WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Legendary 727 Start Sequence?!?! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=169698)

Enno 12.07.2005 11:26

Legendary 727 Start Sequence?!?!
 
Moin zusammen.

Ich hab ein großes Problem mit meiner Captain Sim 727, die ich mir letztens gekauft habe.

Das Flugzeug ist ja ein sehr schönes, gut gemacht.
Nur - geflogen bin ich sie noch nie. Ich würde ja gerne. Aber bei solchen Maschinen gilt bei mir der Grundsatz, nicht STRG+E zu benutzen, sondern nach Prozedur die Kiste hochzufahren.
Ich bekomme das Mistding einfach nicht gestartet, trotz mittlerweile etlicher Versuche.

Das Systems Manual und das Operations Manual ausgedruckt vor mir liegen, gehe ich die Checkliste Punkt für Punkt durch. Die APU kriege ich noch gestartet, alles OK.
Die erste für mich merkbare Abweichung vom Handbuch ergibt sich beim Check der Hydraulic System A und System B Quantity, die entgegen des Handbuches einfach 0 anzeigen, kein Druck.
Ich habe keine Ahnung, weswegen, ich bin alle Punkte zuvor durchgegangen und habe nichts ausgelassen.

Blöd wird es dann an der Stelle, wo nach etlicher ins Land gegangener Zeit die Engine Start Switches auf "Ground" gesetzt werden sollen, woraufhin dann N2 und N1 angeblich steigen sollen.
Hier breche ich meist irgendwo ab, denn es passiert - nichts.

Die Triebwerke bleiben tot.
Ich bin mittlerweile echt angekotzt (sorry für den Ausdruck), denn ich habe nun schon viele Stunden investiert, habe es wieder und wieder versucht und nie funktioniert es.

Hat irgendjemand vielleicht ein Tutorial an der Hand, eine bessere Beschreibung der Prozedur?

Ich will keine Urheberrechte verletzen, aber vielleicht ist das Handbuch der Dreamfleet 727 besser zu gebrauchen...?

Bitte um Hilfe, ich bin echt verzweifelt. Wenn ich schon das Geld bezahlt habe, will ich diese Maschine wenigstens auch mal fliegen können!:confused:

jorg202 12.07.2005 14:46

hi!

ist kein problem, nur viel zu schreiben... ;)

also zur sicherheit, ich weiß ja nicht, was bei dir alles eingestellt ist usw. stellen wir uns 'ne cessna vollgetankt hin. bei der machen wir nun alles an: batterie, reiches gemsich, motor, generatoren, avionics. wenn alles läuft, alles wieder aus...

du kannst auch noch gleich dem ergeignis "Nav1/GPS ein/aus" eine taste zuweisen, damit du später die 727 einen gps-flugplan abliegen lassen kannst...(falls du's denn willst ;) )
nun das schöne flugzeug laden, ich nehme die erste, bei mir ist das die B727-100 "Aviateca", konfiguriert auf 11 2d-panels, no VC.

ich beschriebe nur die prozedur damit die triebwerke laufen, auf realismus lege ich hier keinen wert:
1. SO - Batteriehauptschalter an
2. APU - APU start, warten bis sie läuft
3. APU - generator close
4. SO - essential Power switch auf apu
5. SO - rechts oben, die vier bleed air switches auf on
6. SO - die beiden rechten hydraulik switches (der rote & der graue) auf on
7. bei mir sind alle fuelschalter standardmäßig auf durchlauf, check mal obs bei dir auch ist
8. OH - engine3 start switch klicken (maus nicht bewegen, falls der schalter zurückspringt wiederholt klicken und gedrückt halten)
9. dasselbe für engine 2 und 1 - schauen ob die nadeln sich bewegen, bei 20% N2 springen die mühlen an....
10. SO - die triebwerksgeneratoren online schalten und den essentiel power switch auf einen triebwerksgenerator schalten.

in aller kürze wars das...
(Probes Heat, Licht, Flaps; starten & fertig ;) )

viele grüße, jörg

EDIT: ach ja, nur nebenbei: die captain sim ist die richtige 727!!! diese aufgemotzte dreemfleet 727 mit dem ganzen autopiloten-schnickschnack ist was für weicheier!!! :smoke: ;) ;)

Enno 12.07.2005 22:33

Hey, super, danke für die Antwort.

Ich werde es gleich mal ausprobieren. Bei einem so komplexen Flugzeug wie der 727 und einem so komplexen Manual ist es furchtbar schwierig, einen Fehler umfassend zu beschreiben, zu erfassen oder einzugrenzen, ohne gleich einen ganzen Roman dazu aufzusetzen. Aber vielleicht wird es ja jetzt etwas!:ja:

Ich werd bescheid sagen, ob's geklappt hat!

Enno 12.07.2005 22:42

PS - Nachtrag
 
Die richtige 727...
Ich kenne die Dreamfleet Maschine nicht.
Autopilot... ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, über welche Systeme die echte 727 verfügt. Aber wenn Dreamfleet dem Flugzeug etwas implantiert haben sollte, was das reale Vorbild nicht hat/ hatte, dann ist Captain Sim wirklich die bessere Wahl.

Ich habe mir das Ding gekauft, weil ich mal wieder einen richtigen "Uhrenladen" mit allem drum und dran haben wollte, wo der Flug von A bis Z noch richtige Schweißarbeit ist.:D

Und dafür, das mein Rechner (1800+ Athlon XP, noch SD RAM), bei einer so tollen Maschine nicht die geringsten Frame rate Einbußen zeigt, ist auch auf jeden Fall ein Beweiß für erstklassige saubere Programmierung!

Wenn ich die 727 jetzt auch noch zum Fliegen bekomme, dann bin ich im Nirvana... :D :D :D

jorg202 12.07.2005 23:47

Re: PS - Nachtrag
 
Zitat:

Original geschrieben von Enno
Die richtige 727...
Ich kenne die Dreamfleet Maschine nicht.
Autopilot... ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, über welche Systeme die echte 727 verfügt. Aber wenn Dreamfleet dem Flugzeug etwas implantiert haben sollte, was das reale Vorbild nicht hat/ hatte, dann ist Captain Sim wirklich die bessere Wahl.

...

...es gab in der fxp mal einen vergleich der beiden 727s und die dreamfleet-727 entsprach einer aufgerüsteten 727, wie sie heute noch für manche cargo-airlines unterwegs ist, das meinte ich nur. die captainsim-727 hat weniger "komfortzubehör" eingebaut...
sehr realistisch sollen beide fliegerpackete sein. :)

mfg, jörg

lprandtl 13.07.2005 00:49

Hallo Jörg,

irgendwie kann ich mit deiner Beschreibung nicht viel anfangen ...

Beide Maschinen haben ein analoges Cockpit. Einziger Unterschied auf Seiten des Komforts der mir gerade einfällt ist das automatisch geregelte Kabinendrucksystem in der DF 727. Ansonsten ist es der selbe Sperry Autopilot, nur dass er in der DF 727 nicht mit dem FD gekoppelt ist, wie es der Realität entspricht.

Vermutlich meinst du das für die DF 727 zusätzlich (!) angebotene EFIS Cockpit, sowie die Möglichkeit das CIVA INS problemlos einzubauen ...

Ferner bietet die DF 727 ein Reality XP Wetter-Radar - aber das ist nicht wirklich auf Seiten des Komforts einzuordnen meine ich ...

An dieser Stelle auch kurz noch die Anmerkung für alle, die es noch nicht mitbekommen haben; irgendwann, wenn DF das Update veröffentlicht, kommen noch die Winglet-Versionen (Super 27) der DF 727 zum Paket hinzu ...

In diesem Sinne, Grüße,
Ingo

Enno 13.07.2005 04:25

HOSSA!!
 
So, Jungs.

Spät in der Nacht (dem Urlaub sei Dank), und:

Es hat geklappt! YES!! :ja: :ja: :ja:

Ich denke, ich habe den Fehler gefunden.
Es war ein saublöder: Ich tippe schlicht auf einen Bug in der 727.

Denn:

Ich hatte ursprünglich die VC Variante gewählt.
Jörg, ich bin deine Procedure von Anfang bis Ende durchgegangen.
Resultat: Es tat sich absolut gar nichts.

Dann habe ich per Config Tool auf No VC umgestellt, habe exakt die gleiche Prozedur durchlaufen und voilá, plötzlich ging's.

Dann stellte ich drittens wieder auf Virtual Cockpit Variante um,
bin nochmal haarklein wieder dasselbe durchgegangen.
Und HOPPLA! - seitdem geht es plötzlich.

Ich schätze mal, daß beim Laden der Maschine in Verbindung mit dem Config Tool irgendwo ein kleiner Bösewicht im System sitzt, der querschießt.

Doch nun läuft/ fliegt alles wie geschmiert.
Dankeschön nochmals für die Hilfe! :bier:

Und Herrje, die Kiste ist in der Luft ja mal ein träger Wal - schööööön!:)

jorg202 13.07.2005 09:04

hi!

wenn das wirklich ein fehler der cs727 ist, vielleicht sollte man das http://www.captainsim.com/ mitteilen. mich hätte es auch ganz schön genervt, derart im "regen zu stehen"... ok, egal ob regen oder nicht, aber das stehen hätte mich auch aufgeregt. ;)
ich habe die cs727 auch aus'm vc geflogen, aber die engines funzten auch da bei mir. aber es gibt ja so viele unterschiedliche fs-setups und hardware, wer weiß...

ansonsten, wo sie jetzt bei dir endlich auch flügge geworden ist: Viel Spass!!!! :feiern: :feiern:


mfg, jörg


@Ingo: ich hatte nach meinem "weicheier-satz" zur entschärfung noch 2 ;) hintenrangestellt und auch extra nochmal geschrieben, dass beide flieger sehr realistisch sein sollen. du hast natürlich recht und danke für deine erklärung. ich habe jetzt extra auch nochmal die januar-ausgabe der fxp bemüht und sowie's aussieht, sollen die 727 wohl gleich gut fliegen, aber die df727 punktet in der austattung. woran ich mich gestern erinnerte und was mich zu meiner nicht 100%-ig ernst gemeinten bemerkung bewegt hat, war der abschnitt auf seite 10 "runde 3 - panelvielfalt ist gefragt"
dort wird beschrieben, dass die df727 noch die (auch von dir) erwähnte teilweise-digitale cockpitvariante enthält. geschrieben steht, dass die digitale lösung, bzw. der map-mode ein fauler kompromiss ist, weil auf dem map-modus der fs-flugpan einblendbar ist. es steht weiter, dass die map-darstellung wohl "eine hintertür" für neueinsteiger sein soll (was auch nicht schlecht sein muss!), ABER gleichzeitig steht dort auch: (zitat) "während webseite und dokumentation in großen worten die hymne vom klassischen flugzeug, welches von hand durch seinen piloten bewegt wird, singen." (zitatende)
dieser abschnitt, hat mich (zu recht :D ;)) zu meiner weicheier727-bemerkung bewegt...
wobei ich zugeben muss, dass man mittels tastenzuweisung des Nav1/GPS-Switches auch die cs727 zum "gps-plan-abfliegen" bringen kann, was ich aber auch schon geschrieben hatte.

genug gelabert, mfg
jörg

lprandtl 13.07.2005 09:23

Hi Jörg,

alles klar - ist angekommen ;)

Danke dir !

Grüße,
Ingo

Martin Georg/EDDF 13.07.2005 09:50

Zitat:

...es gab in der fxp mal einen vergleich der beiden 727s und die dreamfleet-727 entsprach einer aufgerüsteten 727, wie sie heute noch für manche cargo-airlines unterwegs ist, das meinte ich nur. die captainsim-727 hat weniger "komfortzubehör" eingebaut...
sehr realistisch sollen beide fliegerpackete sein.
Nun ja :)

Als Autor des Reviews der Dreamfleet B727 kann ich nur sagen, dass diese Aussage nicht stimmt.

Die Dreamfleet B727 enthält mehrere Varianten, darunter eine modernisierte Version mit teilweisem Glas-Cockpit (wie si z.B. von Cargo-Airlines heute noch gerne geflogen wird), als auch die klassische Variante, wie sie in den 70er Jahren im Einsatz war.
Generell ist die Dreamfleet das wesentlich bessere Paket, sowohl von der Optik als auch von der Simulation her. Bei der Captainsim stimmen doch etliche Sachen nicht, angefangen z.B. beim verwendeten Autopilot-Modell. Man darf auch nicht vergessen, dass das Captainsim Paket wesentlich älter ist und schon über 2 Jahre auf dem Buckel hat.

jorg202 13.07.2005 11:11

Hallo!

also zuerst einmal danke für tolle review, ich habe es gerne gelesen. :)

nun zu meinem ironisch gemeinten (2x;)) statement, welches wohl als kampfansage an die df727 verstanden wurde/wird. ich besitze die cs727 und bin sehr zufrieden mit dem flieger. wäre meine begeisterung für oldie-flieger später entstanden, hätte ich wohl auch die df727 gekauft, aber das nur nebenbei.
meine aussage:"...es gab in der fxp mal einen vergleich der beiden 727s und die dreamfleet-727 entsprach einer aufgerüsteten 727, wie sie heute noch für manche cargo-airlines unterwegs ist, das meinte ich nur. die captainsim-727 hat weniger "komfortzubehör" eingebaut... sehr realistisch sollen beide fliegerpackete sein."
soll komplett nicht stimmen, ok mal gucken... :D
also es gab defenetiv mal einen vergleich, der liegt hier vor mir und jedem anderen besitzer der fxp 01/2005 auch.
dann habe ich geschrieben, dass die df727 einer aufgerüsteten 727 entspricht. die umrüstung fand statt, meines wissens mitte der 90iger, siehe z.b. http://www.flybernhard.de/uebersicht...rd.de/b727.htm ich habe also hier wirklich vergessen zu schreiben, dass die df727 nicht nur einer umgerüsteten 727 entspricht, sorry.
dann habe ich geschrieben, dass die df727 weniger "komfortzubehör" eingebaut hat. in dem letzten absatz deines artikels -die wertung: sieg nach punkten- steht, dass die df727 gegenüber der cs727 vor allem beim panel und der dokumentation punkten kann, das wollte ich auch nur ausdrücken.
als letztes hatte ich geschrieben:"...sehr realistisch sollen beide fliegerpackete sein." in vorletzten absatz des artikels -entscheidungsrunde: jetzt wird geflogen!- steht, dass die df727 spass macht, aber auch dass der pendant von captainsim in der disziplin der df727 in nichts nachsteht und das man das oben gesagte auch genausogut auf die legendary727 übertragen kann.

wie schon geschrieben, habe ich also in meiner ironisch gemeinten bemerkung, bzw. bei der erklärung derselben vergessen zu erwähnen, dass die df727 nicht nur das modernesierte, sondern auch das alte "uhrenladen-cockpit" simuliert. ich werde in zukunft probieren mich mit ironischen äußerungen zurückzuhalten oder vorher besser die hintergründe recherchieren. ich bin aber nach wie vor der meinung, dass man bei einem simulierten oldie, der wie du ja auch geschrieben hast, schön händisch zu fliegen ist, auf technisches sonderzubehör getrost verzichten kann.
ich finde es aber wirklich gut, dass sich selbst nur wegen eines ironischen querschlags, bzw. der klärung desselben, die autoren der fxp hier höchstpersönlich ums forum bemühen. das zeigt wie gut das forum ist! danke! (nur falls mein obriger text, als "zu gestreßt" empfunden wird, das meine ich wirklich so) :D

mfg, jörg

Enno 14.07.2005 10:53

Autopilot?
 
Sorry, eine Frage habe ich noch:

Ich bekomme partout den Autopiloten nicht in Gang (ich habe schon hier im Forum gesucht, aber nichts dazu gefunden).

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen? Gibt es irgendetwas, was vorher gesetzt/ eingestellt sein muß, bevor der AP funzt?

Im Manual finde ich da nicht so wirklich etwas, was mir weiterhelfen würde...

By The Way: Bezüglich des Bugs (?) mit dem fehlerhaften Laden des Flugzeugs (Engine Start funktioniert nicht) -es ist nach wie vor so, beim ersten Versuch klappt es nie, ich muß teilweise bis zu drei mal die 727 anwählen, wieder auf ein anderes Flugzeug zurückgehen und wieder die 727 anwählen, bevor es irgendwann plötzlich doch funktioniert.
Ich habe diesbezüglich schon eine Meldung an den Captain Sim Support abgesetzt. Denn bei einer so abstrusen Geschichte bin ich mir mittlerweile sicher, dass der Fehler jedenfalls nicht in der Bedienung lag/ liegt...

jorg202 14.07.2005 11:59

hi!

für fragen braucht sich hier meines wissens keiner zu entschuldigen...;)

funktioniert dein fsuipc-setup?
ich meine funktionieren z.b. gauges oder andere programme, die fsuipc benutzen (tcas, traffic tools, keroplan,fs metar etc) auf deinem pc? falls nicht, könnte dass das merkwürdige verhalten der 727 eventuell erklären.

benutzt du die neueste version 1.5?

auf dem mainpanel sind nur die kontrollen des fd sichtbar. unter punkt 12 sind die controllen im systems manual beschrieben. unabhängig davon funktionert der autopilot, welcher auf seite 13 desselben manuals beschrieben wird.

der sperry autopilot der 727 wird ja anders als die neuen systeme bedient. der fd funktioniert unabhängig vom autopiloten.
stell doch mal den hdg-bug 90° versetzt zu deiner momentan geflogenen hdg ein. wenn du nun den fd auf hdg stellst, bewegt sich dann die gelbe fd-bar im adi? wenn ja alles ok, wenn nicht, ist im fs9 selbst die avionic nicht eingeschaltet, einfach eine taste damit belegen und einschalten.
beim autopiloten sollte immer die vorwahl getroffen werden, was auch beim fd eingestellt wurde. wenn dein fd noch auf hdg steht, schalte nun mal den autopiloten ein, nun wird die hdg gehalten. die weiteren stellungen sind im manual gut erklärt. wenn du die höhe per autopiloten halten wilst, einfach althld kippschalter umlegen, fertig.


mfg, jörg

Martin Georg/EDDF 14.07.2005 12:42

Moin Jörg,


ich stoße mich vor allen Dingen an dem Begriff "Komfortzubehör", der die Sache einfach nicht trifft. Es geht um unterschiedliche Ausstattungen, die sich aus den unterschiedlichen Einsatzzeiträumen ergeben. Eine B727 wie sie Captainsim (oder Dreamfleet mit dem klassischen Cockpit) darstellt wäre heute gar nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben, denn die Flughöhen über FL290 blieben ihr verwehrt. Dazu braucht man heute einen entsprechend präzisen Transponder, TCAS, RNAV und RNP5 Zertifizierung. Das ist der hauptsächliche Grund, weshalb Airlines ihre Flieger aufrüsten. Komfort spielt dabei keine Rolle. Zum Vergleich: Schau Dir mal die ERJ145 an, die wird von den meisten Airlines ohne Thrust Reversers bestellt und geflogen. Reverser wären "nice to have", also Komfortzubehör, aber es wird nicht bestellt weil es Geld kostet und nicht unbedingt notwendig ist.

Und ganz zum Schluss (und da habe ich dann vielleicht aus diesem Thread das falsche Zitat von Dir rausgepickt) hat mich etwas gestört, dass Du sozusagen auf die ironische Schiene den Eindruck verkaufen möchtest, wer eine "echte" B727 wolle, der müsse die CaptainSim nehmen - und dann in der Folge des Threads mein Review als Beleg dafür anführst. Das wollte ich wirklich nicht mit meinem Artikel aussagen, und so will ich ihn auch nicht verstanden wissen. Die CaptainSim war zum Zeitpunkt ihres Releases ein guter Flieger, aber sie ist mittlerweile recht alt, und ihre Schwachpunkte hat CaptainSim nie behoben. Wer sich heute eine B727 zulegen will, für den gibt es eigentlich keine Wahl: Die DF727 kann alles, was die CS727 kann, und noch einiges mehr.

PS: Auf ein letztes: Es mag modern/schick sein, auf Groß/Kleinschreibung zu verzichten - lesbarer werden Deine Beiträge dadurch nicht, und es ist auch eine gewisse Mißachtung der Mitdiskutanten hier, die sich um einen angenehmen Schreibstil bemühen.

Enno 14.07.2005 14:01

Ich denke mal, das könnt vielleicht ne Frage des Rechners sein, vielleicht.
Captain Sim ist gut, von Dreamfleet weiß man auch schon seit langem, daß die exzellente Flugzeuge produzieren.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich habe mal gehört, die Dreamfleet- 727 wäre deutlich ressourcenfressender als das Captainsim - Pendant.

Sollte dem so sein, wäre dann Captainsim für Leute mit low- bis midend Systemen vielleicht die bessere Wahl,

für Leute mit highend - Systemen dann die Dreamfleet...?

TobiEDDH 14.07.2005 14:28

Da trifft eher das Gegenteil zu. Die DF727 ist so ziemlich das Frameratefreundlichste Flugzeug von allen Payware Fliegern die ich kenne. Und auch sonst sehr rechnerfreundlich. War auch ein recht zufriedener CS727 Pilot und hätte niemals gedacht, daß man das (bis auf das 2D Cockpit) noch toppen kann. Wurde aber schnell eines besseren belehrt. Was DF da produziert hat ist grandios. Ich freue mich auch schon sehr auf das bald erscheinende Upgrade/Update... :D

Enno 14.07.2005 15:10

Na denn mal fröhliches Fliegen damit! :)

Ich glaube, wenn ich bei meiner 727 erstmal 100prozentige Betriebsbereitschaft hergestellt habe, bin ich damit auch vollends zufrieden. Jedem das seine :)

jorg202 14.07.2005 18:33

hi!

also um zu versuchen, die sache aus der welt zu schaffen: ich denke, wenn ich nicht schon eine 727 (leider nur virtuell ;) ) hätte, dann würde ich mir heute auch die df727 zulegen.

ich schrieb ja schon, dass ich meine ironischen bemerkungen in zukunft etwas zügeln will, damit meine posts nicht jemanden event. vorn kopf stoßen... ;)

@Martin: danke erstmal, dass du meine erste antwort anscheinend nicht allzu negativ empfunden hast, sie war auch nicht negativ gemeint. deine antwort hatte ich nur "zerpflückt", weil du geschrieben hattest, das mein besagter ganzer abschnitt unkorrekt war, aber meinetwegen schwam drüber...;)

zu deinem bemerkung wg. klein/großschreibung: ich kann dir eigentlich nur zustimmen, mich regt es auch manchmal auf, was manche (gewollt oder unbewußt) aus der deutschen sprache, bzw. der rechtschreibung machen. aber da es in e-mails schon (fast) legetim ist, alles klein zu schreiben und es auch (zumindest bei mir) die schreibgeschwindigkeit imens erhöht, werde ich nicht mehr drauf verzichten, sorry.
im rahmen einer schulischen weiterbildung (bezahlt und mit vollem urlaubsanspruch :D ) habe ich vor einem halben jahr meine fachhochschulreife abgeschlossen. selbst dort hat die deutschlehrerin den standpunkt (über den sich sicherlich streiten läßt) vertreten, dass die "alles-kleinschreibung" sehr viel einfacher und leichter erlernbar wäre.
erlich gesagt, bin ich auch dafür, die deutsche rechtschreibung nicht durch zweifelhafte reformen weiter zu verunstalten, sondern um eine WIRKLICHE vereinfachung zu erreichen alles, bis auf satzanfang und eigennamen klein zu schreiben. es sei denn, ihr habt noch einen job für mich als autor frei, dann schreibe ich so, wie es der arbeitgeber, bzw. die neue :utoh: :verwirrt: deutsche rechtschreibung verlangt... ;)


viele grüße und habt ihr auch 28° im schatten??? :)
jörg

Martin Georg/EDDF 14.07.2005 18:48

Zitat:

viele grüße und habt ihr auch 28° im schatten???
ICH HAB HIER 29° im WOHNZIMMER!!! :mad: :mad: :mad:

Alles klar, Jörg! Aber probiers mal mit dem Großschreiben. Nicht immer ist der einfache Weg im Leben auch der Richtige. Per aspera ad astra! :)

jorg202 14.07.2005 18:56

hi!

Der Vorteil?! des nachträglichen Abschlusses der Fachhochschulreife war unter anderem, dass ich kein Lateinunterricht "genießen" durfte... :lol:


Viele Grüße,
Jörg

PS: besser? :D das mit den ganzen unterstreichungen hat jetzt aber ganz klar länger gedauert... (just kidding)

Enno 15.07.2005 12:23

29° im Wohnzimmer?

Hach, wohl dem, der einen Ventilator sein eigen nennt (die Haare flattern gerade im leichten Luftzug) :ja: :ja: .

Fachhochschulreife, Jörg?

Meinen Glückwunsch dazu. Und, hast du auch vor, zu studieren, bzw. wenn, was?
An der FH habe ich seinerzeit auch studiert (FH Emden), ist ne feine Sache.

Martin Georg/EDDF 15.07.2005 12:30

Zitat:

29° im Wohnzimmer?

Hach, wohl dem, der einen Ventilator sein eigen nennt (die Haare flattern gerade im leichten Luftzug)
*grummel*

Ich hab nen Miefquirl an der Decke!!! :mad: Dummerweise aber auch 3 laufende PC´s und eine Fensterfront direkt nach Westen, die von 14:00lcl bis Sonnenuntergang direkte Sonneneinstrahlung hat. Und keine Rolläden davor, nur Jalousien dahinter!

*buhuhuhuhuhu* :heul:

jorg202 15.07.2005 12:54

@Enno: Danke! :) die weiterbildung war nur fürn beruf nötig, ich glaube nicht, dass studieren das richtige für mich wäre., ich hatte so schon genug probleme mit mathe... ;)

@Martin: stimmt, da fängt man ja schon beim lesen der beschreibung deiner häuslichen lokalität an zu schwitzen... ;)
aber mach dir nichts draus, in spätestens 2 monaten beginnt ja wieder das "regen-halbjahr"...:)


viele grüße, jörg

theZipper 15.07.2005 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Martin Georg/EDDF
*grummel*

Ich hab nen Miefquirl an der Decke!!! :mad: Dummerweise aber auch 3 laufende PC´s und eine Fensterfront direkt nach Westen, die von 14:00lcl bis Sonnenuntergang direkte Sonneneinstrahlung hat. Und keine Rolläden davor, nur Jalousien dahinter!

*buhuhuhuhuhu* :heul:

Heul nicht! Du hasts noch gut! ;) Auf der Arbeit sitz ich mit 4 Kollegen in nem Büro mit vollverglaster Südseite und insgesamt 15 (!) laufenden PCs. Wenn wir Glück haben, dann sinds "nur" knapp über 30° C. Mein Arbeitgeber will jetzt überprüfen lassen, ob wir ne "Außenbeschattung" kriegen sollen, also Rolladen oder so. Bis das durch ist haben wir Winter! :mad:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag