![]() |
bester (schnellster) speicher für eos350D?
bisher war mir das dank 3megapixel-jpg-camera ja relativ egal :D
die neue 350D bietet jedoch gleichzeitige raw+jpg aufzeichnung bei 8megapixel und 3bilder/sek. :eek: welches format ist grundsätzlich schneller, sd oder cf? gibts überhaupt karten die schnell genung sind? :rolleyes: |
wenn ich mir die daten so ansehe :rolleyes:
Compact Flash Memory Card, 2 GB, CORSAIR, 40x (CMFCF40-2GB) Schreibgeschwindigkeit: 5,2 MB/s Lesegeschwindigkeit: 5,9 MB/s Art-Nr. CF2GC1 |
so schön, echt.
|
|
Zitat:
wenn ich das canon.de-forum nachlesen möchte, frag ich nicht hier. ist doch echt ein jammer, wcm.forum, hier werden sie gehelft :motz: kann doch nicht sein, das es auf meine fragen keine qualifizierten antworten gibt :heul: präzisiere frage: welche geeigneten cf-cards gibt es um 8mpixel-bilder parallel in raw/jpeg bei 3bilder/sek zu speichern? da http://www.geizhals.at/a139449.html kamera, da http://www.canon.at/for_home/product...ex.asp?specs=1 specs |
Sandisk Ultra II oder Extreme III, wobei zweitere nirgends verfügbar ist!
Andere Karten sind nicht empfehlenswert, dazu zählen Kingston und Billigmarken! Bei Kingston gehen sehr gerne die Controller in A****! Microdrives sind mit Vorsicht zu genießen, fällt es dir aus ca. 1,5m runter und es funktioniert danach noch hast du Glück gehabt. Gerade hier sollte man nicht sparen! |
Zitat:
nicht empfehlenswert? sind die sandisk schneller? |
Die Extreme III von Sandisk schreibt mit annähernd 20MB/s!
|
Zitat:
also 4x corsair? nur nicht verfügbar? und immer noch zu langsam? mehr als 20mb machen alleine die raw-daten bei 8mpix aus, kommen noch die jpgs dazu, das 3x pro sekunde, max 14 bilder serie :eek: |
3x pro sekunde, max 14 bilder serie im raw+l
woher hast des? |
bis zu 3 Bilder pro Sekunde (bis zu 14 Bilder in Folge)
RAW & JPEG Simultanaufzeichnung, http://www.canon.at/for_home/product...ex.asp?specs=1 |
toll, finde aber dort keinen zusammenhang :confused:
PS.: 14 JPEG Frames / 4 RAW Frames ich glaub du hast dir mehr erwartet |
nö, 3 bilder/sekunde simultan reichen mir, müssen keine 14 sein :D
|
3 b/s macht sie
14 jpegs schafft sie in folge 4 raws schafft sie in folge |
Zitat:
woher beziehst du diese infos? ich möchte nur 3 bilder/sek in bestmöglicher qualität von solchen ereignissen http://www.hatzer.at/gallery/auto/Ev...scaled_640.jpg ohne die kamera viel mitziehen zu müssen :D |
dpreview.com und aus eigener erfahrung
zumal 14 raws in folge derzeit nur eine 1d mk2 schafft (schafft sogar 20 raws) 3 b/s und das bei 4 raws in folge wird dich unglücklich machen wie du überhaupt auf die 20mb pro raw kommst ist mir ein rätsel! im raw + l fine kommst auf max. 11mb! |
was gibts ausser sandisk gutes?
mir gefällt schon der name nicht, sanitäts-disketten :D wer braucht sowas :lol: |
wie komme ich auf die speichergröße?
ein jpg 8mb, ein raw 24mb; natural, non-compressed :eek: |
junge ich hab die kamera seit 2 wochen und hab bereits 2000 aufnahmen drauf
ein jpeg auf der 350d hat 2mb ein raw 8mb wie du auf das kommst ist einfach ein rätsel außer sandisk gäbe es noch lexar der rest ist kacke.. |
Zitat:
"Ich hab deswegen beide angeführt, je nach Erhältlichkeit, wobei die 20Euro auf oder ab wohl nicht wirklich die Entscheidung beeinflussen. Persönlich würd ich, sind beide verfügbar, zur Extreme III greifen da die so CF verbleibt "zukunfssicherer" ist. Die beiden sind die wohl flottesten 2GB-Karten die sich zur Zeit am Markt befinden. Ausführliche Speicherkartentests: http://www.robgalbraith.com/bins/mu...p?cid=6007-7699" und der Link führt genau - Trara - zum wohl ausführlichsten Speicherkartentest der 350D |
link richtig kopieren :D
|
Zitat:
|
hab die 350D und die Sandisk Ultra II mit 1GB
auf JPEG L Fine schafft sie bei mir um die 30Bilder in folge bis man mal das nachladen kurz merkt.. ;) die Extreme III kaufen, jo wenn der Mehrpreis egal ist warum ned.. spüren wirst bei der Camera aber keinen Unterschied.. für Speicherkarten Tests siehe fredf's link Die Dateigröße kann man unmöglich pauschalieren.. ich hab JPEGS L Fine von 1,5GB bis 5,5GB ;) wenn alles superscharf ist und möglichst viele unteschiedliche Farben aufm Bild sind, ist die Komprimierung nicht so effizient.. warum willst du unbedingt in RAW + JPEG speichern???? vor allem bei Reihenaufnahmen??? ist doch sinnlos.. grad da bietet sich an JPEG L Fine an.. und für Einzelaufnahmen RAW... :rolleyes: oder speicher halt auch deine Reihenaufnahmen in RAW... aber beides find ich grad bei Sachen wos um Geschwindigkeit geht sinnlos.. |
Zitat:
danke, das ist eine aussage die ich brauchen kann, der rest kann sich meine meinung denken. |
Zitat:
nur der frazzz klickt keine fremden links :hehe: :p |
Zitat:
mit manuellem Fokus - 30-35 Fotos in Folge... bei AF One shot (also eigentlich ned viel anders als manuell, bis aufs erste Pic) warens jetzt 25 Bilder kommt wohl auch auf Verschlusszeit an, bei kurzer Zeit >1/2000 speichert er wohl so schnell bzw schneller als der interne Puffer und deshalb mehr als 14 Reihenaufnahmen.... bei längeren Verschlusszeiten < 1/500 und länger war nach 14 Aufnahmen schluss... @frazz: also für dein Vorhaben werden wohl die 14 realistisch sein.. ;) |
Ich habe eine 2Gigabyte 80x Fuji-CF für 133EUR abzugeben. Für meine Anwendung ist sie nämlich zu groß.
|
Zitat:
kennt ihr zufällig auch vergleichstests von sd- und xd-karten? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:10 Uhr. |