnen gelungen, Weinachten auf den August zu verlegen ( grins!)

Gruß
Chris

CB-Airline 12.08.2005 07:07

Habe gestern abend eine größere Runde mit der Beta-Version 0.93 gedreht: Bis auf FL230, einen großen Bogen und zurück zum Flughafen, butterweich gelandet.

Aber alles per Hand. Ist schon jemand hinter die Geheimnisse der Verwendung des Autopiloten gekommen, oder ist der in der Beta-Version noch nicht soweit programmiert, das man ihn nutzen könnte?

Gruss

Philipp EDDF 16.08.2005 06:47

Hallo Leute,

der Flieger sieht ja wirklich erstklassig aus. :ja:
Kleine Frage noch:
Muss man bei dem Flieger auch den Rechner auf russisch umstellen, um einige Features des Fliegers nutzen zu können oder ist das bei dem Flieger nicht nötig ?
Vielen Dank im Voraus,

Philipp:)

Sar71 16.08.2005 11:30

Hallo Philipp,

den Rechner auf russisch umstellen, ist für die TU-134 nicht nötig!

Ich benutze die TU-154 und die TU-134 von Project Tupolev und habe den Rechner noch nie auf russische umgestellt.

Für die TU-154 B2 muss man den Rechner nur auf russisch umstellen, wenn man den NVU Data Calculator für die orthodromische Navigation benutzen will.
Ich fande diese Art der Navigation aber immer zu komliziert, deshalb nutze ich ausschließlich das neue Bendix KLN-90B GPS.

Gruß
Tim

Chris321 16.08.2005 12:37

Hallo Tim

Kontest Du das KLN - 90B in die TU 134 integrieren? Würde mich interessieren ob das geht?

Gruß
Chris

Sar71 16.08.2005 13:29

Hallo Chris,
Zitat:

Original geschrieben von Chris321

Kontest Du das KLN - 90B in die TU 134 integrieren? Würde mich interessieren ob das geht?

das habe ich noch nicht ausprobiert.
Aber das müsste eigentlich möglich sein.
Allerdings weiss ich nicht, ob der Autopilot der TU-134 an das GPS gekoppelt werden kann.
Hier ist die Antwort von Michael auf eine ähnliche Frage aus einem anderen Thread:
Zitat:

Original geschrieben von Jackal

Um die Frage zu beantworten : Als pures Anzeigegerät kann man es in jedes Flugzeug einbauen.
Im Project Tupolev Menü im FS gibt es einen Menüeintrag, der auch die Autopilot-Kopplung an Flugzeuge ermöglicht, die die Standard Autopilotfunktionen verwenden. Der Eintrag "KLN90B AP Toggle" schaltet zwischen unserem Tu-154 AP und dem Standard-AP um.

Gruß
Tim

Philipp EDDF 16.08.2005 16:50

Hallo Tim,

vielen Dank für deine Antwort.

Philipp:)

Jackal 13.11.2005 09:02

Neue Version 0.94 mit jede Menge Änderungen am Panel, Modifikation an Sound, Flugdynamik, Seitenansichten, etc.

Sehr empfehlenswert !

http://tu-134.argo-khabarovsk.ru/dow...134-v0.9.4.zip

Michael

DLH350 13.11.2005 11:33

Super Arbeit,
der Flieger ist wirklich erstklassig!!!


Vor einiger Zeit habe ich in einem avsim.ru Forum ebenfalls die Entwicklung einer Tu-134 beobachten können. Merkmal dieser Tu-134 waren z.B. virtuelle Kabine, Cockpit(glaub ich zumindest ^^) und einige Details z.B. ausfahrbare Lampen am Maingear, also daneben mein ich)!


Was ist mit dieser Tu-134 passiert?


Also mit der jetztigen bin ich haushoch zufrieden und sogar mehr!

Jackal 13.11.2005 12:00

Hi,

es gibt noch ein Tu-134 Payware-Projekt (Autor : Samdim et al.), über dessen Status weiss ich leider nichts.

Ausfahrbare Headlights hat das Freeware-Modell übrigens auch :-)

Michael

Julio Garcia 13.11.2005 12:07

Hier gibts Bilder und infos über Sandims Payware TU 134.
http://samdimdesign.free.fr/

RELEASE angeblich ende 2005.

Gruß

Julio:hallo:

Jackal 13.11.2005 13:53

Hi,

hab vergessen zu erwähnen, für die SCS Project Tu-134 ist ein ganz neues Aussenmodell in der Entwicklung, ein paar Preview-Shots kann man hier bewundern :

http://www.protu-154.com/forum/viewtopic.php?t=2697

Michael

CB-Airline 13.11.2005 15:07

Wirklich erstklassig!!!

Gibt es davon auch schon ein Manual, wie man z.B. die TU 134 aus dem Cold and Dark hochfährt?

Gruss

FlusiRainer 13.11.2005 18:52

Und ich bastele gerade an einer

fligtholdie 13.11.2005 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Jackal
Neue Version 0.94 mit jede Menge Änderungen am Panel, Modifikation an Sound, Flugdynamik, Seitenansichten, etc.

Sehr empfehlenswert !

http://tu-134.argo-khabarovsk.ru/dow...134-v0.9.4.zip

Michael

Hallo Michael,

ich wollte nach der Landung an den Gate rollen.
Muß das Bugrad der 134 entriegelt werden ?
Bei mir gehts nur geradeaus.

Gruß

Franz

Jackal 13.11.2005 19:42

Jürgen,

es gibt leider noch wenig Doku zur Tu-134, auch auf Russisch nicht. Einen kleinen englischen Engine-Startup Guide gibt es aber in unserem Forum, In diesem Thread zu finden :

http://www.protu-154.com/forum/viewt...=2495&start=15

Ich kenne viele Details der Tu-134 auch noch nicht, bin z.Zt. hauptsächlich mit der Il-62 beschäftigt. Ansonsten einfach mal Schalter nach oben, das hilft in russischen Flugzeugen immer ;-)

Franz,

Trimmerpanel mit Shift-5 öffnen, den Schalter neben der Zahl 55 nach oben, dann kann dein Bugrad 55 Grad.

Bitte wenn möglich Fragen in unserem Forum stellen, wir haben ja ein deutsches Forum. Nicht weil ich hier nicht gern antworte (im Gegenteil !), nur die Beiträge verschwinden hier erfahrungsgemäss doch schnell nach hinten.

Gruss
Michael

fligtholdie 14.11.2005 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Jackal
Jürgen,

es gibt leider noch wenig Doku zur Tu-134, auch auf Russisch nicht. Einen kleinen englischen Engine-Startup Guide gibt es aber in unserem Forum, In diesem Thread zu finden :

http://www.protu-154.com/forum/viewt...=2495&start=15

Ich kenne viele Details der Tu-134 auch noch nicht, bin z.Zt. hauptsächlich mit der Il-62 beschäftigt. Ansonsten einfach mal Schalter nach oben, das hilft in russischen Flugzeugen immer ;-)

Franz,

Trimmerpanel mit Shift-5 öffnen, den Schalter neben der Zahl 55 nach oben, dann kann dein Bugrad 55 Grad.

Bitte wenn möglich Fragen in unserem Forum stellen, wir haben ja ein deutsches Forum. Nicht weil ich hier nicht gern antworte (im Gegenteil !), nur die Beiträge verschwinden hier erfahrungsgemäss doch schnell nach hinten.

Gruss
Michael


Hallo Michael,

danke für deinen Hinweis.

Deine Bitte bezüglich des Forums, werde ich selbstverständlich
beherzigen.

Gruß

Franz


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag