WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   wassertexture probleme (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=170121)

eagle7 18.07.2005 19:54

wassertexture probleme

Hallo !

Ich habe Wassertexture installiert, aber die schauen gleich aus wie die Standarttexture von FS 2004 nur dunkler.

Ich habe mehrere verschiedene probiert, zuletzt von "morewatr" auf der Seite von http://library.avsim.net.

Die texture habe ich wie folgt installiert: einen Teil in …/Scenery/world/texture und den anderen Teil in den Hauptordner von fs/Texture.

Aber das Wasser weist keinen Effekt auf. Nur einmal ist es mir gelungen- weis aber nicht warum.

Gibt es vielleicht eine Grafikeinstellung oder ähnliches! Oder habe ich es einfach nur falsch gemacht!

Wie auch immer, vielen Dank für eure Hilfe !

Liebe Grüße !
eagle7 :(

mEthan 18.07.2005 21:31

Hallo eagle7,

hast du im FS unter Einstellungen -> Anzeige -> Wassereffekte auf "hoch" stehen, wenn nicht dann probier das doch mal aus....
vielleicht ist es das ja schon.

bei mir hats geholfen :)

martin

eagle7 18.07.2005 21:51

Hallo Martin !

Habe ich schon damit herumgespielt, aber ohne Erfolg!

Gruß
eagle7:)

alfora 18.07.2005 21:54

Und welche Tageszeit hast Du eingestellt?

Wassereffekte wie Reflexionen usw. kommen eigentlich nur bei eher tiefer stehender Sonne zur Geltung.

eagle7 18.07.2005 23:24

...da habe ich auch schon herumprobiert. Egal ob die Sonne
aufgeht oder unter, es sind keine Reflexionen sichtbar.Das Wasser ist einfach matt also ohne Reflexionen.

Jedoch bei den Flugzeugen schon. Das komische dabei ist, einmal hat es funktioniert. Plötzlich hat das Wasser Reflexionen aufgezeigt. Wunderschön...

Da ich etwas neu installierte und dabei falsch gemacht habe, mußte
ich den FS neu aufsetzten dadurch war der Effekt auch weg.

Seidem suche und suche und suche ... ich!

Auch auf dem zweitem PC kein Erfolg...

eagle7 :rolleyes:

t.voelkel 20.07.2005 22:36

Zitat:

Original geschrieben von eagle7
Da ich etwas neu installierte und dabei falsch gemacht habe, mußte
ich den FS neu aufsetzten dadurch war der Effekt auch weg.

Hallo eagle7,

heisst das, die Reflexionen sind jetzt auch bei den originalen FS Texturen weg ?
Oder betrifft das nach wie vor nur die neuen ?

Gruss
Torsten

eagle7 20.07.2005 23:03

Hallo Torsten !

Betrifft nach wie vor nur die neuen !
Mitlerweile habe ich andere wassertexture porbiert,
aber immer noch ohne Erfolg !

Irgendwie mache ich da was grundsätzlich falsch... :confused:

Schöne Grüße !

eagle7 :rolleyes:

alfora 20.07.2005 23:48

@eagle7: weil Du meinst, das betrifft nur die neuen Texturen...

Das heißt, bei den Original-FS9-Texturen hast oder hattest Du Reflexionen?

Frage: Sollen Deine Ersatztexturen eigentlich Reflexionen haben? Manche Texturen haben welche, andere aber nicht.

eagle7 21.07.2005 09:27

Das heißt, bei den Original-FS9-Texturen hast oder hattest Du Reflexionen?

Nein, da habe ich mich wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt !

Frage: Sollen Deine Ersatztexturen eigentlich Reflexionen haben? Manche Texturen haben welche, andere aber nicht.

Ja eben, ich habe heute ein Bild mitgesendet wie es laut Download sein sollte, bei mir sieht man aber keine Reflexionen. Das ganze Meer bzw. Wasser ist nur so Matt- wie schon am vorherigen Bild.

Meine Frage: Gibt es da irgendwelche Grafiktreiber-Einstellungen ?

Vielen Dank für die Fragen und Antworten ... :D

Gruß
eagle7

boerz 21.07.2005 09:56

Kaum besondere Effekte mit waterclass

Hallo Freunde!

Mit "waterclass" habe ich kaum besondere Effekte erzielen können. Lediglich Seen und Flüsse erscheinen heller und je nach Sonnen richtung ist das Wasser heller oder dunkler, mehr nicht.
Es liegt jedoch sicher an meiner Grafikkarte "GF4 MX 440 AGP8", die sonst immerghin 25 FPS erreicht.

Beste Grüße

Eberhard

t.voelkel 21.07.2005 10:13

Hallo Eberhard,

Dein Problem sind nicht die Texturen, sondern die Grafikkarte, da hast Du recht.
Die MX440 unterstützt nur DirectX 7 und kann somit keine Reflexionen anzeigen.
IMHO unterstützt sie auch nur AGP4 und nicht AGP8, oder liege ich da falsch ?

@eagle7: Hast Du schon mit den Hardwareeinstellungen des FS9-Grafikmenüs gespielt ?
Anyway, wenn Du mit den originalen Texturen Reflexionen hast und mit den Ersatztexturen nicht, kann es eigentlich nur an diesen liegen.
Wurden bei der Installation evtl. zuständige Files überschrieben oder beschädigt ?

Das nur mal als Gedankenspiel, evtl. hilft es.

Gruss
Torsten

eagle7 21.07.2005 20:02

Hallo Torsten, Hallo Eberhard !

Ich habe schon verschiedene Wassertexture probiert, jedoch immer
den geringsten Effekt.

Auch habe ich an der Hardwareeinstellung des FS herumgewaltet und geschaltet. Nein, Torsten meine originalen FS-texure weisen keine Reflexionen auf und ja, zuständige File wurden überschrieben durch den neuen File.

Meine Vermutung ist, dass irgendwie das ganze an der Grafikkarteneinstellung liegt ( nur eine Vermutung ).

Wie ich schon geschrieben habe, einmal war der Wassereffekt auch da!
Ein paar Tage nach der Installation der Wassertexture waren schöne Reflexe zu erkennen, eben wie es sich gehört. Warum das auf einmal funktionierte habe ich bis jetzt nicht herausgefunden.

Das interessante dabei ist auch, dass alle Flugzeuge diese optischen Reflexe bzw. Spiegelungen aufzeigen. Warum also nicht auch das Wasser ?

In übrigen habe ich ein GeForce 6610XL und im zweiten PC eine Radeon 9800 SE. Bei beiden bekomme ich das nicht geregelt.

Vielen Dank für eure Hilfe und Kommentare !:)

Mit freundlichen Grüßen
eagle7

t.voelkel 21.07.2005 21:24

Hallo eagle7

da fällt mir nichts schlaues zu ein.
Aber hier hat's auch schon mal eine Diskussion darum gegeben, hangel dich mal durch diesen Beitrag:

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...5&pagenumber=1

Viel Erfolg
Torsten

ralphrweber 27.07.2005 12:12

Das mit Wassereffekte auf hoch wurde ja schon mal erwähnt , aber es gibt beim FS noch ein wichtiges Kriterium und zwar das Wetter.....

Lade doch mal bei Wettereinstellungen bei vorgewählt das Klare Wetter und dann teste nochmal bei verschiedenen Zeiten und wenn das dann hinhaut und du trotzdem Wolken möchtest , dann gehe von dieser Wettereinstellung aus und wählst benutzerdefiniert , dann erweitert und dann die Wolken hinzufügen , aber nicht mehr als 3/8 , dann hast du Wolken und tolle Reflexe......:)

Ralph

Flusifreund 30.07.2005 04:18

Zitat:

Original geschrieben von ralphrweber
tolle Reflexe......:)

Ralph

Du meinst wohl Reflexionen.

*Duckundwech*

:D

eagle7 30.07.2005 21:01

Hallo !

Ich war gerade ein bißchen urlauben ;) ....
Vielen Dank für deinen Vorschlag, den ich auch gleich probiert
habe, jedoch wieder ohne Erfolg.

Ich habe jetzt einfach mal andere Wassertexture verwendet. Aber es will einfach nicht- jetzt habe ich jede Hoffnung aufgegeben...:(

Schöne Grüße

eagle7:)

Ps.: Ich kann damit Leben, dass sich das Wasser nicht in der Sonne spiegelt ;)

Follow Me 31.07.2005 00:55

Hallo Leute,
also ich bekomme auch keien Reflexionen im Wasser hin,obwohl (jetzt nicht lachen)ich mir nur eine Gforce 5200FX eingebaut habe,die DX9 unterstützt.Ich weiß, mein Mainboard ist auch nicht mehr das neuste,aber könnte es daran liegen das mein Mainboard nur AGP 4X Fach unterstützt?
Gruß Claus

eagle7 02.05.2006 13:44

Reflexionen

... falls das jemand noch liest. Mein Problem mit den
Wassertexturen habe ich nun gelöst. Wie? Nun es war rein
zufällig.
Ich hatte Probleme mit dem FS. Da habe ich ihn neu installiert. Doch dieses mal habe ich denn Patch von Microsoft gleich zu anfangs mitinstalliert. Das habe ich bisher nicht gemacht, weil er mit den anderen Programmen Probleme gemacht hat. Nun habe ich als drittes die Wassertexturen installiert und siehe an, mein Wasser zeigt Reflexionen :lol: Tja, da hat man(n) zwei Jahre ein Fs und endteckt erst jetzt wie es funktioniert. Auserdem habe ich beobachtet, dass alles ein bißchen farbenintensiver ist und stabiler läuft.

Wie auch immer, jetzt fliege ich ständig über Flüße und Seen und Wasser...
Tatsache ist: Ohne den Patch hätte ich keine Reflexionen im Wasser, was ich zwar nicht verstehe, aber jetzt geniese.
Mit freundlichen Grüßen
eagle7:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:19 Uhr.