WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   GraKa defekt! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=167885)

gms76 11.06.2005 21:08

GraKa defekt!

Ich habe eine alte Grafikkarte geschenkt bekommen: Asus AGP V5500DDR mit Shutterbrille und ViVo. Aber leider ist bei der Karte der Lüfter eingegangen. Ich habe einen neuen draufgepastelt (mit Gummiringerl; schaut wirklich sehr professionell aus :D ).

Die Karte geht eigentlich und die Shutterbrille :cool: auch, nur leider wirft jedes offene Fenster einen hellen Schatten auf die ganze breite des Bildschirms (siehe Anhang). Weis jemand was da kaputt ist, oder was ich falsch mache?

Ich vermute das die GPU zu heiss wurde und hinüber ist, aber vielleicht ist es etwas anderes?

Vielen Dank für Eure Hilfe im vorraus!

hoshibrother 12.06.2005 11:44

war das schon vorher da, oder erst nach dem luefterwechsel?

DCS 12.06.2005 14:00

1. mit <druck> machst du einen screenshot, den du bei paint einfügst...sieht einfach besser aus !!
2. graka einmal raus holen und fest bis fester indrücken in den slot, Kabel ist sonst evtl kaputt!

gms76 12.06.2005 14:02

Ohne Lüfter habe ich es garnicht probiert. Der alte war ja hin, also hab´ ich gleich den neuen draufgemacht.

Du meinst, die Störung könnte vom Lüfter ausgehen? Hmm, interessante Idee. Ich könnte den Lüfter mal abstecken. Ich hoffe halt, dass kurzzeitig der Kühlkörper ohne Lüfter ausreicht.

Der Magnet im Ventilator allen kann ja wohl nicht stören, oder?

Danke auf alle Fälle für den Tipp!

gms76 12.06.2005 14:13

Zitat:

Original geschrieben von DCS
1. mit <druck> machst du einen screenshot, den du bei paint einfügst...sieht einfach besser aus !!
2. graka einmal raus holen und fest bis fester indrücken in den slot, Kabel ist sonst evtl kaputt!

1. wenn ich einen Screenshot mache, sehe ich den Fehler nicht, da es ja ein Hardwarefehler ist, also musste ich leider ein Foto machen. Ausserdem darf ein Bild im Forum maximal eine Auflösung von 800x800 Pixel haben, sonst kann ich es nicht hochladen. Also entschuldigt die miese Auflösung, aber es ging halt nicht anders.

2. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die GraKa schon in zwei verschiedenen Rechnern mit zwei verschiedenen Monitoren und Kabeln hatte :rolleyes: ; aber danke für den Hinweis (daran hatte ich zuerst schon gedacht)

Dumdideldum 12.06.2005 14:25

*) schraub mal beide Taktraten runter.
*) Staub ist oft auch der Auslöser :D

DCS 12.06.2005 20:36

wenn es ein hardware fehler wäre, dann siehst du es erst recht per screenshot, und denselben kannst du ja beschneiden bis auf das wesentliche!

FendiMan 12.06.2005 21:16

Zitat:

Original geschrieben von gms76
Ausserdem darf ein Bild im Forum maximal eine Auflösung von 800x800 Pixel haben, sonst kann ich es nicht hochladen. Also entschuldigt die miese Auflösung, aber es ging halt nicht anders.
Man kann Bilder ganz leicht zB mit
IrfanView in der Grösse verändern.

Und der Lüfter sollte schon richtig montiert sein, da es sonst der GK zu heiss werden kann, was auch zu solchen Fehlern führt.

red 2 illusion 12.06.2005 22:12

.

Ist der Fehler in 3D-Spielen auch genauso zu sehen?

gms76 13.06.2005 23:22

Nun ja, ich habe gestern mal den Lüfter kurz abgesteckt, weil hoshibrother mich auf die Idee gebracht hat, dass die Störungen vom Lüfter ausgehen könnten. Das hat aber leider nichts genutzt. :(

Die GraKa ist sauber und staubfrei und steckt auch ordentlich drinnen. Der Fehler Tritt bei verschiedenen Computern auf. Die Karte ist auch nicht OC. :confused:

Der Lüfter der jetzt auf der Karte ist, ist größer als der Originallüfter. :p Ausserdem zeigt sich der Fehler sofort zu beginn, wenn der Chip noch kalt sein müsste. Bei Spielen fällt der Fehler nicht so auf, weil keine so extremem Kontrastunterschiede auftreten.

Also imho sollte man den Fehler nicht auf einem Screenshot sehen, da er meiner Meinung nach nur die Ausgabe betrifft. Ich werde aber trotzdem versuchen einen Screenshot zu machen. (dass ist nur ein wenig komliziert, da ich es auf meinem Internet-PC mit Win98SE nicht geschafft mit Strg + Druck einen Screenshot zu machen und ihn in Paint einzufügen) Aber zum Zwecke der Diagnose werde ich einen machen.

red 2 illusion 14.06.2005 00:01

.

Sieht der Fehler in 3D exakt gleich aus, meine sind die Streifen im Prinzip an der gleichen Stelle?

Hat die Karte DVI oder TV und zeigt sie dort keine Fehler?

DCS 14.06.2005 07:59

Zitat:

Original geschrieben von gms76

Also imho sollte man den Fehler nicht auf einem Screenshot sehen, da er meiner Meinung nach nur die Ausgabe betrifft.

