![]() |
Zu schnell im Ausland - muss ich jetzt zahlen?
tach.. soviel ich weiß ist das ja so, dass wenn ich im ausland (in meinem fall ungarn) geblitzt werde, mir als österreicher nichts passiert.. stimmt das jetzt oder nicht?.. ein paar bekannte habn gemeint das ich da auf jeden fall die strafe zahlen muss.. also keine ahnung.. wenn ja.. kann ich den schein auch verlieren?.. mal angenommen ich war ein bissl zu schnell? (in der 40iger -> 160km/h ->landstraße)..
mfg |
du bist in einer 40er Zone 160 gefahren, hab ich das richtig verstanden?
|
soweit ich weiß müssen zumindest deutsche die in österreich geblitzt werden auf jeden fall zahlen, hab ich erst vor kurzem in einer reportage gesehn und bei 120km/h drüber wirst dich wahrscheinlich drauf einstelln müssen dass der schein sicher weg is :rolleyes:
ein freund von mir is 150 gfahrn wo 100 erlaubt warn (knoten steinhäusl, 100er schild ned gsehn und dahinter gleich radar) und muss den deckl wahrscheinlich für 2 wochen abgeben. |
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich schon einmal einen Thread betreffend Geschwindigkeitsübertretung von dir gelesen, und wenn du schreibst, du bist in einer 40´er Zone 160 km/h gefahren, dann gehört dir sowieso der Führerschein abgenommen, egal ob du das in Ungarn oder sonst wo machst. Ich habe durch meine Arbeit bei der Feuerwehr schon öfter Opfer von solchen V............. mit der Blechschere herausschneiden müssen, und wenn du einmal so etwas wirklich gesehen hast, vergeht dir das Rasen.
bully |
Noch dazu kommt dass Ungarn jetzt in der EU ist, was es für mich ebenfalls wahrscheinlich macht dass du zahlen musst.
|
Ungarn hat kein Rechtshilfeabkommen mit Österreich IIRC.
Insofern können die Ungarn dir vielleicht ein Strafzettel schicken aber wenn du denn nicht einzahlst können´s ihn in Ö trotzdem nicht eintreiben. Österreich hat nur Rechtshilfeabkommen mit Deutschland und der Schweiz. Whatever, ich bin auch kein langsamer Fahrer aber du bist ein Vollhirni... :eek: 160 km/h in einer 40er Zone! Sei froh das dich dort nicht gleich aus dem Verkehr gezogen haben. |
Re: Zu schnell im Ausland - muss ich jetzt zahlen?
Zitat:
Zitat:
na das erklärt so einiges was du hier schreibst und machst. Aber 160 in einer 40er ist natürlich etwas, auf das man lange hinarbeitet, und du nur durch kosequenz und benutzung deiner talente mit viel ergeiz, durch deine fähigkeiten sowie intellekt erreicht hast. Da drauf kannst natürlich stolz sein und uns alle an deinen tollen, hart erarbeiteten fähigkeiten teilhaben lassen. |
Zitat:
eben nicht. nur wenn sie aufgehalten werden. wenn nicht,glück gehabt. soll aber demnächst geändert werden. ebenso kannst du in deutschland nicht in die punktekartei aufgenommen werden. dafür verdoppelt sich die strafe für ausländer,die vor ort und in bar(!) zu löhnen ist. |
.
|
160 in der 40er zone?? - wenn ja: hoffentlich nehmen sie dir den schein ab und toll wäre wenn du ihn nie wieder kriegst. ich sags dir ganze offen und ehrlich: wenn das obige zutrifft bist du ein verantwortungsloses a****loch. punkt.
|
Zitat:
blödsinn wennst als deutscher in AT einen gröberen scheiss baust wirds dir nach D nach hause nachgeschickt. erst vorgestern einer ADAC sprecherin diesbezüglich gelauscht |
Zitat:
das er nicht zahlen muss! auch vor kurzem im TV! daher werden einige dt. Fahrer kurz vor der Grenze angehalten und per computer geprüft.dann muss er sofort zahlen! so wurde es erklärt,sogar ein öster. Polizist war dabei. |
was erzählt dann der ADAC?! - zw österreich und deutschland besteht angeblich ein diesbezügliches abkommen...
|
Zitat:
Hat man sich im Ausland ein "Knöllchen" gefangen, ohne dass man direkt vor Ort abkassiert wurde, dann hatte man bis auf wenige Ausnahmen bisher wenig zu befürchten. Ein Strafzettel, der einem nach Deutschland nachgeschickt wurde, konnte gar nicht oder nur sehr schwer beigetrieben werden. Damit soll nach einem Beschluss der EU-Justizminsister künftig Schluss sein. Künftig sollen Geldbußen ab 70,- Euro in allen anderen EU-Staaten anerkannt und vollstreckt werden können. Derzeit ist die Vereinbarung noch nicht in Kraft. Die neue Regelung muss jedoch innerhalb von 2 Jahren in nationales Recht umgesetzt werden, so dass sie spätestens 2007 in Kraft tritt. Zwischen Deutschland und Österreich besteht allerdings bereits jetzt ein Vollstreckungsabkommen, durch das ein österreichisches Bußgeld in Deutschland beigetrieben werden kann. In anderen Fällen, wo ein solches Abkommen nicht besteht, kann es jedoch passieren, dass man bei einer erneuten Einreise in das Land zahlen muss. Als Verkehrssünder bleibt man in ausländischen Computersystemen oft über Jahre registriert. Wann eine Ordnungswidrigkeit in einem EU-Land verjährt bzw. wie lange ein rechtskräftiger Bußgeldbescheid beispielsweise bei einem erneuten Besuch vollstreckt werden kann, hängt von den Verjährungsvorschriften des jeweiligen Landes ab. In Belgien verjähren Ordnungswidrigkeiten beispielsweise in der Regel ein Jahr nach der Tat. Die Vollstreckung einer rechtskräftigen Entscheidung beträgt bei einfachen Verstößen 1 Jahr und bei schweren Verstöße 5 Jahre. In Frankreich verjährt eine Ordnungswidrigkeit nach 1 Jahr, die Vollstreckungsfrist beträgt 2 Jahren nach Rechtskraft der Entscheidung. Verkehrsstraftaten verjähren in 3 Jahre und können je nach Delikt bis zu 5 Jahren vollstreckt werden. In Italien beträgt die Vollstreckungsfrist einer rechtskräftigen Entscheidung in den meisten Fällen 5 Jahre. In den Niederlanden kann eine Verkehrsübertretung regelmäßig 2 Jahre verfolgt und 32 Monate nach Rechtskraft vollstreckt werden. In der Schweiz können Verkehrsübertretungen 3 Jahre lang verfolgt werden und die Strafe 2 Jahre beigetrieben werden. In Spanien richtet sich die Verfolgungsverjährung von Straßenverkehrsverstößen nach der Schwere des Delikts und beträgt 3, 6 oder 12 Monate. |
Das Problem ist das in Deutschland bei einer Geschwindigkeitsübertretung
der Fahrer auch auf dem Foto zu sehen sein muß. Anders als bei uns. Daran wird aber gearbeitet. Andere Delikte die in A begangen werden können sehr wohl in D/CH verfolgt werden. |
führerschein sofort wegnehemen und ned mehr hergeben. weiters würd ich dich sofort in eine rehaklinik stecken wo unfallopfer sind die durch raserei keine selbstständiges leben mehr führen können.
|
ihr fahrt nicht oft in ungarn oder?
die 40iger und 60iger gibts auf jeder landstraße wo mal ein schlagloch oder so ist oder wo es keine markierungen gibt.. sprich: da fährt jeder 100 oder mehr trotz der beschrenkung.. ist schließlich landstraße.. was soll die aufregung.. im übrigen: ana der mi zuvor überholt hat ist 1min später mim auto frontal in eine betonseule gefahren.. also solche unfälle hab ich schon gesehn @ denjenigen der da bei der ff hacklt.. mfg |
Versuch die Sache mal nüchtern zu sehen:
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 40km/h ist sicher mit Überlegung aufgestellt worden, egal in welchem Land. Diese leicht zu überschreiten mag sogar jeder Polizist zu vermuten(vielleicht so 10%-20% auf 50-60km/h schneller ist ganz üblich, wenn auch nicht gern gesehen oder erlaubt). Aber wir reden hier von eine Erhöhung von 400%! 160 Sachen ist eine Geschwindigkeit in der die Reaktionsfähigkeit ziemlich beansprucht ist, wenn da auch nur das Geringste passiert ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass du die Kontrolle über das Auto verlierst und von mir aus dich selbst nicht schadest (gute Fahrgastzelle) aber garantiert dem Unfallopfer. |
Zitat:
manche leute haben hirn und andere ned |
Zitat:
Also der Schein gehört definitiv mal weg für ein Jahr mindestens! Denn schnellfahren kannst auf der Rennstrecke! Und wie in so manchen Spielen steht sollst du dich an Regeln im öffentlichen Straßenverkehr halten! Was wäre wenn du der Überholende gewesen wärest der 1 Minute später den Betonpfeiler geschnupft hat? :rolleyes: |
Naja, so erklärt sich wenigstens seine Signatur :rolleyes: :utoh:
|
SSKM
|
Zitat:
|
Drücken kann man sich immer. Fakt ist das eine grenzübergreifende
Bestrafung sehr wohl möglich ist außer eben bei besagten Strafen wegen Geschwindigkeitsübertretungen. |
Nachschicken werden sie die strafe nicht, aber bei der nächsten Einreise können sie dich an der Grenze abkassieren.
