![]() |
Promise Ultra 100 TX2 und große Platten
Hallo an alle Fachleute. Habe einen Ultra 100 TX2 Controller von Promise und habe mir eine 160GB Festplatte gekauft. Habe das Controller Bios sicherheitshalber auf den letzten Stand gebracht (incl. 48 Bit unterstützung) War aber schon beim Hochfahren erstaunt. Nur 149GB werden angezeigt. Die größte Verblüffung kommt aber unter XP Prof. SP2. Ich bekomme nur 128GB formatierbaren Plattenplatz. Wo sind die restlichen Gigabyte geblieben. Weiß jemand eine Antwort?
lG Wilfried |
die 149 gb sind normal. die festplattenhersteller rechnen mit 1gb=1000mb und richtig wäre 1gb=1024mb.
160*1000^3/1024^3=149.012 Welches dateisystem benutzt du? fat32 geht nur bis zu einem gewissen maximalwert. könnten 128gb sein,aber da bin ich mir nicht sicher. |
probierst du das:
|
An blaues U-Boot un DCS
Danke für Eure Beiträge.
Ich benutze NTFS als Dateisystem. Ich denke, das Problem ist, das WinXP den Promise Controller als SCSI Einheit betrachtet. Daher hatte ich meine Hoffnunngen in das Bios des Controllers gesetzt, die ünterstützt jedoch schon 48 bit. Nun vermute und befürchte ich das der Dik Treiber Disk. sys noch keine 48 bit unterstützt. Deswegen nützt mir auch die DFatei von Dir DCS leider nichts, denn das Programm hat mir lediglich bestätigt, das der ATAPI.SYS auf 64 bit arbritet. Der betroffene Treiber ist aber DISK.SYS. So wie es aussieht, werde ich die Platte umhängen müssen an den EIDE Port. |
|
|
Re: An blaues U-Boot un DCS
Zitat:
Erneuere den Promise Treiber. Auch als Atapi.Laufwerk am onboard IDE wird die Platte weiterhin über disk.sys als Treiber angesprochen. Disk.sys kann daher nicht der Fehler sein. |
letzte Beiträge
Habe das Auto Update aktiv und es kommen immer wieder Updates von MS herein also denke ich mal das ich alle Updates von dieser Seite installiert habe.
Werde mir auch die FAQ´s von Asus ansehen möglicherweise findet sich dort etwas. Der letzte Treiber von Promise ist installiert, da es aber ein älteres Produkt ist, wird da nicht mehr viel an Treibern nachkommen. Werde am Abend sehen was welchen Effekt erzeugt. Danke einstweilen für die Hinweise. Wilfried |
Hast du auch die aktuellen Promise Treiber installiert oder nur das Bios?
|
.
Promise Treiber muß File ver. 2.0.210.36 haben, der funktioniert bei mir. Ceck mal die Ultra.sys in \system32\drivers\. |
Re: An blaues U-Boot un DCS
Zitat:
Wie kommst du da drauf ??? Siehe Bild! |
Resüme
Einen Dank an alle, die sich bemüht haben das Problem zu lösen. Es war die Datei Ultra.sys, die - trotz neuestem Treiber - noch immer auf einem sehr alten Stand war. Ein händisches Eingreifen - ein Start im abgesicherten Modus und eine händische Kopie der richtigen Datei - das war es. Nun habe ich zwar noch immer keine 160 GB, aber immerhin 152GB Der Rest läßt sich durch die unterschiedliche Rechenweise erklären. Ein Dank an alle die mitgeholfen haben den Fehler zu finden.
Wilfried |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr. |