Das ist es ja: Alles, was auf dem Bildschirm dargestellt wird, ist das abbild des in der Grafikkarte vorliegendem Bild.
Also sollte man bei einem Screenshot dieses noch eher sehen...
sollten WIR das hier NICHT sehen, dann ist dein CRT im A....

christian1701 14.06.2005 10:11

Für mich sieht dass eher aus wie wenn der monitor den geist aufgegeben hätte, aber wenn du sagst du hast die karte in verschiedenen rechnern mit verschiedenen monitoren getestet, dann wirds wohl doch die karte sein.
Wird ja einen grund gehabt haben dass du die karte geschenkt bekommen hast.

gms76 15.06.2005 20:19

Neuigkeiten

Also ich habe jetzt mal den Stecker mit und die AGP Kontakte mit Kontaktspray bearbeitet; dass hat leider nicht geholfen (ich dachte, dass es vielleicht ein Kontaktfehler sein könnte).

Dann habe ich die Karte nochmal an einen anderen Rechner mit anderem Monitor und anderem Betriebssystem (WinXP) angesteckt. Der Fehler war auch dort zu sehen. Also kann es nicht der Monitor, das Kabel oder das Mobo sein.

Dann habe ich gleich noch ein paar Screenshots gemacht. Dort ist der Fehler aber nicht sichtbar, obwohl er am Bildschirm deutlich sichtbar war. (siehe Dateianhang)

gms76 15.06.2005 22:06

ich gebe auf.

Ausserdem habe ich mit dem SmartDoctor von Asus die Frequenz von GPU und Speicher runtergestellt - ohne erfolg.

Tja, ich glaube ich gebe auf. Es kann weder der Monitor, noch das Monitorkabel sein; die Steckkontakte habe ich auch versucht zu reinigen; es kann auch nicht der Treiber sein, weil der Fehler schon beim Hochfahren sichtbar ist, lange bevor das Windows geladen wird. Ausserdem ist der Fehler nicht am Screenshot zu sehen. Ob das allerdings bedeutet das die GPU in Ordnung ist weis ich nicht, denn den Screenshot macht ja WinXP - und das heisst wahrscheinlich, dass das im Zwischenspeicher kopiert wird, was auf dem Bildschirm sein sollte - d.h. was an die GraKa geliefert wird.

Ausserdem habe ich es nicht geschafft den 3D Modus zu aktivieren. Das liegt wahrscheinlich an den Treibern. Aber was anderes habe ich auf der Homepage nicht gefunden. Werde halt mal ein Mail schreiben.

Vielen Dank auf alle Fälle an alle,
Georg

red 2 illusion 15.06.2005 22:32

.

Wenn der Fehler in 3D im Prinzip gleich ausehen sollte, kanns nur ein passives Bauteil zwischen GPU und VGA-Stecker sein.

Vermutlich eines von den OkaFarbenen Dingern, Kondensator halt.

Versuch mal nur Blau, Grün, Rot sehr wahrscheinlich ist der Fehler auf eine der Farben beschränkt. Sollte sich mit etwas austesten finden lassen, PN mir ich seh mir die Karte mal an.

christian1701 15.06.2005 23:40

Hab mir jetzt erst die specs über die grafikkarte angesehen und jetzt erst bemerkt dass das ja eine 3dfx ist.
Die hat ja schon sammlerwert in der fangemeinde :o)
Das waren noch zeiten wo die tseng et4000 einer voodoo banshee weichen musste ;-)

DCS 16.06.2005 00:16

Tipp: Steckerbuchse der Karte hat vielleicht kalte Lötstellen...
möglicherweise lässt sich die Steckerbuchse leicht bewegen...

red 2 illusion 16.06.2005 00:20

.

Asus V5500 DDR Delux (GeForce 256 DDR)

Voodoos gehen nicht defekt sind für die Ewigkeit gebaut;)

gms76 18.06.2005 23:24

jaaa, ich geb´s ja zu. die karte ist ein ganz klein wenig aaalt. :D

Ich will sie nur in irgendeinen alten Rechner (800MHz) einbauen und damit ein bisschen spielen (alte Spiele - Descent3, Revolt, ...) und ausserdem hat die Karte einen Videoeingang (um hin und wiedermal ein Bild aus einem Video in den Computer zu kriegen reicht sie)

Deshalb stört es mich auch nicht so sehr, wenn sie nicht geht. Aber es wäre halt fein gewesen, wenn es nur eine Kleinigkeit gewesen wäre.

Die Lötstellen dürften (nach Augenschein passen) und die Elkos schauen auch in Ordnung aus.

Danke noch mal an alle.

gms76 18.06.2005 23:25

jaaa, ich geb´s ja zu. die karte ist ein ganz klein wenig aaalt. :D

Ich will sie nur in irgendeinen alten Rechner (800MHz) einbauen und damit ein bisschen spielen (alte Spiele - Descent3, Revolt, ...) und ausserdem hat die Karte einen Videoeingang (um hin und wiedermal ein Bild aus einem Video in den Computer zu kriegen reicht sie)

Deshalb stört es mich auch nicht so sehr, wenn sie nicht geht. Aber es wäre halt fein gewesen, wenn es nur eine Kleinigkeit gewesen wäre.

Die Lötstellen dürften (nach Augenschein passen) und die Elkos schauen auch in Ordnung aus.

Danke noch mal an alle.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr.