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Darth Mop 24.06.2005 18:17

HAMMER Wassertexturen!
 
ich will euch einen shot - den ich ausnahmsweise kaum bearbeitet hab (nur die wolken haben eine kleine lichtfilter überstehen müssen) - nicht vorenthalten:

http://img83.echo.cx/img83/1641/royal7675rn.jpg

vielleicht auf dem screen nicht gut zu sehen, aber wenn man mal verschiedene orte aufsucht (karibik, afrika, amerika - halt verschiedene klimazonen) und verschiedenes wetter ausprobiert, dann merkt man wirklich wie derbe ge** das ist!

wozu noch Geld für payware ausgeben?

downloadbar unter:

ALLERDINGS - finger weg von den enthaltenen waldtexturen, die machen nur aerger!!

http://www.afs-design.de/e/1392963.htm

Partyboy 24.06.2005 18:37

bin grad am saugen... *freu*
sieht schon goil aus :p
aber was ist mit den frames, gehen die in den keller nachm install??
mein rechner is nämlich nicht so der allerbeste.
thx cedric

Darth Mop 24.06.2005 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Partyboy
bin grad am saugen... *freu*
sieht schon goil aus :p
aber was ist mit den frames, gehen die in den keller nachm install??
mein rechner is nämlich nicht so der allerbeste.
thx cedric

keine aenderung

Segelflieger16 24.06.2005 19:57

Danke Darth! Sehen wirklich nicht schlecht aus. Werde sie auch gleich testen.

VFR-Flieger Tobi 24.06.2005 23:16

Die Texturen sind wirklich ein Zuckerschlecken. Vielen Dank Darth. :)

Viele Grüße,
Tobi

FO Niko 25.06.2005 00:44

Darth, das war mal nen volltreffer!
Hatte bisher auch Probleme mit Wassertexturen und Framerate.
Aber diese sind die bisher besten die ich gesehen habe.

Danke!

mhecker 25.06.2005 00:48

hallo,

könnt ihr noch ein paar screenshots posten? wie sehen denn die fluss- und straßentexturen aus? vielen dank und bis bald,

martin

DanCooper 25.06.2005 01:23

Die Texturen sind der absolute Hammer.Laufen sogar mit der SG3 zusammen.
Danke Darth

Eisbreaker 25.06.2005 01:24

Bin eben mal ne Inselrunde um Ibiza geflogen....sehr geil die Texturen.

herar 25.06.2005 07:39

Hallo Darth,

sieht verdammt gut aus:) .
Ich habe "more watr" und was mich dabei stört, das
sind die scharfen Abgrenzungen, wie wenn einer einen
gefärbten Karton ausgeschnitten hätte.
Ich hoffe, dieser Effekt tritt hier nicht auf.

herar 25.06.2005 09:42

Hi,

echt toll, ist schon installiert!
Die Framerates wieder cool, nachdem ich "more water" überschrieben
habe und die großen scharfen Kacheln, sind auch weg.
Trotzdem gibt es einen kleinen Wermutstropfen, nämlich
Dubrovnik, bisher ohne Probleme, vertschüsst sich jetzt
auf den Blue Desktop, paarmal schon ausprobiert.
Und zweitens, zumindest in Europa, die Meeresfarbe eintönig
graublau, jeder der schon im Süden am Meer war, weiß das diese
Farben nicht so stimmen, außer vielleicht in Hamburg, Scheveningen,
jedenfalls im Norden.
Aber sonst, wunderschöne Wassertexturen!

MalteB 25.06.2005 10:04

Habe mal ein Bild vom Atlantik gemacht

http://home.arcor.de/gstar19/water.JPG

Philipp EDDF 25.06.2005 14:11

Hallo Darth,

vielen Dank für den super Tipp. :ja:

@ All: Ich habe das File "watertextures.zip" heruntergeladen. Ist das korrekt ?
Wenn ich nur die Wassertexturen installieren will muss ich dann nur die Dateien aus dem Ordner "watertextures" installieren bzw. installiere ich dann auch nur die Wassertexturen ? Ist es in Ordnung nur die Wassertexturen zu installieren oder muss man alles installieren, um das Packet problemlos nutzen zu können ?
Vielen Dank im Voraus,

Philipp:)

MalteB 25.06.2005 14:41

Hi Phillip!

Es reicht wenn du nur die Watertextures installierst.Aber mache vorher einen Backup von deinem Scenery/World/texture Ordner damit du es dir bei Nicht-gefallen direkt wieder rückgängig machen kannst.

Philipp EDDF 25.06.2005 15:03

Hallo Malte,

vielen Dank für deine Antwort.
Ne blöde Frage, aber habe ich auch das richtige File heruntergeladen (watertextures.zip) ? Darth hat ja leider keine File angegeben. Und wenn ich die Texturen aus dem Ordner "watertextures" installiere, sind das dann nur Wassertexturen oder vielleicht auch noch andere Texturen ? Der Name des Ordners sagt ja eigentlich schon alles aber man kann ja nie wissen.
Vielen Dank für deine Antwort,

Philipp:)

MalteB 25.06.2005 15:05

Also du hast das richtige Paket downgeloadet.Entpacke es in einen temporären Ordner deiner Wahl.So dann hast du dort einen Foresttexture und einen Watertexture.

Du musst aber nur den Watertexture in den texture Ordner vom Flusi kopieren nicht den forest ordner.

;)

Philipp EDDF 25.06.2005 15:44

Hallo Malte,

vielen Dank für deine Antwort. :ja:

Philipp:)

ChristianM 25.06.2005 23:35

OK, habe die neuen Wassertexturen installiert. Wieso sieht das bei mir überhaupt nicht so toll aus, wie auf dem Screenshot auf der 1. Seite ? Was muss ich denn einstellen, dass das Wasser so aussieht wie bei euch? Habe eine Geforce 5900 FX, die dürfte doch dafür wohl reichen...

ChristianM 25.06.2005 23:54

OKOK, hat sich schon erledigt. Wassereffekte auf high gestellt und siehe da, funzt bei mir auch....

LH-437 26.06.2005 00:41

ich habe wohl auch kein Glück mit der Installation der Texturen.
Anbei ein Screen, der das verdeutlicht.
Die Wasserdetails stehen auch hoch. Daran kann es also nicht liegen.
Was ist mit den Autogen Dateien? Gehören die zum Wasser?
Ich habe sie nicht ins FS... Verzeichnis kopiert, sondern nur die Texturen des Ordners "watertextures".

MfG

DanCooper 26.06.2005 01:42

Hallo Marcus
Bist Du sicher das du die Wassertexturen in den richtigen Ordner kopiert hast?Ich habe nur die Wassertexturen in den scenery\world\texture Ordner kopiert,dabei die alten vorher sichern und es klappt.

LH-437 26.06.2005 07:07

yepp, das bin ich.
Nur der Screenshot wurde nicht hochgeladen.

Marcel11 26.06.2005 11:08

Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn ich nur die Wasser-Files hineinkopieren möchte, die 7 AGN-Files nach den Waldtexturen nicht auch mitberücksichtigen muss?

Besten Dank für eine klärende Antwort.

Beste Grüsse!
Marcel

herar 26.06.2005 11:54

Hi Marcel,

bei mir funktioniert es so:

Europatextures in Scenery/World/Texture
Forrestextures/ detto
Wassertextures/ detto

Hoffe, konnte Dir helfen!

herar 26.06.2005 11:58

nochmals,

die Waldtexturen, brauchst Du natürlich nicht!

Major Tom 26.06.2005 22:41

http://home.arcor.de/paul_z22/Bilder/FS00.jpg
http://home.arcor.de/paul_z22/Bilder/FS01.jpg
http://home.arcor.de/paul_z22/Bilder/FS02.jpg

mangray 27.06.2005 07:40

Und die Eoropatexturen, sind die Optional?

nice day
mangray

M.C. 27.06.2005 09:09

Ich verwende "Flight Environment" und habe dennoch mal die "Hammer-Wassertexturen" eingebaut. Zu den Wassertexturen von "Flight Environment" sehe ich aber keinen Unterschied, wie mir auch die letzten Screenshots hier auf dieser Seite zeigen.

Unter Umständen sind jene "Hammertexturen" da schon mit drin (?).

Gruß

Michael

JOBIA 27.06.2005 16:47

Nö ich glaube nicht das die da mit drin sind.

Bei einigen älteren Grafikkarten funktioniert übrigends das mit diesen Reflektionen nicht unbedingt so wie es hier einige Screenshots zeigen. Von daher kann es schon sein, das es bei einigen nicht funktioniert.


Ich hatte in einem anderen PC eine Geforce 4200i. Bei der ging es definitiv nicht.

So weit ich mich erinnern kann muss es ein Direct X9 Karte sein.

Was anderes:

Was mich allerdings wundert, sollten nur meine Augen so empfindlich sein, oder bin ich schon so sensibel für so etwas geworden.

In fast allen Wassertexturen liegt ein Punkteraster was man ganz gut sehen kann.

Offensichtlich ein Überbleibsel eines Hilfsmittels bei der Texturerstellung.

Sollte bei Hammertexturen eigentlich nicht passieren.

Siehe Bild im Anhang (ist eine dieser Gewässertexturen)

Die roten Pfeile markieren zwei dieser Punkte. Die finden sich aber überall.

Bei dem jenigen bei dem die Reflektionen korrekt funktionieren werden diese ev. je nach Lichteinfall nicht sichtbar sein. Bei dem jenigen wo die Reflektion nicht 100% arbeitet schon.

JOBIA 27.06.2005 16:56

Ansonsten benötigt man die Bodentexturen (forrest) und die Autogenfiles *.agn (europa) nicht unbedingt.

Diese gefallen mir eh nicht so. Man sieht innerhalb der Texturen sehr oft das hier mehrfach wiederholt die selben Bildelemente eingebaut wurden.

Unten im Anhang so eine Textur. Es gibt natürlich auch bessere im Packet aber die original FS2004 Texturen sind besser.

Ansonsten sind diese Forresttexturen nicht ungefährlich. Diese Texturen haben nicht das original DXT1 Format wie man es bei den Defaulttexturen findet. Es ist 8Bit ohne MIP Level.

Unter Landclass geht das in der Regel gut aus.

Nur man muss wissen, das einige Designer solche Elementen auch über VTP Polygone bzw. über anderweitige Polygontechniken zuweisen.

Es kann dann durchaus unter Verwendung diverser Addons mit diesen Forresttexturen zu Abstürzen kommen.

venux 27.06.2005 19:17

Zitat:

Original geschrieben von JOBIA
Bei einigen älteren Grafikkarten funktioniert übrigends das mit diesen Reflektionen nicht unbedingt so wie es hier einige Screenshots zeigen. Von daher kann es schon sein, das es bei einigen nicht funktioniert.


Ich hatte in einem anderen PC eine Geforce 4200i. Bei der ging es definitiv nicht.

So weit ich mich erinnern kann muss es ein Direct X9 Karte sein.

Merkwürdig, eigentlich sollten Reflektion mit einer 4200 gehen. Nur die Geforce4MX-Karten konnten kein DirectX8 und von daher keine Reflektionen.
Der FS benutzt keinerlei neue Funktionen aus DirectX9. Ausser den Wasserreflektionen (diese benötigen DX8) basiert die Grafikengine des FS2004 auf DirectX7.

JOBIA 27.06.2005 19:44

Nur so aus Interesse.


Zu

"Der FS benutzt keinerlei neue Funktionen aus DirectX9. Ausser den Wasserreflektionen (diese benötigen DX8) basiert die Grafikengine des FS2004 auf DirectX7".



Woher stammen diese Informationen, kann man die irgendwo gezielt nachlesen. Habe mich bisher darum eigentlich weniger gekümmert.


Würde mich interessieren, denn auf meiner original FS2004 CD Box steht unter Systemanforderungen eindeutig drauf:

Grafikkarte 8MB/3D
DirectX9.0 oder höher.

Ich meine wenn er maximal DirectX8 Funktionen nutzt, wozu muss man dann unbedingt DirectX9 haben. Dann hätte ja auch DirectX8 als Mindestanforderung gereicht.


Magg 27.06.2005 20:00

Es steht jedenfalls in den "System Requirements", dass DX7-Karten ausreichend sind.
Siehe auch: http://www.microsoft.com/games/fligh...roductinfo.asp

Ferner hab ich beim gestrigen Wechsel von ner GeForce 4 Ti 4200 zur Radeon 9800 Pro keinerlei Unterschiede in der Qualität der Wasserdarstellung gesehen. Und dieses Punkteraster ist mir auch noch nicht aufgefallen ...

JOBIA 27.06.2005 20:24

Da steht aber auch:

DirectX 9 or later (included with Microsoft Flight Simulator: A Century of Flight)


Also das was auch auf meiner Box steht und weiterhin natürlich auch wie Du schon richtig erwähnst


Video card: 8 MB/3D with DirectX 7.0 or later drivers


Nur mal ganz ehrlich, glaubt hier ernsthaft einer den FS2004 mit einer 8MB 3D Karte in vollen Umfang mit allen Funktionen und Effekten nutzen zu können.

Also ich glaube das auf keinen Fall.

Und wer sich noch an die Diskussionen bezüglich der Device.cfg erinnert, der weis das Microsoft bei einigen Grafikkarten diverse Funktionen überhaupt nicht zulässt bzw. sie abblockt.


Habe eben ein Fragment in einer DLL gefunden:

Muss nicht unbedingt etwas bedeuten.

"DX9 Effect Compiler"


Das DX9 dürfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit für DirectX9 stehen. Denn diese Abkürzungen DX für Direct X sind eigentlich gebräuchlich.

Demnach ist davon auszugehen, dass der FS2004 nicht umsonst auf der Verpackung und auch auf deren Homepage


http://www.microsoft.com/games/fligh...roductinfo.asp


DirectX9.0 als DirectX Version fordert. Ich denke also schon das der FS Direct X 9 Funktionen nutzt. Welche?

Wie gesagt ist schon lange her ich habe den PC nicht mehr. Aber damals habe ich mit der Karte definitiv nicht die Gewässerreflektionen in vollen Umfang so wie jetzt auf meinen neueren Desktop gehabt.

Genau so wenig wie sich bei mir der Dunst bei exakt identischen Verhältnissen und FS Einstellungen bei der Radeon Mobility im Notebook anders verhält als bei der 700XT im Desktop.

JOBIA 27.06.2005 20:42

Zu
"Und dieses Punkteraster ist mir auch noch nicht aufgefallen ..."

Das kann wie gesagt gut möglich sein. Denn es macht einen himmelweiten Unterschied ob man wirklich alle Wassereffekte aktivieren kann oder eben nicht.

Deshalb schrieb ich auch zuvor:

Bei dem jenigen bei dem die Reflektionen korrekt funktionieren werden diese ev. je nach Lichteinfall nicht sichtbar sein. Bei dem jenigen wo die Reflektion nicht 100% arbeitet schon.

Bei Dir scheint es ja zu funktionieren. Folglich wird es weniger auffallen bzw. erst dann, wenn Du die Gewässereffekt um eine Stufe zurücknimmst.


Außerdem muss man natürlich folgendes Wissen. So eine einzelne Gewässertextur ist mit einer Waterclassnummer verknüpft (ähnlich dem Landclassystem)

In Sceneryfiles werden keine Wassertexturen zugewiesen sonder nur Waterclassnummern. Nun ist es so, das Du natürlich nie an der Nordseeküste alle Gewässertexturen sehen wirst.

So siehst Du in unseren Gegenden überwiegend nur die WC Nummern 13, 14, 15, 16


dementsprechend die zugehörigen Texturen.

Das sind aber nur 4 Stück von diesem Addon.

Auf die anderen wirst Du dann irgendwo anders auf der Welt treffen.

Ich wollte das auch nur erwähnen, weil ev.irgendwann in ein paar Monaten jemand ankommt und sagt:

Ich habe da so ein paar Flecke im Wasser, die waren vorher nie da.

Ich habe aber in den letzten Wochen überhaupt nichts neu installiert.

Denn es kann sich schliesslich auch um Inländisches Gewässer handeln.

schubi 27.06.2005 23:44

Hi Joachim!
Das mit den Grakas hatten wir vor knapp 2 Jahren schonmal.
Ist doch leider immer wieder das selbe.
Ich habe eine 9600pro und sehe zu bestimmten Zeiten Joachims erwähnte Punkteraster.

JOBIA 28.06.2005 06:45

Noch mal ein Tipp an diejenigen die nicht diesen positiven Effekt sehen.

Zunächst mal klar Gewässerregler ganz rechts.



Weiterhin wird den Gewässertexturen also z.B 001b2wa1.bmp zu viel Beachtung geschenkt. Diese positiven Effekte die die meisten meinen rühren von den Beleuchtungseffekten her. Dieses sind die Texturen die mit env_ anfangen. Bei diesem Tauschtexturenaddon werden 2 neue env_ Texturen geliefert.

Diese machen das wesentliche aus was man zuvor auf den positiven Bildern sehen konnte. Diese env_ Texturen lassen die Gewässeroberfläche also die spiegelnden Wellen des Default FS stärker in Erscheinung treten.


Aber.... das ganze ist Wetterabhängig. Hat man klaren Himmel gibt es diese Spiegellungen so gut wie nicht.

Damit es richtig in Erscheinung tritt muss eine dichte Cirrus Wolkenschicht vorhanden sein. Diese löst die positiven Effekte mit aus.

Also einfach mal 7/8 oder 8/8 Cirruswolkenschicht einstellen und es dürfte ganz anders aussehen.

Die anderen Wolkenarten lösen quasi so gut wie nichts aus.

Cirrus ist also ganz wichtig.

Zumindest bei mir.

JOBIA 28.06.2005 06:45

Noch mal ein Tipp an diejenigen die nicht diesen positiven Effekt sehen.

Zunächst mal klar Gewässerregler ganz rechts.



Weiterhin wird den Gewässertexturen also z.B 001b2wa1.bmp zu viel Beachtung geschenkt. Diese positiven Effekte die die meisten meinen rühren von den Beleuchtungseffekten her. Dieses sind die Texturen die mit env_ anfangen. Bei diesem Tauschtexturenaddon werden 2 neue env_ Texturen geliefert.

Diese machen das wesentliche aus was man zuvor auf den positiven Bildern sehen konnte. Diese env_ Texturen lassen die Gewässeroberfläche also die spiegelnden Wellen des Default FS stärker in Erscheinung treten.


Aber.... das ganze ist Wetterabhängig. Hat man klaren Himmel gibt es diese Spiegellungen so gut wie nicht.

Damit es richtig in Erscheinung tritt muss eine dichte Cirrus Wolkenschicht vorhanden sein. Diese löst die positiven Effekte mit aus.

Also einfach mal 7/8 oder 8/8 Cirruswolkenschicht einstellen und es dürfte ganz anders aussehen.

Die anderen Wolkenarten lösen quasi so gut wie nichts aus.

Cirrus ist also ganz wichtig.

Zumindest bei mir.

JOBIA 28.06.2005 20:09

Ich muss hier noch mal etwas revidieren. Habe mir das eben noch mal auf meinen Desktop PC genau angeschaut.

Das was ich jetzt schreibe ist auf meinem Desktop ausgetestet und ist Fakt.

Ich möchte aber nicht für mich in Anspruch nehmen, dass es mit jeder Grafikkarte so ist.

Es handelt sich bei den Screenshots um die oben erwähnten Gewässertexturen, düfte bei mir mit anderen bzw. Defaulttexturen nicht wesentlich anders sein.

Bei genauem Test habe ich festgestellt, dass die Art der Bewölkung bei mir egal ist. Wichtig ist, dass ein radikaler optischer Unterschied bei mir ab 6/8 Bewölkungsdichte eintritt.

Es folgen zwei Screenhots selbe Position und Tageszeit.

Zuerst Zirrus 5/8 Bewölkung. Darunter sieht es auch nicht anders aus. Auch nicht wenn ich eine andere Bewölkung wähle.

Sieht eigentlich nicht schlecht aus. Aber ich vermute es """könnte""" das sein, was hier einige als nicht funktionieren bezeichnen.

Muss aber nicht sein.

Das Bild 5/8 Zirrus

JOBIA 28.06.2005 20:15

Unten folgt die selbe Situation mit Zirrus 6/8.

Auch hier wäre es egal ob ich noch darüber gehen also auf 7/8 oder 8/8

Auch wäre die Wolkenart uninteressant.


Das ganze ist kurios. Denn bei Kumulus ist schon ein erheblicher Unterschied zwischen 5/8 und z.B 8/8.

Bei Zirrus ist der Unterschied optisch winzig.

Es kann also in keinem direkten Zusammenhang zu der optischen Bewölkung stehen. Es sieht ganz danach aus, als wenn es nur ein anprogrammierter Effekt ist dessen Schaltgrenze zwischen 5/8 und 6/8 Bewölkung liegt.

Dieser Effekt hat gravierende optische Auswirkungen.

Dumm ist das ganze wenn man auf diesen Effekt des letzten Bildes unter 6/8 einen großen Gefallen findet.


Denn mit Online Wetter bzw. Online Wetter Programmen wird man nicht immer Zirrus 6/8 haben.

Aber dazu möchte ich mich weniger äußern, da ich mich sehr lange mit dieser Thematik überhaupt nicht mehr befasst habe. Ev. kann man das ja über FSUIPC zwangsweise aktivieren.

Mein FS Meteo schlummert seit dem FS2002 ich habe noch nicht mal die frei verfügbaren Updates downgeloaded. Ich befürchte daher das ich das nicht mehr reanimieren kann.


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