WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Active Sky 5 released (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=167851)

sebilen 11.06.2005 11:37

Active Sky 5 released

Hallo,
es wurde Active Sky 5 released :)

http://www.hifisim.com/

a.lintu 11.06.2005 12:02

... aber 28 $ für ein Upgrade auf 2004.5 ist schon happig !
Lohnt sich hier die Anschaffung für 2004.5 + FS Sky World 2004 Nutzer ?
..hhmm , die Bilder sehen ja schon mal nicht schlecht aus ;)
Gruss
Andreas

FLH_SKY 11.06.2005 12:09

Zitat:

Original geschrieben von a.lintu
... aber 28 $ für ein Upgrade auf 2004.5 ist schon happig !
Lohnt sich hier die Anschaffung für 2004.5 + FS Sky World 2004 Nutzer ?
..hhmm , die Bilder sehen ja schon mal nicht schlecht aus ;)
Gruss
Andreas

als Upgrade viel zu teuer! :eek:

Maverick2002 11.06.2005 12:36

Dann bleibe ich wohl auch lieber bei Version "2004.5". Zusammen mit Flight Environment ist das ganze auch eine gute Kombi.

Chris 11.06.2005 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Maverick2002
Dann bleibe ich wohl auch lieber bei Version "2004.5". Zusammen mit Flight Environment ist das ganze auch eine gute Kombi.
"Approved" ;)

MalteB 11.06.2005 13:56

Mich interessiert mal inwieweit die es geschafft haben eine "komplette" Wolkendecke zu simulieren.Desweiteren wäre für mich ausschlagegebend ob dieser Übergang von unterhalb der Wolkendecke bis überhalb der Wolkendecke geschmeidiger gemacht wurde.

Kann da jemand sagen ob ihnen das gelungen ist?

Rainer Duda 11.06.2005 14:01

Moin,

Zitat:

The ASV wx engine includes new Vertical Air Simulation, providing updraft and downdraft effects, thermals, ridge lift and turbulence. New 24-hour offline archives with a new hour-by-hour historical playback mode provides new dynamic realism when flying offline.
dies würde mich interessieren. Und ob man es auch vernünftig mit FlightEnvironment betreiben kann, also den eigenen Wolken-Schnickschnack ausschalten kann.

Ciao,
Rainer.

Kai-Uwe Weiß 11.06.2005 14:34

also in Verbindung von AS 4.5 mit FlightEnvironment von flight 1 habe ich den Screenshots ebenbürtige Wolken und dazu vor allem 'ne super performance, wo ja noch niemand weiß, wie das jetzt hier mit dem neuen AS aussieht.

mfg Kai

Maverick2002 11.06.2005 14:55

Zitat:

...Und ob man es auch vernünftig mit FlightEnvironment betreiben kann, also den eigenen Wolken-Schnickschnack ausschalten kann.
Im Flight1-Forum habe ich gelesen, daß beide AddOn-Entwickler zusammenarbeiten. Wenn ich es richtig gelesen habe, soll in einem weiteren Update von AS V5 eine weitere Option hinzugefügt werden, in der man dann wählen kann, ob man die FE-Wolken oder die AS-Wolken nutzen möchte.

Rainer Duda 11.06.2005 16:00

Moin Patric,

Zitat:

Wenn ich es richtig gelesen habe, soll in einem weiteren Update von AS V5 eine weitere Option hinzugefügt werden, in der man dann wählen kann, ob man die FE-Wolken oder die AS-Wolken nutzen möchte.
aha. Danke für die Info. Bleibt noch die Sache mit den Thermals, Lifts und Turbulenzen. Mal gespannt, ob da ein ehemaliger 4.5-Besitzer was zu sagen kann.

Ciao,
Rainer.

TobiEDDH 11.06.2005 16:28

Bin schot seit 90min am saugen... Der Server scheint etwas überlastet. Und das ist bei 350MB nicht gut... ;)

Maverick2002 11.06.2005 18:01

350 MB?:eek:

TobiEDDH 11.06.2005 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Maverick2002
350 MB?:eek:
Ja, zumindest die Vollversion sehe ich gerade. Ich hab mir das Upgrade geholt. Das hat 97MB... Hat trotzdem ewig gedauert.

Ich werde demnächst berichten... :)

bondmartini 11.06.2005 18:48

Das sind ja gute News! Hoffentlich zahlt sich die Invesition aus!

@Tobi: Danke fürs Berichten! Schonmal viel Spaß! :)

Mave755 11.06.2005 19:04

Mit dem "ewigen" downloaden kann ich Tobi nur zustimmen !!!

Echt Langsam :mad:

Philipp EDDF 11.06.2005 19:14

Hallo,

sind die Vollversion und das Update eigentlich genau gleiche Versionen oder gibt es da Unterschiede ?

Ebenfalls würde mich interessieren wie sich die neuen Wolken, die AS V mitliefert auf die Framereate auswirken.
Auf den Screens habe ich gesehn, dass man verschiedene Auflösungen bei den Wolken einstellen kann. Wirken sich die Auflösungs-Einstellungen stark auf die Performance aus und wie stark auf das Aussehen der Wolken ? Schwankt das Aussehen stark zwischen den verschiedenen Einstellungen ?
Wäre nett wenn jemand dann mal seine Erfahrungen posten würde.
Vielen Dank im Voraus,

Philipp:)

Kai-Uwe Weiß 11.06.2005 21:06

ist das denn nun doppelt gemoppelt, wenn man AS 5 und FE von flight 1 hat?

Kai

Chris 11.06.2005 22:07

Nur, was die Wolkentexturen betrifft.

Eine Wetter-Engine ist nicht in FE enthalten, und von daher bringt ASV hier etwas mehr mit...kostet allerdings auch mehr.

Kai-Uwe Weiß 11.06.2005 23:06

Ja gut, aber die Engine habe ich ja auch mit Version 4.5, oder?

mfg Kai

D-MIKA 12.06.2005 02:03

Ich "nehme an", die Updateversion fügt nur zur vorhandenen Version 4.5 neuere Komponenten hinzu bzw erweitert den Funktionsumfang. Die Größe des Dowloads ist ja hauptsächlich durch die Wolkentexturen aufgeblasen.
Getestet habe ich schon mit den diversen Texturgrößen und bin der Meinung, die FPS's sind besser als bei den FSW-Wolken, hauptsächlich aber stabil. Mit Reglern rechts und 100% Traffic bekomme ich in München relativ stabile 15 Frames - immer noch gut fliegbar.
Folgt noch der Test mit Flight Enviroment vs AS-Texturen.

SVOLNI 12.06.2005 10:16

Guten Morgen,

seit zwei Monaten fliege ich mit Flight Environment. Die Wasser und Sonnentexturen sehen jetzt viel besser aus.
Leider kann ich nur mit "Einfachen Wolken" fliegen, da mein Computer nicht mehr der neuste ist.
Würde das Programm Aktive Sky auch etwas für mich bringen?
Kann es auch mit "Einfachen Wolken" eine geschlossene Wolkendecke simulieren?

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
Sven Ole

D-MIKA 12.06.2005 12:44

Geschlossene Wolkendecken sind ein Problem im Flusi und nicht der Wetterprogramme.
Leider mußt du mit den Wolken auf das beste vezichten, ob ActiveSky-Wetter bzw dessen Texturen oder Flight Enviroment. Ob OVC nun mit dem Flusiwetter oder AS bleibt das gleiche.
Es lohnt für dich eigentlich nur, wenn du auch bessere Wolken darstellen kannst.

Chris 12.06.2005 12:58

Ich meine aber, auch im AS-Forum vor längerer Zeit das Thema der geschlossenen Wolkendecke in ActiveSky gelesen zu haben.

Und dort stand, dass die Voraussetzung für eine Darstellung von OVC-Metars zum einen "Detail-Wolken" und "100%" Dichte (beides Flusi-Parameter) sein müssen.

Zuweilen habe ich bei mir auch schon eine geschlossenen Wolkendecke im Sim erblickt. Aufgrund der Tatsache, dass der Metar-Report an der nächsten Station aber meist wieder was anderes als "OVC" meldet, machen die Flächen dieser Wolkendecke keinen besonders groß-geschlossenen Eindruck, sondern lösen sich nach einigen Meilen meist wieder in "Broken"-Formationen auf.

Maverick2002 12.06.2005 14:15

Zitat:

Zuweilen habe ich bei mir auch schon eine geschlossenen Wolkendecke im Sim erblickt. Aufgrund der Tatsache, dass der Metar-Report an der nächsten Station aber meist wieder was anderes als "OVC" meldet, machen die Flächen dieser Wolkendecke keinen besonders groß-geschlossenen Eindruck, sondern lösen sich nach einigen Meilen meist wieder in "Broken"-Formationen auf.
Genauso habe ich es auch bei mir beobachten können. Und es ist scheinbar auch wirklich so, daß die Wolkendichte auf "100%" gestellt werden muß.

jeypee 12.06.2005 14:30

Mir ist das definitiv zu teuer. 25% Preisvorteil für Besitzer der Vorgängerversion ist schon etwas kümmerlich! Zumal ich mir erst vor rund 1,5 Monaten die Version 4.5 gekauft habe. Da kommt man sich irgendwie verar**** vor. :mad:

TobiEDDH 12.06.2005 16:48

Hallo !

Also ich bin sehr zufrieden. Habe den Eindruck daß die verschieden Wolkenschichten wesentlich komplexer und detailierter dargestellt werden. Ansonsten ist mir vom "feeling" was Wind angeht bisher kein Unterschied aufgefallen. Ich finde allerdings das Feature, der automtisch zum Wetter angepassten Wolkentypen etc. sehr genial. Das sorgt nebenbei auch noch für Abwechslung... :)

bondmartini 12.06.2005 16:52

Hallo zusammen

Ich habe mir das Update ebenfalls geleistet. Mein erster Eindruck ist eigentlich sehr sehr positiv. Die Benutzeroberfläche wirkt viel übersichtlicher. Endlich kann man das AktiveSky auch in die Taskleiste "verbannen".

Die Darstellung der Wolkenschichten kommt mir ebenfalls wesentlich besser vor! Allerdings über die mitgelieferten Wolkensätze des AktiveEnvironment (->FS Skyworld) lässt sich streiten! Aber die Weatherengine ist wie immer klasse! ;)

Schönen Sonntag!

D-MIKA 12.06.2005 19:29

Zitat:

automtisch zum Wetter angepassten Wolkentypen
das macht eigentlich jedes Wetterproggi, zumal man VORHER seine Auswahl treffen muß
mir fehlt die Möglichkeit, daß sich wie im FS2002 während des Fluges die Texturen ändern können (Cirrus geht ja wohl)-leider FS9 bedingt nicht möglich
da ich auch alle anderen Versionen von As hatte, fallen mir jedoch keine signifikanten Unterschiede auf (muß aber auch noch weiter testen)

FLH_SKY 14.06.2005 21:05

also ich hab mir ASV jetzt trotz des hohen Preises gekauft.
und ich muss sagen ich bin schwer begeistert :)

http://mitglied.lycos.de/flhsky/Foru...CREENS/ASV.jpg

die Wolkendarstellung ist einfach genial und belastet mein System fast gar nicht, trotz der High Res Textures.

Gruß
Friedrich

Jaro 14.06.2005 21:23

Hoi Friedrich,

das sieht ja sehr gut aus.
Habe auch ASV.Konnte das gestern nur bischen in Innsbruck testen.Erster Eindruck war sehr gut.

Ich bin momentan noch bischen mit den Wolkensets beschäftigt.
Zieh mir gerade die 512x512 Textures.Schauen ob ich große Einbrüche habe.

Jetzt noch kurz eine Frage:
Benutzt ihr das ICS oder stellt ihr die Wolken etc alles selbst ein?
Bei ICS sollte man ja den Fluplan reinladen,was mir jedesmal bischen aufwendig wäre.Woher weiß er welche Wolken er darstellen muss,bzw. wo liegt der Vorteil?Wenn ich die Wolken selbst auswähle hab ich doch auch alle Wolkentypen dabei.

Gruß Robert

Edit: die Hires-Files sind momentan leider vom Avsim-Server und ein
Serviceupgrade ist verfügbar:
Hier

FLH_SKY 14.06.2005 21:30

also ich benutz die oberste Option mit ICS.
Ich hab das so verstanden das ASV alles selbst zum aktuellen Wetter konfiguriert.

cds001 16.06.2005 01:05

Hallo zusammen,

ich überlege auch gerade, ob das neue Active Sky etwas für mich ist. Bin erst kürzlich auf den FS2004 umgestiegen und habe deshalb bisher noch die Vor-Vorgänger-Version von AS benutzt.

Was mich in dem Zusammenhang interessiert ist, ob der gemeldete Wind immer noch konstant gesetzt wird. Wenn z.B. in einem Metar ein Wind von 16008 gemeldet wird, heißt das ja nicht, daß der Wind immer exakt mit 8 kts weht. Sondern nur, daß er weniger als 10 kts Böen hat.

Simuliert das die neue Version von Active Sky, oder muß es wieder im Metar z.B. heißen 16010G20, damit überhaupt mal Böen im Flusi zu spüren sind?

Viele Grüße
Christoph

Philipp EDDF 16.06.2005 08:51

Hallo Leute,

wie wirken sich denn die 512X512-Wolkentexturen auf das System aus ? Sind sie Performancesparender ? Wie die FS Standartwolken ? Oder brauchen sie mehr Performance ?
Vielen Dank im Voraus,

Philipp:)

mangray 19.06.2005 22:35

Hallo

Habe erst vor kurzem AS4.5 erstanden.

1)Zahlt sich das update auf 5 aus punkto Darstellungsqualität

2)Ist die Framerate gleich gut

Danke im voraus

nice day
mangray

D-MIKA 19.06.2005 22:38

Die 512x512 Wolken fressen natürlich mehr - logisch (hängt aber wie immer vom System ab).
AS5 zeigt die gleichen Wolken, wie AS4.5, nur sind im Preis jetzt eben mehr Wolkentexturen dabei.

MCM 21.07.2005 11:46

ich benutze getweather v3.0 bisher, um reale wetterdaten von der ganzen welt zu bekommen, die dann im FS eingebunden werden. ist die neuer version von activesky mit diesem programm getweather kompatibel? vertragen sich die beiden bzw. arbeiten diese zusammen?

THX
Oliver

D-MIKA 21.07.2005 15:21

Warum sollten sie zusammenarbeiten? ASV ist ja auch ein Wetterproggi aber mit integrierten Wolkentexturen. Dann würde sich für dich doch eher Flight Enviroment lohnen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:05 Uhr.