![]() |
Leises Desktop Sys. mit wenig Verbrauch gesucht, Pentium-M !?
Hallo,
ich habe die Möglichkeit ein paar 'alte' Komponenten (AMD Athlon XP 1800+, MSI MS-6380E KT3 Ultra, GeForce4 Ti 4400) zu verkaufen und möchte diese Gelegenheit nutzen um etwas Neues anzuschaffen. Einsatzzweck: Audiobearbeitung /-recording (Wavelab), Photoshop und Officeanwendungen sowie Spiele (nur alte Klassiker wie z.B. UT 1999), der PC läuft tlw. den ganzen Tag. Anforderungen: Energiesparend, möglichst leise und preiswert. Vorgeschichte: Nachdem ich seit Jahren den Markt nicht mehr mitverfolgt habe bin ich total 'draußen'. Auf der Suche nach einem geeigneten System bin ich auf 2 interessante Artikel gestoßen (THG und PCMasters), die den Pentium-M empfehlen und eine Möglichkeit erläutern wie man ihn auf Desktop Platinen einsetzen kann. Fragen: 1) Da der Preis der 'schnellsten' Mobile CPUs nicht gerade niedrig ist würde ich gerne wissen wieviel GHz gegenüber meinem AMD XP 1800+ einen sinnvollen Fortschritt darstellen würden? 2) Was bedeutet Sonoma, Dothancore, NX-Flag Unterstützung - und was von o.g. soll ich nehmen, ebenso die Frage 133 oder 100 MHz FSB? 3) Würde die Verwendung meines Kingston 512MB DDR-SDRAM PC2700 Speichers in dem neuen System noch vernünftig erscheinen? 4) Gibt es auch leise Festplattenlüfter, meine sind recht hochfrequent? 5) Wegen einem leisen Netzteil, ob SATA sinnvoll und was von den boards (ASUS P4P800 SE, P4P800-E Deluxe & P4C800-E Deluxe) zu halten ist werde ich die Suchfunktion fragen. DANKE für alle Tipps! |
Da der Pentium-M sehr performant und energiesparend ist, ist das sicherlich die beste Lösung für dich.
Allerdings würd ich keine Asus Boards verwenden. Der verbaute Desktop Chipsatz verbraucht doch eine Menge an Strom. Besser ist das hier: AOpen i915GMm-HFS http://www.de.tomshardware.com/praxi...617/index.html Kannst auch in ein schönes Micro-ATX Gehäuse einbaun. CU |
Ja, das AOpen i915GMm-HFS board ist mir auch schon aufgefallen, nur kostet das ca. um 100 Euro mehr als mir lieb ist und es hat nur 2 PCI Slots.
Die Soundkarte sollte einen möglichst großen Abstand zu anderen Karten haben da diese sonst 'hineinbluten'. Wenn der Dual Gigabit LAN on-board chip mir die Verwendung der von chello beigestellten Netzwerkkarte erspart, dann wäre das board eine mögliche (teure) Option. Von Asus wurde mir eh abgeraten aber das ist halt alles sehr subjektiv und wenn man liest, dass man bei Garantiefällen das board an Asus schicken muss, dann liegt das wohl auch am Händler, der sich nicht damit abgeben will. Zitat:
|
.
Zitat:
die der Intel 875P Chipset im P4C800-E Deluxe hat. Zitat:
Es kann auch Energiesparen sein einen möglichst schnellen PC einzusetzen der halt nur 2h/Tag läuft. Ebenso kannst einen sehr schnellen PC per FSB untertackten,kostet dich nur einen Reboot. ComputerChips werden alt und damit steigt die Fehlerwahrscheinlichkeit an. Es kann also schon sinnvoll sein einen alten PC gegen einen neuen zu tauschen wenn der "nur gleichschnell" ist. Wenn du bisher mit einem AMD zufrieden warst warum nicht einen AMD-Mobile-Athlon64-3200+. Damit bist du zwar in der UpgradeFalle aber beim Sockel479 ist auch eine Änderung für kommende DualCore in Sicht. |
1.
mit dem 1.8er kann sich fast jeder p-m messen, ein 740er ist schon recht stark 2. sonoma ist der i915-mobile chipsatz dothan ist der neue dazugehörende prozessorkern No Execution - bit ist eine funktion mit der speicher "markiert" werden kann um nicht ausgeführt zu werden (böser code halt - virus/wurm/blabla) 3. nur wenn du das aopen-board mit dem älteren chipsatz verwenden würdest - also nicht 4. grosse lüfter (>80mm) und drosseln auf 7v, oder grundsätzlich leise hdds von samsung oder hitachi 5. nt mit 120mm lüfter suchen desktopchipsätze sind netso wenns strom sparen soll, ausserdem wäre dann für einen pentium-m der adapter nötig preiswert ist das system sicher wenn du es viel in betrieb hast weil sich das teil viel weniger strom genehmigt leise ist wie schon gesagt mit grossen lüftern zu erreichen, erfordert meistens bastelarbeit |
Der AMD Mobile Athlon 64 klingt auch interessant - nur wieso scheint der nicht in geizhals.at (Österr.) auf?
Untertakten wäre auch eine Option - muss halt warten bis mein Freund der mir beim Zusammenbau zur Seite steht wieder weg ist *g*. Danke für einige Erklärungen! |
.
Der Turion@1,8Ghz sieht auch nicht so schlecht aus, kommt mit AMD64 und SSE3 was was ihn nur 20% langsamer macht als einen gleichgetakteten PentiumM (Ein 1,6Ghz PentiumM ist also gleich schnell und kostet 30EUR weniger- hat aber kein AMD64(EMT64) und SSE3). Die 2MB Cache vom PentiumM wirken sich nur bei sehr komplexen Progis aus, vorallem wissenschaftlichen Berechnungen und sehr viel weniger bei Wavelab, Photoshop und Officeanwendungen. Erst die sehr teuren PentiumM mit 133MhzFSB und mehr als 2100Mhz sind bei diesen Progis zum P4 konkurrenzfähig. Der PentiumM leistet etwa ~20% mehr, der P4DualCore ~135% mehr als ein AMD-Mobile-Turion, wenn man ~250EUR dafür bezahlt. (Beim DualCore mußt beachten: Es gibt einige Progis die DualCore nicht unterstützen, für Wavelab und Photoshop gibts schon größere Vorteile. ein SingelCoreP4 bringts nur auf ~50% Mehrleistung, fürs gleiche Geld!) |
das problem ist dass es etwas schwer wird einen turion aufzutreiben, vor allem als desktop
die turions sind ja normale a64-764 mit weniger strombedarf und gingen in den sockel wenn sie auch im s754er-package vorkommen und einzeln erhältlich sind und wenn nicht..... beim pentium-m hats auch ewig gedauert bis ein marderboardproduzierer draufgekommen ist dass das funktioniert aber mit einem s939 winchester oder venice lässt sich auch ein stromsparer bauen, mut untertakten und coolnquiet (wenns noch funzt wenn der multiplikator schon gesenkt ist, beim oc gehts nicht) |
.
Turion: Ist mir schon klar, daß AMD nicht liefern kann, aber man wird doch noch träumen dürfen...... Zitat:
@OLLi Du mußt deine Anforderungen gewichten, daher sagen auf was du auf keinen Fall verzichten willst/kannst. z.B. wenn geringer Stromverbrauch ein Muß ist, geht kein DesktopProzi mehr usw... |
Danke für Eure Antworten!
Der Versuch einer Gewichtung: Das Sys. soll ein vernünftiger Mittelweg werden - aus 1. Verbrauch, 2. der Rechenleistung und 3. dem Preis. Suche einen Prozessor, der sich nur das nimmt was er wirklich braucht und im IDLE dementsprechend besonders sparsam ist. Das ist zwar eine schwammige Angabe aber ich habe keinen Überblick um es genauer zu einzugrenzen. Bin dzt. auf Jobsuche und muss daher auf's Geld schauen - die Stromkosten spielen ja eine nicht unwesentliche Rolle und daher sollte sich auf ein paar Jahre gerechnet der Mehrpreis eines Energiesparsystems rentieren - denke ich. Gesucht sind Prozessor, Mainboard (brauche keine Raid, oder wireless Funktion, ein Lanchip wäre gut, denn die chello Netzwerkkarte ist eh nur ein Störenfried beim Harddiskrecording) und Speicher. Vorhanden wäre: Enermax EG365AX-VE 353 Watt, Alpha PAL 8045 - muss nicht zwingend weiterverwendet werden. Die Anforderungen sind eigentlich eh niedrig da es ja weder ein Gamer noch ein PC zum Rendering ist. Danke! |
Ich würde mir mal ungefähr ausrechnen, wieviel Geld du wirklich sparst pro Jahr mit einem Pentium M. Danach kannst du bestimmen, ob sich der Kauf wirklich lohnt.
gruss, snowman |
Zitat:
stromsparend: pentium-m - nicht günstig geringer preis: socket 939 - mischdings bei der anforderung ist ein winchester/venice optimal |
Zitat:
*asbestanzug* |
Um es mal einzugrenzen - 2 Versionen - Intel oder AMD:
INTEL: ===== CPU: 249,- (DiTech) Intel Pentium-M 740 1.73GHz boxed, 133MHz FSB, 2048kB Cache (BX80536GE1733FJ) http://www.geizhals.at/a137311.html Adapter Sockel 478 auf 479: 39,90 (DiTech) Asus Adapter CT-479 http://www.geizhals.at/?a=151090 Board 1: 89,10 (Rotation) ASUS P4P800 SE, i865PE (dual PC3200 DDR) http://www.geizhals.at/a90117.html Board 2: 105,10 (DiTech) ASUS P4P800-E Deluxe, i865PE (dual PC3200 DDR) http://www.geizhals.at/a89462.html Bzw. mögliche boards: http://www.asus.com/products.aspx?l1...67&modelmenu=1 VT: Der Energiesparprozessor schlechthin, kann mein altes Netzteil verwenden (20-poliger ATX Anschluß), meine alte AGP Grafikkarte (GF4 Ti4400) und habe massig PCI Steckplätze (brauche den Abstand zur Grafikkarte wg. der Soundkarte). NT: Mit 1.73GHz komme ich mir einwenig zurückgeblieben vor. AMD: ===== CPU: 123,90 (NRE, Peluga) AMD Athlon 64 3000+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 1.80GHz, 512kB Cache (ADA3000BP) http://www.geizhals.at/a143400.html Board: 127,99 (Peluga) MSI K8N Neo4 Platinum, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR) http://www.geizhals.at/a126140.html +++ neue Grafikkarte wg. PCI-E sowie Kühler und Lüfter, evtl. Netzteil wenn ich mein altes mit dem 20-PIN Anschluß nicht mehr verwenden sollte. Würde gerne wissen wie der A64 3000+ im Vgl. zum Pentium-M 740 1.73GHz arbeitet - rechnerisch ist da einiges dazwischen. Der 750-er kostet schon 310 Euro !!! |
schätze dass der a64 ein schneller sein wird, weil er den speichercontroller drinnen hat
guckst du wcm235 turion vs. centrino da ist der amd einen wenig hinten, und da der turion einem 754er entspricht ist der 939 entsprechend schneller |
==> Benchmarkvergleich P-M, P4 und A64 [anandtech]
Da schneidet der Pentium-M (735/745) gar nicht so schlecht ab. |
.
Ich hab mit Sockel/Slot Adapter für Intel nur gute Erfahrungen gemacht. Die Systeme laufen allesamt sehr Stabil, ich hab sogar bei einigen weniger Probs. Kühler wird bei ~25Watt Verbrauch auch kein Prob werden. 2M Cache steigern Intels SpeicherPerformance auf alle fälle über die von AMD mit 512k. Einen Teil vom Anschaffungspreis bekommst durch geringen Stromverbrauch zurück aber der Intel ist halt schon teurer. |
Re: Leises Desktop Sys. mit wenig Verbrauch gesucht, Pentium-M !?
ad festplattenkühlung:
einen gscheiden tower, dann kannst vor die festplatten einfach an 120er klotzen und gut is ;) |
Also zu allererst: Nimm ein AMD-System!
Warum? Weil du für ein P-M System sehr viel zahlen musst. Dein aufgeführtes System mit P-M und S478 Mobo mit S479 Adapter mag zwar billiger sein, aber du solltest dir mal einen Artikel dazu auf THG durchlesen. Du kannst dann kein Speedstep nutzen, was deinen Stromverbrauch zwar nur marginal ansteigen lässt, aber dann verbraucht auch ein Venice System weniger. Der Athlon 64 Venice 3000+ ist ne gute CPU, die du bei Bedarf OCen kannst. Somit zahlst nicht viel und kriegst genug Leistung, wenn sie gebraucht wird. Als Mobo würd ich, solange du auf Firewire verzichten kannst, das Asus A8N-E nehmen, da es knapp 30 € billiger ist als das MSI Pendant. Den Chipsatzlüfter kannst dann von Asus austauschen lassen, falls der alte laute drauf ist. Ein P-M wird zwar so oder so weniger verbrauchen, aber da das AMD System nicht viel mehr verbraucht, aber deutlich weniger kostet, ist die Ersparnis beim Stromverbrauch wohl eher zu vernachlässigen. Und den letzten Tipp von /dev/null würd ich auch beherzigen. ;) |
was kostet so ein amd system das ungefähr der leistung eines pentium m mit 2ghz nahekommen würde?
ich hab mir mal folgende dinge zusammen gesucht für ein pentium-m system das mir vorschwebt. 1 x Samsung SpinPoint P120 200GB (SP2014N) 1 x Intel Pentium-M 760 2.00GHz boxed, 133MHz FSB, 2048kB Cache 1 x Corsair DIMM ValueSelect Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-2T (PC400) (VS1GBKIT400) 2x 512MB 1 x MSI NX6600GT-VTD128, GeForce 6600 GT, 128MB GDDR3, DVI, ViVo, AGP (MS-8989-010) Chiptakt: 500MHz, Speichertakt: 450MHz 1 x ASUS P4C800-E Deluxe, i875P (dual PC3200 DDR) 1 x ASUS CT-479 Adapter Sockel 478 auf 479 (90-C1TCX0-00EAY) wenn ich noch a neues netzteil nimm komm ich auf ca 1000 euro |
@Chefkoch
Mit einem AMD System kommst auch billiger. Die CPU ist bei gleicher Leistung um einiges billiger, für Mainboard gilt das selbe. Bei AMD kriegst schon ein Asus SLI Board um mind. 10 € weniger als das Intel Pendant ohne SLI. <.< Die PCIe Version der 6600 GT ist auch billiger und auch etwas performanter. Im Großen und Ganzen wirds nur billiger. |
ahjo seh ich grad
hab die agp version genommen wollte eigentlich eh die pcie frage gibts eigentlich auch passiv gekühlte grafikkarten in dieser leistungsklasse oder ned? wie schauts aus wie warm wird den so ein amd, der pentium-m braucht ja ned grad viel kühlleistung? ich will nämlich einen besonders leisen pc und ned so einen startenden hubschrauber.;) |
Also, wenn du eh die PCIe Version nehmen wolltest, kannst die i875 Mobos vergessen, da die nur AGP verstehen.
Ein Athlon 64 wird schon wärmer, aber beim Venice ist das nicht tragisch, besonders, wenn er runtergetaktet ist. Wenn du CPU RMClock nutzt, kannst ihn noch kühler takten. ;) Aber es gibt genug leise Kühler. ^^ Einige sagen, dass der boxed Kühler leise genug ist. Bei Standardtakt kühlt der auf jedenfall gut genug. Wenn du einen besseren haben willst, besonders zum OCen, kannst ja den Cool Scraper nehmen. Kühlt hervorragend bei minimalen Lüfterdrehzahlen und ist super zum OCen geeignet. ;) |
aha
das hab ich gar ned beachtet na dann nimm ich das andere von asus mit pcie ASUS P4GPL-X, i915PL (dual PC3200 DDR) (90-M8LG70-G0EAYZ) um 86 euro |
Der P-M würde sogar auf dem laufen und das Mobo ist auch noch billiger. O.O
Aber du musst dich entscheiden, was dir lieber wäre. P-M ohne Speedstep oder Athlon 64 mit CoolnQuiet und überhaupt billiger. |
du hast aber vergessen das der pentium bei gleicher leistung schneller is als da amd und bei geringerer geräuschkulisse. das hab ich eigentlich bis jetzt aus den diversen testberichten herausgelesen.
|
Zitat:
Wenn der P-M bei gleicher Leistung schneller ist als überhaupt etwas, dann ist das ein Quantensprung in der Quantenphysik. :roflmao: Also, bei gleicher Taktfrequenz :D ist der P-M sehr wohl schneller. Aber es gibt nun mal vom Ahtlon 64 höhere Versionen, die sich auch unkomplizierter übertakten lassen. Versuch mal über den Adapter den P-M zu übertakten. Da kommst ja schon mit nem Athlon 64 weiter. <.< Und billiger, billiger, billiger. Noch ein Kaufargument wäre 64bit, aber nicht unbedingt. Aber ich will auf meinem zukünftigen A64 System gleich XP64 drauf hauen. :D Schlussendlich ists deine Entscheidung. |
Folgendes: Ich hab mir vor einiger Zeit ein System nach denselben Anforderungen wie Olli aufgebaut.
Und? Heute läuft in meiner Arbeitskiste ein P-M 750, der vermittels P4C800E-Deluxe und CT479-Adapter mühelos auf 2800MHz gebracht werden kann, und dabei noch fast unhörbar leise ist (Zalman CNPS7000Cu, minimale Drehzahl). Speedstep funktioniert übrigens auch, dazu braucht es lediglich die Programme ClockGen und EIST, damit lassen sich FSB-Frequenz, Multiplier und VCore aus Windows heraus ändern. Das Übertakten an sich ist genauso simpel wie bei jedem anderen Prozessor mit fixem Multiplier auch, FSB über BIOS oder ClockGen schrittweise hochdrehen und fleißig testen, ob das ganze unter Last stabil bleibt. Was kostet nochmal ein A64 mit realen 2,8GHz Takt? :D @ Olli: (Shameless plug!) Falls du noch nach 'nem P-M suchst, guck doch mal hier rein. |
Hmm... interessant. Klar, Zusatzprogramme können da Abhilfe schaffen. :p
Einen übertakteten A64 mit 2,8 GHz kriegst schon für 200 €uronen. :ms: |
Zitat:
Ähmm.... Was kostet nochmal ein leiser stromsparender AMD mit stabilen 2,8GHz Takt und 2MB Cache? :D @Schnabeltassentier PN mir wegen dem Prozi fals OLLi nicht zuschlägt. |
Zitat:
Ist diese Konfiguration noch aktuell oder soll ich auf die nächste Pentiumgeneration warten? |
Miguel,
Dothan ist noch aktuell, wird aber nach derzeitigem Stand im Laufe von Q1/06 durch Yonah ersetzt, der dann neben Dual Core auch FSB667 mitbringt. Ich würde erstmal abwarten, ob der CT479 bis dahin (wegen ausbleibender BIOS-Updates für die Kombination Yonah/CT479) ein Auslaufprodukt geworden ist. Falls Nein und eine schnelle/liebgewonnene AGP-Graka vorhanden ist, dann spricht nix gegen Yonah in einem CT479/P4C800. Falls Ja, würde ich mich anderweitig umsehen (AMD64 X2 anyone?) oder auf Merom bzw. Conroe (Q3/06) warten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:01 Uhr. |