WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Fusion Telering und One im Endspurt (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=168163)

Tarjan 15.06.2005 23:53

Fusion Telering und One im Endspurt

Interessanter Artikel im Wirtschaftsblatt:
http://www.wirtschaftsblatt.at/cgi-b...e.pl?id=407697

fredl 16.06.2005 10:47

Zitat:

Auch soll nach einer Fusion eines der beiden GSM-Netze abgeschaltet werden: Das könnte Telering-Hauptausstatter Alcatel massiv treffen oder auch Nokia bei One.
super. jetzt hab ich von one zu telering gewechselt und dann wirds abgedreht?

naja, schau ma mal. fürchte nur, dass es eher telering treffen wird und es vorbei ist mit billig telefonieren.

maxb 16.06.2005 11:04

Laut News musst du das aber relativieren, dass one den Zuschlag bekommt.

"Am 24. Juni, 16.00 Uhr New Yorker Zeit, ist es so weit: Bis dahin müssen alle Kaufangebote für den viertgrößten heimischen Netzbetreiber tele.ring bei der Deutschen Bank abgegeben werden. Die Entscheidung über den Zuschlag wird John Stanton, Chef des bisherigen tele.ring-Eigentümers Western Wireless, persönlich treffen. Kolportierter Verkaufspreis: über eine Milliarde Euro. Dem Vernehmen nach sind noch fünf Kandidaten im Rennen: Zuvorderst will der drittgrößte Handy-Anbieter ONE den Kontrahenten schlucken und einen neuen Super-Netzbetreiber aufbauen. Das wollen auch die drei Finanzinvestoren Permira, Apax und Novator. Sie planen die Fusion von tele.ring und ONE, die Experten zufolge bis zu 700 Arbeitsplätze kosten könnte, und dann einen Börsengang. Die holländische KPN schließlich will tele.ring eigenständig weiterführen und das "Weg mit dem Speck"-Konzept nach Osteuropa exportieren."

"News" Nr. 24/05 vom 16.06.2005 Seite: 55
Ressort: Geld

JochenK 16.06.2005 11:38

.... mal sehen was wirklich draus wird.

Es wurde/ wird in dieser Branche so viel über diverse Übernahmen spekuliert. Die Frage bei KPN wäre was machen die mit einem Mobilbetreiber? Soviel man auf deren Homepage sieht, haben die ja vor allem SDH und ATM Strecken.

Jochen

christian1701 16.06.2005 13:07

Jössas, wenn dass Kikakater liest müss ma uns ernsthafte sorgen machen.

Tarjan 16.06.2005 13:22

Jetzt gibts auch beim Standard eine Meldung dazu:
http://derstandard.at/?id=2080817

maxb 16.06.2005 13:35

Laut Medienberichten planen die Finanzinvestoren die Fusion von tele.ring und One, die Experten zufolge bis zu 700 Arbeitsplätze kosten könnte

Das wird die Mitarbeiter besonders freuen ;)

solvency 16.06.2005 14:08

sollten one und telering zusammengehen würde ich das telering netz abschalten und es evtl. an 3 weiterverkaufen. der vertrag von 3 mit a1 läuft soweit ich weiß dieses jahr aus.

rev.antun 16.06.2005 14:14

Zitat:

Original geschrieben von christian1701
Jössas, wenn dass Kikakater liest müss ma uns ernsthafte sorgen machen.
... wieso :confused:

git es einen pauschalpreis für teleringone :D

maxb 16.06.2005 14:48

satt Formel 10 gibt's dann "formula one" :D

Matchless 16.06.2005 14:51

Österreich rechnet nach - Kikakater kann es besser :lol:

Tarjan 16.06.2005 15:28

Zitat:

Original geschrieben von maxb
satt Formel 10 gibt's dann "formula one" :D
Wenn aber mit einen Cent in alle Netze.
Ich denke aber, sollten One und Telering fusionieren Schluß sein wird mit dem Preisdumping. Schließlich wäre Teleone dann die Nummer 2 am Markt.

solvency 16.06.2005 15:48

sollte one wirklich telering übernehmen, wird zumindest außer 3 keiner mehr die gesprächkosten nach unten treiben.

ich glaube die alten telering kunden werden dennoch zufrieden sein, der 1 cent netzintern bleibt sicherlich, und dann habe die alten teleringler immerhin den vorteil dass zumindest ein 28cent/min netz wegfällt.

dennoch glaube ich nicht das one das rennen machen wird. telering wird schon lange der tod vorhergesagt und hat sich bisher immer aus der schlinge ziehen können.

Satan_666 16.06.2005 15:52

Zitat:

Original geschrieben von solvency
dennoch glaube ich nicht das one das rennen machen wird. telering wird schon lange der tod vorhergesagt und hat sich bisher immer aus der schlinge ziehen können.
Wie soll sich derjenige, der verscherbelt wird, aus der Schlinge ziehen?

christian1701 16.06.2005 16:07

Eben, das hat ja nichts mit tod zu tun, wenn der eigentümer kasse machen will. Genausogut kann es aber andersrum kommen, wenn wie im artikel steht eine finanzkräftige investorengruppe telering übernimmt und dann versucht one zu kaufen.
Ist alles nur eine frage des preises. Sinn machen würde es für beide seiten, denn viel zu verdienen ist bei 4 1/2 Netzen in einem so kleinen land eher nicht.

maxb 16.06.2005 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Ich denke aber, sollten One und Telering fusionieren Schluß sein wird mit dem Preisdumping. Schließlich wäre Teleone dann die Nummer 2 am Markt.
ja eben, deswegen auch durch 1 dividieren statt duch 10 :ms:

Tarjan 16.06.2005 17:15

Prognostizieren kann man schnell etwas. Tatsache ist ja dass Telering an sich hoch profitabel ist, nur verkauft der Eigentümer halt alle Firmenbeteiligungen ausserhalb der USA.

fredf 17.06.2005 01:00

Zitat:

Original geschrieben von solvency
sollte one wirklich telering übernehmen
Muss es One wirklich finanziell rosig gehen.. :lol:

J@ck 17.06.2005 07:37

Zitat:

Original geschrieben von fredf
Muss es One wirklich finanziell rosig gehen.. :lol:
:confused:

Die Übernahme kann auch ein Zeichen des "letzten Versuchs" sein um am Markt noch weiterhin bestehen zu können. Einfach Konkurrenten aufkaufen und man ist prozentuell wieder weiter oben...

Dass sie es sich leisten können, ist eine andere Frage...

Tarjan 17.06.2005 09:00

Zitat:

Original geschrieben von J@ck
Dass sie es sich leisten können, ist eine andere Frage...
Steht im ersten Artikel:
Fremdfinanziert, wohlgemerkt, und nicht mit neuen Eigentümerdarlehen. Den in Frage kommenden Banken - dies können ausländische wie auch inländische Institute sein - gefällt die Zukunftsperspektive einer fusionierten One/ Telering jedenfalls weitaus besser als die alleinige Übernahme von Telering durch einen Investmentfonds, ist aus involvierten Kreisen zu hören.

Nur woher kommt bitte die Annahme des letzten Versuches?
Ich wundere mich immer dass einige diese oder den anderen Betreiber so beschreiben als würde sie jeden Moment untergehen. Quellen?

solvency 17.06.2005 12:48

ich glaube eon sieht es so wie die diversen investmentfonds. telering und one zu fusionieren und als nummer 2 des österreichischen marktes zu verkaufen ist gewinnträchtiger als nur einen der netzbetreiber zu verscherbeln.

entweder kauft ein fonds telering und dann one und verscherbelt beide zusammen oder eon kauft telering und macht das gleiche.

Satan_666 17.06.2005 15:16

Ich gehe mal davon aus, dass das hier geschriebene nicht mehr als eine mehr oder minder wilde Spekulation ist. Was tatsächlich passieren wird, wird uns die Zukunft zeigen. Shareholder, das wissen wir mittlerweile, haben hier viel Fantasie zu bieten, wenn es um die Vermehrung ihres Vermögen geht! :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr.