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Glider 13.06.2005 17:05

Citation X noch zeitgemäß
 
Hallo,

ich will mir nen kleineren Jet zulegen. Hab jetzt ein bischen gestöbert und bin auf die Citation X von Eaglesoft gestoßen.
In verschieden Reviews wird aber das rudimentäre FMC sowie die pixeligen Displays bemängelt. Sind die Displays wirklich so schlimm?
In der FXP kam der Vogel ansonsten sehr gute Noten.
Ist der Flieger noch zeitgemäß oder sollte ich besser den PIC ERJ nehmen?
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Thorsten

General 13.06.2005 17:33

Hi!

Ich würde dir auf jedenfall den PIC ERJ empfehlen. Der sieht nicht nur besser aus, sondern ist auch wesentlich komplexer.
Persönlich halte ich nicht viel von Eaglesoft, da sie nur so "halbfertige" Modelle abliefern (mal abgesehen von denen, die in der Realität auch kein FMS haben).

Gruß

Patrick

Glider 13.06.2005 17:45

Hallo Patrick,

hast du die ERJ, wenn ja wie siehts mit dem Frames aus?
Der Preis für die ERJ ist halt schon höher, aber wenn dafür die Systeme detaillierter umgestzt sind ist das ja ok.
Ist das FMC denn einigermaßen komplett?
Rein von der Optik find ich halt die Citation schnittiger (aber ich sitz ja im Flieger ;) )

Thorsten;)

Martin Georg/EDDF 13.06.2005 17:47

Moin,

von der Komplexität der Systeme und der Qualität der Programmierung ist der ERJ definitiv vorzuziehen. Einen Gutteil der positiven Bewertung der Citation X resultiert zum einen aus der Tatsache, dass es damals der erste aufwendig gemachte Business-Jet war, und zum anderen aus den Charakteristiken des Flugzeugs an sich.

Glider 13.06.2005 17:56

Und wie siehts mit der Hardwareanforderung beim ERJ aus. Eher in der Region einer LevelD oder eher drunter (is ja schließlich auch ein kleineres Flugzeug:lol: )?

Thorsten

General 13.06.2005 17:58

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von Glider
Hallo Patrick,

hast du die ERJ, wenn ja wie siehts mit dem Frames aus?
Der Preis für die ERJ ist halt schon höher, aber wenn dafür die Systeme detaillierter umgestzt sind ist das ja ok.
Ist das FMC denn einigermaßen komplett?
Rein von der Optik find ich halt die Citation schnittiger (aber ich sitz ja im Flieger ;) )

Thorsten;)

Also die Frames sind bei mir ganz gut, kann dir jetzt aber nichts genaues sagen, da ich schon lang nicht mehr mit ihm geflogen bin.
Das FMS ist vollständig. Hier noch ein ausführliches Review von einem echten ERJ-Piloten:
http://www.simflight.de/modules.php?...ticle&sid=4972

Gruß

Patrick

musicpete 13.06.2005 18:28

Die ERJ ist ein schöner Flieger und ich düse damit sehr gerne herum. Allerdings gibt es einige kleinigkeiten, die den guten Eindruck trüben, und die man vor dem Kauf beachten sollte:

1) Es liegt keine richtige Anleitung bei. Nur ein kleines Tutorial-Büchlein. Fast alles muß man selber rausfinden.

2) Bei der Wilco-CD-Version haben die geschlampt (Wilco eben... :mad: ) und das Konfigurations-Tool wird zwar installiert, aber kein Eintrag im Startmenü erfolgt. Wenn man es nicht weiß, versucht man verzweifelt cold&dark Situationen zu speichern und der FS schmiert jedes mal dabei ab...

3) Das Overheadpanel im VC ist extrem unscharf. Man kann mit Mühe die roten Hebel zum Feuerlöschen und die Schalter und Knöpfe erkennen, aber die Beschriftungen sind nicht mal zu erahnen. Tooltips sind zu langsam, als daß sie nützlich wären.

4) Die Navigationsdatenbank benutzt ein anderes Format, als die CRJ von Wilco. Und sie enthält keinerlei SID/STARs für Europa. Das hat folgende Auswirkungen:

* Navdata.at und ander Gratis-Anbieter für AIRACS werden bewusst ausgeschlossen
* Updates für die Datenbank kommen immer erst ein paar Tage zu spät heraus (Man muß ja froh sein, daß sie überhaupt kommen, nicht wahr?) ;)
* Es gibt keine richtige Abteilung dafür, auf der FeelThere-Webseite. Jeden Monat geht die fröhliche Sucherei von vorne los, denn manchmal steht was auf der Webseite, dann ist es wieder gut im Forum versteckt...
* Mittlerweile hat es ein netter Mensch auf sich genommen, das Datenbankformat zu entschlüsseln, und jeden Monat (schneller als FeelThere!) Updates rauszubringen, die auch noch aktuelle SID/STARs enthalten.

Meine Meinung dazu: Einfach nur peinlich für FeelThere.

5) Im Forum von FeelThere ist ein User sehr aktiv und jedem wird versucht, zu helfen.

6) Repaints sind ein bissl schwer zu finden. Aus irgendwelchen Gründen wurden so gut wie alle zurückgezogen und man muß diverse Leute in Foren anschnorren, um eine illegale kopie zu bekommen. :(

7) Der Tenor von FeelThere ist: Mit dem Flugzeug ist alles in Butter, da wird nix mehr verbessert. Man kann also nicht erwarten, daß sich da etwas verbessert. Übersetzt heisst das wohl: "Nicht zahlende Kunden, kommt bitte her, wir kriechen vor euch. Was, Du hast schon gezahlt? Halt mal still, damit ich dir ins Gesicht spucken kann...". Meiner bescheidenen Meinung nach nicht nett...

8) Es werden keineswegs alle Systeme de ERJ simuliert. Ist ja eigentlich auch nicht nötig. Die FeelThere-version ist ein Flieger, den man recht schnell anwerfen kann und mit dem unkompliziertes Fliegen möglich ist. Mit ein bißchen Einarbeitung kann man sogar z.B. die tiefen des wirklich sehr gut simulierten (und absolut undokumentierten!!) FMC erkunden. PMDG ist es keine, aber macht mindestens genau so viel Spaß.

Alles in allem macht mir der Flieger sehr viel Spaß und ich bereue den Kauf keineswegs! Und ich kann ihn nur weiter empfehlen. Nur leider stossen mir manche Aspekte und das Drumherum von FeelThere ein bißchen übel auf. Und ich finde, man sollte es auch aussprechen dürfen.

Martin Georg/EDDF 13.06.2005 21:54

Hmm,

irgendwie verstehe ich was nicht:

=> Ich habe hier 14 PDFs als Dokumentation, dabei ein über 9MB grosses PDF mit 12 Seiten, welches das FMC erklärt.

=> Eine SID/STAR Datenbank liefert praktisch kein Addon-Hersteller mit, das war immer User-Sache (und ist ja auch eentsprechend gelöst, dank der Prozeduren von Terry Yingling).

=> Das mit dem Overhead kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ganz leichte Unschärfen, aber nichts problematisches.

Zitat:

8) Es werden keineswegs alle Systeme de ERJ simuliert. Ist ja eigentlich auch nicht nötig. Die FeelThere-version ist ein Flieger, den man recht schnell anwerfen kann und mit dem unkompliziertes Fliegen möglich ist. Mit ein bißchen Einarbeitung kann man sogar z.B. die tiefen des wirklich sehr gut simulierten (und absolut undokumentierten!!) FMC erkunden. PMDG ist es keine, aber macht mindestens genau so viel Spaß.
Kannst Du mir ein System nennen, welches die PMDG simuliert, die ERJ aber nicht?

Ich finde diese massierte Aufzählung von angeblich negativen Dingen etwas verwunderlich. Für mich ist der ERJ eines der echten Highlights des Jahres.

Martin Georg/EDDF 13.06.2005 22:00

Zitat:

=> Das mit dem Overhead kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ganz leichte Unschärfen, aber nichts problematisches.
Oooops, disregard. Hatte das "VC" überlesen. An so eine gruselige Idee, wie ein Overhead-Panel im VC bedienen zu wollen, hatte ich wirklich nicht gedacht :D :D :D .

