WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   Zoll und Steuern... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=168057)

A332 14.06.2005 13:54

Zoll und Steuern...

Kann mir einer von euch sagen, was ich so ungefähr an Zoll und/ oder Steuern zu erwarten habe, wenn ich Teile für mein Cockpit in den USA bestelle ? (Warenwert ca. 1700,- Euro)
Ich meine mit den Teilen keine Originalteile sondern Replikas von den bekannten Herstellern in den USA bzw. Kanada.

Danke

Thomas

A332 14.06.2005 14:01

Und noch ne Frage an diejenigen die schon mal in Kanada (ihr wißt schon wen ich meine) bestellt haben:
Muß ich die Sachen beim Zoll abholen oder werden sie durch Post/ UPS, etc. an die Türe geliefert ?

Thx
Thomas

MarcusMenzel 14.06.2005 15:49

Wenn du die Dinge als Geschenk "gift" auf der Zollerklärung einträgst und einen Warenwert unter 50 USD angibst, dann solltest du keine Probleme haben. Andernfalls musst du die Dinge beim Zollamt abholen und ggf. 10% (weiß ich nicht ganz genau) Zoll darauf bezahlen.

Also: VOm Absender "gift" und Warenwert unter 50 USD draufschreiben lassen. Das Wort aircaft in jeglicher Weise vermeiden.

Weiterhin lässt sich der Zoll umgehen, wenn du vom Absender "for educational purposes" draufschreiben lässt.

Für richtige Flugzeugteile mit Papieren fällt kein Zoll an -> LBA hat dort einen Sonderbeschluss herausgebracht (näheres auf der LBA-Seite)

Gruß

Marcus

Project777 14.06.2005 18:19

Hi, das sind gute Tips von Marcus!
Aber trotzdem Achtung: die Jungs vom Zoll sind auch nicht mehr auf den Kopf gefallen. Auch dort gibt es Internet. Wenn die dann auf die Herstellerseite gehen und die Preise sehen......
Ich weiss nicht wie das in Deutschland ist, aber in Österreich sollte auch das Wort "Computer" bzw. "Computerzubehör" vermieden werden.

MarcusMenzel 14.06.2005 19:10

Das ist natürlich blöd, wenn der Hersteller eine Rechnung isn Paket legt. DIe kann er seperat per Post schicken. IM Paket soll nichts weiter als die Ware liegen. Kein schriebs dazu und wenn geht auch kein Typenschild mit Herstellernamen. Wenn dies nicht zu vermeiden ist: Unter Flightdecksolutions kann sich der Durchschnittszollbeamte nichts vorstellen. Die wissen nicht mal, was sie in den Händen haben, wenn sie das Paket öffnen. Manche von denen kennen Flugzeuge eh nur aus 10 km Entfernung über dem Grenzhäusl.

Wie gesagt, nur Tips, wie man den Zoll umgehen kann. Wenn er doch zuschlägt, muss man halt bezahlen. Ist mir auch schon so gegangen. Dann kann man das Paket vom HZA abholen. Schönen Dank auch. Normalerweise klappt aber alles, wenn man die genannten Dinge beachtet.

Gruß

Marcus

Project777 14.06.2005 19:22

Stimmt. Dann wird es teuer.
Aber bis jetzt habe ich mit jedem verkäufer aushandeln können:
a) keine zetteln beilegen (lasst euch rechnungen z.b. per email senden)
b) beträge reduzieren
und alles was wir schon vorher hatten...

uli2 14.06.2005 20:56

...

Hi,
guckst DU hier....
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/index.html

Alles klar...???:cool:

gruß uli

Project777 14.06.2005 21:13

hi, na ja, sowas ähnliches schreibt unser zoll auch irgendwo...

im leben kann eben alles positv wie negativ dargestellt werden.

wenn jemand stirbt wird auch ein platz für einen anderen frei, und die wirtschaft lebt davon: beerdigung, essen nach der beerdigung, blumenhandlung etc...

und wenn ich mir unsere politiker so anschaue, was die im moment mit meinem steuergeld für sch... aufführen, dann sollen erstmal die sparen, bevor sie uns hobbyisten den letzten cent abknöpfen..

ich zahle als selbständiger regelmäßig u. ordentlich alle steuern u. abgaben. aber bei unsrem hobby, wo wir uns oftmals in der tat was vom mund absparen um "as real as it gets" zu sein, muss man sich auch nicht ausbluten...

ok! ende, sonst werden wir noch politisch... :lol: lets go back to extrem-simming :cool: :)

MarcusMenzel 14.06.2005 22:24

Dem kann ich nur zustimmen.

Bei Hobby hört der Spaß auf.

Ich denke, dass kein Hobbist, der einen Sim baut, dem Staat in großem Stil die Zölle entzieht (Damit auch niemand ein schlechtes Gewissen hat).

Mathew 15.06.2005 08:24

Hi,

bei Eurer Kalkulation solltet Ihr die 16% Einfuhrumsatzsteuer nicht vergessen !
Die kommt nämlich noch obe drauf.

Ciao

Mathias

HarryHolder 15.06.2005 17:28

Hallo,

ich habe schon Erfahrungen mit dem Zoll gehabt - die Jungs sind Beamte - d.h. die kennen keine Gnade sondern nur Vorschriften.
Wenn also ein Paket OHNE Rechnung durchgeht (bei dem es sich offensichtlich um eine Warensendung handelt) wird der Empfänger schriftlich aufgefordert eine Rechung vorzulegen. Tut er dies nicht wird der Wert der Ware geschätzt und nach dem Schätzpreis versteuert...

Das wird garantiert noch teurer.

Gruss

Harry

Project777 15.06.2005 21:52

16 % :lol: wir haben 20 % in österreich :heul:

A332 16.06.2005 11:21

Vielen Dank fuer eure Hilfe bei dem Thema. Werde eure Ratschlaege versuchen entsprechend umzusetzen.

Thomas

Project777 16.06.2005 12:46

Und was du dir ersparst, kannst gleich als Spende an die Tip-Geber aufteilen!! :lol: ;)

Marc 20.06.2005 20:11

Zitat:

Original geschrieben von MarcusMenzel
Wenn du ...

Weiterhin lässt sich der Zoll umgehen, wenn du ...

Ich wollte es schon vor einigen Tagen schreiben, jetzt aber aus aktuellem Anlass:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/60839

Ich bitte, zukünftig keine rechtswidrigen Anstiftungen zur Steuerverkürzung hier zu posten. Ist in eurem eigenen Interesse. Bei jedem Posting steht, dass eure IP-Adresse gespeichert ist. Ein Schreiben der Ermittlungsbehörden an uns, und ihr habt ein echtes Problem.

MarcusMenzel 20.06.2005 22:22

Ich muss jetzt hier mal Grundsätzlich was zur Lage in Deutschland schreiben (das mach ich solange es hier noch die Demokratie gibt):

Die Methoden, die sich schleichend in diesem Land einschleifen kann man mit den Methoden der Staatssicherheit der DDR vergleichen.

1. Überprüfung der Foren im Internet (!) wegen Steuerhinterziehung

2. Lockerung des Bankgeheimnisses

3. Überwachung von Telefonen durch den Verfassungsschutz

4. Seit neuestem: Entlassung von Lehrern wegen Stasivergangenheit (!)

Ich weiß ja nicht, was demnächst noch kommt. Vielleicht wird das I-Net wie in China von Behörden vor Staatsfeindlichen Schriften überwacht. Wer was "Demokratie"-Kritisches schreibt, kommt nach Bautzen in den Knast...

Aber uns allen gehts ja noch viel zu gut, darum regt sich auch keine Sxx auf. Warum auch? Der Ottonormalmensch ist froh wenn er Feierabend hat und lässt sich dann von Talkshows berieseln. Der andere Ottonormalmensch ist mit seiner Stütze auch gut zufrieden. Also was solls?

In der Gartenkneipe schimpft man zwar über die hohen Spritpreise. Dennoch fährt man nicht im Tschechischen tanken, obwohl man nur 5 km weit von der Grenze wohnt.

