WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Meinereiner wird Papa (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=168498)

J@ck 22.06.2005 15:06

Meinereiner wird Papa

Und ich hab so manche Fragen diesbezüglich, obwohl ich bisher fest der Meinung war, Vorahnung zu haben :rolleyes:

Zuallererst, um mal alle Vorurteile aus dem Weg zu räumen: Es hat NICHTS mit Kawa oder Antun zu tun :D

Hab heut eine alte Bekannte getroffen die meinte dass ihr 2jähriger Sohn den Himmel auf Erden beschert... auf meine Frage, warum sie solche dunklen Augenringe habe, meinte sie dass dies normal sei: Er (ihr Engel auf Erden) schläft keine Nacht durch und verlangt alle 2-3 Stunden was zum futtern.

Meinereiner ist bei der Aussage fast umgefallen. Hab gleich mal Eltern angerufen und ausgefragt wie lang es bei mir früher dauerte. Die meinten ungefähr ein halbes Jahr.

Arbeitskollegin brauchte über 1 Jahr bis das Kind durchschlief.

:heul:

Ich brauch meinen Schöhneitsschlaf :rolleyes: Wie kann man so lange KEINE Nacht durchschlafen? Das ist doch voll argh!

Was ist denn durchschnitt? Wie kann man das Kind von anfang an dazu bringen durchzuschlafen? Wovon hängt das ab??

Gruß
Jack

P.S.: Ihr sollt wissen dass ich mich dennoch tierisch auf das Kind freue, Termin is 24.Dezember. Aber Gedanken darf man sich ja noch machen :rolleyes:
Die restlichen Fragen kommen später :D

-=[n0t mY daY]=- 22.06.2005 15:10

schnaps :ms:

ruffy_mike 22.06.2005 15:45

Gratuliere! Ich empfehle einen Gameboy o. dgl. (nicht für's Baby, für dich natürlich...)

:laola:

miezekatze 22.06.2005 15:50

alles gute :)

also meine 2 arbeitskollegen haben auch erst nachwuchs bekommen bei denen hat es auch ein halbes jahr gedauert bis das kind durchgeschlafen hat

meine mum hat gmeint bei mir wars auch so anscheinend is das standard :)

aber es gibt ja auch die "braven" kinder die am anfang schon brav schlafn wie der sohn meiner bekannten

chrisne 22.06.2005 16:00

kommt ganz aufs kund und die erziehung an. ich kenne da ein "dummes" kind, das mit 2 jahren noch nciht wirklich durch schlafen tut. auch nur die mama kann es ins bett bringen.
schlecht erzogen.

J@ck 22.06.2005 16:18

Danke für die Glückwünsche und Tipps, hab gleich mal nachgefragt und mir Bestätigung geholt: Halbes Jahr ist guter Durchschnitt, meist ist es sogar länger :eek:

Ich brauch umbedingt gute Literatur wo drin steht wie wir das gleich hinbekommen dass Junior durchschläft.

Noch eine Frage: Die "finanzielle Unterstützung" die der Staat so groß angeworben hat. Wie hoch wird die geschätzt? Wird die Karrenzzeit versichert? Zählt sie als gearbeitet für die PVA?

chrisne 22.06.2005 16:22

http://www.kindergeldrechner.at/recht.html

http://www.bmsg.gv.at/cms/site/liste...channel=CH0086

http://www.eltern-bildung.at/eb/elternuntersich.php

gruss

chrisne 22.06.2005 16:49

*loool*
ein super buch für dich:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...440138-1040831

rev.antun 22.06.2005 17:37

Re: Meinereiner wird Papa

Zitat:

Original geschrieben von J@ck
Zuallererst, um mal alle Vorurteile aus dem Weg zu räumen: Es hat NICHTS mit Kawa oder Antun zu tun :D
nau g@y :heul: aber mit kawas fogerln :lol:

btw, gratuliere :)

Potassium 22.06.2005 18:05

congratz
hoffentlich wird nicht sowas draus:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...readid=168270&

:D

Darmwind 22.06.2005 20:05

HAHA!!

Dein Leben wie du es kanntest ist vorbei.

J@ck 22.06.2005 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Potassium
congratz
hoffentlich wird nicht sowas draus:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...readid=168270&

:D

Danke aber dass werden wir garantiert zu verhindern wissen... :rolleyes:

J@ck 22.06.2005 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Darmwind
HAHA!!

Dein Leben wie du es kanntest ist vorbei.

Jo, ich weiss und wir freuen uns schon drauf :cool:

The_Lord_of_Midnight 22.06.2005 23:52

Ach, vergiss doch den blöden Schlaf. Schlafen kannst noch lange genug, wenn du einmal unter der Erde bist.

Aber das hat noch Zeit.
Jetzt musst du dich vorerst für ein paar Jahrzehnte um dein Kind kümmern.

Erste Empfehlung:
Versuche UNBEDINGT bei der Geburt live dabei zu sein.
Das ist ein unendlich intensives Erlebnis, daß du nie wieder zurückholen kannst.
Zweite Empfehlung:
Denk nicht so viel darüber nach, die LIEBE zu deinem Kind wird alles wieder gut machen.
Aber natürlich ist es niemals ein Fehler, sich vorher schon über alle möglichen Dinge zu informieren, damit es deinem Nachwuchs gut geht und möglichst an nichts fehlt...

Sector 23.06.2005 00:42

gratuliere zum Nachwuchs, J@ck.

@LOM: sorry, muss teilweise widersprechen, bekomme aber trotzdem noch Tipps von Dir, oder?

Bei der Geburt dabei zu sein, ist eine Vereinbarung zw. Vater und Mutter. Es ist ein intensives Erlebnis, das aber nicht von allen Vätern positiv erlebt wird. Die Welle des neuen Vater´s, der von Geburt an dabei sein kann, ist OK. Ob er dabei Glücksgefühle emfpindet, muss jeder für sich beanworten.

@ J@ck

Meine Tipps:
Wenn Du Operationen (zb. Herzklappen)im Fernsehen aushältst, sei unbedingt dabei.
Strebe keine egoistischen Ziele mit dem Kind an (zB durchschlafen nach 6 Monaten, Spitzensportler, etc.)
Schlage niemals Dein Kind!
Dein Kind hat Bedürfnisse, die die Eltern befriedigen müssen.
Wenn Dein Kind schreit, ist es unzufieden und hat keine böse Absichten (Hunger, Durst Schmerzen, Angst, etc.)
Später stelle faire Regeln auf, die Dein Kind verstehen kann (zB. komme von Arbeit heim, halbe Stunde Pause, dann spielen, Bettruhe um XX Uhr = Vereinbarung)
Zappelt Dein Kind, will es sich bewegen und ist deswegen noch lange nicht hyperaktiv.
Hängt Dein Kind herum, ist es vielleicht nur müde, oder doch krank?
Finde es heraus!

Viel Glück!

Matchless 23.06.2005 02:02

@ J@ck
Mein Sohn hat die ersten 4 Wochen in der Neonatologie verbracht. Als wir ihn dann heimgebracht haben, ist er um 8 ins bett und in der früh um 8 ist er lächelnd mit grossen augen dagelegen. Nix stress in der nacht. Klar verändert der nachwuchs das leben, trotzdem war es die beste installation, die ich jemals zusmmengebracht habe.
Alles Gute nochmals

J@ck 23.06.2005 08:17

Puuh, thx nochmal an die guten Ratschläge...

Meine Vorstellungen stimmen grob mit den eurigen überein, ob ich bei der Geburt dabei stehen werde ist jedoch fraglich (Schwiegermutter wird gerne vorgelassen :rolleyes:

Werde meine Ziele auch nicht "zum Ziel" setzen oder "erzwingen", wollte lediglich wissen welchen Weg ich einschreiten soll um darauf hin zu kommen - schonend.
Tips von Freunden:
Kind nachts nie mit Milch füttern sondern mit nem anderen Brei. Nach einigen Monaten versuchen das Kind Nachmittags wach zu halten, auch wenn es quängelt (sehe ich aber fast schon als Quälerei :( )

Hätt nicht gedacht dass so viele Experten des normalen Lebens in dem Computerforum rumschwirren ;)

@Matchless: Ich beneid dich darum dass es schon so früh klappt, jedoch hoffe ich dass es nicht in der Neonatologie verbleiben muss :(

W4tl 23.06.2005 15:11

wichtig ist auch, dass ihr euren normalen arbeitstag beibehaltet. also nicht weil das kind gerade schläft(tag) nicht staubsaugen, etc. es muss von anfang an mitkriegen, wann tag (laut) und wann nacht (ruhe) ist.

weiters nicht gleich ins kinderzimmer laufen, sobald das kind schreit, weil es nicht einschlafen will. es hört schon auf, klingt brutal, aber so lernt das kind sehr früh, dass es niemanden zum einschlafen braucht.

beantworte (wenn es so weit ist alle fragen deines kindes, auch wenn es ein und die selbe frage mehrmals hintereinander stellt. das kind fragt nur so lange bis es die sache begriffen hat (dann kommt aber schon die nächste :D )

das allerwichtigste ist dem kind deine liebe zu vermitteln, und vor allem bei neugeborenen, viel am kopf streicheln. dadurch verbinden sich die nervenzellen schneller und (hab ich mal gehört) das gehirn wird stimuliert (krasse intelligenz)

alles gute für deine kleine familie und versuch dabei zu sein.

@Sector

Zitat:

Dein Kind hat Bedürfnisse, die die Eltern befriedigen müssen.
schon klar, aber es ist später genau so wichtig, dass eine kind so früh wie möglich erkennt, dass auch eltern bedürfnisse haben und nicht nur eltern, sondern auch mann und frau sind und ihre zeit brauchen

PS: hab ich schon erwähnt, dass du sex für die nächsten jahre vergessen kannst:D :lol:

chrisne 23.06.2005 15:52

Zitat:

Original geschrieben von W4tl
PS: hab ich schon erwähnt, dass du sex für die nächsten jahre vergessen kannst:D :lol:
wieso?

Matchless 23.06.2005 16:02

[quote]PS: hab ich schon erwähnt, dass du sex für die nächsten jahre vergessen kannst

Bledsinn, geht auch während der schwangerschaft. btw aufpassen, dass der kopf nicht zu flach wird;)

rev.antun 23.06.2005 16:03

Zitat:

Original geschrieben von W4tl
:lol: :lol: :p :lol: :lol:

W4tl 23.06.2005 17:08

Zitat:

Bledsinn, geht auch während der schwangerschaft. btw aufpassen, dass der kopf nicht zu flach wird
das hab ich ja nicht behauptet, dass während der schwangerschaft nix geht.

aber dann steigt meist der stressfaktor und aliquot dazu sinkt der lustfaktor

J@ck 23.06.2005 21:56

:heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

Aber thx für die Tipps! Schreibe mir übrigens schon alles zusammen :D

The_Lord_of_Midnight 24.06.2005 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Sector

@LOM: sorry, muss teilweise widersprechen, bekomme aber trotzdem noch Tipps von Dir, oder?

natürlich. wenn ich etwas weiß, helfe ich jedem. egal ob ich jemand leiden kann oder nicht. und gott bewahre, egal ob ich der gleichen meinung bin oder nicht.

Zitat:

Bei der Geburt dabei zu sein, ist eine Vereinbarung zw. Vater und Mutter. Es ist ein intensives Erlebnis, das aber nicht von allen Vätern positiv erlebt wird. Die Welle des neuen Vater´s, der von Geburt an dabei sein kann, ist OK. Ob er dabei Glücksgefühle emfpindet, muss jeder für sich beanworten.

Hmm, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Für mich wars jedenfalls ein unglaublich intensives Glückerlebnis. Ich liebe meine Kinder über alles. Kann schon sein, daß es andere Menschen gibt, die Kinder als Belastung sehen. Bzw. Menschen, die eine Geburt als Belastung sehen.

rev.antun 24.06.2005 11:07

Zitat:

[b]Bei der Geburt dabei zu sein, ist eine Vereinbarung zw. Vater und Mutter. Es ist ein intensives Erlebnis, das aber nicht von allen Vätern positiv erlebt wird. /B]
durfte sogar die nabelschnur "abschneiden" also ich würde immer dabei sein wollen.

Sector 12.07.2005 22:26

Ich liebe mein Kind über alles und sehe es nicht als Belastung. Bloß bei der Geburt war ich das schwächste Glied in der Kette. Schon bei der Fahrt ins Spital habe ich alle Rekorde gebrochen. Dann haben mich Arzt, Hebamme und Frau rausgeschickt, weil ich fast kollabiert wäre. Hätte ich die Nabelschnur durchschneiden müssen, hätte der Arzt noch einen Patienten versorgen müssen.
Also egal, ob ich es als Belastung empfunden hätte oder nicht, ich hätt´s vermutlich nicht mitgekriegt, weil ich kein Blut sehen kann.

frazzz 12.07.2005 22:33

Re: Meinereiner wird Papa

Zitat:

Und ich hab so manche Fragen diesbezüglich, obwohl ich bisher fest der Meinung war, Vorahnung zu haben :rolleyes:

Hab heut eine alte Bekannte getroffen die meinte dass ihr 2jähriger Sohn den Himmel auf Erden beschert... auf meine Frage, warum sie solche dunklen Augenringe habe, meinte sie dass dies normal sei: Er (ihr Engel auf Erden) schläft keine Nacht durch und verlangt alle 2-3 Stunden was zum futtern.

Meinereiner ist bei der Aussage fast umgefallen. Hab gleich mal Eltern angerufen und ausgefragt wie lang es bei mir früher dauerte. Die meinten ungefähr ein halbes Jahr.

Arbeitskollegin brauchte über 1 Jahr bis das Kind durchschlief.

:heul:

Ich brauch meinen Schöhneitsschlaf :rolleyes: Wie kann man so lange KEINE Nacht durchschlafen? Das ist doch voll argh!

Was ist denn durchschnitt? Wie kann man das Kind von anfang an dazu bringen durchzuschlafen? Wovon hängt das ab??

Gruß
Jack

P.S.: Ihr sollt wissen dass ich mich dennoch tierisch auf das Kind freue, Termin is 24.Dezember. Aber Gedanken darf man sich ja noch machen :rolleyes:
Die restlichen Fragen kommen später :D

/me war papa, wurde allerdngs von der mum dessen rechte entzogen.
obs kiddie jetzt besser geht?
hope she will provide me @hr/slo :heul:

Dumdideldum 12.07.2005 22:33

Ich gratulier dir zu deinem kommenden Nachwuchs :)

Auch wenn Kinder sicher manchmal eine Belastung sind - ein einfaches Papa oder der liebevolle Blick des Kindes sind Entschädigung genug.

P.S.:
Bin noch nicht Vater, aber liebe Kinder über alles und jobbe als Kinderbetreuer :D

rev.pragon 13.07.2005 00:07

Re: Re: Meinereiner wird Papa

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
nau g@y :heul: aber mit kawas fogerln :lol:
*wasrüberschiess*

aja jack auch von mir alles gute :)

J@ck 13.07.2005 08:01

@all: Thx

@frazz: Tut leid darum, was genau is passiert?

Bin übrigens mittlerweile zu einem komischen Zustand gekommen: Meinereiner bekommt Schiss :(
Freuen tu ich mich im prinzip immernoch voll aber ich hätt vorgestern beinahe meinen Job verloren, irgendwie kam ich dadurch voll ins Nachdenken...

Dumdideldum 13.07.2005 09:53

Zitat:

@all: Thx

@frazz: Tut leid darum, was genau is passiert?

Bin übrigens mittlerweile zu einem komischen Zustand gekommen: Meinereiner bekommt Schiss :(
Freuen tu ich mich im prinzip immernoch voll aber ich hätt vorgestern beinahe meinen Job verloren, irgendwie kam ich dadurch voll ins Nachdenken...

Das ist nur normal.
Glaub mir, es kann noch schlimmer werden - nämlich wenn du die Symptome deiner Partnerin übernimmst :D
Aber nein, mach dir nicht zuviel Sorgen, was du gerade durchmachst ist ein komplett logischer Prozeß, dem du dich auch stellen mußt.
Freu dich einfach auf dein Buzzerl und was auch immer kommen mag - zum Durchkommen reichts immer, auch wenn es nicht die Idealvorstellung ist.

Best wishes

gnagflow 14.07.2005 14:57

Zitat:

Zunächst mal herzlichen Glückwunsch euch beiden!
Das mit dem Schiss bekommen ist normal, das sehe ich auch so. Beim ersten Mal ist die Veränderung einfach sehr groß und es ist vieles, auch wenn man sehr gut informiert ist, ungewiss. Das ist aber gerade das Spannende dran, meiner bescheidenen Ansicht nach.
Ich hab übrigens 2 Kinder (jetzt 7 und 9 3/4). Wirst sehen, beim Zweiten (wenn es eins gibt) siehst du alles viel gelassener.
Zitat:

Tja, mit solchen Aussichten sieht man die Welt schon a bisserl anders ... Schön, dass du den Job behalten kannst!

Ich wünsch dir und einer Frau das Beste, und wenn du willst, kannst mir jederzeit eine pn schicken, falls ich dir helfen kann.

Heimwerkerkönig 14.07.2005 15:01

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=170864

wizard 15.07.2005 08:18

Na super Heimwerkerkönig !!

Jetzt hören wir nix mehr vom Papa, der ist jetzt schon unterwegs auf eine Bohrinsel nach Norwegen oder so. :D

Spaß ohne, nicht ALLE Kinder werden so.
Und wenn geht, schau dass du bei der Geburt dabei bist, ist ein einschneidendes Erlebnis, glaub mir.

Alles Gute.

J@ck 15.07.2005 09:00

:rolleyes:

Keine Sorge, Spezialfälle wie der liebe Lukas sind sicher nicht der Grund meiner Gedankengänge.

Anderes lässt mich jetzt ebenfalls nachdenken, aber es geht schon um einiges besser :)
Werd sicher noch Fragen haben und diese auch stellen, aber die Idee mit Norwegen klingt sehr interessant... :D

Bei der Geburt dabei sein... puuh... ich bezweifle dass ich das mitmachen will/werde, Schwiegermama will das gerne übernehmen und ich hab nichts dagegen :rolleyes:

gnagflow 15.07.2005 13:21

Zitat:

Bei der Geburt dabei sein... puuh... ich bezweifle dass ich das mitmachen will/werde, Schwiegermama will das gerne übernehmen und ich hab nichts dagegen :rolleyes:

Also: ich war bei beiden Geburten dabei, bei der ersten hab ich nicht so recht gewusst, was tun (war im Spital und alles OK); der Moment der Geburt war schon was Besonderes - möchte ich nicht vermissen.
Bei der 2.Geburt haben wir es nicht mehr ins Spital geschafft, da hab ich zu Haus Hebammer gespielt - Gott sei Dank alles gut gegangen.
Aber: lass dich davon nicht beeinflussen - hör auf deine Gefühle und rede mit deiner Partnerin darüber.
[ironie]Ich persönlich würde diesen Kampfplatz nicht meiner Schwiegermutter überlassen :) [/ironie]

The_Lord_of_Midnight 15.07.2005 22:45

Zitat:

DAS wirst du ewig bereuen !
Vergiss nicht, dieses Erlebnis kannst du NIE WIEDER nachholen !
Die Schwiegermutter hat dort nichts verloren, das ist DEIN KIND.
Wenn du sowas einreissen lasst, seh ich schwarz für die Zukunft deiner Familie.
Nur meine Meinung, aber denk vielleicht trotzdem drüber nach.

rev.pragon 16.07.2005 02:45

ich würds auf jeden fall durchziehen. wenns mal bei mir soweit ist (Gott bewahre :D) dann würd ich alles drum setzen bei der Geburt dabei zu sein.
OK ich bin von Natur aus anders ich hab kein Problem damit Blut zu sehen oder sonst irgendwas. Macht mir nix, aber da geht darum zu sehen wie DEIN EIGENES Kind auf die Welt kommr und ich denke daß so etwas einzigartig ist und du "villeicht" nicht das Glück auf eine zweite Chance haben wirst.

J@ck 16.07.2005 11:45

Hmm... ihr gebt mir echt zu denken, ich war bis vor kurzem ziemlich überzeugt...

wolsei 16.07.2005 13:01

wann ist es denn soweit ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:31 Uhr.