Glider 13.06.2005 23:15

So hab ihn mir jetzt geholt. Liebe auf den ersten Blick ist es grad nicht wie z.B. LevelD, Altitude oder RFP.
Wo bekomm ich jetzt am besten Prozeduren für SID/STARS her? Auf der Hompage von Terry Yingling funktioniert der Download nicht.
Werd mich die nächsten Tage mal die Manuals wälzen.

Thorsten

Martin Georg/EDDF 13.06.2005 23:25

Moin,

die Yingling-Prozeduren gibts in der AVSIM Database.

Das interessante beim Fliegen ist die Tatsache, dass man kein Autothrottle hat, d.h. man muss die Speeds "erfliegen".

Abbi737 14.06.2005 09:13

Da kann man dir zu deiner wahl ja nur gratulieren, ist wirklich ein sehr schöner Flieger und ich finde der kann durchaus mit der pmdg mithalten. :)

über die hier aufgezählten Schwächen kann ich nicht wirklich was sagen, weil ich eigentlich auf solche nicht so genau achte, für mich ist der Flieger wirklich Klasse.

Selle 14.06.2005 13:42

Zitat:

Original geschrieben von Martin Georg/EDDF
Hmm,

irgendwie verstehe ich was nicht:

=> Ich habe hier 14 PDFs als Dokumentation, dabei ein über 9MB grosses PDF mit 12 Seiten, welches das FMC erklärt.

Kann ich absolut bestätigen. Hinzu kommmt ein schönes Tutorial, zu finden hier.

Punkt 7 halte ich für Unfug. Wiederholt hat Victor von Feelthere im Forum darauf hingewiesen, dass der ERJ durchaus als weiterführendes Projekt verstanden werden darf. Soviel ich weiß, ist ein neues Update in Arbeit und wird veröffentlicht, sobald die Cessna Caravan da ist. Wie du da auf diese billige und falsche Interpretierung der Kundenpolitik kommst, ist mir schleierhaft.

musicpete 14.06.2005 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Martin Georg/EDDF
Hmm,

irgendwie verstehe ich was nicht:

=> Ich habe hier 14 PDFs als Dokumentation, dabei ein über 9MB grosses PDF mit 12 Seiten, welches das FMC erklärt.

Hast Du? Hmmm, ich habe mal nachgesehen und ich hatte die nicht. :confused: Nach einer Neuinstallation von der CD war es plötzlich da. Echt merkwürdig... Meine Meinung von der Fähigkeit Wilcos, was Installationsprogramme angeht, hat sich mittlerweile sehr meiner Meinung bezüglich FSQualitys diesbezüglichem Können angepasst... :lol:

Zitat:

Original geschrieben von Martin Georg/EDDF
=> Eine SID/STAR Datenbank liefert praktisch kein Addon-Hersteller mit, das war immer User-Sache (und ist ja auch eentsprechend gelöst, dank der Prozeduren von Terry Yingling).
100% korrekt! Aber die Schritte, die FeelThere unternommen hat, zielten eindeutig darauf hin, eben alle anderen bewusst auszuschließen! Man wollte die alleinige Kontrolle, war aber nicht Willens oder im Stande es richtig zu machen. Leider! Ein Addonhersteller, der sich die Mühe macht, selber eine Navigationsdatenbank zu pflegen und es gut zu machen war ein absolutes Novum.

Zitat:

Original geschrieben von Martin Georg/EDDF
=> Das mit dem Overhead kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Ganz leichte Unschärfen, aber nichts problematisches.

Oooops, disregard. Hatte das "VC" überlesen. An so eine gruselige Idee, wie ein Overhead-Panel im VC bedienen zu wollen, hatte ich wirklich nicht gedacht

Tja, seit ich das TrackIR besitze, fliege ich fast nur noch so. Im 2D-Cockpit komme ich mir so festgeklemmt vor. ;) Bin es schon gewohnt, einfach mal schnell einen Blick über die Schulter zu werfen, mit einem kurzen Vorbeugen eine Anzeige genauer ins Visier zu nehmen, mich im Landeanflug über das Panel zu beugen um besser nach vorne zu sehen.

Und da fällt einem halt auf, daß dieser Teil des VC praktisch unbenutzbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von Martin Georg/EDDF
Kannst Du mir ein System nennen, welches die PMDG simuliert, die ERJ aber nicht?
Ich bin schon einige Zeit nicht mehr mit der PMDG737 geflogen, aber als erstes fällt mir z.B. der Test der Feuerlöschsysteme bzw. deren Aktivierung ein. Inwiefern das jetzt nötig ist oder nicht, ob man es unbedingt braucht, darüber könnte man vortrefflich streiten. Ob das alleine ein gutes Flugzeug ausmacht: Sicher nicht! Insofern gebe ich mich in dem Punkt als wiederlegt.

Zitat:

Original geschrieben von Martin Georg/EDDF
Ich finde diese massierte Aufzählung von angeblich negativen Dingen etwas verwunderlich. Für mich ist der ERJ eines der echten Highlights des Jahres.
Die ERJ IST ein sehr gutes Flugzeug, und ich hatte gehofft, meine wiederholte Erwähnung dieser Tatsache würde nicht ignoriert werden. Allerdings gibt es viele kleine Ärgernisse, die zu meiner Verwunderung in sämtlichen Reviews komplett unterschlagen wurden. Es ist nicht nur eitel Sonnenschein, und spätestens wenn man mit dem Ding mal landen will (Stichwort: Navigationsdatenbank), wird man sich über die Firmenpolitik von FeelThere ärgern. :(

Zitat:

Original geschrieben von Martin Georg/EDDF
Das interessante beim Fliegen ist die Tatsache, dass man kein Autothrottle hat, d.h. man muss die Speeds "erfliegen".
Dem stimme ich auch zu: Es ist interessant den kleinen Flitzer zu fliegen, vor allem weil so viel Power dahinter steckt.

Zitat:

Original geschrieben von Selle
Kann ich absolut bestätigen. Hinzu kommmt ein schönes Tutorial, zu finden hier.
Das Tutorial kenne ich schon und es ist wirklich sehr, sehr gut gelungen! Und endlich ist es auch in Englisch erhältlich, sodaß mein eingerostetes Französisch nicht mehr so strapaziert wird. Im übrigen finde ich, daß so etwas dem Flieger schon hätte beiliegen sollen (siehe z.B. Flight1 ATR-72).

Zitat:

Original geschrieben von Selle
Punkt 7 halte ich für Unfug. Wiederholt hat Victor von Feelthere im Forum darauf hingewiesen, dass der ERJ durchaus als weiterführendes Projekt verstanden werden darf. Soviel ich weiß, ist ein neues Update in Arbeit und wird veröffentlicht, sobald die Cessna Caravan da ist.
Ich würde mich sehr über einen Link zu dieser Aussage freuen. Denn bisher las ich im FeelTher Forum nur daß, was ich hier wiedergab: Der Flieger und alles drumherum ist praktisch fehlerfrei un da wird nix mehr verbessert. Und ja: Victor ist großartig!

Zitat:

Original geschrieben von Selle
Wie du da auf diese billige und falsche Interpretierung der Kundenpolitik kommst, ist mir schleierhaft.
Ganz einfach: Durch Betrachten der von mir dargelegten Fakten und der Aussagen im offiziellen Forum, durch das monatliche Warten auf die gut versteckten Navdaten, durch das Warten auf den Datenbankeditor (den sie intelligenterweise erst releasten, als das erste und wichtigste Interesse an der ERJ schon fast komplett erloschen war), durch das Betrachten der Behandlung von Leuten, die es im FeelThere Forum wagten vorsichtig nach einer eventuellen Korrektur der von mir aufgezählten Kritikpunkte zu fragen.

Wie schon gesagt: die ERJ ist gut gelungen und macht Spaß! Aber wenn in den Reviews diverse Fakten unterschlagen werden, dann müssen ja wohl wenigstens die Käufer andere zukünftige Kunden darauf hinweisen, was sie erwartet.

Oder bin ich einfach zu pingelig?:confused:


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