WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Problem mit externer Fesplatte (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=168675)

klaunzi 25.06.2005 13:29

Problem mit externer Fesplatte
 
Hallo,

ich habe eine externe Festplatte (USB) die bisher immer super funktioniert hat. Jetzt habe ich sie einm Freund geliehen der mit Daten draufgespielt hat, jetzt habe ich folgendes Problem:

die Festplatte wird immer ganz normal erkannt (auch im Gerätemanager ist die Platte als "Samsung USB Device" aufgeführt", aber Windows XP ordnet der Festplatte im Arbeitsplatz keinen Laufwerksbuchstaben zu, ich kann also nicht mehr auf die Platte zugreifen.

Ich denke es liegt daran dass der Bekannte die Festplatte formatiert hat (FAT32), vorher war es NTFS. Bin mir aber nicht sicher...

Weiss jemand eine Möglichkeit wie ich das Problem lösen kann? Mir ist es vor allem einmal wichtig die Daten von der externen Festplatte auf die normale Festplatte zu bekommen.

Vielen, vielen Dank!
Klaunzi

Jaguar 25.06.2005 13:44

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung.

Wenn deine Festplatte richtig erkannt wird, dann wird sie dort angezeigt. Da kannst dann Partionen einrichten/formatieren und auch Laufwerksbuchstaben zuordnen.

GFN 25.06.2005 13:59

hab auch schon diverse probleme nach abstürzen (von tischen, nicht computern) und stromausfällen gehabt

ausbauen
normal an den ide
chkdsk, im extremfall formatieren, und im extremsten extremfall lowlevelformat (halt wieder partitionieren)
zurückbauen
geht

erstaunlich was so eine quantum fireball alles aushält :D

klaunzi 25.06.2005 14:07

@ Jaguar

in der Datenträgerverwaltung wird die Festplatte nicht angezeigt, aber im Gerätemanager schon !?!

@ Gamerszene

gibt's keine einfachere Lösung? :(

klaunzi 25.06.2005 15:38

Ich hab jetzt die Festplatte in der Datenträgerverwaltung gefunden, sie scheint unter "Datenträger 1" auf, "nicht zugeordnet"

D.h. auch hier hab ich keinen Laufwerksbuchstaben und kann die Festplatte nicht öffnen. Ich kann zwar auf "neue Partition" gehen, aber ich muss ja zuerst die Daten auf die andere Festplatte bringen (sind ca. 100GB)...

Bin für jede Hilfe dankbar!

klaunzi 25.06.2005 19:14

Weiss niemand eine Lösung? :(

Blaues U-boot 25.06.2005 19:30

bau die platte mal in den rechner ein
vielleicht hilfts
vielleicht hat aber dein bekannter mist gebaut, den er nicht zugeben will

klaunzi 25.06.2005 20:02

kennt sich jemand von euch mit Linux aus? Hab ein bisschen herumgefragt und jemand hat gemeint ich könnte den PC mit Knoppix (= Linux Live CD) starten und schauen ob das Linux meine Platte öffnen kann (nur zum Daten rüberspielen...). Hab aber natürlich keine Ahnung wie das geht...

Blaues U-boot 25.06.2005 20:12

das ist eine bootfähige cd auf der ein os oben ist, dh. im bios bootreihenfolge umstellen, cd einlegen und starten.
es dauert etwas bis er hochgefahren ist.
alles in allem sitz du dann vor einer windowsähnlichen oberfläche und kanst dann stink normal deine daten kopieren so wie mit windows falls die platte nicht so kaputt ist dass sie nicht einmal von knoppix erkannt wird.

revell 25.06.2005 22:06

Lad dir einfach Knoppix runter (sofern du einen Breitbandzugang hast)und brenn das Immage auf eine CD (CD aus ISO Immagedatei erstellen oder so ähnlich). Dann reboote den PC und lass die Knoppix CD drinnen. Knoppix wird dann (normalerweise) starten. Mußt nur sichergehen, dass du im BIOS auch die Option von CD zu booten aktiviert hast.
Achja, steck die externe Platte vor dem hochfahren an, sonst kanns mit dem erkennen nicht funktionieren.
Blaues U-boot hat das eh schon angerissen; nach dem hochfahren bist du dann in einer "Windows-ähnlichen" Oberfläche. Auf dem Desktop solltest du für jede Partition/Festplatte ein eigenes Icon finden. Draufklicken (einfachklick genügt unter Linux) und dann solltest du schon durch die Partition browsen können.
Übrigens, unter Linux heißen die Partitionen nicht C:, D: usw. sondern hda1 (erste Partition), hda2 (2. Partition) etc. Spiel dich halt ein bißchen damit. Das schöne an Knoppix ist, daß man im Prinzip ja nichts falsch machen kann... ;)

klaunzi 26.06.2005 17:26

Hallo!

Danke erstmal für die Hilfe, ich hab mich jetzt als absoluter Linux-Laie mit dem Knoppix beschäftigt und hab die Dateien auf der Festplatte gefunden.

Das Problem ist jetzt allerdings dass ich die Dateien nicht auf C: ziehen kann weil C: mit NTFS formatiert ist und Linux ja nicht auf NTFS schreiben kann.

Weiss jemand Rat?
Vielen Dank!

Blaues U-boot 26.06.2005 17:37

mit pqmagic auf fat32 konvertieren (kein datenverlust, üblicherweise)

klaunzi 28.06.2005 18:21

@ u-boot

danke, hat alles super geklappt... wenn du in Innsbruck wohnen würdest tät ich dir als danke schön ein paar Bier ausgeben!

Schöne Grüße,
Klaunzi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag