WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Apple (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=75)
-   -   VORSICHT! 3DataCard - Mike/Guru Hilfe!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=168950)

Neo 29.06.2005 21:10

VORSICHT! 3DataCard - Mike/Guru Hilfe!!

Folgende ganzseitige Werbeeinschaltung war im Magazin NEWS, vom 23. Juni, Ausgabe 25, Seite 109:
Zitat:

Breitband zum Einstecken.

Ab sofort sind Sie immer und überall online. Denn mit der 3DataCard, der ersten UMTS Datenkarte von 3, ist das Breitband-Internet, wo Sie sind. Egal ob PC oder Apple, einfach Datenkarte einstecken und los surfen - mit bis zu 384kBit/s, also bis zu 13 mal schneller als dies mit GPRS je möglich war. Und das schon ab unglaublichen 7,- Euro im Monat. Da fragt man sich sogar, ob der Internet-Anschluss in der Wohnung überhaupt noch nötig ist.

Quasi Breitband für schmale Börsen. Das ist der Deal.

www.drei.at
Darauf hab ich mir Heute diese Datenkarte gekauft und angemeldet.

Daheim angekommen wollte ich sie gleich in mein PowerBook stecken - denkste.
Keine Spur von "Datenkarte einstecken und los surfen".

Wieso?

In der Packung befinden sich nur Windows Treiber & Software.

Gleich mal auf die 3-Homepage und siehe da - auch keine Apple Treiber zum runterladen (wie bei T-Mobile z.B.).

Daraufhin hab ich die 3 Service Hotline bemüht - und jetzt kommts - "keine Ahnung ob das mit Apple überhaupt funktioniert" und "da müssen sie eine Mehrwertnummmer anrufen - die Datenkarten werden von einer externen Firma betreut".

Als ich darauf hinwies, das ich den Vertrag mit Hutchison abgeschlossen habe und nicht mit einer Partnerfirma und laut Werbung ein Produkt erhalten sollte das out of the box mit meinem Mac funktionieren soll stellt man sich dumm und meint nur man habe es mit dem Vertrag so unterschrieben.
Ich kann mich nicht erinnern im Vertrag so etwas gelesen zu haben - aber kann schon sein, dass das in den Tiefen des Kleingedruckten untergegangen ist. Auf meinen Unterlagen die ich mit Heim nahm steht jedenfalls nichts.

Ich wollte folglich entweder eine funktionierende Datenkarte (ohne 1,60 die Minute dafür zu bezahlen) oder vom Vertrag zurücktreten.
Geht beides nicht.

Guru/Mike - bitte Hilfe!!

Das kann ja nicht sein, oder?

spunz 29.06.2005 21:44

ist es ne option karte?

http://www.option.com/support/tt/linux_mac.shtml

ich kenne keinen g3 hardware hersteller welcher vollen mac/linux support anbietet.

Philipp 29.06.2005 21:47

Hast du kein 3 Shop bei dir in der Nähe? Ich würde dort einmal mit der News Ausgabe und deinem PowerBook/3DataCard hingehen.

Neo 29.06.2005 21:48

Es ist eine Qualcomm 3G CDMA Option GT 3G Quad.

Ob die Karte jetzt unter OS X unterstützt wird ist der Kaffee von Drei.

Die werben immerhin mit Apple Support.

T-Mobile hat übrigens Treiber für deren Datenkarte auf der Homepage zum runterladen!

spunz 29.06.2005 21:50

hach, apple user habens gut :lol:

auf drei.at gibt es sogar einen extra link für apple user => http://www.drei.at/SelectMenu.wa?pre...3-8274176F8C9F

Zitat:

Eine Vollversion der Software ist über www.novamedia.de für netto € 75,- zu beziehen.
:eek: :lol: ein witz oder?

Neo 29.06.2005 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Philipp
Hast du kein 3 Shop bei dir in der Nähe? Ich würde dort einmal mit der News Ausgabe und deinem PowerBook/3DataCard hingehen.
Der nächste 3Store ist in der SCS.

Da kommt mir der Anruf billiger als der Sprit. :(

@spunz Diese Software ist aber nicht für die DataCard bestimmt, sondern für einige UMTS-Telefone die man mit dem Notebook verbindet.

Edit: Grundsätzlich dürfte meine Karte aber funktionieren: http://www.novamedia.de/e_pages/e_pr...gquad_mac.html - richtige Treiber vorausgesetzt.

holzi 29.06.2005 21:57

@neo: was steht denn im Vertrag? ist dort Apple explizit erwähnt?

Wie auch immer mit so einer Werbung - wenn die keine brauchbare Lösung anbieten, ist das eine Frechheit. Vielleicht hilft hier auch ein wenig Druck von den Medien (vielleicht will auch WCM einen Artikel darüber schreiben? ;)

Edit: die Novamedia-seite sieht bei mir irgendwie grauenvoll aus - hoffe die können besser proggen als webdesignen ;)

spunz 29.06.2005 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Der nächste 3Store ist in der SCS.

Da kommt mir der Anruf billiger als der Sprit. :(

@spunz Diese Software ist aber nicht für die DataCard bestimmt, sondern für einige UMTS-Telefone die man mit dem Notebook verbindet.

Edit: Grundsätzlich dürfte meine Karte aber funktionieren: http://www.novamedia.de/e_pages/e_pr...gquad_mac.html - richtige Treiber vorausgesetzt.

die software funktioniert auch mit der option karte, unter downloads ist eine liste der geräte.

steelrat 29.06.2005 22:18

probiers mal

mit dem Mac Dashboard von A1

die Karten sollten baugleich sein

www.a1.net/mccard

die SW ist gratis...

nur wenns die Karte mit WLAN ist kannst es aufm 10.3 vergessen...

da schmiert der Rechner SOFORT AB...

nur beim EINSCHIEBEN der Karte

Neo 29.06.2005 22:26

@holzi Apple wird nicht explizit erwähnt. Microsoft oder "nur für Windows" allerdings auch nicht. Da steht eigentlich gar nichts Geräte-spezifisches.

@spunz Ich habe eine Datenkarte gekauft die laut Werbung Mac-teuglich ist. Ich habe kein Interesse an einer kostenpflichtigen Zusatzsoftware.

@steelrat Die Karte hat kein WLAN. Diese Software wäre ja von T-Mobile auch verfügbar. Aber die sind ja an den Netzbetreiber angepasst. Oder?

steelrat 30.06.2005 00:10

die SW von der a1net seite ist FFA

*sfg*

mehr service als sie erwarten....

probiers einfach mal aus...

Neo 30.06.2005 00:24

Ich nehm mal an FFA soll free for all bedeuten.

OK - aber die Software ist trotzdem auf A1/Vodafone voreingestellt?

Wo nehm ich die Verbindungs-Daten für 3 her?
Lässt die Software Änderungen überhaupt zu?

holzi 30.06.2005 01:08

Zitat:

...Wo nehm ich die Verbindungs-Daten für 3 her?
...

sind die nicht bei der windows-version von 3 dabei? die sollte ja auf jeden fall funktionieren

frazzz 30.06.2005 01:22

imho solltest du wegen vertragsirrtum zurücktreten können.

Woodz 30.06.2005 01:47

unrichtige Werbeausssagen sind ein Fall für die Gewährleistung.

Setze DREI (eingeschrieben) eine Frist, bis der du die Treiber haben willst, falls bis dahin keine zufriedenstellende Lösung angeboten wird. Kündige gleich die Wandlung für den Fall an, dass keine brauchbare Lösung kommt.

Argumentation für die Hotline:
Gewährleistung gilt auch für Werbeaussagen.
Du hast primär Anspruch auf Verbesserung (Austausch bringt in dem Fall nix).
Wenn sie nicht verbessern (d.h. Treiber für Apple), dann wandelst du den Vertrag.
D.h. du Karte zurück, Drei Geld zurück.

lg
woodz
p.s. Das Wort Apple ist von der Homepage übrigens schon verschwunden.

frazzz 30.06.2005 02:59

Zitat:

Original geschrieben von Woodz
p.s. Das Wort Apple ist von der Homepage übrigens schon verschwunden.

:eek:
neo, screenies hast hoffentlich?

Neo 30.06.2005 08:37

Besser!

Ich hab die Werbeseite samt restlicher NEWS-Ausgabe.

Und von der Homepage hab ich ein PDF wo zwar nichts von Apple, aber auch nichts von Windows drinsteht, oder gar "Apple geht nicht".

Bei der Fristsetzung oder der Wandlung stellt sich für mich nur die Frage, ob Drei nicht sagen könnte, "wir haben den Kunden ja eh Angeboten unter der 0900/420200 (EUR 1,35/Minute) anzurufen und dort den Treiber zu beziehen".

Die eigentliche Drei Hotline hat jedenfalls von der karte überhaupt keine Ahnung und kann mir nicht einmal sagen, ob Apple nun tatsächlich grundsätzlich unterstützt wird oder nicht.

Der teure 0900er Anruf könnte also ergebnislos enden.

Dumdideldum 30.06.2005 09:19

Ich würde an deiner Stelle woodz' Vorgehen verfolgen.

Warum solltest du Kosten für eine teuere Hotline auf dich nehmen, wenn das Problem bei 3 zu suchen ist ?

Die müssen dafür sorgen, dass das prolongierte Angebot auch funktioniert.
Ruf vielleicht nochmal die Hotline (die gratis ist) and und verlang die nächst höher Stufe in der 3 Hierarchie.

Neo 30.06.2005 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Dumdideldum
Ruf vielleicht nochmal die Hotline (die gratis ist) and und verlang die nächst höher Stufe in der 3 Hierarchie.
Wird schwierig.

Das ist offenbar ein Callcenter in Deutschland.

Von Service haben die noch nichts gehört.

holzi 30.06.2005 10:10

Wenn in der Werbung steht, dass es auch für Apple geht, dann müssen die Treiber auch beim Produkt sein oder von deren homepage downloadbar sein. Nicht aber von einer kostenpflichtigen Telefonnummer zu beziehen.

und wie gesagt der Druck der Medien tut 3 am meisten weh ;)

Neo 30.06.2005 10:23

Hab die Werbung nun einmal eingescannt:

http://filespace.gmxhome.de/drei.JPG

holzi 30.06.2005 10:29

Die Werbung is für mich eindeutig - offenbar haben die da zuviel versprochen oder sind zu blöd die Treiber rechtzeitig bereitzustellen.

holzi 30.06.2005 10:31

Aber wenn du dir die Zeit nehmen kannst, geh in einen drei-shop und verlange dort die treiber oder das geld zurück - sollen die selbst auf der kostenpflichtigen hotline anrufen

Neo 30.06.2005 10:48

Zitat:

Original geschrieben von holzi
Aber wenn du dir die Zeit nehmen kannst, geh in einen drei-shop und verlange dort die treiber oder das geld zurück - sollen die selbst auf der kostenpflichtigen hotline anrufen
Der nächste Drei Shop ist wie gesagt in der SCS (ca. 45km).

Bevor ich das mach ruf ich eher noch bei der Hotline an. Ist billiger. :rolleyes:

steelrat 30.06.2005 11:03

aber ehrlich

den Treiber von A1 könntest ja testen...

die Karte ist afaik ident...

die Einstelungen sollten die gleichen wie für Windows sein...
(also standard User/PW)

kannst ja immer noch zurücktreten, weilst den Treiber ja nicht von 3 hast...

pc.net 30.06.2005 11:03

einen eingeschriebenen brief an DREI senden, mit der aufforderung zur nachbesserung gemäß werbung ... gleich vermerken, dass du ansonsten den kauf- und mobiltelefon-vertrag aufgrund irreführender werbung wandelst ...

btw: eine info an den VKI wäre auch wichtig ...

Neo 30.06.2005 15:06

Ich hab jetzt jemanden von Hutchison ausserhalb der Hotline erwischt.

Er hat gemeint die Werbung wäre Auslegungssache - die Karte unterstützt ja OS X, Drei stellt aber keine Treiber zur Verfügung und supported das nicht.

Tastächlich hat er mich auf den 75 Euro Treiber der in diesem thread schon erwähnt wurde hingewiesen. :eek:

Immerhin wird er sich erkundigen, wie ich aus dem Vertrag Aufgrund dieser Sache vorzeitig raus kann. :rolleyes:

maxb 30.06.2005 15:47

na ich bin gespannt wie das ausgeht. :)
Viel Glück!

holzi 30.06.2005 15:51

Zitat:

Ich hab jetzt jemanden von Hutchison ausserhalb der Hotline erwischt.

Er hat gemeint die Werbung wäre Auslegungssache - die Karte unterstützt ja OS X, Drei stellt aber keine Treiber zur Verfügung und supported das nicht.

Tastächlich hat er mich auf den 75 Euro Treiber der in diesem thread schon erwähnt wurde hingewiesen. :eek:

Immerhin wird er sich erkundigen, wie ich aus dem Vertrag Aufgrund dieser Sache vorzeitig raus kann. :rolleyes:

so billig kommen die nicht davon, os-x unterstützt die karte, aber 3 bietet keine Treiber an, die sind ja richtig drollig. Daran is nix Auslegungssache, wenn sie es in die Werbung schreiben müssen sie auch die Treiber dazu anbieten. Sonst verkaufe ich mein auto als Flugzeug, erwähne nur nicht, das man die boeing drumherum aber noch extra kaufen muss ^^

Zitat:

btw: eine info an den VKI wäre auch wichtig ...
würde ich auch sehr empfehlen

maxb 30.06.2005 16:16

Nur ist Werbung nicht automatisch Vertragsbestandteil, unterschrieben hat Neo schließlich eine Servericebeschreibung wo von Apple support nichts mehr steht.

Allerdings würde ich auch, vorausgesetzt es gibt wirklich keine gratis Apple Treiber, das Zeugs zusammenpacken und dorthinbringen wo ich es gekauft habe und den Vertrag wegen Nichterfüllung fristlos lösen. Zumindest auf Kulanzbasis wird das in den meisten Fällen von den Betreiber sowieso gemacht.

Zitat:

25.3 Der Vertrag kann von beiden Parteien aus wichtigem Grund jederzeit schriftlich mit sofortiger Wirkung aufgelöst werden. Für 3 liegt ein wichtiger Grund insbesondere vor,

blaba...
...und für Neo ist der wichtige Grund halt die falsche Webung die zu dem Kauf geführt hat.

Iolaos 30.06.2005 17:11

@Neo: Ich bin der Meinungdass eine vorzeitige Vertragsauflösung möglich ist, Du kannst ja das Ding nicht wie vertraglich vereinbart nutzen.
Solltest Du trotzdem interesse haben das Ding zum laufen zu bringen versuch das Forum auf www.umtslink.at , das sind 3g freaks die für beinahe alles eine Lösung und auch freeware programme/treiber haben.

Neo 30.06.2005 17:45

Zitat:

Original geschrieben von maxb
Nur ist Werbung nicht automatisch Vertragsbestandteil, unterschrieben hat Neo schließlich eine Servericebeschreibung wo von Apple support nichts mehr steht.
Von Windows steht da aber auch nichts...

Mittlerweile hat sich was neues ergeben, das für mich grundsätzlich akzeptabel ist.

Und zwar soll ich mir die Software von Nova Media (wurde hier schon gebracht) kaufen.
Im Gegenzug bekomme ich umgehend 87 Euro auf mein Kundenkonto gutgeschrieben. :)

Fazit: Doch noch ein Happy End. Das Vorgehen des 3Serviceteams ist jedoch schon negativ zu bewerten. Hier wurde stur auf die Mehrwertnummer verwiesen, teilweise bei Kritik aufgelegt und vorallem keine Lösung angeboten. Erst ein Anruf bei Hutchison in Wien brachte letztlich Zufriedenheit. Drei, bitte nehmt euch etwas an der Nase!

Alle Apple Benutzer sollten vorerst von der 3DataCard Abstand nehmen. In nächster Zeit kommt sicher keine Werbung mehr für Mac-Unterstützung und meinen Weg wird 1. keiner gehen wollen und 2. vermutlich auch kein zweites mal gehen können.

maxb 30.06.2005 18:16

Zitat:

Von Windows steht da aber auch nichts...

wahrscheinlich weil es mit Windows auch nicht funktioniert :D

btw - hättest doch gleich eine gescheiten Provider genommen (z.B. T-Mobile ;))

Welches Paket hast den überhaupt? 500MB oder das Kleine? na zumindest gut, dass es jetzt eine halbwegs akzeptable Lösung gibt :)

Neo 30.06.2005 18:38

Das kleine.

Brauche die Karte nur 3 x im Jahr - und 7 Euro sind gerade noch verschmerzbar, wenn sie einen Monat umsonst umadumliegt. Im Gegenzug zahl ich wann ichs nutze halt ein paar Euro drauf.

T-Mobile gibt die Karte leider nur mit dem teuersten Datentarif günstig her.

Ausserdem sieht die schwarze Datenkarte am silbernen PowerBook einfach geiler aus als das tuntige Magenta-Kärtchen. ;)

Das Drei Angebot ist IMHO schon in Ordnung.
Die Abwicklung war halt bis jetzt ein Jammer. :rolleyes:

Woodz 01.07.2005 00:04

Zitat:

Nur ist Werbung nicht automatisch Vertragsbestandteil
Unrichtige Werbeaussagen sind ein Gewährleistungsfall!
§ 922 Abs 2 ABGB

lg
woodz

steelrat 01.07.2005 03:03

probier den

A1net treiber und sack die kohle so ein *sfg*

wenns funkt.. *g*

maxb 01.07.2005 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Woodz
Unrichtige Werbeaussagen sind ein Gewährleistungsfall!
§ 922 Abs 2 ABGB

lg
woodz

fein, was es schon alles gibt, hab' ich nicht gewusst. ist das neu? :)

werd' mir in zukunft die werbungen genauer ansehen :D

Woodz 01.07.2005 14:12

ja, ist neu ;) (relativ...Anfang 2002)

chrisne 01.07.2005 14:16

Zitat:

Original geschrieben von maxb
fein, was es schon alles gibt, hab' ich nicht gewusst. ist das neu? :)
wurde mit den neuen gewährleistungsgesetz eingeführt (wenn ich mich noch richtig erinnere)

gruss

Lucky333 01.07.2005 14:33

Re: probier den

Zitat:

Original geschrieben von steelrat
A1net treiber und sack die kohle so ein *sfg*

wenns funkt.. *g*

dieser meinung schliesse ich mich an...:D
nach dem ganzen stress nur fair...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.