![]() |
tschik steuer
na endlich haben sie es geschaft durch die erhöung der tabaksteuer (die zur finanzierung der spitäler dienen sollte) einen RÜCKGANG!von rund 5mio €uro im ersten halbjahr zu erziehlen. oder haben schon so viele zum rauchen aufgehört :lol:
bravo, da sollten die lieber mal dran denken die preise zu senken, so auf 2€uro. dann würde keiner mehr unversteuerte kaufen :) |
Re: tschik steuer
Zitat:
die nichtraucher müssen jetzt selber die spitäler finanzieren,weil ja die 5mille fehlen :D |
Ich bin für eine Steuer z.B für Schweinefleisch.
Wie komme ich als Raucher zu der Ehre, die ganzen Diabetiker oder Übergeichtigen mit ihren Gelenksprobleme zu finanzieren. Sloter |
Zitat:
|
das ganze system nennt sich halt riskengemeinschaft ...
|
Die Riskengemeinschaft ist leider a bissl einseitig: Ich rauch zwar nicht, dennoch gehts mir auf die Nerven dass immer nur auf die Raucher losgegangen wird. Was ist mit den Fettsäcken, den Säufern, den Risikosportlern, den Autofahrern, den Hausfrauen, die von einer Leiter fallen können, usw. usf. Risikogemeinschaft ja, aber dann Freiheit für jeden mit seinen Lastern. Demnächst serdens noch a Zuckersteuer auf Süßkram einführen usw. Ist doch alles hirnrissig, man kann dochnicht die Menschen derart unterdrücken und vergewaltigen, damits ja nix Ungesundes tun!!! Alternative: Jeder darf machen, was er will, kein Versicherungszwang, dafür vor der Spitalstür krepieren lassen, wenn keine Versicherung. Wär das besser??? :o
|
Zitat:
ja diesesmal zu risikofreudig gewesen ;) aber jetzt kommt ja eh die mastensteuer, wassersteuer, furtzabgabe ... |
@Burschi
die zusätzliche beitragsbelastung für freizeitunfälle zahlen auch die die keinen freizeitunfall haben ... die kfz-versicherung zahlen auch leute, die nie einen unfall haben ... die haushaltsversicherung zahlen auch leute, bei denen nie was kaputt wird ... das ist halt das system der riskengemeinschaft bei versicherungen ... der gesetzgeber hat halt für die (vorwiegend von steuermitteln) finanzierten krankenanstalten eine zusätzliche finanzierungsquelle, die zweckgebundene tabaksteuererhöhung, gefunden ... |
Zitat:
kein einkommen,keine ausgaben.alle öffentl. einrichtungen gratis ,nur muss man halt den arbeitnehmer nur richtig motivieren können bei 0.- lohn. |
Zitat:
Essen ist ein Grundbedürfnis jeden tierischen bzw menschlichen Lebewesens - Trinken ebenso. Rauchen auch? Nur, weil es dem einen Menschen besser schmeckt - sowohl das Essen als auch das Trinken - willst Du ihn/sie in den gleichen Hut schmeißen wie einen Raucher? So gesehen sehe ich einen gravierenden Unterschied, weil ja Rauchen kein Grundbedürfnis darstellt. Das dient ausschließlich einem zweifelhaften Vergnügen eines einzelnen Individuums, für das mitunter Andere (Stichwort Mitraucher) beeinträchtigt werden. Klar? |
Zitat:
Aber Fressen und Saufen ist klar mit Rauchen gleichzusetzen und KEIN Grundbedürfnis. Das hört sich bei dir an wie ein Freibrief für Alkohol am Steuer. "Herr Richter, tut mir leid das ich das Kind zu Tode gefahren habe, aber ich muss ja was trinken sonst verdurste ich ja!!" :verwirrt: Soll jetzt nicht gegen Dicke und Säufer gehen. Auch verstehe ich den Standpunkt von Nichtrauchern, dass es sie stört. Aber bei solch blöden Argumenten von Nichtrauchern steigt mir das "Gimpfte" auf. Und in Wien darf sich sowieso NIEMAND übers passiv Rauchen aufregen. Bei den Abgasen die man da einatmet kann man ruhigen Gewissens 5 Packerl rauchen. greets Odi |
Zitat:
mir is es ja im grunde nur darum gegangen das die steuer erhöht wurde und die einnahmen dadurch geringer wurden ;) egal ob raucher nichtraucher fresser säufer etc. |
Zitat:
detto beim trinken.:) |
Zitat:
Warum sollen die Spätschäden andere bezahlen? Sloter |
Ein Schelm würde denken, dass Erhöhungen der Tabaksteuer nicht nur rein der Gesundheit der Bevölkerung dienen würde ;)
Es ist schon richtig, Raucher belasten das Gesundheitssystem und wirken auf Nichtraucher oft störend. Nur Raucher terrorisieren im Suff aber nicht die Umwelt wie es viele Berufssäufer in diesem Land tun - die Dunkelziffer ist extrem hoch. Warum wird dies in den Medien und in den Köpfen der EU Gesundheitsaposteln nicht so vorzelebriert, wie es mit Rauchern passiert? |
ob die raucher das sozialsystem wirklich so belasten ist nicht unbedingt gesagt ...
angeblich sollen die kosten für krankenbehandlung geringer bzw. maximal gleich hoch sein, wie die ersparten pensionszahlungen aufgrund des früheren todes ... |
Zitat:
|
wieder mal ein kollektiver selbstbemitleidungsthread aller raucher?
1.: Rauchen ist Luxus! Essen und Trinken (abgesehen von alk. den kann man auch ruhig höher besteuern) nicht! 2.: angeblich belasten raucher das gesundheitssystem nicht; angeblich gibt es yeti; angeblich lebt diana noch; ...; schon allein wenn man durch die innenstadt geht und die ganzen chickstummel sieht (und das obwohl mind. 2x tgl. geräumt wird); oder wenn ich an die einsätze im letzten jahr wegen zigaretten allein bei unserer (mini)-wehr denke ( 3 wohnungsbrände, mehrere feld/waldbrände); und es müssten schon hundert raucher mit 55 abkratzen, damit für einen die lungentransplatation gezahlt werden kann. von raucherbeinen, öffentlich geförderten entwöhnungskuren,... gar nicht zu sprechen aber ihr armen raucher sind ja so arm, der staat zwingt sie so viel für ein ach so lebensnotwendiges übel viel zu viel zu zahlen! und dann noch diese intoleranten nichtraucher, die immer wieder mit ihren doofen wünschen kommen, sie hätten doch so gerne ein nicht verstunkenes platzerl! |
Zitat:
es ist mir hir nicht um die "armen" raucher oder um die "braven" nichtraucher gegangen! sondern das die steuererhöhung genau die gegenteilige wirkung gehabt hat - weniger im staats säckl ;) |
Zitat:
warum werden jetzt die LKW´s auf die autobahn "gezwungen"? weil nicht jeder so blöd war die maut zu löhnen,wenns auf der bundesstrasse auch geht. und was glaubst du ,wenn die PKW fahrer das selbe denken? dann kommt halt die Bundesstrassenmaut. statt den leuten zu sagen was sache ist,gilt das motto "schaun mer mal" |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
:p |
Zitat:
|
Zitat:
wenn aber die umsätze stagnieren,gibts auch keine steuern. und ich erwähnte halt andere bereiche wo dies zutrifft. |
Zitat:
wenn aber die umsätze stagnieren,gibts auch keine steuern. und ich erwähnte halt andere bereiche wo dies auch zutrifft. |
Aber das beste an dem Berich war die Erklärung warum:
Nicht das viele Raucher aufgehört haben, was ja auch das Ziel der Regierung ist :lol: sondern das einfach mehr geschmuggelt wird!! Ein Vergleich mit der Musikindustrie liegt hier nahe: Weniger Einnahmen wegen "Raubkopierern" und nicht(!) wegen schlechter Musik ;). @3of4: Wie sagte schon Alfred Wurbala: "Wirst schon schaun wenn du als einziger Gesunder überbleibst. Dann kannst dich mit dir selber spielen" :rolleyes: Ansonsten die Standardsprüche eines Nichtrauchers. Hab ich schon 1000x mit Nichtrauchern durch diskutiert...:zzz: greets Odi |
Zitat:
Ein paar Zigaretten am Tag wenn's viel ist, kann man sich doch trotzdem leisten? (Zumindest meine Moods sind nicht unleistbar, aber vielleicht auch, weil ich genieße und nicht davon abhängig bin) |
Zitat:
btw, ich sitz jetzt ca. 4 meter über meinem letzten postigplatz :D |
@meinereiner
du hast da was grundsätzlich missverstanden :D ... der staat hebt nicht steuern ein "um sich zu bereichern", sondern um im sinne der umverteilung finanzielle mittel zur verfügung zu haben ... wenn er sich bereichern wollte, gäbe es kein budget-defizit ;) ... |
|
i fahr jetzt tschick kaufen .
i bin überhaupt der ärgste: kauf de tschick in der CH (zahl dorte auch die tabaksteuer) und lass ma mei lungen in Ö transplantieren:rolleyes: |
i kann net ganz verstehen warums die raucher aus öffentlichen gebäuden usw. vertreiben wollen
kanns verstehen wenn ma in an bus, ubahn bla bla net rauchen darf raucher sind immerhin die einzigen die freiwillig steuern zahlen recht viel anderes is des was ma zahlt eh net :D werd mal probieren in a trafik reinzugehen und einmal steuern mit an packl camel dazu ordern :D |
Zitat:
|
Also, jetzt nicht mißverstehen, aber wenn die Steuern nochmals angehoben werden, steige ich um. Auf Pilze, Palmwedel, was weis ich. Da habe ich mindestens 3 Jahre Vorsprung, bis der Holland-Blumenmarkt eine Sondersteuer erhält und den Status einer Trafik einnimmt.
Warum denkt ihr, dass in manchen Ländern ( die mit den Tschick -Horrorpreisen ) kaum Zigaretten geraucht werden, aber dafür alles was in der Wiese und im Wald wächst ? Wer sich was reinzieht weil ihm fad ist ( egal ob ein Bier oder eine Havanna ) wird eine "Ersatzdroge" finden, Melkversuch des Staates hin oder her. ;) |
versteh nicht wieso die rauch so geschröpft werden, sind imho die besten staatsbürger überhaupt:
-Zahlen ein vermögen an tabaksteuer -Geben den löffel ab ohne das pensionssystem zu belasten. -Erreichen kein hohes alter und ersparen damit der krankenkassen eine menge kosten (plegeheim, usw.) Einzig negativ, sie verursachen kurz vorm abgang relativ hohe behandlungskosten. Ich glaub in Tschchien gabs diesbezüglich eine studie mit dem ergebnis das raucher viel billiger kommen als nichtraucher. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr. |