Naja, lassen wir uns das noch ein bisschen gefallen. Irgendwann findet sich schon ein Land, was bessere Bedingungen bietet. Auch für Unternehmer...

@Marc:

Entschuldigung. Ich werde sowas in Zukunft lassen. Bis vor 5 Minuten hab ich nicht gewusst, dass man neuerdings auch in Internetforen nach Steuerhinterziehern fahndet. Dummerweise kann auf diese Weise jeder in den Verdacht geraten. Der Inhalt des Threads sollte eigentlich dem Cockpitbauer helfen Geld zu sparen um billigstmöglich sein Hobby ausüben zu können.

uli2 21.06.2005 00:35

...

Soo....
>Marcus...for you.
http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/...355822,00.html
Damit Du Dich richtig aufregest oder dieses Verhalten vielleicht billigst....smile.....

>Marc...
Denke mal das wir in punkto Steuern Gleichsinnig denken.

>Meine kurze Meinung.
Wer nichts zum allgemeinen Wohle unseres Landes dazu tun will und denkt er müsse sich bei vielen allgemeinen Verpflichtungen drücken und auf Kosten des Staates leben und sein Geld verdienen...sorry....der möge sich bitte ein anderes Heimatland aussuchen und eine andere Staatsbürgerschaft annehmen.

Vielleicht sind die arabischen Emirate etwas für die Steuerdrücker und nicht arbeitend wollenden Mitbürger etwas ?!.
Aber nicht beschweren wenn man Euch im Krankenhaus vielleicht wie einen Bettler behandelt.....oder Euch wegen einer anderstartigen Religion verteufelt...

Manchen geht es echt noch zu gut in diesem Lande.
Manche leben aus meinem Geldsäckel und finden es auch noch toll!!!!!

Scusi...gehörte vielleicht nicht gerade hier hin...aber ich kann diese Schmarotzermentalität nicht mehr ab.

Schönen Gruß ULI
PS.
Auch ich habe im Moment eine Zuverlässigkeitsüberprüfung in meinem JOB laufen. Na und?!
Das ist richtig, wenn man in Hochsicherheitsberufen arbeitet !

Marc 21.06.2005 11:09

Hallo Uli und Marcus,

klar kann man nun sehr viel über die Situation in Deutschland diskutieren. Gerade die steigende Überwachung ist ein wichtiges und trauriges Thema. Die BRD hat in einigen Punkten aufgrund des technischen Fortschritts vielleicht die DDR überholt. Ich weiß wovon ich rede, meine Doktorarbeit handelt davon, und ich persönlich finde das Thema auch schlimm.

Zitat:

Original geschrieben von MarcusMenzel
Der Inhalt des Threads sollte eigentlich dem Cockpitbauer helfen Geld zu sparen um billigstmöglich sein Hobby ausüben zu können.
Dein Ansinnen ist ja legitim, aber du stellst dich auch nicht in die Fußgängerzone und verteilst Faltblättchen, wie die örtliche Sparkasse möglichst erfolgreich überfallen werden kann.

Was du gemacht hast, ist einfach eine Anstiftung zu einem Delikt.

Als Forenbetreiber können wir dafür haften, insbesondere hat sich zum 1.7. in Österreich die Rechtslage klar verschärft. Hier ein Artikel von mir www.wcm.at/story.php?id=8123

Gedanken über Dubai, Steuern und deutsche Mentalität interessieren uns dann einfach weniger als die Tatsache, dass wir hier verantwortlich gemacht werden. :) Intern überlegen wir einfach noch, wie wir mit dieser Situation umgehen.

Marc 21.06.2005 11:15

p.s.

Danke für dein schon zum Ausdruck gebrachtes Verständnis, Marcus. :)

MarcusMenzel 21.06.2005 13:33

Am besten ist es, der Admin löscht den Thread und schon ist die Sache vergessen. Wir müssen uns hier keinesfalls in irgendwelche Auseinandersetzungen verwickeln.

@Uli:

Deine Ansichten sind sehr vorbildhaft. Du hast für mich, obwohl du mich indirekt als Schmarotzer bezeichnet hast (ich nehm dir das auch nicht übel), noch nie etwas bezahlen müssen. Ich habe bisher noch nie in keinster Weise Unterstützung vom Staat geholt.
Meine Unterstützung hab ich mir von Papi geholt, der sich wiederum seine Unterstützung von seinem Papi geholt hat. Es gibt Leute, die haben aber solche Papis nicht...

Ich kenne aber persönlich ein paar wahre Schmarotzer (Ich nehme an, diese meintest du wirklich):

Vater 35, arbeitslos, wartet auf Rente. Mutter ebenfalls. 2 Kinder. Ein Kind auf Hilfsschule wegen Faulheit. Das andere Kind ist der Schrecken des Kindergartens. Diese Familie bestitzt nur Dinge vom Sozialamt. Sie haben sich nie etwas durch ehrliche Arbeit selbst angeschafft.

Dann gibt es Leute, die gehen arbeiten, verdienen nicht besonders viel und bauen in ihrer Freizeit einen Simulator. Indirekt bezahlen diese Leute mit ihren Zöllen auch die o.g. Schmarotzer...

Das Thema Teileimport aus USA wird hoffentlich bald vom Tisch sein, wenn es möglich ist europäische Quellen zu nutzen.

Kurzum: Löscht den Thread und Ende der Diskussion.

Streit im Simforum muss ja nicht sein.

Viele Grüße

Marcus

A332 21.06.2005 16:18

Vieleicht sollte dieser Threat wirklich geloescht werden. Mein Anliegen war ja lediglich zu wissen was mich an Zoll und Steuern zu erwarten hat.
Ich wollte damit keine Anstiftung zur Steuerhinterziehung losloesen.

Also, am besten wech mit dem Threat.

Thomas

uli2 22.06.2005 00:23

...

Hi,
es gibt keinen Streit hier...nur manchmal harte Diskusionen. Warum auch nicht...es gehört dazu, wie ich finde.
Ich bezichtige hier niemandem des Schmarotzers.
Ich hasse nur eine Schmarotzermentalität in unserem Lande, wer diese Mentalität auslebt weiß ich nicht.
Marcus, es ist für Dich natürlich sehr schön solche Eltern zu haben.
Ich hatte sie nicht, und habe für alles in meinem Leben hart arbeiten müssen. Aber es waren nie linke Geschäfte dabei.
(fühl Dich "linkmäßig" nicht wieder angesprochen jetzt...smile..)
Ich habe meinen Betrieb 1996 dicht gemacht weil es ständig Ärger gab mit Mitarbeitern und weil ich es nicht mehr eingesehen habe als Geschäftsmann nur noch für den Staat oder für irgendwelche Institutionen zu arbeiten die nur die Hand aufhalten.
Heute bin ich Otto Normalverbraucher bezahle meine Steuern, den Solizuschlag...der eigentlich schon seit längerem abgeschafft sein sollte....und all das was "Otto" zu zahlen hat. Und damit lebe ich Streßfreier, ruhiger, geregelt und letztendlich kommt es meiner Gesundheit zu Gute.

Wenn ich halt Zoll oder Steuern zahlen muß, Ok dann ist das so. Andere Völker müssen das auch mehr oder weniger.
Wenn mir das zuviel wird muß ich mich bewegen, und mich nicht hinsetzen und maulen und jammern.

Wer sich bewegt der bewegt auch was.....

Gruß ULI;)

D-EDDI 22.06.2005 01:56

Also. Meine indirekte Meinung dazu:

Inderekt aus dem Grunde, das ich nicht die eigentliche Situation ansprechen möchte. Aber wir haben hier ein Simforum. Hier komme ich her, wenn ich abgeschaltet habe, den ganzen Stress im alltag, die Politik, all das hinter mir lasse (Mach ich wenn ich fliege (real) ja auch).

Das sind zwar alles Themen, die sicherlich wichtig sind. Aber eigentlich habe ich keine Lust soetwas auch in mein Hobby miteinzubinden.

Also wäre ich auch dafür den Thread zu schließen (dann kann er zwar noch gelesen werden, wandert aber gaaaaaanz weit nachhinten), oder wirklich zu löschen, und alles was hier steht damit zu vernichten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.