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-   -   hlds gameserver crash mit signal 11 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=170248)

iG0r 20.07.2005 12:06

hlds gameserver crash mit signal 11
 
guten morgen :)

kann mir bitte einer der linux gurus helfen und für dumme beschreiben was ich dagegen machen kann?

es geht um einen half-life dedicated steam server, läuft mir dem mod natural selection auf debian (Linux version 2.6.11.6 (root@root-master-01) (gcc version 2.95.4 20011002 (Debian prerelease)) #4 SMP Sun Apr 17 23:20:24 CEST 2005). die crashes treten merkwürdiger weise immer beim mapchange auf.

debug log spuckt immer das selbe aus:
Code:

----------------------------------------------
CRASH: Tue Jul 19 21:06:10 CEST 2005
Start Line: ./hlds_i686 -console -game ns -port 27015 +map ns_lost +maxplayers 30 -autoupdate -debug -pidfile hlds.510.pid
Using host libthread_db library "/lib/tls/libthread_db.so.1".
Core was generated by `./hlds_i686 -console -game ns -port 27015 +map ns_lost'.
Program terminated with signal 11, Segmentation fault.
#0  0xb450696d in ?? ()
#0  0xb450696d in ?? ()
End of crash report
----------------------------------------------

ohne hilfe komm ich nicht weiter, hab keinen anhaltspunkt :heul:

str1ker 20.07.2005 12:19

da bist glaub ich besser aufgehoben in einem cs-forum

Theoden 20.07.2005 14:33

Keine direkte Problemlösung, aber schonmal den server im i386 Modus gestartet ?

iG0r 20.07.2005 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Theoden
Keine direkte Problemlösung, aber schonmal den server im i386 Modus gestartet ?
nein noch nicht, da das valve script den p4 3,2 ghz ht automatisch so startet. ich hatte damit in anderen mods auch noch kein problem.

was ändert sich denn genau im i386 modus?

muss noch was ergänzen: die crashes treten nicht bei jedem mapchange auf! nur alle 5 bis 10 maps. ich glaub das war in meinem 1. posting etwas undeutlich formuliert :D

Theoden 20.07.2005 17:25

Naja es wird eben eine i386 binary statt der i686 binary verwendet. Weniger Unterstützung für moderne Multimediafeatures wie SSE & MMX.

Hatte mal Probleme mit der i686 binary auf einem Dual Pentium III System.

iG0r 20.07.2005 20:59

selbst g00g3l hilft nicht wirklich :(

hab paar debuglogeinträge gefunden, die enthalten aber immer hinweise, bei mir stehen nur 2 ??.

:tux: <---- peng peng

Sloter 21.07.2005 08:51

Update eingespielt?
http://www.fileshack.com/file.x?fid=185

Sloter

iG0r 21.07.2005 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Sloter
Update eingespielt?
http://www.fileshack.com/file.x?fid=185

Sloter

ahhm nein, weil das update 3 jahre alt ist :P also meine serverversion ist die aktuelle, da mit -autoupdate gestartet. wenn er nicht aktuell sein würde, könnte man den server so garnicht zum laufen bringen, da er auf das ende des update / anfrage wartet, bevor er startet.

Code:

Protocol version 47
Exe version 1.1.2.0/Stdio (valve)
Exe build: 20:56:00 Jun  3 2005 (314


Sloter 21.07.2005 18:20

Hopala, so alt ist meine Linkliste schon :-(

Wie viel Ram hat die Kiste?
Was sagt syslog?

Sloter

iG0r 21.07.2005 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Sloter

Wie viel Ram hat die Kiste?
Was sagt syslog?

1024mb

in den serverlogs steht nur log closed... der inhalt vom debuglog steht im 1. post. der report im debuglog ist immer der selbe, wenn man vom datum und der uhrzeit absieht.

callas 22.07.2005 11:50

probiers eventuell mal mit deaktivierten HT ( Bios ). Manchmal hat das bei uns zu sonst unerklärlichen Problemen geführt.

iG0r 22.07.2005 12:28

also ich hab jetzt echt alles durch was mir nur irgendwie eingefallen ist. es läuft auch alles andere inkl. der anderen gameserver wie zb. diverse hl1 mods, source, doom3, bf2 und ut2004 problemlos.

möchte allen danken die mir versucht haben zu helfen aber mein fazit ist einfach, natural selection bzw. der linux server port ist buggy.

Sloter 23.07.2005 01:04

So einfach kommst du nicht davon :-)
Eigentlich läuft der Linuxserver ohne Proebleme.

Was meinst du mit syslog gibt nur closed aus?
Wie viele Server/Slots hast du laufen? doom4, bf43...oder meinst du, das die ohne Probleme funktionieren?
Schon mal getestet ob es ein Upate für die libthread gibt, oder eine Version runter?

Sloter
btw: meistens laufen die Gameserver unter Windows besser :(

iG0r 23.07.2005 13:27

also im syslog stehen keine zusammenhängenden ereignisse mit den crashes. lediglich cron und dhcp requests usw.

hab einige server laufen, knapp 50-60 slots. hab aber auch nur den einen für 2 tage laufen lassen, keine änderungen (hab alles versucht).

ich bin definitiv der meinung, es ist die mod natural selection buggy. das steht für mich nach den letzten tagen fest, weil sonst jeder oben angeführte gameserver ohne probleme läuft.

stimmt schon, windows ist für gameserver 1. wahl, da stimme ich zu, wenn auch einige meinen, dem ist nicht so. mir persönlich sind 500 ~ 800 euro für eine windows 2003 webediton serverlizenz einfach zu viel.


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