![]() |
guter Rat ist teuer
Wer fährt noch rad!:D
|
Was willst du uns damit sagen ?:rolleyes:
|
|
Seit es mit dem Sprit hoch und runter geht, fahr ich die 6km in die Arbeit mitm Radl. Brauch genauso lang, duschen ist im Kraftraum auch möglich, wieso also nicht?
Mir ist nur wieder aufgefallen wie rücksichtslos Autofahrer Radlern gegenüber sind. Es gibt nunmal etappenweise KEINE Radwege und wir MÜSSEN auf die Straße. Schlimm :( |
radler auf das strasse sind ja ok, allerdings müssen sie sich dann auch an die verkehrsregeln halten und das tun sie halt nicht.
-Bei rot fahren -Auf mehrspurigen strassen direkt auf der mittellinie fahren -Sich bei jeder roten ampel vorbeizwängen damit bei grün wieder alle von vorn überholen können. -Über zebrastriefen brettern weil sie glauben sie haben genauso vorrang wie die fussgänger. -Ohne schauen spur wechseln statt bremsen weil bei einem geparkten auto die tür aufgeht -Keine abbiegesignale -Sich extra breit machen/schlangenlinien fahren -Nebeneinanderfahren -Autos schneiden .... |
Zitat:
ad b) siehe a) aber falls doch, who cares. ad c) aber immer doch. ist ja auch prinzipiell erlaubt! ist ja der vorteil eines rades. deswegen bin ich auch in der stadt bei rush-hour mind doppelt so schnell wie jedes auto ad d) es gibt sehr viele zebrastreifen die für fussgänger UND radfahrer ausgeführt sind, somit OK. ansonsten siehe a) ad e) wennst nimma bremsen kannst weil ein supertoller autofahrer wieder mal ned schauen konnte bleibt da ned viel was anderes übrig um ned über die tür zu fliegen. ausweichen is nun mal schneller als bremsen bis stillstand ad f) wenns sein muss um einen klare situation zu haben, klar. ansonsten who cares. ad g) siehe a) ad h) ebenfalls prinzipiell erlaubt! ad i) siehe a) im allgemeinen: kaum ein radfahrer bringt sich absichtlich selbst in gefährliche situation mit autofahrern. da tust dir nur selber weh weil du IMMER der schwächere bist. ich fahr beides und bin auch zu fuss öfter in der stadt unterwegs und man muss schon deutlich sagen, dass die meisten AUTOFAHRER absolut rücksichtslos sind was radfahrer und fussgänger angeht und nicht umgekehrt. das auto ist halt offensichtlich immer noch die beliebteste waffe des österreichers. |
Zitat:
auch d), e), f), h) und i) ist bei manchen autofahrern sehr beliebt :D |
zu a: wer macht sowas? täglich am ring. Wenn man vom ring in die innere stadt abbiegt gibts fast immer einen ampelgeregelten radfahrerübergang, nur das dort auch bei rot ohne langsamer zu werden gequert wird. Ich würde ca. 1-2 radfahrer/monat plattfahren wenn ich nicht vor, bei rot kreuzenden, radlern anhalten würde.
zu c,h: ich meine absichtlich den verkehr zu blockieren, erlaubt oder nicht. Neulich hat es eine frau auf der wienzeile geschafft mit ihrem 50cm gefährt BEIDE fahrspuren auf ca. 200m zu blockieren. zu e: ich mein nicht in letzter sekunde ausweichen, sondern ausweichen statt bremsen. (OK machen autofahrer auch) Was ich eben nicht verstehe ist das ich täglich auf radler treffe die meinen sie sind härter als autos, stimmt schon das viele autofahrer rücksichtslos unterwegs sind, aber das ist bei radfahrern nicht anders. Besonders bei den gehsteig und zebrastreifen radlern, zb. bei rot einen zebrastreifen queren wären fußgänger drauf unterwegs sind, seh ich täglich am ring. Und das gemeine dran ist, sie sind praktisch immun vor dem gesetz, ohne radelnde polizisten oder nummerntafeln kann ein radfahrer tun und lassen was er/sie will. |
Ich stimme LouCypher prinzipiell zu, wenn die Leute etwas mehr Rücksicht auf den Straßenverkehr nehmen würden, wärs einfacher. Sachen wie "Handsignal bei Richtungswechsel" sind sicher sinnvoll.
Dennoch überzeugen auch zed's Aussagen. Der Bremsweg eines Rades ist ein enorm höheres als der eines Autos. Und eine Geschwindigkeitsbegrenzung für Radfahrer gibts nicht -> mehr Raum für Radfahrer von Autofahrern ist sicher notwendig. Vor allem weil es sich leichter aufs Gas steigt als von vorn mit dem Strampeln anzufangen :ms: |
wennst ned so schnell bremsen kannst, musst halt langsamer fahren ganz einfach.
|
Also dass das nebeneinanderfahren erlaubt ist, hör ich zum ersten Mal. Stimmt das wirklich ? :eek:
Ich hoff nicht... Ansonsten kann ich dem Loucypher in vielen Punkten zustimmen, mir fallen auch öfters solch lebensmüde Radler auf. Vor allem die Leut die sich bei der Ampel durchdrängeln, und dann nicht ganz rechts fahren und damit verhindern dass die Autos vorbeikommen. Spätestens beim zweiten Mal überholen solcher Schwachmaten stell ich mich rechts einfach so knapp ran dass er nicht mehr durchkommt. |
Zitat:
|
hm.. also ich dräng mich nie rechts an autos vorbei weil ich das als autofahrer auch nicht mögen würde.. allerdings fahr ich sehr schnell in unübersichtliche kreuzungen.. und zwar so das falls wirkl. wer kommt es auf jeden fall extrem eng werden würde.. naja.. ansonsten gegen einbahnen und nachts auch mal über rote verkehrsampeln.. und einmal betrunken um 3 in der früh durch unsere fußgängerzone weil ich kein licht hab.. mag ja nicht bis zu 800euro zahlen wenns mich erwischen :p und fußgänger warn auch keine da *g* :lol:..
bekannen habns mim rad auf der straße aufgehalten - 1,8 promille.. oder 1,6.. irgendwie so halt.. kA.. auf jeden fall hat er 800euro zahlen müssen.. hat dann berufen und dann warens weils die erste strafe war nur mehr 500.. auch viel.. auf die frage wieso er betrunken mim rad fährt --> "soll ich lieber mit dem auto fahren??".. :lol: hat sicher keinen positiven eindruck hinterlassen.. :lol: |
solltens dich betrunken am rad erwischen kannst aber afaik auch den schein verlieren.
|
Zitat:
Prinzipiell sind mir ja betrunkene Radfahren lieber, als Autofahrer. Erstere bringen sich üblicherweise nur selbst um... Lebensmüde Radfahrer sieht man in Wien genug. Meist sind das aber Kuriere die halt unter Zeitdruck stehen... Letztens ist die Polente mal auf der Praterstraße gestanden und haben jeden Radfahrer gestraft, der bei Rot über den Übergang beim Fiorino gefahren ist. Die hatten mördermäßig was zu tun... :cool: |
Zitat:
ab 0.8 promille ist der schein weg wenn man mim rad erwischt wird.. da lohnen sich 2 euro für ein sammeltaxi alle mal :) |
Halte ich jetzt mal für eine weitverbreitet Mär, dass Radfahrern so ohne weiters der Führschein entzogen wird. ;)
a) Das Führscheingesetz sieht dies nicht vor, sondern u.a. nur für alkoholsüchtige Personen b) Ich kenne keinen einzigen Fall in Österreich c) Es müsste diesbezüglich auch eine höchstgerichtliche Entscheidung geben. Welcher Radfahrer lässt sich das schon gefallen :D Wenn jemand aber etwas anderes findet, ich lasse mich gerne davon überzeugen :) |
Zitat:
aber: der bremsweg ist bei gleicher speed am rad WESENTLICH kürzer als mit dem auto. als radfahrer gelten die gleichen geschwindigkeitsbeschränkungen wie für die autofahrer |
Zitat:
deswegen kriegen autofahrer die mich ungerechtfertigterweise anhupen wenn ich wirklich mit einem freund zu trainingszwecken unterwegs bin und wir nebeneinander fahren auch den mittelfinger als antwort... @maxb das mit dem führerscheinentzug würd mich auch mal intressieren bei fett mit dem rad fahren... aber schein ja alles in allem ein heisses thema zu sein: autofahrer vs. radfahrer :p |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
hat schon mal jemand einen radfahrer gesehen der vorm zebrastreifen hält um einen fussgänger rüberzulassen? Bei den autofahrern klappts mittlerweilen schon recht gut, habs mir vor 3 jahren angewöhnt, da gabs fast jedes mal einen auffahrunfall jetzt gehts schon recht gut.
|
Zitat:
die idioten sind die autofahrer die durch nicht-wissen einiger sonderregelungen glänzen und sich dann über die bösen bösen radfahrer aufregen. @loucypher wenn grad fussgänger drübergehen die ich behindern würde bleib ich nonaned stehen. wenn der aber noch auf der andern fahrbahnseite ist beim rübergehen wozu soll ich dann als radfahrer stehenbleiben wenn ich den eh nicht behindere :confused: wär doch sinnlos für beide. dem fussgänger bringts nix und mir auch ned |
@zed was für ein rennradl hast den du?
|
ein mittlerweile schon einige jährchen altes, günstig erstandenes "specialized allez" (carbon rahmen, komplett dura ace, compagnolo shamal) :)
fahr aber zu 90% mountainbike, zum rennradfahren komm ich nur hin und wieder. liegt aber glaub ich eher daran, dass mir rennradfahren zu fad is :D |
nice das radl
ich hab leider noch ein altes Wheeler ich wart eh auf ein neues aber bis jetzt hat sich noch keiner ergeben das günstig und gut ist ich komm leider viel zu selten zum rennradfahren, im moment fahr ich lieber mit meinem neuen mountainbike |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
nö, das reicht nur zum Strafen. Mit einem Führerschein Entzug hat das gar nix zu tun.
|
dran bleiben bezüglich bsoffn radl fahrn :D
@loucypher du könntest dich ja mal mit einem solcher ungehorsamen radfahrer anlegen. weil er tut sich auch weh wenn er dir als fussgänger anfahrt :D @chefkoch wird schon mal klappen mit einem neuen renner ;) mountainbiken is eh viel interessanter find ich. passt schon so :) |
werd mir mal einen spazierstock besorgen.:hehe:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr. |