WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   Anfangen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=169607)

Captain-Nico 10.07.2005 22:08

Anfangen?

Ich habe mir vorgenommen auch ein ganz kleines Cockpit zu bauen.Ich wollte insgesamt nicht mehr als 400 € ausgeben.
1-
Ich dachte man könnte einen 2 Bildschirm kaufen und dann den Fs konfigurieren?Geht das? Das war die erste Frage

2.Kann man den Fs so programmieren das er 2 Joysticks benutzen soll?Also einen für den Piloten und den anderen für den Copiloten?Geht das?

Was kann man sonst noch als Bonbong ausgeben?Ich habe schon zusammengerechnet das ich 189 € ausgeben muss.Was gäbe es noch so?Throttle für weniger als 120 €?

Danke

rocksolid 11.07.2005 14:05

Hi
also ich steh auch grad ziemlich am anfang.
Die frage ist nur: Was für ein Cockpit soll es denn sein. Alos du findest viel hardwear in www.flypc.de oder in www.cockpitsonic.de
Naja ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

rocksolid 11.07.2005 14:05

Hi
also ich steh auch grad ziemlich am anfang.
Die frage ist nur: Was für ein Cockpit soll es denn sein. Alos du findest viel hardwear in www.flypc.de oder in www.cockpitsonic.de
Naja ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.Fabio

kirkhammet 11.07.2005 16:36

Re: Anfangen?

Na dann viel spass :D

Also ich hätte auch gerne ´n cockpit; zumindest die Avionik (Comm´s, Nav´s, AP usw.) Aber mit 400 € bekommst du grad mal nen Radio oder den AP. 499 € beide im Set, aber die sind nicht einbaufähig und auch nicht Originalgetreu.

Schau mal unter

http://www.aerosoft.de/shop-rd_s/_.html

oder

http://www.flugsimulator.de/ch/ch.htm

bei den Preisen kommts einem ja hoch. Alleine 20 € für n popliges Baycover (Slotblech) für den Radiostack.

Also ich hab mir nen "CH-Product Flightsim Yoke" bestellt.
Da ist Thottle, Torque und Mix einfach schon vorhanden. Dazu bald noch Rudderpedals und evtl. ein "Aircraft Control Panel" (ACP) von Aerosoft. (welches allerdings für FS98 war und ich nicht weiss ob das zu FS9 kompatibel ist).

--Wenn du jemand kennst der ein solches abgeben will, bitte mail mir das--

-> kirkhammet@o2online.de

Und mit 2 Joysticks kann man schon spielen, aber ich glaub nicht dass der FS doppelte Belegungen unterstützt. Du kannst zwei oder auch mehr Sticks, Pedals, und Lenkräder konfiguriern (wenn alles USB oder nur eines Gameport ist), aber zweimal Ruder? :confused:
Musst du einfach ausprobieren.

Wünsch dir dann noch viel Spass beim Basteln!!

Und vergiss das Fliegen nicht ;)

MarcusMenzel 11.07.2005 16:36

Also für 400 Euro ist man in dem Geschäft hier nicht dabei. Als ich das erste Mal den Gedanken an ein Cockpit gehegt habe, habe ich genauso gedacht.

Stelle dich mal auf ein paar tausend Euro, verteilt über 3-4 Jahre ein, bis du etwas da stehen hast, was wirklich das Gefühl eines Cockpits vermittelt.

Bevor du sowas machst, solltest du eine Entscheidung fällen, die wirklich von Herzen kommen muss: Welchen Flugzeugtyp baue ich.

Ich würde natürlich 737 empfehelen, weil ich Fan von bin! 737 baut sich aber nicht so leicht, wie ein Airbus-Cockpit.

Bei Airbus ist aber wieder verdammt viel Elektronik drin.

Vielleicht willst du aber auch eine Enmot nachbauen? Wenn gar nichts hilft, dann kannst du noch ein Cockpit bauen, was es noch gar nicht gibt.

Die Entscheidung musss aber von Herzen kommen, ansonsten zieht man so ein Projekt nicht durch.

Viele Grüße

Marcus

kirkhammet 11.07.2005 16:49

Richtig. Wenn man nur ne Phase hat und das "MAL" ganz toll findet, hat man den kram dastehen.

Da muss man über Jahre von begeistert sein.

Nur fürs Cockpit feeling alleine würd ich einfach mal in nen Simulator gehen. das kostet auch aber ist bestimmt besser.

Für die "totale" Simulation sind die Kosten halt unbegrenzt.

Da kann man fast genauso gut ne Pilotenlizenz machen.

Schade eigentlich, dass das so teuer ist.

Grüße

uli2 11.07.2005 16:55

...

Hi Kirkhammet??...oder wie man auch mit Vornamen heißen mag....

Zu:
-Also ich hätte auch gerne ´n cockpit; zumindest die Avionik
-(Comm´s, Nav´s, AP usw.) Aber mit 400 € bekommst du grad mal nen
-Radio oder den AP. 499 € beide im Set, aber die sind nicht
-einbaufähig und auch nicht Originalgetreu.

Wenn jemand nicht viel Geld zur Verfügung hat so sind solche Dinge wohl eher uninteressant. Und, es stimmt nicht das solche Geräte nicht einbaufähig sind oder nicht dem Original entsprächen !
Neuere Radios etc., und das sind eine ganze Menge sind PLUG AND PLAY fähig....das nur mal dazu.

Die Hersteller sind hier sehr vielfältig, und eigentlich ist für jeden Geschmack das richtige zu finden !

Auch bei CPS....für kleinen Geldbeutel oder großen Geldbeutel.
Man muß sich nur irgendwann entscheiden wie hoch der Qualitätsstandard sein soll und was man bereit ist für einzelne
Komponenten auszugeben.
Einfach drauf los bauen kann ich nicht empfehlen, eine klare Grundlinie ist da schon sinnvoll.

All die User die diese teuren Dinge kaufen sind Enthusiasten, die Ihr Hobby mit Elan vorrantreiben und die halt mehr auf Perfekt stehen. Kostet halt Geld, aber das weiß man wohl vorher...oder?!
Ansonsten nimmt man eben die einfachen billigeren Dinge und gibt sich damit zufrieden...auch wenn diese Teile halt überhaupt nicht einem Originalteil entsprechen. Aber es funktioniert halt !

Warum ist das wohl so teuer ???
Weißt Du eigentlich was ein echter Simulator kostet ?
Der kostet soviel wie Du Dein Leben lang im Job Geld verdienen wirst.
Wen Du nicht grad zu den Mannesmann-Managern gehörst....grinssss...

Hast Du schon mal nen 737 Throttle entwickelt...und weißt was dafür ne Zeit und Material für drauf geht ???

Schönen Gruß ULI
CPS

:cool:

Captain-Nico 11.07.2005 17:02

Danke.
Aber bei euren Panels sind immer Copilot seite und Pilot seite.Da sind wie in echt (natürlich) 2 Joysticks.Dann müssen sie doch funktionieren?Ich habe glaube ich mal etwas gelsen darüber.eis nicht mehr wo.
Aber ich habe eben ausprobirt das ein Joystick und 1 Gamepad zussammen funzen.Dann müsste es doch gehen?

Edit
Bei Airbus ist es so das es einen Schalter gibt wo man drauf klickt und man damit entscheidet wer den Bus fliegen darf.Hoffe das ich es gut erklärt habe.

Gruß

bwr014 11.07.2005 17:23

Have a look at my site :)

Almost a fully working airbus 320 cockpit ready incl the option for dual stearing with priorty option and fly by wire..

uhmmm i dont think this is going to work for only 400 euro...

www.airbus320.nl

gr.

Frans M

PS. i always can help and advice you in certain things when you going to build

Rene3 11.07.2005 17:48

Hallo Unbekannter!

Warum könnt ihr euch eigentlich nicht mit Vornamen melden?

zu 1) die Frage ist, was du auf dem 2. Bildschirm darstellen willst. Falls es ein zweites Cockpti sein sollte, dann brauchst du Project Magenta und damit überschreitest du dein Budget bereits.

zu 2) Natürlich kannst du zwei Sticks ranhängen, aber einer, aber einer sollte immer ausgeschaltet sein, damit es kein Steuerungschaos gibt. Wenn du was von der Materie verstehst, kann man dieses Umschalten sicher so wie im Airbus per Knopfdruck lösen.

Gruß
René

Captain-Nico 11.07.2005 18:07

Ich meine damit.
Das auf jedem Bildschirm das gleiche ist.
Oder bei manschen Maschinen gibt es ja Pilot und Copilot Seite.Am 2D Panel.
Das ich dann mit Copilot fliegen kann.
Hintergrund
Mein freund fängt an auch uz fliegen.Und da hatte ich die idee so wie in echt Als Trainer und Schüler zu lernen.

Achja.
Wie mache ich das mit dem Kippschalter?
Ist das billig?Was muss ich machen?

D-EBIP 11.07.2005 18:50

Hi, nur eine wirklich ganz ernst gemeinte Frage:

Wie willst du deinem Freund das Fliegen beibringen, wenn du nichtmal ein Panel erkennst?

Da musst du ja quasi zwangsläufig Gefahr laufen, dass du dir statt nem Airbus ne Boeing zusammenbastelst...

MarcusMenzel 11.07.2005 19:05

Ohh, Ohh, Ohh :heul:

Captain-Nico 11.07.2005 19:47

Ich erkenne ein Panel-Ob es eine 747-400 oder 767-400 ist.
Wie kommt ihr darauf?

Dutch 11.07.2005 20:15

Hallo

Mal kurz meine meinung zu dem thema:

Bin nun in der planung fuer mein zweites cockpitproject.Diese planungsphase lauft bereits seit ca. einem jahr, damals noch parallel zu meinem 737 sim. Nun wage ich mich an die B-17 flying fortress, wofeur man so gut wie nichts an dimensionen im ntz findet, sondern alles ueber kontakte zusammensuchen muss.....die plaung wird sicher auch noch ein paar monaten wenn nicht noch laenger in anspruch nehmen, bis ich wirklich das erste teil in den haenden halten kann. Was ich dir damit sagen will:

Ueberlege dir vorher SEHR gruendlich, worauf du dich einlaesst, wenn es auch nur dem original aehnlich sein soll !!!

Wenn du das geld, vor allem aber die ZEIT hast, dann beginne mit der planung, und dann kannst du irgendwann einmal anfangen an das bauen selbst zu denken !!!!!
Ich will dir nicht den mut nehmen, dein eigenes cockpit zu bauen, nur entaeuschungen ersparen. oder aber dieser weise spruch:

"Nichts ist so unglaubwuerdiger als die erfahrung, drum will sie jeder selbst machen"

SO, ich bin dann wieder planen...

bye, Dan

D-EBIP 11.07.2005 22:27

Zitat:

Original geschrieben von AirbusFan21
Ich erkenne ein Panel-Ob es eine 747-400 oder 767-400 ist.
Wie kommt ihr darauf?

Nunja, wenn du als Airbus-Fan schon bei nem A320 an kleinen Details scheiterst... ;)

Captain-Nico 11.07.2005 22:37

Ich weis es ist kein Kippschalter aber so ein naja wie soll ich s erklären?Drauf drück schalter.

Rene3 12.07.2005 00:11

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn man das erste post von Nicolas erstmal richtig lesen würde, bevor man den armen Kerl in Größenordnungen hineinkatapultiert, die er gar nicht anstrebt. Klar, hier, in diesem Ordner löst das Wort COCKPIT natürlich ganz andere Reflexe aus. Und trotzdem ist es möglich, auch ganz klein zu beginnen! Schimmert hier und dort nicht eine gewisse Hochnäsigkeit durch?

@ Nicolas

Wenn du auf beiden Bildschirmen das Cockpitpanel haben willst, bleibt dir wohl nur der Weg über einen zweiten PC im Netzwerk. Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.

Zum Stickumschalter: So elegant wie es im richtigen Airbus gelöst ist, wirst du das wohl mit deinen Preisvorstellungen nicht hinkriegen. Vielleicht gibt es ja im Handel einen USB-bzw. Gamerport-Umschalter (wie anno dazumal für die Ansteuerung zweier Drucker).

Klar, nicht jeder hat und/oder will 1000ende von Euros in die Simulationsfliegerei stecken. Aber eines musst du wissen: Die Flugsimualtion ist kein billiges Hobby, sobald man etwas anspruchsvoller wird.

Gruß und ciao,
René

Captain-Nico 12.07.2005 00:22

Genau danke!
Aber ich habe schon Bilder gesehen wo jemand einen Pc angeschloschen hat,und zwei Bildschirme benutzt.Geht das denn nicht ddas Cockpit zu verschieben?

bwr014 12.07.2005 01:01

<<<<<< AIRBUS 320 FAN :)

gr.

Frans M

Dirkce 12.07.2005 09:15

Hallo,

es gibt noch die Möglichkeit über eine zweite Grafikkarte im Rechner mehrere Monitore anzusprechen oder über sogenannte Videosplitter die in einfacher Bauart recht günstig zu bekommen sind. Aber ACHTUNG Videosplitter dublizieren nur ein Bild auf mehrere Monitore d.h. ich habe auf allen Monitoren das gleiche Bild.

Zu der Billiglösung eines Cockpits muß ich meinem Vorredner recht geben. Als ich diesen Thread begonnen habe zu lesen habe ich mir auch gedacht "der Junge soll das vergessen, das wird nichts" und Rene hat recht die meisten hier sind mitlerweile viel zu tief mit Zeit und Geld in dem Hobby drin als das wir uns vorstellen können etwas nicht im Scale-Modellbau umzusetzen.

Aber es gab hier vor langer Zeit mal einen Schüler der es auch geschafft hat nur mit ein paar Holzplatten und Schaltern obenauf so wie einem alten CH-Pilot sich ein einfaches und ansehnliches Cockpit zu bauen. Wie weit das ein realer Nachbau ist steht auf einem anderen Blatt!?!?

Also Nicolas, mein persönlicher Tipp: Setz dich mit Papier und Bastelpappe hin und fang erst einmal an zu planen wie dein Cockpit aussehen soll und wie und womit (Material, Kentnisse, Unterstützung von anderen) du es realisieren willst. Dann gehe los und schau was die Sachen kosten. Dann musst du ggf. noch mal umplanen und dann fängst du klein an. So ein Projekt kann auch wachsen, d.h. erst klein anfangen und über die Jahre immer verbessern und Teile gegen bessere oder schönere austauschen usw.

Und noch eins. Bevor du dir Gedanken machst wie du komplizierte Schaltungen möglichst realistisch umsetzt, realisiere erst die einfachen Grundfunktionen die du zum fliegen benötigst. Du verlierst sonnst auch den Spass an der Sache wenn du dich immer nur von einem Problem zum anderen hangelst und nichts wirklich funktioniert.

Und noch mal herzlich Willkommen hier im Forum, und die meisten werden dir hier sicher auch gerne mit Rat und Tat helfen. Aber immer erst selber denken :-)

Gruss

Dirk

Captain-Nico 12.07.2005 11:45

Ich hatte mir überlegt ganz klein anfangen so mit Pedals usw. . Und dann in 5 Jahren wenn ich ausgezogen bin baue ich dann alles in einem Extra Raum auf.Ich habe an meiner Grafikarte 2 Anschlüsse für Monitiore.KAnn ich nicht WxP so einstellen das er das Bild kopieren soll?

Rene3 12.07.2005 12:36

Hallo Nicolas,

natürlich kannst du am zweiten Anschluss der Grafikkarte einen zweiten Montior anhängen. Auf diesen kannst du problemlos irgendwelche Subpanels (Overhead, pedestal usw.) als Fenster ziehen. Nur ein zweites Hauptpanel, das geht nicht.

Mit dem FS9 ist es übrigens auch möglich, eine zweite Sicht darzustellen, nur gehen die Frames dann um ca 1/3 in die Knie. Also eher nichts für schwächere Rechner.

Die Lösung von Dirk mit dem Videosplitter kannte ich schon mal nicht. Insofern ist dies natürlich für dich eine schöne und sicher eine viel günstigere Lösung als ein Netzwerk. Aber wie Dirk schreibt, ist das "Cockpit" deines Copiloten eben nur ein Abbild und deshalb wird er an seinem Schirm nichts drehen und drücken können. Aber fürs erste wäre dies doch eine prima Lösung.

@ alle
Wollte nur sagen, dass ich selber eben auch mal klein mit meinem Cockpit angefangen habe und erstens sehr weit von einem scale-Modellbau entfernt bin und zweitens weder Zeit, Platz (noch das ganze Wissen) zu einem solchen Bau hätte. Insofern muss man sich u.U. einfach auch mit dem Backen kleineren Brötchen zufrieden geben. Am Spaß beim "Basteln" und dem Fliegen danach tut dies keinerlei Abbruch.

@ Dirk

Eine Frage noch: Wie stark nagen diese Videosplitter eigentlich an den frames?

Gruß an alle!
René

borisvp 12.07.2005 13:21

Mahlzeit,

Zitat:

Nur ein zweites Hauptpanel, das geht nicht.
Ei, wieso denn net? :p

Jedes Fenster, das du lösen kannst, kannst du auch auf einen anderen Monitor schieben. Allerdings läuft das Panel dann nur vom Flusi-PC aus, nicht von einem Zweit-PC. Das wäre dann eine Netzwerklösung, und dazu braucht es entsprechende Panel-Software wie Project Magenta (teuer, teuer :eek: )

Ich nutze selber Maxivista; damit lassen sich die Monitore eines weiteren PC im Netzwerk als Desktop-Erweiterung für den Flusi nutzen (nur 2D-Sichten allerdings). So habe ich zwei Monitore für das Panel und bastel mir dann mit Panel Studio entsprechende Panels zurecht.

Allerdings biste dafür schon mal um die 65 Euronen los; 40 für Maxivista und 25 für Panel Studio. Aber alle Panels immer im Blick, das ist die Sache schon wert :)

Und da ich nicht für alle Zeiten klicken und tasten will, bin ich auch gerade dabei, mir ein paar Panels mit entsprechenden Schaltern zu bauen. Erstmal hab ich mir dazu die Master Card von Opencockpis und von Conrad ein paar Schalter und Taster zum Rumprobieren geholt; wenn das klappt, möchte ich die Standard-Flusi-Funkionen sowie ein Comm/Nav/Autopilot-Panel realisieren. Dafür rechne ich aber mal so 300-400 Euro.

Und wenn das dann läuft, bau ich mir ein Full Size 747 Cockpit :D (nee, nee, war'n Scherz...)

Gruß
Boris

Rene3 12.07.2005 15:44

Zitat:

Jedes Fenster, das du lösen kannst, kannst du auch auf einen anderen Monitor schieben.

Hallo Boris,

das ist wohl wahr, aber dann hast du es eben nicht mehr auf dem ursprünglichen Bildschirm ;). Die Frage, die bleibt: Kann man Fenster duplizieren?
Auch wenn dies möglich wäre, ich befürchte, dass bei einer Duplizierung des Hauptpanels (inkl. Sicht nach vorne) die CPU völlig überlastet wäre und die frames entsprechend in die Knie gehen würden. Da scheint mir Dirks Lösung doch framefreundlicher zu sein.

Gruß und ciao, René

Dirkce 12.07.2005 17:00

@René

Also es gibt Videosplitter die einfach nur das einkommende Videosignal deiner Grafikkarte auf zwei verschiedene Ausgänge verteilen. Und es gibt Videosplitter die das ein bzw. ausgehende Signal zusätzlich verstärken. Ich habe mal mit einem Splitter mit Verstärker rumgespielt, und konnte keine Frameeinbrüche feststellen. Sollte aber nach meinem Verständniss auch bei Splitter ohne Verstärker nicht der Fall sein, weil der Verstärker, so meine ich, nur zum Überbrücken der langen Strecken ist. Aber das kann uns ein Fernsehtechniker besser beantworten. Ich selbst nutze auch die Netzwerkversion mit verteilten Rechnern.

Gruss

Dirk

peter_b 12.07.2005 20:36

mit einem Videosplitter kopierst du nur dein Monitorsignal
auf einen 2. Monitor.
z.B.: für den Monitor " first Officer".
Ist aber dann ein Ebenbild vom "Captain Monitor".

Der Videosplitter ob mit oder ohne Verstärkung
beeinflußt keine Framerates!!!

gruß
Peter b.

Rene3 13.07.2005 00:23

Hallo Dirk, hallo Peter,

herzlichen Dank für eure detaillierten Antworten. Mal sehen, wie teuer solche Splitter sind. Für Flüge zu zweit wäre dies eine schöne Erweiterung, die man ev. auch nur temporär dafür verwenden könnte. Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen.

Schöne Grüße an euch
ciao, René

rocksolid 01.08.2005 23:43

Da hätte ich eine Frage kann mann den Auch drei grakas in den rechner machen und laufen dann alle gleich oder wie????ß
Gruß

Rene3 02.08.2005 00:01

Wie heißt du denn?

Du kannst soviele Grakas reinhängen, wie du PCI Steckplätze frei hast. ABER: Mit dem FS2002 ist es nicht möglich, eine zusätzliche Außensicht darstellen lassen. Die frames gehen total in den Keller, so dass der FS2002 nicht mehr fliegbar ist.

Beim FS9 ist eine zweite Sicht möglich, aber auch hier musst du mit einem Einbruch der Frames um ca 1/3 rechnen. Für die Darstellung von Subpanels und tools wie FSNav, Servinfo o.ä. gibt's kaum Probleme. Aber auch hier gilt: jede zusätzliche Darstellung nagt an der Leistung der CPU. Je schwächer die CPU ist, desto vorsichtiger solltest du mit zusätzlichen Grakas/Monitoren sein.

Gruß
René

Gru0
René

Rolf 02.08.2005 01:43

Um es mal realistisch zu zeigen:
Hier sind 3 GRAKAS in einem PC:
Oben: 3 Sichten , Matrox Parhelia.
Unten: 2 einfache PCI-Karten mit 4 MB
Gruss
Rolf

Ganz besonderer Gruss nach Berlin an Dich René !!!

Rene3 02.08.2005 09:46

Einen ebenso herzlichen Gruß zurück an dich! Mal sehen, ob wir es in diesem Leben noch einmal schaffen uns zu sehen ;)

rocksolid 05.08.2005 22:36

Danke für die antworten . Ja das dürfte kein problem werden den mein rechner is ziemlich neu und auf´s spielen ausgelegt .- Der cpu müsste das also aushalten.
Gruß Fabio

Raptorrico 13.08.2005 02:17

Hi erstmal,
Ich habe mir den Beitrag nicht bis zum ende durchgelesen aber ich will mal was hier klarstellen!!! :
Also erstens:
Zwei Joysticks oder Yokes Geht solange du nicht mit beiden auf mal steuerst weil sonst sich die Signale Überlagern!!!

Zweitens:
Für 400 € Wird schon ein wenig knapp!!!
Du solltest dir auf jedenfall erstmal gedanken machen was für ein Cockpit du bauen möchtest und wie Real es sein sollte!!
Wenn du es selber löten und Programieren kanst dann sollte es auf jedenfall günstieger werden als wenn du auf fertigvarieanten/sogenante Module wie die GoFlight anbietet baust!!

Ich will es mal so formulieren:
Du kaufst dir so ein Modul dann kostet es dir je nach Modul ca. 120€(Pushbutton oder toggle-modul ) und etwas über 300 € ( MCP-Module (Autopilot))bei den Goflightmodulen ( Bei anderen Herstellern kann das auch noch Teurer werden )! Wenn du aber dir sowas selber baust ( Löten und Programieren ) dann solte dir z.b.: das MCP unter 200 € kosten denn was du brauchst sind sogenante elektronik karten die du selber Programieren kannst so wie die IO-Cards, Fs-bus oder die von Itra und der vorteil ist das du mit den Karten mehr realiesieren kanst als nur das MCP!/ Soll Heißen das zb. du mit der IO-Masterkart ( Ca 60 € ) Schon so an die 72 Schalter und 64 LED`s Realiesieren kanst!!! Im vergleich GoFlight Bietet 8 Toggles oder 8 Pushbottens für 120€ an!! Du siehst desto mehr du selber machst desto Günstiger und desto mehr du in Plug and Play Hardware investierst desto Teurer wird die Geschichte!!!! Ich spreche es nur so an weil ich auch dachte das das der Günstigere weg sei aber wenn ich Heute überlege das ich an die 1500 € an GoFlight Module Investiert habe und wenn ich IO-Cards als beispiel genommen hätte der gleiche funktionsumfang ( 24 Pushbottens, 12 Toggles, 1 MCP, 1 Gears and Flaps Panel, 2 Radieos ( 166 module ) und 1 Displaymodule ( GF 45 Module ) so ca. 700 € gekostet (Wahrscheinlich noch viel Günstiger ) hätten ( Auf jedenfall guünstiger und ich hätte noch mehr Funktionen einbringen können ) dann Ärgere ich mich doch sehr das ich es nicht selber gemacht habe bzw: das ich fertig module gewählt habe!!!! Das mußte ich hier weil es einigermaßen passt mal loswerden!!!! Wenn du auf günstige bauweise aus bist dann bau es selber und/oder programiere es selber es ist auf jedenfall günstieger und hier im Forum giebt es sicherlich ne menge Leute die dir bei solch ein Projeckt helfen!!!!!

Sorry wenn ich hir so reingeplatzt binn aber ich mußte es mal so darstellen weil ich immer wieder festslellen mußte das es viele anfänger so sehen wie ich es damals gesehen habe und dann wahrscheinlich genauso sparsam durch die wäsche geschaut haben nachdem die merkten das es soviele leute giebt die genauso viel Investiert haben aber dem Orginal viel näher waren als ich!!!!!!!

MFG
Rico

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.