WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Das ist mir passiert! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Langstrecke und ihr? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=169985)

Captain-Nico 16.07.2005 22:56

Langstrecke und ihr?
 
Guten Abend zusammen!!!

Da ich in letzter Zeit nur noch Langstrecke fliege und dies in Echtzeit tue, würd es mich mal interessieren, wie ihr das macht!?
Ebenfalls in Echtzeit oder macht ihrs auf eine andere Weise?
Ich fliege meistens Mittags los.Oder auch morgens um 2.Ich bin dann meistens am Pc und danach nach erreichen der Höhe gehe ich dann für ne halbe Stunde ins Bett.

Ich bin gespannt auf die Antworten!

Captain-Nico 16.07.2005 23:00

Meistens fliege ich den B757-200 Co.
DIe Flüge,Newark Berlin Tegel,Newark Hamburg,Newark Paris.Oder seit heute will ich anfangen A330 und A340.Besonders der Flug hats mir angetan(Munich Singapore)

guinho 17.07.2005 00:29

schön isses nachts von frankfurt (ab gegen 2245) aus nach

sao paulo oder rio, (ankunft im morgengrauen, je nach jahreszeit) oder richtung osten: spät abends weg, gegen 2200 und nachmittags in singapur gegen 1600 uhr!

oder tagsüber von frankfurt an die ostküste der USA, schön isses auch nach vancouver!!!

prima auch von USA (atlanta, boston, NY etc.) spätnachmittags nach deutschland! hat den vorteil, dass man einen schönen sonnenuntergang sowie sonnenaufgang erlebt!

gelegentlich stelle ich über dem atlantik die simrate auf "2" oder "4"... um das ganze "etwas" zu verkürzen - der spass bleibt dabei mit sicherheit nicht auf der strecke!!!

gelegentliche ausRITTE nach kapstadt tun ihr übriges... ich liebe es, im dunkeln/nachts zu starten und im morgengrauen zu landen... das hat einen ganz besonderen flair!

jorg202 17.07.2005 03:26

ich weiss noch (und werds wohl auch nicht vergessen *g*) damals mitm fs2000 haben ein kumpel und ich einen cathay-pacific flug von frankfurt nach hongkong gemacht. start/landung gemeinsam (einer joystick, der andere die tastatur für flaps, gear usw) außerdem checklisten abarbeiten...
der flug war 10 oder 11 stunden, das weiß ich nicht mehr, aber wir waren so müde das wir eine komplette "runde" fliegen durften *g* der erste anflug war fürn &$§/+#, aber da wars auch noch der "richtige" hongkong-flughafen kaitak.
aber wenn ihr zeit habt und einen flusibegeisterten kumpel als "opfer" findet, kann ichs nur empfehlen... (asperin + kaffee nicht vergessen!!!) :)

mfg, jörg

guinho 17.07.2005 14:48

yo, kann man MAL machen...

aber länger als 5-6 std in real-time is nich mehr lustig. da geht grade frankfurt-dubai... aber dann reichts...:)

dafür lieber ein paar schnelle innerdeutsche legs...wie frankfurt-london-hannover-amsterdam-münchen... macht zwischendurch auch deftig laune...

jorg202 17.07.2005 15:04

stimme dir voll zu, ich würde mir heute sowas auch nicht mehr geben. maximal sind jetzt so 6 stunden drin, aber auch nur selten.

schönen so noch,
jörg

Captain-Nico 17.07.2005 15:54

Newark Berlin Tegel.Den Flug habe ich auch mit nem Freund gemacht.Der abeer noch nicht im Gebiet richtig ist.Er kennt sich noch nicht so gut aus über Flugzeuge.Aber ich bringe ihm alles bei,da reicht manchmal auch kein Langstrecken Flug.Demnächst Plane ich mit ihm zu fliegen Munich Singapore.Mit meinem neue Pss A340 300 Lufthansa.

guinho 17.07.2005 16:49

wenn dein kollege es so lange bis singapur aushält:) dürfte ja schon so gute 12 std dauern...

würd dir dann empfehlen so gegen 1300 uhr(ortszeit)in münchen loszufliegen. dann dürftest du gegen 0700 uhr (ortszeit)in singapur ankommen - sonnenuntergang - sonnenaufgang!!!!

have a nice flight!

UKING 24.07.2005 22:22

Also vielleicht mögt Ihr mich steinigen, aber ich nutze den Riesenvorteil, den die Simulation bietet und verstelle die Simulationsrate, so dass auf einen Flug maximal 3 Stunden kommen.

Die Flugzeit ist real ja leider nur ein (unangenehmer) Nebeneffekt, um große Entfernungen zu überwinden. Glaubt mir, JEDER würde diese Zeit verkürzen, wenn er könnte! ;)

Ich taxle zur Runway in Echtzeit, danach fliege ich den Climb bis Flightlevel in 1:1. Auch beschleunigt wird noch unter realen Zeitbedingungen. Fliege ich dann aber mit der vorgesehenen Geschwindigkeit und die ATC meldet das nächste Handoff, lasse ich das automatisch umschalten und gehe je nach Stecke auf 4x bis 8x. Da sind meistens schon über dreißig Minuten um. Außerdem ist -offline- der Reiseflug eh langweilig und man freut sich aufs Wesentliche, den Anflug. ;)

Rechtzeitig vor dem Descent melde ich mich dann wieder beim Lotsen und schalte beim Begin of Descent zurück auf Normalzeit um. Versteht sich von selbst, dass die restliche halbe Stunde bis zum Gate dann mit Realzeit weitergearbeitet wird.

So ist erreicht, dass alle meine Flüge annähernd gleich lange dauern, obwohl die Stecken doch sehr unterschiedlich sind. Innerdeutsche Flüge werden natürlich nicht "gestrafft", da sie eh kurz genug sind.

Eine Ausnahme habe ich schon genannt: Der Onlineflug. Da hat man auch im Reiseflug einiges mit Konversation zu tun und kann es sich nicht leisten, "stumm" zu bleiben. Von der unnatürlichen Geschwindigkeit, die Mitflieger wie Lotsen irritieren, mal ganz zu schweigen. Das mag ein Grund sein, warum der Großteil der Onlineflüge eher Kurz- und Mittelstecke bedienen.

Die zweite Ausnahme ist die Große Hauptstadttour: Dort wird natürlich auch erwartet, dass es zehn Stunden dauert, bis man z.B. über den Atlantik geflogen ist, wenn man die Landung postet.

Alles in allem finde ich es persönlich recht "nutzlos", den PC stundenlang laufen zu lassen, während man schläft oder einkaufen ist. Aber das ist meine Meinung; Ihr mögt das bestimmt gaaaanz anders sehen... :)

Eisbreaker 24.07.2005 23:54

Wenn ich (offline) auf Langstrecke gehe, stelle ich auch auf 4x,
Wird aber jedesmal kurz zurückgestellt, wenn ich was ändere wie z.B. Flightlevel, da kann der FS besser mit um.
Was ich nicht mache ist schlafen gehen oder sogar ganz aus dem Haus. Ich sitze zwar vor'm TV oder so, habe den FS jedoch immer im Blick.
Ich war einmal bei einem kurzen Flug GCRR-GCLP) kurz eine Pinkelpause einlegen....die hat der PSS 320 direkt mal genutzt und sich im Atlantik versenkt....ich weiss bis heute nicht, was ich falsch gemacht habe :D

Also, ich für meinen Teil habe das Cockpit lieber im Blick, dafür dann aber gerne auch zeitbeschleunigt.

guinho 25.07.2005 01:10

stimme "eisbreaker" da voll zu!

es gibt nix geileres, als seinen flusi mit "4x" über dem atlantik auf kurs zu haben und nebenbei tv zu kucken... man hat im prinzip alles im griff und weiss, wann man wieder auf "MANUAL" schalten muss, um auf "descend" zu gehen...

das beste is eben immer noch steigen auf die erste flughöhe und das anflugverfahren auf den destination-airport... die zeit dazwischen lässt sich eigentlich prima komprimieren...

olli7055 25.07.2005 10:25

Fliegt ihr denn Langstrecke dann alle offline? Oder wie macht man dass wenn man online fliegt? Da wird man doch glaub ich gekickt wenn man ne Stunde lang keine Bewegung mehr im Cockpit gemacht hat, oder?




Gruß


Olli

Capt. Black 25.07.2005 10:43

Ich fliege zu 99,9% nur in Echtzeit, egal wohin. Das ist für mich eine Frage des Realismusgefühls. Den Beschleuniger stelle ich nur an, wenn ich zur "normalen" Landezeit einen Termin habe. Und jetzt wo ich FSPassengers habe, verbietet sich das "Beschleunigen" sowieso.

Gruß
Christian

Digonyx 25.07.2005 11:23

Moin!

Wie macht Ihr das bei der beschleunigten Simulation denn mit den Handoffs beim ATC? Da sind doch alle 10 bis 15 Minuten Abmelden und Anmelden nötig? Kann man das automatisieren?

(Oder habe ich da was in den Optionen meines FS übersehen? :confused: )

Grüße,
Peer Måns

UKING 25.07.2005 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Digonyx
...Wie macht Ihr das bei der beschleunigten Simulation denn mit den Handoffs beim ATC?...
Hallo Peer,
hab mal nach "automatische Handoffs" gesucht und meinen eigenen Beitrag gefunden:

Zitat:

...Wenn Du aufgefordert wirst die Frequenz zu wechseln, musst Du das wie gewohnt mit "1" bestätigen. Im Dialogfenster steht dann "Einstellen von...."
Nun drückst Du aber nicht nochmal die Eins! Dann schalten sich die Stationen automatisch weiter.
Vergiss aber nicht, Dich rechtzeitig vor dem Sinkflug (ca. 100-120nm je nach Flightlevel) wieder beim Lotsen zu melden! Es folgen dann ggf. ein paar (gespeicherte) Kurskorrekturen, die Du aber ignorieren kannst. Nur die letzte musst Du lediglich bestätigen.

Noch etwas habe ich bemerkt:
Solch ein automatisches Handoff nicht gleich nach dem Start aktivieren, sondern erst über 18.000 ft (mit Rückstellung des Luftdruckes auf "Standard-2992" im Kollsman- Fenster. Am besten erst auf Reiseflughöhe "cheaten". Sonst kann es vorkommen, dass Der Flusi spinnt und die Situation von allein neu startet.

Aber das sollte doch zu schaffen sein. ...

EFP055 25.07.2005 12:59

Ich fliege immer online, nur Echtzeit, verlasse nicht den PC und es gibt nach oben keine Grenze einer Dauer des Fluges. Gerade non-Stop aus Australien nach Deutschland zurückgekehrt.
Das schönste ist nach über 16 Stunden Flug sich noch mal so richtig zu konzentrieren und eine saubere Landung hinzulegen und ganz gemütlich ans Gate zu rollen.
MFG

sebilen 25.07.2005 13:32

Zitat:

Original geschrieben von UKING
Die Flugzeit ist real ja leider nur ein (unangenehmer) Nebeneffekt, um große Entfernungen zu überwinden. Glaubt mir, JEDER würde diese Zeit verkürzen, wenn er könnte!
Ich nicht, kann nicht lange genug im Flugzeug sitzen :D ;)

Da ich immer nur online fliege, fliege ich ohne Zeitbeschleunigung. Der (lange) Reiseflug gehört nun mal auch zum Fliegen dazu und in der Realität kann man die Zeit auch nicht beschleunigen :)

Captain Lars 25.07.2005 19:27

Zitat:

Original geschrieben von sebilen
Ich nicht, kann nicht lange genug im Flugzeug sitzen :D ;)

Da ich immer nur online fliege, fliege ich ohne Zeitbeschleunigung. Der (lange) Reiseflug gehört nun mal auch zum Fliegen dazu und in der Realität kann man die Zeit auch nicht beschleunigen :)

Yep, das ist doch eine EINE FRAGE DER EHRE!!!:D

Eisbreaker 25.07.2005 19:32

Zitat:

Original geschrieben von olli7055
Fliegt ihr denn Langstrecke dann alle offline? Oder wie macht man dass wenn man online fliegt?
Also ich bin ewig nicht online geflogen, und da würde ich dann auch nicht Langstrecke fliegen. Eher was innerhalb Europas oder Amiland.

Zitat:

Original geschrieben von Capt. Black
Ich fliege zu 99,9% nur in Echtzeit, egal wohin. Das ist für mich eine Frage des Realismusgefühls.

Original geschrieben von Captain Lars
Yep, das ist doch eine EINE FRAGE DER EHRE!!!:D
Geht meiner Meinung nach in Ordnung, wenn man auch wirklich in wach ist und in Reichweite des Rechners und nicht schlafen geht oder shoppen oder so ;)

Zitat:

Original geschrieben von Digonyx
Wie macht Ihr das bei der beschleunigten Simulation denn mit den Handoffs beim ATC? Da sind doch alle 10 bis 15 Minuten Abmelden und Anmelden nötig? Kann man das automatisieren?
Einfach nach einem Hand-Off nicht beim nächsten Controller melden sondern so weiterfliegen. Wenn man sich soäter wieder meldet dann einfch die ersten Anweisungen ignorieren (Wie von UKing zitiert)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag