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-   -   CTD in Dubrovnik ? > Hier kommt die Lösung ! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=167948)

flightsim-at 12.06.2005 20:54

CTD in Dubrovnik ? > Hier kommt die Lösung !
 
Nach dem ich gestern dummer Weise nach dem Flug nach LDDU schon wieder einen CTD hatte, beschloss ich der Sache mal auf den Grund zu gehen.

Ich habe festgestellt, dass es offenbar mit den Gebäude- und Aprontexturen zu tun hat.

Als Lösung habe ich einfach alle Texuren ins DXT3 Format konvertiert und siehe da > kein CTD mehr !


Ihr könnt euch die neuen Texturen dort runterladen:

http://members.chello.at/whiggy/LDDU.zip

Einfach die bestehenden überschrieben fertig.

herar 12.06.2005 20:59

Hi Martin,

gut, dass Du das ausfindig machen konntest.
Flug nach Dubrovnik ist diese Woche noch geplant.
Danke für den Hinweis.

croatia 12.06.2005 23:33

Ist bei euch auch etwas mit dem ILS nicht in Ordnung?

JOBIA 13.06.2005 05:07

Das gab es hin und wieder schon mal das MIP Level gefehlt haben.
In der Regel liegt es bei einigen Texturen daran.

Ich bin mir nicht sicher ob bei einigen Transparenzvarianten anderer Format alle Informationen sauber ins DXT3 Format übernommen werden.

Es könnte dann irgendwo ein optisches Problem enstehen.


Ich möchte das auch nur anmerken.

Einfach alles ins DXT3 Format konvertieren könnte (muss aber nicht) ev. das ein oder andere Problem hinterlassen.

Sicherer allerdings aufwendiger wäre die Eingrenzung der betroffenen Texturen und dann nachdem das vorhanden Format und die Zuweisungsart bekannt ist die gezielte Konvertierung in ein anderes Format.

Man kann nämlich nie wissen ob ein Addon Produzent nicht doch ein LC File mit in die Airportscenery packt. Liefert er nämlich lokale LC Texturen dazu, dann funktioniert das. Würde man jetzt hier einfach alles global in DXT3 konvertieren, dann hätte man irgendwo an anderer Stelle ein Problem.

Wie gesagt nur zur Info, da eine globale Aktion immer unsicherer enden kann als eine gezielte.

flightsim-at 13.06.2005 07:28

Zitat:

Original geschrieben von JOBIA


Einfach alles ins DXT3 Format konvertieren könnte (muss aber nicht) ev. das ein oder andere Problem hinterlassen.


Keine Sorge, ich habe jede einzelne Datei geprüft, damit es zu keinen Darstellungsfehlern kommt.

ChristianM 19.06.2005 23:20

Kann die Datei leider nicht downloaden. Kannst Du sie nochmal online stellen ?

Besten Dank.

JOBIA 20.06.2005 04:55

Zu

Zitat:

Original geschrieben von flightsim-at
Keine Sorge, ich habe jede einzelne Datei geprüft, damit es zu keinen Darstellungsfehlern kommt.
Dann ist es natürlich Ok.

Nur bei Deinem ersten Satz

"Als Lösung habe ich einfach alle Texuren ins DXT3 Format konvertiert und siehe da > kein CTD mehr !"


hört sich das natürlich zunächst etwas anders an.

Denn Deine jetzige Aussage jede Datei einzeln geprüft kann natürlich bei manchen Airportaddons welche zum Teil ja über 1000 Texturen mit sich bringen eine ganze Zeit dauern.

Da könnte diese Aussage

"Als Lösung habe ich einfach alle Texuren ins DXT3 Format konvertiert und siehe da > kein CTD mehr"

manch einem der sich ev. mit dem Imagetool auskennt dazu verleiten eine automatische Texturkonvertierung per Stapelverarbeitung ablaufen zu lassen. Dann ist so eine Konvertierung von über 1000 Texturen auch schon mal in ein paar Minuten erledigt.

Davor wollte ich nur warnen, denn ohne Prüfung kann das in die Hose gehen. Ev. funktioniert es zunächst und irgendwann tauchen nach und nach Probleme auf.

Wie gesagt da Du es kontrolliert hast, ist das natürlich OK.

Börnie 20.06.2005 19:17

Hallo Martin,
 
ich kann sie - die Texturen - leider auch nicht runterladen. Kannst Du sie mir schicken? Danke!

Bernd

flightsim-at 20.06.2005 21:14

Leider bin ich draufgekommen, dass das Problem durch bearbeiten der Texturen noch nicht restlos gelöst wurde, deshalb habe ich das File wieder vom Server genommen. Hab mich wohl zu früh gefreut.

JOBIA 21.06.2005 04:59

Ev. mal den Test ganz ohne Texturordner gemacht?

Ob der CTD durch diesen Test komplett auf Texturen rückführbar ist?

Wenn ja.. es war von damals z.B Hamburg Scenery mit einer anderweitigen Download Railroad Textur bekannt, das durch diese ein CTD entstand. Hier war aber nicht das Texturformat das Problem sondern einzig und allein der Sachverhalt das MIP Level fehlten.

Von daher wäre es sinnvoll nicht unbedingt in ein anders Format wie DXT3 zu wechseln sondern einfach mal zu schauen ob es ev. fehlende MIP Level bei diversen Texturen sind.

Allerdings muss ich gleich an die Aussage von Thorsten (Simwings) erinnern, das er festgestellt hat das unter GMAX Programmierung bei manchen Texturen gerade vorhandene MIP Level zu dem Effekt der urplötzlich unscharfen Texturen führen können.

Man muss wohl aufpassen.

Johannes7184 22.06.2005 15:26

Hallo zusammen, hallo Joachim,

du hattest in deinem Beitrag das CTD Problem von der Hamburg Scenery erwähnt. Genau dieses Problem hatte ich gestern, bin von Salzburg nach Hamburg geflogen und kurz vorm HAM VOR fand ich mich auf einmal, auf meinem Desktop wieder. Es ist dazuzusagen, dass ich tagsüber geflogen bin, vorgestern bin ich Hamburg bei Nacht angeflogen, da lief alles wunderbar. Welche Textur ist es genau, die das Problem auslöst?

Johannes7184 22.06.2005 15:27

sorry, Doppelpost

JOBIA 22.06.2005 16:04

Wenn ich mich recht erinnere war es die "railroadsu.bmp"

in diesem Pfad "E:\FS2004\Scenery\World\texture"

E:\FS2004 ist natürlich durch Deinen FS Pfad zu ersetzen.

Diese "railroadsu.bmp" ist natürlich eine original Textur die der FS benötigt.

Es crashte damals weil man eine Tauschtextur aus dem Internet verwendete. Logisch das diese natürlich den selben Namen hat.

Du müsstest also eine Datumsvergleich machen. Meine original ist vom 21.05.2003

Wie gesagt CTDs können natürlich viele Ursachen haben.

JOBIA 22.06.2005 16:07

Habe mal gesucht in diesem Thread auf Seite bis einschlieslich 4.

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...d&pagenumber=4

Johannes7184 22.06.2005 16:17

Vielen Dank für die schnelle Antwort, liegt wohl wirklich an der der Railroad Textur, die die ich im Texturen Ordner hatte, war ne andere als die auf der CD, habe jetzt die orginal Datei wieder in den Texturen Ordner geschoben, mal gucken, ob es was hilft.

herar 23.06.2005 11:36

Hi,

bei mir läuft es wunderbar, eine wunderschöne Umsetzung
von Dubrovnik, war ja real schon einigemale dort.
Frames um die 45, das würde ich mir auch in Wien wünschen:mad: .
Vielleicht nächstes Jahr beim neuen SIM.
Habe gehört, dass eigens für diesen SIM ein neues Tool entwickelt
wird um die zu vielen Frames wieder einzudämmen.:lol:

flightsim-at 12.07.2005 00:24

Zitat:

Original geschrieben von JOBIA
Zu
einem der sich ev. mit dem Imagetool auskennt dazu verleiten eine automatische Texturkonvertierung per Stapelverarbeitung ablaufen zu lassen. Dann ist so eine Konvertierung von über 1000 Texturen auch schon mal in ein paar Minuten erledigt.


Sag kannst Du das ?
Ich bräuchte so eine Stapelverarbeitung, hab aber keine Ahnung wie ich das realisieren soll.

Imagetool und DXTBMP bringen von haus aus leider keine Möglichkeit dazu mit.

Peter Leonhard 12.07.2005 21:47

Dubrovnik/Split Problem
 
Hallo zusammen

Ich hatte wie Ihr das Problem, dass kurz vor der Landung in Dubrovnik wie auch in Split der FS abstürzte. Nun habe ich das "Cromesh" deaktiviert und siehe da alles läuft wie geschmiert. Leider ist durch das deaktivieren der "cromesh Scenery" die Anflugbefeuerung in Dubrovnik wieder in der Luft. Aber der FS stürzt nich mehr ab.

Vielleich weiss jemand Rat um das Cromesh entsprechend zu korrigieren.

Grüsse aus der Schweiz

Peter

Pellwormerich 12.07.2005 23:29

Hallo Peter,

mit dem Thema "LDDU - Dubrownik" werden wir uns wohl noch in Jahren in diesem Forum befassen. Es gibt wohl im Moment parallel mindestens 3 oder 4 Threads zu den aufgetretenen Fragen.
Hier ein in meinen Augen ein recht wichtiger, denn es konnten eigentlich alle Probleme abschließend geklärt werden:

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...highlight=lddu

Lies dir das ganze mal bis zum Ende durch (auch wenn es 5 Seiten sind). Danach sollte eigentlich alles funktionieren. Bei mir tut es das jedenfalls, einschließlich der richtig positionierten Anflugbefeuerung.

Tschüß
Erich

Matthias Kummer 13.07.2005 18:50

Also bei mir läuft Dubrovnik mit Cromesh und LDDU-Fix völlig problemlos. Keine Abstürze und auch die Anflugbefeuerung ist da wo sie hingehört. Scheint ja ein Problem zu sein was nur auf bestimmten Rechner auftritt. Kann da deshalb leider auch kein Patentrezept geben :(

frenzl 15.07.2005 18:04

..bei mir läufts auch,
hatte allerdings Bäume im Wasser nahe Cavtat.
Wer das auch hat, kann sich meine kleine bgl, die das korrigiert hier herunterladen.

Cheers
Dietmar

Pellwormerich 15.07.2005 18:11

Moin Dietmar,
wohl dem, der sowas kann. Hab mir die zip runtergeladen und werd die .bgl in Kürze installieren, obwohl mich die paar Bäumchen eigentlich nicht so tierisch gestört haben.
Aber wehe dir, wenn durch die Installation deiner Datei nun wieder neue Probleme entstehen. Dann komme ich durch die Leitung. Versprochen! :hammer:
Tschüß
Erich

Pellwormerich 16.07.2005 12:20

Hallo Dietmar,
habe deine .bgl jetzt runtergeladen und im LDDU-scenery-Ordner abgelegt. Also Schaden angerichtet hat sie offensichtlich nicht. Aber genützt hat sie auch nichts, denn die Bäume im Wasser erfreuen sich nach wie vor bester Gesundheit. Oder sollte die Datei anderswo geparkt werden?
Gruß
Erich

frenzl 16.07.2005 13:06

... na sowas?
Der Ordner ist eigentlich schon richtig. Ich denke mal, daß es irgendwie mit den Prioritäten zusammenhängt. Ich habe alle Landclass-, Mesh-, LWM- und VTP-Dateien direkt hinter den Defaultszenerien einsortiert, sodaß Berichtigungsdateien obiger Art dieselben überschreiben können.
Probier mal folgendes:
1. gib der LDDU-Szenerie mal die höchste Priorität oder
2. kopier meine LWM-bgl in den Szenerieordner mit der höchsten Priorität

Wenn meine Vermutung stimmen sollte, kannst Du Deine Szenerien ja neu sortieren.

Cheers
Dietmar

Pellwormerich 16.07.2005 13:21

also ich hab jetzt mal deine Datei aus dem LDDU-Ordner entfernt und in die zuletzt installierte Addon-Scenery mit der z.Zt. höchsten Priorität verschoben. Beim Neustart des Flusi erschien auch der übliche Fortschrittsbalken, der das speichern neuer Dateien anzeigt. Aber an der Darstellung der Bäume hat sich nichts geändert. Deine Mühe war also offenbar vergeblich. Aber ist ja auch nicht so dramatisch. Ich hatte ja schon mal geschrieben, daß mich die paar Bäume ohnehin nicht so sehr gestört haben. Vielleicht sind´s ja Weiden. Die lieben das Wasser.

Tschüß
Erich

frenzl 16.07.2005 16:55

... melde mich auch noch mal zurück.
Der Fehler mit den Bäumchen im Wasser findet sich in der Cavtat_5.bgl.
Möglicherweise besitzt der Autor eine andere Küstenlinienszenerie, da er an diese Stelle "forest VTPs" hingesetzt hat, also Polygone, die in der Defaultszenerie dort nichts zu suchen haben.

Ich habe diese Cavtat_5.bgl so verändert, daß sie funzt. (Der Autor der Originalszenerie möge mir bitte, bitte verzeihen)

Wenn mit meiner bereits geposteten Korrektur-LWM-bgl die Bäume nicht verschwunden sind, dann diese löschen, und meine veränderte Cavtat_5.bgl verwenden, die Original bgl aber bitte sichern, wenn meine nicht gefallen sollte.

Cheers
Dietmar

Pellwormerich 16.07.2005 17:31

Glückwunsch Dietmar, :laola:

diesmal hast du den Fehler wirklich richtig erkannt und auch behoben. Dabei dachte ich ja zunächst, du willst uns versch.....
Wir sprachen doch in diesem Thread eigentlich über "LDDU", also das Airport-Oddon. Da habe ich natürlich auch erst mal die cavtat_5.bgl gesucht und (natürlich) nicht gefunden. Vielleicht hättest du dazu sagen sollen, daß diese Datei aus dem "Dubrovnik-Addon" (Altstadt etc.) stammt, die ja vielleicht nicht jeder der "LDDU-Geschädigten" installiert hat. Wer also dieses Dubrovnik-Altstadt-Addon nicht hat, der hat auch keine Bäume im Wasser.
Ich übrigens auch nicht mehr, denn deine Korrektur hat wirklich geholfen. Vielen Dank für deine Mühe.

Tschüß
Erich

frenzl 17.07.2005 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Pellwormerich
Glückwunsch Dietmar, :laola:

diesmal hast du den Fehler wirklich richtig erkannt und auch behoben. Dabei dachte ich ja zunächst, du willst uns versch.....

Erich

Hi Erich,
noch mal zur Klarstellung: natürlich will ich niemanden versch...,
aber das Thema nannte sich irgendwie "Dubrovnik" und einer unserer Vorposter hatte das mit den Bäumchen erwähnt. Die hatte ich auch im Wasser, und das wollte ich beseitigen.
Nebenbei (und dadurch funzte es nicht bei Dir) habe ich alle verfügbaren Kroatienszenerien in einem EINZIGEN Ordner drin; Dubrovnik-Stadt, Cilipi (LDDU) und Split (LDSP), das spart eine Menge Einträge in der scenery.cfg.

Dadurch funzt es mit meiner LWM.bgl doch, aber wohl nur dann, wenn sie in dem Szenerieordner mit Dubrovnik-City untergebracht wird.

Split geht bei mir auch ohne CTD, aber die framerates gehen in den Keller, einige bgls sind zu stark mit Objekten überfrachtet. Das werde ich mir vielleicht mal vornehmen.

Cheers
Dietmar


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