![]() |
Dreambox an PC anschließen
Spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine Dreambox anzuschaffen. Eine grundsätzliche Frage wäre ob ich die DB an meinen PC anschließen kann um dann das Fernsehbild am Monitor zu sehen. Falls dies möglich ist (ich hoffe es), was brauch ich dazu alles ?
LG Christian |
Dreambox im Lan + VLC am PC
pong |
VLC ist der VideoLanClient, oder ? D.h. ich schließe den PC und die DB mittels Switch zusammen ?
|
Zitat:
Zitat:
Dann einfach ins Webinterface, Sender aussuchen und das bereitgestellte Playlistfile mit VLC öffnen pong |
Oops, ich meinte eh einen Hub :rolleyes:
Hab inzwischen im Google nachgesehen und bin auf DIESE Seite gestossen. Das Netzwerkkabel vom Internet und von der DB schließe ich am Hub an und dann geh ich vom Hub in die NIC vom PC, oder ? Wird das Bild UND der Ton übertragen ? Wenn das so klappen würde, bräuchte ich keinen Fernseher :) P.S. Tut mir leid wegen der vielen Fragerei aber auf dem Gebiet bin ich nicht so bewandert :) |
Entschuldigen? Für was denn?
Seite kannte ich nicht, treib mich eigentlich immer am ihad umerdum Ja, genauso Ja, wird es Ah geh... wir haben alle mal klein angefangen ;) pong |
Dank dir, hast mir sehr geholfen :bier:
|
ich nehm dazu dreamTV,hat den vorteil das ich auch teletexten ,od. gleichzeitig anderen sender am selben transponder gucken kann ohne den anderen am "Haupt-TV" zu stören.
geht sogar super über Wlan |
emfpehle dir auch das DREAMBOX BEGINNER FORUM, bzw.
die abspaltung davon, nämlich DIGITAL TARGET FORUM. ciao ciao |
@xyladecor
qualitativ kommen diese zwei aber bei weitem nicht ans IHAD-forum ran ;) ... |
Zitat:
|
das ist nicht meine meinung, denn DBF ist nach wir
vor meine nummer eins, bislang ist mir noch kein wirklich besseres untergekommen, aber das ist natürlich meine meinung, IHAD ist nett, aber nicht so umfangreich wie DBF. ciao ciao |
Zitat:
pong |
Zitat:
Revolution,od. Andy/friends image. |
yup, gemini 2.0 bzw. jetzt das ganz neue, welches es
seit einigen tagen gibt ist sicher eines der besten, dies es zur zeit so gibt, leider macht ja hydra nix mehr... ciao ciao |
Zitat:
pong |
Zitat:
|
Na wenn du einer der glücklichen bist, die keine Probleme mit dem LAN Anschluss der DreamBox haben, dann wünsch ich dir viel spass mit dem Gerät. Möge die Übung gelingen ^^.
|
welche probleme? meine dreambox läuft stabil rund um die uhr (sofern ein stabiles image drauf ist) ... der lan-anschluss ist beim übertragen großer files zwar etwas lahm aber damit kann man leben ...
|
Zitat:
welche denn? einfach lan-kabel anstöpseln und das wars. egal welches image. |
Zitat:
mit FTP geht es sehr schnell,ist ja 100mBit. auch den Lan-tuner schon gemacht? |
Da ich sehe daß ihr euch schon sehr gut mit der Box auskennts, hätte ich noch gerne eine Empfehlung für einen Switch oder Hub.
Angeschlossen wird Inode Xdsl und die Dreambox (damit ich mittels VCL am Monitor das TV-Bild habe). Brauch ich dann ausgekreuzte Kabel oder reichen "normale" Netzwerkkabel ? Kann man ORF und Premiere auch mit der Box schauen ? |
Zitat:
ORF u. PREMIERE kann man problemlos damit schauen, in verbindung mit den internen kartenschächten, oder einem entsprechenden modul über die CI-schnittstelle, ORF sogar ohne karte... ciao ciao |
Zitat:
eigentlich nicht, die 7020 soll diesbezüglich ein paar probs haben, hab zumindest schon viele darüber jammern gehört, bei den anderen gehts aber problemlos, leider halt nicht die angegeben 100 mBit, aber denncoh in einer geschwindigkeit mit der man leben kann. p.s. was ist LAN-TUNER? ciao ciao |
Zitat:
erklären... ciao ciao |
Zitat:
pong |
Könnt ihr mir bitte eine geeignete Festplatte (ca. 160 Gb) und einen Switch empfehlen ? An den Switch kommt die Box und mein Internetanschluß (Inode Xdsl). Danke :cool:
|
also ich habe 3 boxen an einem ganz gewöhnlichen
8er "digitus" switch (vom raisl) hängen, läuft problemlos, das ganze ist mit einem netgear614 in verbindung mit chello verbunden, zu XDSL kann ich daher nix sagen. HD´s habe ich 160er seagate platten in 2 boxen, jedoch beide mit kondensatorkabel, da die boxen sich sonst wegen dem hochen anlaufstrom der hd´s und dem relativ schwachen netzteil der boxen auf- hängen oder sonst irgendwie stimmen, aber damit klappts so gut wie immer, wohlgemerkt das ganze bei den 7000ern, ich glaub bei den 7020ern ist das mit dem strom durch ein besseres netzteil behoben. ciao ciao |
Würde es somit mit diesem Switch: http://www.geizhals.at/a89639.html und mit dieser Festplatte: http://www.geizhals.at/a54550.html funktionieren ?
P.S. Ich werd mir die 7020 zulegen... |
Zitat:
pong |
Wenns mit einem Router besser ist, ist mir das auch recht. Er soll halt nur mit Inode Xdsl und der Dreambox zusammenspielen. Welche Vorteile hätte ein Router ?
|
ein router hat den vorteil, dass alle geräte, die daran hängen gleichzeitig ins internet kommen ...
ich habe inode xdsl@home mit einem router (digitus dn-11005) und meine dreambox ist somit online - ich kann die dreambox auch übers webinterface beliebig von außerhalb steuern ... |
Hört sich gut an, dann nehm ich mir einen Router :) Danke für eure Hilfe :bier:
|
Zitat:
http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb...did=14031&sid= http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb...did=16738&sid= das ganze dürfte sich allerdings inzw. beruhigt haben - hab das bisher nicht mitbekommen und erst jetzt bei der suche danach gefunden: http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb...did=19670&sid= |
achso diese alte geschichte, da gabs irgendwann mal
etwas zoff, aber man kann deshalb nicht ein ganzes board verdammen, das war der zwist zwischen ein paaar einzelnen deppen, so wie man es oft hat, generell kann ich das DBF nur empfehlen. ciao ciao |
Zitat:
besser dran, da wie schon erwähnt die boxen dann gleich online sind, was natürlich bei einem switch auch der fall ist, aber halt nur in verbindung mit einem router. ich verwende die switches nur, weil die ports am netgear router alle schon belegt sind *g*. ciao ciao |
Hab inzwischen den Digitus-Router und die Dreambox 7020 bekommen. Netzwerk funktioniert schon soweit :). Werde als nächstes mal das Gemini-Image auf USB-Stick installieren und testen. Kann man eigentlich vom PC aus eine Sendersuche starten oder geht das nur im Menü am TV ?
|
soweit ich weiss, ist die sendersuche einer der wenigen
dinge die man am pc nicht machen kann. ciao ciao |
Hab mich schon zum Deppen gesucht, aber macht nichts wenn es nicht geht. Ansonsten ist sie ja wirklich ein Traum die Box :)
|
yep, bin auch begeistert, und hab schon 3 stück
davon hier stehen *ggg*, wirklich ein feines spielzeug für das kind in uns *lol*. ciao ciao |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr. |