PS: Bin einmal über einen Bahnübergang wo 20 Kmh erlaubt waren, mit 180 rübergefahren (Zwischen Weiden und Podersdorf)........ |
Bravo :eek:
Und hast zahlen müssen? Ich frag mich was in solchen Köpfen vorgeht wenns mit 160 auf der Landstraße oder mit 180 über Bahnübergang donnern! :rolleyes: |
@ FotD+Matchless: Burschen wollts ihr nicht länger leben ???
http://www.ff-baden-leesdorf.at/ffro...516a/pic09.jpg http://www.ff-baden-leesdorf.at/ffro...516a/pic10.jpg http://www.ff-baden-leesdorf.at/ffro...306a/pic01.jpg |
Zitat:
|
zu dem ganzen gibts natürlich noch ein paar sachen zu bemerken
1. ist das vor knapp 20 Jahren gewesen. Die 80er waren schon speedig 2. ist der zwanziger irgendwann in den fünfziger Jahren aufgestellt worden, dazwischen ist die strasse ausgebaut und die autos besser geworden. Jetzt steht eine Ampel dort 3. sicht nach links ca 5 km, nach rechts ca 2km, verkehr 0 4. scheinbar bin ich unzerstörbar ;) Oder wieviele Leute kennt ihr, die schon 2x einen Frontalen mit jeweils ca 100kmh überlebt haben (1x Auto, 1x Motorrad), 2x Überschlag, 1x 30m und 1x 46m von Motorrad gehupft sind und außer ein paar Narben nichts haben. (Das Wetter kann ich recht gut vorraussagen ;) ) PS: Heute fahr ich mit einem 68PS Toyota Diesel angeschnallt und solide durch die Gegend und freue mich, dass ich noch leb und gesund bin. Auch die wildesten sind lernfähig..... |
man erkennt die einstellung bzw. den intellekt einfach daran, daß man sich auch noch traut solche übertretungen überhaupt publik zu machen.
absolut cool, ich wünsche euch bei gott nichts böses, aber hoffe im schlimmsten falle möge es euch erwischen und nicht den armen hund im gegenverkehr... die gruppe 19-24 ist auch genau diejenige, die natürlich jedes anti-speed kommentar irgendwie zu entkräften weiß - alle anderen mit langer führerscheinerfahrung können ja nicht recht haben :( |
langer führerscheinbesitz heisst aber nicht automatisch, dass man immer recht hat....
Immerhin kann man mit 17 ein Auto fahren, mit dem man das Autobahnlimit um 100 kmh und mehr übertreten kann. Für Motorräder gibts schon den Stufenschein, für Autos hat man sich noch nicht dazu durchringen können. Und Hand aufs Herz - wer möchte nicht zumindest einmal wissen, was der Kübel geht ohne das man dazu extra auf eine deutsche Autobahn fährt. |
da hast du schon absolut recht, aber auch ich habe gesehen, daß man sich mit der zeit in seiner fahrweise richtung vernunft bewegt.
klar gibts junge fs-besitzer, die mit nachdenken unterwegs sind - genauso wie 50jährige, die unter aller kritik fahren. zudem gehts ja nicht darum, daß man 50/100/130 fahren soll, es fehlt ganz einfach an einschätzungsvermögen bzw. gehts um selbstüberschätzung seiner eigenen fähigkeiten und den gesetzen der physik. zudem gehts im str.verkehr ja nicht nur um seine eigene reaktion und die phys. grenzen seines autos, sondern auch um glück/timing, was einen fehler der anderen verkehrsteilnehmer betrifft. und sei ein eingehaltener 100er dafür gut, daß man eben nicht mit 130 fährt und vor einem (unrechtmäßig) in den gegenverkehr ausscherenden wagen nicht mehr stehen bleiben konnte - da hilfts nicht viel, daß man keine schuld hatte. wie schon bemerkt, es geht hier nicht um kleinigkeiten od. mal um 30km/h zu schnell zu sein (das waren wir wohl alle und die meißten werden schon sachen gemacht haben, auf die man nicht stolz zu sein braucht), aber eine solche situation noch zu verteidigen zeigt mir einfach die maßlose unvernunft und läßt mich um führerscheinentzug betteln... man sollte diese leute wirklich mal auf die lagerplätze von unfallautos führen bzw. mit ihnen ein wenig das ukh meidling besuchen - eine meiner besten freundinnen ist dort ergotherapeutin - wenn man sich das anhört... |
Zitat:
|
Zitat:
wie so üblich bei solchen unfällen, die dann passieren: der unfallverursacher steigt mit einem kratzer aus, kommt sich voll cool vor und lacht sich kaputt dabei, wie dumm doch alle anderen sind. und dieser unschuldige "dumme" andere, den er dabei abgeschossen hat, ist tot. |
FoD: zuerst werdens da den deckl in AT abnehmen und dann kannst in HU für 2wochen in häfen :D
|
@jayjay
hab ich selbst entdeckt - wahrscheinlich zu einer zeit, als du noch nicht einmal ein verführerisches glänzen in den augen deiner mutter warst. ;) Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass ich bei gott nicht der schnellste auf diesem bahnübergang war. Wer die strecke kennt ist normal mit 100 kmh weitergefahren und wer vorher schon ein bisserl flotter war, hat auch nicht nachgelassen - damals war ich übrigens Mercedes S-Klasse Fahrer und da sind dir 180 nicht wirklich schnell vorgekommen. Eigentlich wollte ich nur auf die Sinnlosigkeit mancher Geschwindigkeitsbegrenzungen hinweisen, ein 70er hätte dort auch genügt. |
Zitat:
naja.. sagen wirs so.. vo der straße fliegt ma net wegn an schlagloch :rolleyes: .. aber es könnt gut sein das was hin ist am auto.. mit hats mein auspuff aufgrissen letztes jahr wegn ana bodenwelle in ungarn.. da warens allerdings über 180... :lol: im übrigen.. fahrt mal selber hin und schauts euch an.. ein 40iger.. auf einer geraden landstraße.. wost kilometerweit aussiehst und wo kein auto ist.. und des wegn ein paar bodenwellen.. also sorry.. ich bin sicher nicht der einzige idiot der da mit 40ig dahinklappert und sich von den trabis überholen lässt.. na echt he.. 100-140 fährt dort jeder zweite auf der landstraße also scheißt euch mal net alle ins hosal.. :rolleyes:.. und das mir da was vors auto rennt ist recht unwahrscheinlich weil ich 1. weit genug seh und 2. die straßen aufgeschüttet sind (recht hoch sogar) - da kreut net jedes viecht drüber.. und wenn a gegenverkehrt kommt geht man ohnehin vom gas.. :rolleyes: soviel aufregung um nix.. :rolleyes: |
Zitat:
nö.. der typ dürft anscheinend blöd mim radio gespielt haben.. es ist mir nämlich unbegreiflich wie man auf einer kerzengraden straße (2-spurig) rechts gegen eine betonseule fahren kann :confused: |
Zitat:
:lol: bei 180 hats dich da aber auch sauber durchgeschüttelt oder? :) |
Zitat:
mittlerweile muss ich sagen, dass das ein totaler blödsinn ist.. ein schulkollege von mir fuhr mit dem auto nach oberösterreich.. 130, wie erlaubt.. pickt hinten ein fetter bmw an halben meter hinter ihm das er net amal mehr sein tafferl sieht.. fährt rechts weiter.. bmw a poa km genau neben ihm.. gibt gas.. setzt sich vor meinen freund und steigt voll in die leisten.. bremsspur hats gegeben.. trottel von bmw-fahrer auch ins schleudern gekommen.. dafangs aber noch.. und mein freund landet im graben mim auto.. und wer sitz drin?.. ein ältere herr mit grauen haaren.. leider hat er sichs numernschlid nicht gemerkt, aber sofort bei der polizei gemeldet.. ältere sind erfahrener, allerdings traun sich die leute mit dem alter immer weniger und erschrecken sich bei jeder kleinigkeit.. sprich sie sind unsicherer.. und das seh ich bei vielen älteren bei denen ich mitfahr.. so ab 40,45 jahren kannst die leute vergessen.. wer unsicher fährt reagiert auch falsch.. mfg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr. |