![]() |
Bild ruckeln bei PSS Airbussen
Hallo Flusi Freunde,
wer kann mir hier weiterhelfen? Die PSS Busse verursachen ein mehr oder weniger starkes ruckeln des Bewegungsablaufes. Beim A319 sehr wenig, aber je größer die Busse werden, um so ausge- prägter ist der ruckelige Bewegungsablauf (A330/A340). Bei allen MS-Fliegern und auch beim Freeware Flieger Superconnie ist der Bewegungsablauf flüssig. Mein Rechner hat einen Athlon XP 2800+ Prozessor und 1024 MB RAM. Die Grafikkarte ist eine Radeon 9800 Pro von ATI Kann man etwas gegen diesen ruckeligen Bewegungsablauf machen? Die einstellung "Globale Sceneriequalität habe ich einmal auf sehr niedrig eingestellt. Das hat aber nichts gebracht. Mit Gruß in die Runde happy landings Horst |
Hi
versuch mal im FMC des Airbusses die Performance herunterzuschrauben. Hier kannst Du die Werte für das SD und das EWS auf höchste Performance stellen. Das steigert etwas die Frames. Ansonsten haben die Airbusse einfach einen unverschämt hohen Hunger was die Resourcen betrifft. Gruß Sebastian |
Falls du das VC nicht brauchst, kannst du in den Anzeigeoptionen den Detailgrad für das virtuelle Cockpit runterschrauben.
|
Hallo Sebastian,
danke für Deinen Beitrag zu meinem geschilderten Problem. Leider bin ich blutiger Anfänger und kann mit Deinen Ratschlägen nicht so recht etwas anfangen. Ich habe natürlich sofort nachdem ich Deinen Beitrag gelesen hatte den Flusi aufgerufen und einen A330 aktiviert. Aber dann ging die herumstocherei los. Eigentlich wußte ich nicht so recht was gemeint war. Ich wär dir dankbar, wenn Du Deine Aus- führungen noch ein bißchen präzisieren könntest. Oder anders ausgedrückt vielleicht etwas einfacher für Anfänger. Nochmals Danke. Gruß von Haus zu Haus happy landings Horst |
Hallo Daniel,
danke für Deinen Beitrag zu meinem Bildruckel-Problem. Die Performance des virtuellen Cockpits habe ich auf ganz niedrig und den Regler auf Linksanschlag gestellt. Hat ein ganz kleines bissl gebracht was die FpS angeht aber das Bildruckeln bleibt. Solange man mit der Framerate deutlich unter 10 bleibt, ist das Bildruckeln einfach ätzend. Allerdings immer im Zusammen- hang mit Add-Ons wie z.B. GA und den entsprechend aufwendig gestalteten Airports. Lasse ich einen A330 auf dem Airport Kiel-Holtenau taxln dann steigt die Framerate detlich über 10 und das Bildruckeln ist fast weg. Nochmals Danke. Mit Gruß von Haus zu Haus happy landings Horst |
Hallo Daniel,
danke für Deinen Beitrag zu meinem Bildruckel-Problem. Die Performance des virtuellen Cockpits habe ich auf ganz niedrig und den Regler auf Linksanschlag gestellt. Hat ein ganz kleines bissl gebracht was die FpS angeht aber das Bildruckeln bleibt. Solange man mit der Framerate deutlich unter 10 bleibt, ist das Bildruckeln einfach ätzend. Allerdings immer im Zusammen- hang mit Add-Ons wie z.B. GA und den entsprechend aufwendig gestalteten Airports. Lasse ich einen A330 auf dem Airport Kiel-Holtenau taxln dann steigt die Framerate detlich über 10 und das Bildruckeln ist fast weg. Nochmals Danke. Mit Gruß von Haus zu Haus happy landings Horst Sorry, weiß nicht warum der Beitrag jetzt zweimal dasteht. Weiß jemand ob man versehentlich zweimal gepostete Beiträge wieder löschen kann? Wenn ja, wie? |
Hi Lord, benutzt du ein Traffic Addon wie Ultimate oder MyTraffic?
AI Traffic ist nämlich ein extremer Framefresser! Evtl. die Verkehrsdichte runterdrehen! Ein komplexes Flugzeug wie der PSS A340/330 in Verbindung mit einem komplexen Airport Addon geht natürlich schon sehr stark auf die Leistung. |
Hallo Daniel,
weder noch. Derzeit sind als add-on nur GA1, GA3 und GA4, sowie Scenery Germany2 installiert. Natürlich ist mir klar, daß die Rechenleistung durch Hamburg oder München von GA mit PSS A330/340 viel Rechenpower frisst. Ich habe einmal den A330 in Kiel-Holtenau taxln lassen. Die framerate war deutlich über 10 und Bildruckeln war kaum zu bemerken. Dann habe ich den A330 in Zürich auf den runway gestellt. Da wird die framerate noch besser. Inzwischen habe ich den Gafikkarten Treibe upgedatet. Hat aber nichts gebracht. Auch Änderungen in den Einstellungen des Flusi's haben es nicht geschafft die FpS über 8 zu bringen. Danke für Deinen Beitrag zu meinem Problem, happy landings Horst |
Hi,
die Performance im FMC ist folgend einzustellen: Flugsimulator starten Airbus A330/340 wählen Flug starten im Cockpit zum FMC (MCDU = der Computer, mit dem Du Deine Route abfliegst siehe Handbuch) auf Button "MCDU MENU" drücken, dann rechte untere LSK Taste drücken (hier steht "Performance Settings" oder so ähnlich in rot gehalten) dann kannst Du mittels Zifferntasten von 0 bis 10 (0 = hohe Wiederholungsrate der Anzeigeinstrumente = hohe Performance an den Rechner = niedrigere Frames; 10 niedrigere Wiederholungsrate der Anzeigeinstrumente = bessere Frames im FS)die gewünschten Werte einstellen. ich würde Dir raten, die Werte für PFD (Primary Flight Display) und ND (Navigation Display) auf 0 zu lassen, die anderen auf 10. Dadurch wird die Refreshrate auf dem E/WD (Engine/Warning Displayund) SD (System Display) verlangsamt, d.h. die Anzeige der Instrumente ist nicht mehr so flüssig, was aber meines Erachtens nicht störend ist, weil sie für den Flugbetrieb nicht so sehr von Bedeutung sind wie das PFD und ND. Versuchs mal. Viel Glück Gruß Sebastian |
Hallo Sebastian,
danke für Deinen Beitrag zu meinem Problem mit den niedrigen FpS bei den A330/340 und German Airports. Leider hat die Veränderung der Werte in der Performance Settings nach Deinen Vorschlägen keine Veränderung der FpS gebracht. Die beiden Busse ruckeln munter weiter. Letzter Versuch wird sein, noch eine weitere Speicherbank 512 MB einzusetzen. Damit hätte dann der RAM-Speicher 1,5 GB. Glaube aber nicht so recht, daß es das Ruckeln vermindert. Mit Gruß von Haus zu Haus happy landings Horst |
Hallo Horst,
ich mußte meinen Speicher von 1GB um weitere 256MB erweitern, damit ich überhaupt die Texturen im PSS gesehen habe (kein AI Traffic, nur Online) Mein Rechner ist an sich grundsolide und ehrlich gesagt befremdete mich das schon ein wenig. Framefreundlich ist die Mühle wirklich nicht gerade. Aber hochoben in der Lust geht es dann eigentlich (bei mir ca. 23frames/sec). (FS9, Athlon XP 2600+, 1.25GB RAM DDR333, ATI9800PRO, ActiveSky V) |
Hallo Henning,
danke für Deinen Beitrag zu meinem Bildruckel Problem. Dein Beitrag ermutigt mich den RAM-Speicher noch um einen weiteren Riegel von 1 GB auf 1,5 GB zu erhöhen. Die A319-321 Busse laufen gerade noch so an der Grenze mit 12 FpS. Mit dem A330 und A340 sackt das dann aber auf 7-8 FpS ab und das ist nicht mehr zu akzeptieren. Mit Grüßen aus dem schönen Kiel happy landings Horst |
Servus Horst,
also ich würde sagen, daß da u.U. irgendwo anders der Hund begraben liegt. Ich habe einen AMD 1,4GHz mit 768MB RAM und bei mir laufen der PSS A330/A340 im Schnitt am Boden in LOWW (Austria Professional, Austrian Airports) mit Blick in Richtung Terminal und Tower mit den von dir genannten 7-8 FPS. Die Grafikeinstellungen hab ich auf 'Medium High' bei den Vorgaben von MS. |
@Michael: Deinen Titel kann ich nachvollziehen :):)
@Lord: Du hast geschrieben, dass die Standardflieger flüssig sind. Kannst Du mir mal sagen wieviele fps die Standard 737 oder C182S im Vergleich zu der A330 in der gleichen Situation hat? Ich vergleich das mal mit meinem Rechner (P4 2,4GHz Radeon 9800Pro 1GB-RAM), der in der gleichen Gewichtsklasse spielt :) ICh kann mir nicht vorstellen, das es am RAM liegt, der ist bei Dir mehr als genug für FS. |
Hallo Michael,
Framrate bei einer B737 von MS mit Blick auf Gebäude und anderen Airlinern sowie Fahrzeugen im Apron 14-16 beim taxln sackt die FpS ab wenn man in eine Kurve geht, dann ist leichtes Bildruckeln zu sehen. An der gleichen Stelle ein A330 8-9 Der A330 ruckelt stark beim taxln und noch stärker in einer Kurve. Danke für Deinen Beitrag zu meinem Bildruckel Problem. Grüße aus dem schönen Kiel happy landings Horst |
Hallo Holger,
die FpS siehtst Du in der Antwort an Michael. Danke für Deinen Beitrag zu meinem Bildruckel Problem. Mit Gruß aus dem schönen Kiel happy landings Horst |
Hallo Holger,
ich noch einmal, weil ich den vorangegangenen Beitrag zweimal gepostet habe. Keine Idee wie das passiert. Schaffe es aber nicht doppelte Beiträge zu löschen. Übrigens, bei Microsoft Airports steigt die Framerate bis auf 22-24 FpS an. Gruß aus Kiel happy landings Horst |
was hast du denn Rendertechnisch alles an.
Was muss also die Grafikkarte alles leisten? Anti-Alias und den ganzen kram an? |
Hallo Horst,
sorry für die späte Antwort, aber manchmal kommt man einfach nicht dazu den Flusi mal eben anzuwerfen ;) Ich hab bei mir mal folgendes getestet: - EDDH, GAP3 (jüngste Version), Gate18 - Mit der Standard 737 (Orbit-Livery) komme ich bei einem bestimmten Blickwinkel auf 26-35fps - Mit A319 bei gleichem(!) Blickwinkel auf 24-30fps - Mit A330 bei gleichem Blickwinkel auf 24-28fps Wichtig war bei dem Test, dass der Bildausschnitt immer gleich ist. Sobald im Blickfeld mehr Landschaft war gehen die fps arg in den Keller, da die Umgebung mit dem Autogen CPU-Last zieht. Im Anhang die Bilder als "Beweis" http://ellerbrocks.de/images/Bild1.jpg http://ellerbrocks.de/images/Bild2.jpg http://ellerbrocks.de/images/Bild3.jpg |
Was mir hierbei auffiel, was bei Dir auch eine Auswirkung haben kann: Der A330 hat auf Grund seiner größeren Länge bei der Verfolgeransicht einen größeren Bildausschnitt, so dass dieses bei Dir zu den geringeren Frames führen kann. Hier der gleiche Blickwinkel mit dem Standardzoom:
http://ellerbrocks.de/images/Bild4.jpg wie man (schlecht) sehen kann sind es nur noch 14-20fps, also gut 1/3 weniger. Vielleicht hast Du ja dieses FS-Feature bei Dir entdeckt ;) ICh bin erstmal jetzt im Urlaub (Antworten kommen also wenn, erst in einer Woche :D ) |
Hallo Holger,
danke für Deinen Beitrag mit den Screenshots, zeigen sie mir doch gleich, daß wir von verschiedenen Bedingungen ausgehen. Meine Betrachtungen zur Framrate bezogen sich immer aus der Cockpitsicht. Aus der Cockpitsicht sieht es bei mir schon wesentlich schlechter aus. Wünsche Dir einen schönen Urlaub. Werde selbst morgen wieder in mein Sommerdomizil fahren, sprich Wohnwagen auf dem Campingplatz an der Schlei. Grüße aus dem schönen Kiel happy landings Horst |
Stimmt, dann sind es wahrhaft unterschiedliche Ausgangspunkte. Da kann ich so aus dem Stehgreif auch nicht viel sinnvolles beisteuern, außer dass die dargestellte Landschaft erheblichen Einfluss hat. Aber die ist ja bei einem direkten Vergleich identisch. Bleiben eigentlich nur die Gauges und das VC über. Da kann ich mich aber nicht beschweren, denn diese Elemente sind bei mir im PSS-Bus einwandfrei im Dienst.
Dann beste Grüße in den Norden, ich fahr morgen bei Dir in der Nähe vorbei gen Esbjerg :) |
Hallo Holger,
mir fällt gerade noch ein, Du hattest mich ermutigt den RAM-Speicher noch weiter aufzurüsten. Hat leider nicht geklappt. Konnte keinen Infineon- Riegel mehr bekommen. Habe dann einen Riegel genommen der exakt die gleichen Daten hatte. Aber mein Mainboard hat den Riegel nicht erkannt. Es blieb stur bei 1 GB. Mußte den Riegel dann wieder zurückgeben. Der Händler hat ihn dann gleich getestet, ob er einwandfrei war. Er war es. Aber mit meinem Mainboard wollte er nichts zu tun haben. Mit Grüßen aus dem schönen Kiel happy landings Horst |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag