![]() |
Project Tupolev Neuigkeiten
Mal wieder ein paar Neuigkeiten zwischendurch zu unseren beiden Tu-154 :
Tu-154B2 - in ein paar Tagen wird ein kleines Update 9.5.1. releast. Wir haben die FSUIPC-Abhängigkeit komplett rausgenommen, sodass kein FSUIPC mehr erforderlich ist. Ansonsten einige kleinere Adjustments nach Input von Tu-154 Piloten (z.B. Bremsleistung bei Regen). - die photorealen Bitmaps bekommen gerade den letzten Schliff (siehe Screenshot von der Beta) - weitere Verfeinerungen zum Thema "Tu-154 und Wettereinfluss" sind in Arbeit. Tu-154M - wir haben ein Bendix King KLN 90B GPS von Grund auf neu programmiert. Es steht ab heute zum öffentlichen Betatest zur Verfügung und kann ins Panel der B2 eingebunden werden. Als Dokumentation kann man den originalen Pilots-Guide von Bendix-King verwenden : http://www.protu-154.com/forum/viewtopic.php?t=2174 Sicher für alle, die die orthodromische NVU Navigation scheuen, eine Erleichterung ;). Auch z.B. ein "direct-to" ist so viel einfacher. - Flugdynamik ist schon fertig, Aussenmodell fast fertig. Und es wird einen komplett neuen Soundset für die Soloviev Engines geben. Der jagt mir schon jetzt jedesmal einen Schauer über den Rücken :D Nachfolgend Bilder von Aussenmodell und GPS. Michael |
Tu-154M Aussenmodell
|
und das KLN 90B GPS
|
nochmal GPS
|
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
W-A-A-A-A-A-H-N-S-I-N-N Das ist wirklich der einzige Grund bei dem Wetter seinen Feierabend vor dem PC zu verbringen. Vielend, vielend Dank!!! Gruß Dotti |
Sollte ich vielleicht doch endlich auf russisches Gerät umschwenken? :eek: :) :eek:
|
SUPER!
besonders auf das Bendix King KLN 90B GPS freue ich mich schon lange. Die orthodromische Navigation ist für mich, nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln:). Vielen Dank an das Team Project Tupolev für diese super Flugzeug!! Gruß Tim |
Re: Project Tupolev Neuigkeiten
Hallo,
Zitat:
Dann werde ich mich jetzt mal daranmachen, die 198 Seiten durchzuarbeiten :D Gruß Tim |
Tim,
die VNAV und APP Funktionen des KLN-90B sind übrigens nicht simuliert, da deren Benutzung in der Tu-154 laut AOM untersagt ist. Da würde der Aufwand wenig Sinn machen. Das reduziert auch den Leseaufwand im KLN Pilots Guide ;) Michael |
Hallo Michael!
Ich freue mich schon sehr auf Eure Tu154M, eine meiner Reallieblinge. Ist auch ein Sound dabei oder soll ich auf den tollen Il 76 Sound zurückgreifen? Grüße Michi:cool: |
Zitat:
ja klar, siehe mein Posting ganz oben : "Und es wird einen komplett neuen Soundset für die Soloviev Engines geben". Die Il-76 hat einen anderen Enginetyp (Soloviev D-30KP statt D-30KU in der Tu-154M), der Sound wäre nicht verwendbar. Gruss Michael |
AHHHHHHHH DANKE Michael,
najaaaaaaaaa so viel anders sind die TU 154M Triebwerke nicht. Soundmäßig sind die UNterschiede marginal (Aussengeräusch) |
Also bisher habe ich mich noch nciht mit euren Produkten beschäftigt aber wenn ich mir die Bilder so anschaue dann habe ich die selbe Überlegung wie Tomas.Ob ich mir nicht auch einfach mal den Mut nehmen soll meinen Rechner auf russisch umzustellen und die Maschine zu studieren.Denn wenn man es einmal kann ist es sicherlich ein Heidenspass mit der Maschine unterwegs
|
Oh je, Urs' unglückliche Formulierung im FXP-Review bzgl. "PC auf Russisch umstellen" verfolgt uns aber noch lange :heul:
Deshalb nochmal : Für Platzrunden, VOR Navigation, INS Navigation oder, siehe oben, Test der GPS Navigation mit dem KLN muss man NICHTS auf Russisch umstellen. Lediglich für die Erstellung von Flugplänen für die orthodromische NVU Navigation (also im fortgeschrittenen Betrieb) muss man kurzzeitig auf russischen Zeichensatz umstellen. Dazu wird eine Einstellung im XP geandert und rebootet. Dann sind statt deutscher Sonderzeichen eben kyrillische Zeichen zugänglich. Fast alle Programme funktionieren normal weiter, bei mir hat lediglich FOC 2003 damit Probleme. Wenn man die Flugpläne erstellt hat, macht man die Einstellung wieder rückgängig (ohne Nebenwirkungen). Für's Fliegen im FS selbst muss auch nichts auf Russisch umgestellt werden. Ein englischer NVU-Rechner/Planer ist auch in Arbeit, dann hat sich das Thema hoffentlich ganz erledigt. Tomas und Malte, nur zu :) ! Ein russiches Flugzeug so authentisch bedienen ist eine Herausforderung, die sicher Geduld braucht. Nicht zuviel auf einmal vornehmen. Wenn es es mal geschafft hat, ist es auch eine grosse Befriedigung, zumindest ist das so der Grundtenor in unserem Forum. Und wir haben ein deutsches Forum. Wenn's klemmt, einfach fragen, dafür ist es da :). Übrigens, Russisch lernen muss man auch nicht, dafür gibt es ja das englische Manual. Später mal in fortgeschrittenem Stadium ist es nett, wenn man die paar kyrillischen Buchstaben und deren Aussprache lernt, dann wird es irgendwie noch authentischer. Gruss Michael |
Also wenn mir die bilder so ansehe dann muss sich igfly mit seiner tu echt warm anziehen, weil eue scheint noch mal nen tick besser zu werden. Vor allem weil ihr es scheinbar geschafft habt das reale tu gps zu programmieren, das auch in der echten tu mitfliegt.
Bin mal gespannt wie schwer der Umstieg dann für mich wird, weil mit der igfly komm ich eigentlich ganz gut zu recht. Was schätzt du denn wann eure tu fertig ist und vor allem was viel wichtiger ist: wird es auch ein air via bemalung geben? |
Hi, bei den Bildern, da wuenschte ich haette mehr Zeit. Bin doch schon froh 'ne Boeing mit allem Schnickschnack fliegen zu koennen. Aber als alter Fan russischer Flugzeuge werde ich wohl bald schwach werden.
mfg Martin |
@Markus,
Releasedate ist schwer vorauszusagen, ich versuch's erst gar nicht. Kommt auch drauf an, wie lange der Betatest mit dem KLN90B dauert. Für die Tu-154B2 gibt es mittlerweile 33 Repaints, darunter auch Air VIA, Bulgarian Air Charter, Balkan, Malev, etc. (übrigens dankenswerterweise durch tolle Beteiligung deutscher Repainter). Ich vermute, für die Tu-154M wird es ähnlich sein. @alle, Ansonsten kann man allen nur empfehlen, das Thema "Russland im FS" mal anzuschauen. Nach ein paar Stunden Navigation auf russische Art fühlt man sich halb wie ein aristokratischer Navigator, auf den vielen wunderschön gemachten Freeware-Airports (das Highlight ist Novisibirsk) begegnet man fast der gesamten russischen Luftfahrt als AI-Traffic. Auch die vielen Fahrzeuge sind sehenswert. Die ohnehin intensive Soundatmosphäre in der Tu-154 kann man weiter anreichern mit einem Crew-Modul und hat dann gesprochene Checklisten, russischen Pushback-Talk, Kabinenansagen, "flight attendants prepare for takeoff", etc. ATC plappert nach Austausch einer einzigen Datei auch noch auf russisch (während man im Textfenster alles auf englisch sieht bzw. ohnehin weiss, was der ATC will). Bin jetzt 10 Jahre mit dem FS dabei, sowas von genial war's noch nie. Man kann's auch übertreiben ? Ja klar, das ist ja das schöne an dem Hobby :D PS, kosten tut's gar nix ausser Downloads ... Michael |
Also allen die mit dem Gedanken spielen sich an der Tupolev zu versuchen kann ich nur kann ich nur sagen das es sich lohnt.
Der Anfang ist allerdings (zumindest für mich) sehr schwer. Es hat Wochen gedauert bis ich es geschaft habe überhaupt die Triebwerke zu starten, geschweige denn überhaupt mal die Kiste in die Luft zu bekommen. Aber was für ein gigantisches Erlebniss als ich das erste mal zu meinem ersten Flug abheben konnte. Ein fantastisches Erlebniss was ich noch nie bei irgendeinem anderen Flugzeug im Sim erlebt habe. Kaum zu beschreiben! Kann mich noch genau daran erinnern. Wahrscheinlich auch weil ich mich so lange und eingehend damit beschäftigen mußte bis ich erfolgreich war! Mittlerweile dauert es wirklich nur noch wenige Minuten vom cold&dark Cockpit bis zum Start, die Prozedur behersche ich inzwischen auswendig. So gesehen ist die Tupolev auch nach einer gewissen Einarbeitungszeit absolut geeignet für den einstündigen Flug nach Feierabend auch wenn man mal nicht so viel Zeit für sein Hobby hat. Und wie Michael schrieb giebt es auch viele Informationen für "Neueinsteiger" die einem das erlernen des Flugzeugs sehr erleichtern. Z.B. das englische Manual sowie das Forum (englisch und deutsch sowie in vielen anderen Sprachen verfügbar). Und was ich besonders an dem Forum schätze ist die Geduld und das Verständniss für Fragen die geposted werden. Es giebt dort einige Postings dort mit der Frage die sich z.B. mit dem starten der Triebwerke beschäftigen. Alle wurden immer wieder aufs neue sehr detailiert beantwortet. Nie habe ich eine Antwort gesehen wie: " ...Suchfuntion benutzen ..." oder ähnliches. Link zum Forum http://www.protu-154.com/forum/ Ich fliege seitedem ich die Tupolev halbwegs im Griff habe nur noch damit. Besitze auch viele Payware Addons (Level-D, PMDG B737, Flight1 ATR-72 u.s.w.) aber wenn ich ehrlich bin habe ich diese Flugzeuge seitdem ich die Tupolev habe nie benutzt. Zu Groß ist die Faszination für diese Maschiene. Also wer sich einmal daran gewagt hat und auch nur am Anfang kleine Erfolgerlebnisse hat den wird die Faszination dieser Maschiene nicht mehr loslassen. Garantiert. Suchtfaktor: hoch. In diesem Sinne und viel Erfolg Dotti |
Hallo Michael,
dem KLN-90B liegt eine Anleitung bei (readmefirst.doc), die aber (natürlich :)) komplett in russischer Sprache ist. Gibt es zu dieser Anleitung eine englische Übersetzung? Besonders interessieren würde mich, was der neue Menü Eintrag [PT Team] für eine Bedeutung hat. Danke und Gruß Tim |
Hi Tim,
ooops, da sollte eigentlich ein englischer readme text drin sein, hab ich noch gar nicht gemerkt :eek: Ich hab die Infos in dem entsprechenden Forumthread upgedated : http://www.protu-154.com/forum/viewtopic.php?t=2174 Wichtig ist die Funktion KLN90B AFL->FPL0. Damit kannst du einen aktiven FS Flugplan ins GPS laden. Gruss Michael |
Hallo Michael,
vielen Dank für die Übersetzung! Ich hatte mich schon gefragt, was ich mit der Datei pt_kln90.cnf machen muss :) Gruß Tim |
Zitat:
Gruß, Martin |
Martin,
ja, ATC ist unabhängig von Flugzeugen. Es braucht folgende Dateien (ATCRUS0 - ATCRUS3) von avsim.ru http://www.avsim.ru/files.phtml?action=download&id=4393 http://www.avsim.ru/files.phtml?action=download&id=4392 http://www.avsim.ru/files.phtml?action=download&id=4391 http://www.avsim.ru/files.phtml?action=download&id=4389 Hab grad gesehen, es sind zwei Dateien, die getauscht werden müssen. Nach dem entpacken erhält man die Dateien USENGLISHSMALL.GVP and USEnglishASOS.GVP. - Im FS Sound Verzeichnis die Originaldateien USENGLISHSMALL.GVP und USEnglishASOS.GVP umbennenen in USENGLISHSMALL.orig bzw. USEnglishASOS.orig - die beiden entpackten Dateien ins FS Sound Verzeichnis kopieren - USENGLISHBIG.GVP umbennenen in USENGLISHBIG.orig So hat man letztlich dann die Version mit drei Pilotenstimmen im FS. Zuruecktauschen einfach wieder durch umbennenen der *.orig Dateien in *.gvp Michael |
Tausend Dank für die schnelle Info, werde es heute abend gleich ausprobieren. Freue mich schon.
Unter ATC hatte ich bei avsim.ru nichts gefunden (Dateien heißen ja auch ATCRU).... Gruß, Martin |
Ja, es hat geklappt. Super Tipp, vielen Dank nochmal. Irgendwann ersetze ich auch mal meine (böse :D ) Igfly-TU durch Euer geniales Fluggerät und dann ....
Gruß, Martin |
Die Jungs haben wieder ein neues, wichtiges Feature der Tu-154 programmiert, unter Umgehung des Microsoft-Standards.
Fällt jemand was auf im folgenden Bild ;) ? Michael |
Zitat:
|
Zitat:
whow, das war schnell :) Reverser vor dem Touchdown raus ist eine zulässige Landetechnik in der Tu-154, wenn die Runway besonders "rutschig" ist. Oder wenn man einfach, wie auf dem Bild, zu schnell ist. Michael |
Hallo Michael,
Zitat:
Aber bei der PT TU-154B2 ist das ja auch simuliert. Die Reverser vor der Landung auszufahren ist also (manchmal) wirklich notwendig :) Die TU-154 gefällt mir immer besser, besonders mit dem neuen GPS. So wird die Navigation doch erheblich erleichtert. (Es hat allerdings einen Augenblick gedauert, bis ich herausgefunden habe, dass der outer knob mit der rechten Maustaste bedient wird:)) Gruß Tim |
Ging es eigentlich auch euer King KLN 90B GPS in die tu von igfly einzubauen, weil ich finde das würde die Maschine um einiges aufwerten.
|
Zitat:
Um die Frage zu beantworten : Als pures Anzeigegerät kann man es in jedes Flugzeug einbauen. Im Project Tupolev Menü im FS gibt es einen Menüeintrag, der auch die Autopilot-Kopplung an Flugzeuge ermöglicht, die die Standard Autopilotfunktionen verwenden. Der Eintrag "KLN90B AP Toggle" schaltet zwischen unserem Tu-154 AP und dem Standard-AP um. Ich weiss nicht, ob die Igfly Tu die Standard AP Funktion verwendet oder nicht. Einfach probieren. Oder frag doch mal die Herren von Igfly :smoke:. Michael |
Wie gesagt die tu von igfly ist nicht nur der autopilot ist wie ich finde etwas kompliziert bzw unmissverständlich geraten :)
Aber soweit ich weiss fliegt sie auch mit dem standard ap Mal schauen evtl probiere ich es einfach mal aus, oder warte eben doch auf eure tu :D :D Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr. |