![]() |
Was braucht man um sich Selbstständig zu machen?
Hi
Wie funktioniet das, wo muss ich ein Gewerbe anmelden, was kostet mich das ich würde das gewerbe gern nebnenbei anmelden und wenn es geht dann Selbstständig machen Ich hoffe einer kann mir helfen denn habe schon viele versionen gehört und jedemal ist es was anderes danke |
genaue auskunft kann dir die wirtschaftskammer geben .. ich arbeit zwar da aber im falschen zweig --> wifi drum kann ichs dir jetzt nicht sagn aber ich würd dir aufjedn fall vorschlagn mal bei der wko anzurufen :)
|
kannst du mir einen kontakt geben nr mail oder so
danke |
momental i gugg mal ins tel. verzeichnis..
in deiner bezirksstelle oder wko wien kannst das probiern i schau mal ob i a nummer a nu find :D wo bist denn daheim wenn i fragen darf? |
falls dus nicht umbedingt preisgeben willst da hald mal die wirtschaftskammern nummern:
wko wien : 01 51450 0 wko burgenland: 02682 695 0 wko Kärnten: 0463 5868 0 wko oberösterreich: 0732 7800 0 wko salzburg: 0662 8888 0 wko steiermark: 0316 601 0 wko tirol: 0512 5310 0 wko vorarlberg: 05522 305 0 |
wien passt eh
danke werde mich wenn ich zeit haben an meinem freien tag oder urlaube schlau machen bin gespannt was das kostet danke |
kein problem ;) hab ja die nummern glei bei da hand ghabt
|
wie kommt man zu einem job in der wika wenn man fragen darf
ist es intressant und wo bewirbt man sich ist doch sicher schwer rein zu kommen aber eh wie überall oder |
also war ein inserat in der zeitung
daraufhin wurden ~30 leute zum vorstellungsgespräch geladen davon wurden 20 ausgewählt für einen test der den job betrifft davon wurden 10 für ein weiteres vorstellungsgespräch geladen davon wurden etwa 4-5 leute zu einem intelligents-/logik test geladen und davon kamen angeblich 2 weiter zum job :D die eine bin ich und der andre (mit mir warn nur lauter burschen) angeblich nach wien weiß net obs stimmt denk aber schon |
Hi!
Hier hast du einen Link, wie du bei einer Gewerbeanmeldung vorzugehen hast: http://www.help.gv.at/Content.Node/1...e.1300000.html Bei der Wirtschaftskammer bist du mit der Gewerbeanmeldung an der falschen Adresse: "Die zuständige Behörde für die Beantragung der Gewerbeberechtigung ist in Städten mit eigenem Statut der Magistrat, ansonsten die Bezirkshauptmannschaft." LG Bardstale |
@klane
Darf man fragen was Du da machst mfg Peter |
edv technikerin
wko is aba net wirklich falsch weil die sind dafür auch zuständig bzw können sie dich auch zu den richtigen leuten weiterleiten und "unsere" (wko) kunden sind ja gewerbe ;) |
Zitat:
...und dann bekommst einen Zahlschein von der WKO und darfst schön brav deine Grundumlage, sprich im weitesten Sinn das Gehalt von der klanen zahlen :p Bardstale |
öm ..weiter obn hab ich glaub ich gschriebn das ich in einem zweig der wko hackl im wIFI gut lesen bitte und das WIFI finanziert sich SELBER! checkt? ;) oda nochmal?
|
Zitat:
Offensichtlich hast als Lehrling doch noch nicht den grossen Kammer-Durchblick, aber die WIFIS finanzieren sich zu ca. 60-70 % selber (durch die Kurse) der Rest wird von der jeweiligen Landeskammer finanziert (Kammerumlagen). Du jetzt checkt? ;) Bye Bardstale |
solltest mal für die c prüfung lernen da lernt man das :) aba naja glaub was du willst
wennst stimmen würde würd ichs seltsam finden warum die wko uns das dann andas zu lernen gibt :rolleyes: |
Zitat:
Glaub kaum, dass man die C-Prüfung machen muss, wenn man schon eine höhere hat :o Ich glaub nicht das, was ich will, sondern das was ich aus den Bilanzen, bzw. der Kostenrechnung rauslese und da sieht man sehr genau, wer was bezahlt ;) Ausserdem versteh ich nicht, warum du dich so reinhängst wer dein Gehalt bezahlt - ist doch im Prinzip egal, sei froh dass du den Job in der Kammer hast - ist eine Lebensstellung ;) |
naja da frag ich mich wer vom gehalt angefangen hat :)
mir ist es ja wurscht solange ich es bekommen finds nur intressant das man uns das erzählt hat wenn es nicht stimmt aber gut :rolleyes: |
Es ist ja nicht gänzlich falsch, was ihr da lernt - schätze nur, dass man euch mit Feinheiten und Details nicht den Kopf für die Prüfung zudröhnen will, denn die ganze Kammerorganisation ist auch so schon schwer zu durchschauen und zu verstehen :confused:
|
Re: Was braucht man um sich Selbstständig zu machen?
Was braucht man um sich Selbstständig zu machen?
kohle, asche, geld, jede menge davon. |
das war ein kommentar auf den alle gewartet haben und natürlich am meisten geholfen hat!
ist aber leider nicht richtig den es ist nicht zwingend dass du geld brauchst da man ja eine förderung bekommt |
wennst dich NUR mit fremdkapital und fördermitteln selbstständig machen willst, dann solltest aber lieber gleich die finger davon lassen ...
|
warum meinst das?
denke eher in die richtung edv branche für firmenkunden webdesign, hardwarebetreuung und spezielle wünsche für leute die alles haben *g* |
najo also solche firmen gibts eigentlich eh wie sand am meer. da würde ich das risiko ned eingehn und eine firmengründung machen wenn du nur diese dienstleistung anbietest.
|
das ist nicht zwingend denn wenn man sdchon vorher möglicherweise
firmenkunden hat dann ist das risiko nicht so hoch denke ich und die sonderwünsche kenne ich kein firma in österreich mfg |
der tipp von frazz hat schon was ohne kohle kannst das ganze vergessen. Dann nimmst dir für kleinigkeiten einen kredit, dann zahlt ein kunde nicht oder geht pleite, musst den lieferanten trotzdem zahlen, kannst die kreditraten nicht zahlen und ab gehts in die statistik. Vergiss nicht das rechungen i.d.r bei uns erst nach 14 tagen gezahlt werden. Sozialversicherung und co sind ja auch ein schöner patzen für den unternehmer, dazu kommt dann noch die halftung wennst mal mist baust, ohne gesmbh (€30000,- einlage?) ist da gleich das leben versaut.
|
Zitat:
2.) es gibt an Jungunternehmerkredit der Wirtschaftskammer Österreich 6000€ bei 3% Verzinsung und 4 Jahren Laufzeit (12 Raten pro Jahr) 48 Pauschalraten über je 135€ 3.) eine SWOT analyse hilft außerdem auch noch sehr und vor allem eine marktanalyse. |
Zitat:
nur lass dir nicht von irgendeinem berater irgendwas einreden, gell?.. die in der kammer müssen auch nicht immer von allem eine ahnung haben.. sind genug unternehmer im umkreis st.pölten auf grund von schlechter beratung ordentlich baden gegangen.. zieh vielleicht noch mehrere informationsstellen in betracht so dass du mehrere meinungen, ratschläge usw. hörst.. evt. steuerberater? lass dir wen empfehlen, kennst sicher genug leute die mit sowas erfahrung haben, oder?.. gibt eh genug möglichkeiten.. mfg |
€6000,- ist ja lieb, das reicht fürn orangensaftstand am strassenrand. Ich glaub das heftl heisst "Jungunternehmerleitfaden" oder so.
Wennst die kunden eh schon hast dann machs doch auf Honorarnotenbasis, dann sparst dir den ganzen scheiss. Wenn nach 1-2 jahren die kohle immer noch stimmt kannst ja eine gesmbh gründen. |
Zitat:
|
Zitat:
naja.. kredit kriegen ist ja überhaupt kein problem.. also unterschreiben tun die wappler bei der bank eh alles.. also was ich da letztens gehört hab.. da hat einer kredit auf 15 jahre aufgenommen mit so hohen raten, dem bleiben im monat 100euro zum leben.. das ist ja weniger als existenzminimum.. ist eh ein wahnsinn.. oder das es echt idioten gibt (diesmal auf beiden seiten), die ein kredit für ein auto auf über 10 jahre nehmen.. also sorr.. da habens dem bankangestellten und dem kreditnehmer ins hirn gschissn.. über 10 jahre.. für ein auto.. http://www.planet-liebe.de/vbb/images/smilies/dom.gif lass dir auf jeden fall einen finanzplan machen.. schau dasst reserven hast und lass dir ausrechnen wie lange du für die kreditrückz. bräuchtest.. wennst magst mach das sogar ich für dich :D hab das zur matura gehabt.. mfg |
Soviel ich mitbekommen hab will sich Schwammkopf mal nebenbei selbständig machen und für firmenkunden für die er vielleicht jetzt schon tätig ist weiterarbeiten.
Wozu er da groß kredite benötigt oder eigenkapital haben muss bleibt mir aber in diesem zusammenhang verschlossen. Er braucht ja weder büro noch andere investitionen. Ist ja im grunde nur ein externer mitaberter der auf honorar/projektbasis arbeitet. |
genau
meine frage ist was ich anmelden muss damit ich auf honorar bassis diese kunden weiter betreuen kann bzw zahlung bei dienstleistung danke |
Zitat:
allerdings.. uns würd das ganze sicher leichter fallen wenn wir wüssten was du genau machst bzw. vorhast.. |
im bereich edv dinestleitungen
vernetzung homepage in zukunft einkauf reperatur .... für firme oder kunden die keine zeit für sowas haben |
also das was alle anderen edv dienstleister auch machen ;).
Weil du sagst einkäufe, zb. neuer pc, beim großhändler musst am anfang mal cash zahlen, der kunde zahlt 2-3 wochen später, in dieser zeit spielst bank. Da hast gleich mal deine investition. Dann kommt noch gewährleistung usw. dazu und dann kanns schnell teuer werden. Das ganze geht aber auch mit einer honorarnote, da ersparst dir die firma, und für nebenbei ist das imho die beste lösung weil du gar nichts tun musst. Einfach am ende honorarnote ausstellen, versteuert wird dann unter "zusätzliche einkünfte" in der arbeitnehmnerveranlagung einmal im jahr. |
@Schwammkopf
such dir mal informationen zu den begriffen "neuer selbstständiger" und "freier dienstnehmer" ... |
und über honorarnote muss ich nichts anmelden geht einfach so
|
Zitat:
aha, bist ja bestens informiert. förderungen und fremdkapital ohne minimalst 10% eigenkapital gibts nicht. nach basel-II schon gar nicht. nebenbei: leben solltest in der anlaufzeit auch von irgendwas. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr. |