![]() |
Einkaufen beim Saturn...
also sachen passieren mir beim einkaufen beim saturn....
ich beim bezahlen an der kasse. packe die dinge in ein sackerl und begebe mich richtung ausgang. dort steht ein super-ober-cooler-sicherheitsmann (in folge:socsm) der mich anhaltet und sagt: socsm: ich möchte ihren eigentumsnachweis sehen. ich: was wollns? socsm: den eigentumsnachweis sehen ich: (keine ahnung was der wollte); ich bin eigentum von mir selbst, deshalb brauche ich keinen eigentumsnachweis socsm: sie brauchen einen eigentumsnachweis wenn sie das geschäft gehen ich: (schon sehr genervt); was? socsm: das ist doch ein mp3 player (hat meine kopfhörer im ohr gesehen) ich: (langsam weiss ich was er will); habe ich keinen socsm: (zeigt auf ein schild wo oben steht dass mitgenommene ware bei der info hergezeigt werden muss) sie müssen sich sowas holen ich: (noch mehr genervt) habe ich ned socsm: dann muss ich jetzt den detektiv rufen der wiederum die polizei ruft (er selber ist vielleicht zu dumm dafür). ich: gut, dann machen sie das halt socsm: das kostet sie dann 350 euro ich: alter, du hast ja ein schuss (musik aufgedreht, und einfach gegangen. ob er noch was gesagt hat weiss ich nicht da ich nix mehr gehört habe). nun folgende fragen: -- muss ich jeden scheiss herzeigen? denke nicht, dass jeder sein handy herzeigt und sich so ein wisch austellen lässt. -- wenn die meinen ich habe was gestohlen und die kiwara rufen, warum muss ich das dann zahlen? wie schaut da die rechtslage aus? gruss chris |
sie können verlangen, dass du den walkman wegsperrst, bevor du reingehst. danach müssten sie dir erst nachweisen, dass du etwas genommen hast, nicht das du etwas besitzt (eingesteckt hast).
du hast genau richtig gehandelt :D |
Bin auch öfter im Saturn und Media Markt und nehme mein Handy mit (grad wenn man es nicht dabei hat ruft immer wer an). Sowas habe ich aber noch nicht erlebt. Wer hat schon ständig seine Rechnung vom Handy oder MP3-Player mit ? Ich weiß nichtmal wo ich die zu Hause überhaupt habe :).
Wie die rechtliche Situation in diesem Fall aussieht weiß wahrscheinlich nichtmal der "Türsteher" selbst...:rolleyes: P.S. Einmal war ich mitn Motorrad beim MM, dort gibts so Schließfächer wo man den Helm reintun muß (man könnte ja etwas im Helm verstecken)... |
Ich muß auch zustimmen, dass diese Entwicklung schön langsam besorgniserregend wird.
Natürlich habe ich Verständnis, dass ein Geschäft danach trachtet, nicht beklaut zu werden. Aber schön langsam ist man als Kunde automatisch ein Dieb, solange die Unschuld nicht bewiesen wird - da läuft etwas gehörig falsch. Mich würde es interessieren, inwieweit so ein Wachfutzi überhaupt die rechtliche Absolution hat, den Kunden zu filzen. Und dass du, der sich nichts zu Schulden kommen hat lassen, für einen Verdacht, der sich nicht erhärtet, zahlen müßtest - das wäre ja die Höhe. Insofern, wenn mir sowas passieren würde, würde mich dieses Geschäft nie wieder sehen. |
Zitat:
|
Zitat:
so wie des von div. türstehern. |
Gehe immer mit dem Mp3 Player im Gepäck einkaufen und bin noch nie aufgehalten worden beim Saturn/Media Markt.
Das mit den Motorradhelmen hab ich aber auch schon miterlebt :D |
solang der mp3-player nicht in der originalverpackung ist, braucht man sich keine Sorgen machen ;)
Sonst müsste man im schuhgeschäft vielleicht auch noch seine abgelatschten schuhe vorzeigen, nur damit so ein möchtegern-sheriff nicht behaupten kann, man sei barfuss ins geschäft gegangen:lol: |
mich hat noch nie so ein typ angesprochen :eek: :D
aber passt schon, das du ihn stehengelassen hast. executivgewalt befindet sich noch in der hand des staats. |
Mich ist einmal einer dieser "Türsteher" blöd angegangen ich soll meine Tasche einsperren. Statt mich mit ihm zu streiten, hab ich den Filialleiter verlangt, der nona meinte, selbstverständlich kann ich auch mit meiner Tasche rein. Sorry, aber ich bin echt zu faul jedes Mal bevor ich ein Geschäft betrete meine Tasche auszuräumen (Handy, Geld, Papiere...), wegzusperren und am Ende wieder alles umzuräumen. Wenn ein Laden da drauf besteht, kauf ich halt woanders ein.
Würd mich übrigens nicht wundern wenn diese Leute abends tatsächlich Türsteher vor Lokalen sind und es einfach nicht auf die Reihe kriegen untertags andere Manieren anzulegen. |
Die Frage ist noch unbeantwortet, vielleicht weiß es wer:
Wieviel Befugnisse haben diese Securitydepperln ? Jemanden anzuhalten und zur Kontrolle aufzufordern grenzt ja an Nötigung und Freiheitsberaubung ? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
plus ev. körperverletzung (vorsatz?) |
heißt das jetzt, die dürfen dich gar nicht auffordern, sie in deine Tasche blicken zu lassen ?
Dürfen dich nicht zum Anhalten auffordern - was dürfen die denn überhaupt dann ? |
rechtlich ist das eine grauzone. wenn ein verkäufer nachruft "haltet den dieb" und der hirnlose muskel haut dich auf und du hast geklaute sachen mit, dann ist er fein heraus. Aber auf verdacht und ohne grund? Allei wenn am MP3 player schon 100 Songs oben sind, ist das IMHO ein Zeichen, das der nicht neu ist. (oder verkaufens jetzt schon vorgefüllte Player?). Lustig wärs gewesen, wenn er handgreiflich wird.
Und die Moral von der Geschicht: Geiz ist geil, Saturn ist´s nicht :D |
Zitat:
|
das hast vorallem zur weihnachtszeit, hab da mal einen dvd player gekauft (billigst teil) und hab erst nachm 2. gecheckt warum der net geht > er hat immer korrekt reagiert, aber nur solang man nicht mit der tv fernbedienung meines philips tvs was gedrückt hat > dann hat das scheiss teil auf nix mehr reagiert ... habs an einem andren tv ausprobiert, da funktioniertens, hab dann einen gscheiten pioneer gekauft der toll funktioniert.
der verkäufer vom media markt war ok, aber jedesmal musste ich beim sicherheitsbeamten genau mich rechtfertigen warum ich was da mache und er hat ma auf gut österr a goschn anghängt ob i zblöd bin an dvd player zu kaufen weil i den 2x zrückbring. und er hat immer die schachtel genau aufgmacht, angschaut usw ... voll nervig. angeblich müssen die typen dafür haften wenn was gestohlen wird. naja was solls, diese türvorstehertypen versuchen in erster linie abzuschrecken |
soweit ich es verstehe habe die rechtlich gesehn gar kein leiber.
wie schon gesagt die executivgewalt befindet sich in der Hand des Staates. Somit kann er sich brausen gehn. Natürlich kann er dich aufhalten wenn es offensichtlich ist das du etwas geklaut hast (wie schon gesagt verkäufer ruft dir nach -Haltet den Dieb) aber das darf jeder Bürger in Österreich (zB darfst du auch einen Handtaschendieb anhalten bis die Polizei kommt) In die Tasche/Rucksack schaun darf er auch nicht, soweit ich weis - wie gesagt keine Executive. Wegen der 350€ würd ich sagen daß das auch Schwachsinn ist. Warum sollte ich als unbescholtener Bürger 350€ dafür zahlen das mich ein Hirnloser Gorilla belästigt. |
Die rechtliche Basis ist das sogenannte Anhalterecht §86, Strafprozessordnung. Das gilt für alle Privatpersonen und somit auch für die Security.
Zitat:
Das Anhalterecht kann jede Privatperson ausüben! Auch für das durchsuchen der Tasche muss so ein hinreichender Grund vorliegen. Das mit dem Eigentumsnachweis ist sowieso lächerlich. Der Besitz ist in diesem Falle ausreichend als Eigentumsnachweis :D |
auf angemessene Weise
d.h. er darf mich höflich bitten anzuhalten! wenn ich dieser bitte nicht folge leisten möchte, hat er die konsequenzen zu tragen. ...auf beiden augen :D |
Ein Kaufhaus, bzw. die Mitarbeiter in einen solchen haben keinerlei Recht eine Taschenkontrolle durchzuführen. Wird dabei versucht Gewalt anzuwenden, erfüllt das dann den Tatbestand der Nötigung und sollte zur Anzeige gebracht werden.
|
Zitat:
Wenn dich wer wegen angeblicher Straftat aufhält und nicht sofort die Polizei ruft ist das Freiheitsberaubung. Zitat:
|
ich werde auch in zukunft nicht immer alles abgeben bzw herzeigen.
ich kann jederzeit beweisen, dass es meine geräte sind (rechnung). ich verstehe schon, wenn einer in die tasche sehen will. wenn er "bitte" sagt, mach ich sie gerne auf. einmal hat einer versuch reinzugreifen, damit er schauen kann was noch drinnen ist. da habe ich ihm damals auf die finger geklopft. sollte ich in zukunft wieder probleme haben, dann werde ich halt mein geld wo anders los. ich habe mir auch heute schon überlegt ob ich nicht mit ur viel kleinkram (eine batterie, eine rohling, ein druckerpapier (eine seite), eine farbpatrone, eine glühlampe,....) in ein rücksack schmeisse und dann an einem samstag wenn das meiste los ist, mir 1000 zetteln hole. natürlich, brav wie ich bin, (mir die längste kassa ausgesucht) und jeden zetteln schön kontrolieren lassen :) die 350 euro hätte ich eh nicht bezahlt. hätte einspruch erhoben und das meinen rechtschutz gegeben. |
naja mit den sicherheitstypen musst auch ein bisi mitleid haben, gegen ladendiebstahl muss was getan werden, kenn genug geschäfte die einfach umgezogen sind und dann ist das stark zurückgegangen.
interessant finde ich dass das in klagenfurt im südpark (zur zeit größtes einkaufszentrum, bald gibts ja a neues aber das is eine andre gschicht) gar keine (offensichtlichen) kontrollen gibt. da ist auch wenig abgesichert. achja böses so nebenbei - hab einen bekannten mal einen dieser metallstreifensticker in seiner tasche versteckt, woraufs bei jedem geschäft gepiepst hat wo er rein ist ... :ms: |
wer geht schon zum saturn?
nur hirnlose :lol: |
Zitat:
|
Musst ja nicht die Rechnung, Verpackung oder sonst was beim Eintreten im MM oder Saturn herzeigen, die bitten nur darum VOR dem Eintreten bekannt zu geben: Das Ding hab ich schon mitgebracht. Die schreiben das auf und mehr brauchst auch nicht.
Muss zugeben dass ich dem MM oder Saturn dass nicht übel nehme, ich kannte jemanden der die Märkte eine schöne Zeit lang voll ausgenommen hat. Von diesem weiss ich auch dass der Gewinn bei gerade diesen Produkten nur minimalst ist (müssen am Ball bleiben mit den Preisen). Hab daher kein Problem damit ihnen zu sagen was ich mitnehm. Dauert halt eine halbe - eine Minute länger. |
Zitat:
|
Zitat:
sachen wie handy, armbanduhr, mp3-player usw. sind nun mal sachen die fast jeder bei sich hat, da is es einfach lächerlich, wenn man das jedesmal vorweisen müsste... ..betrüger/diebe gibts immer und überall, sollen die den wachbeamten eben IM geschäft aufpassen lassen, nicht davor. THEORETISCH könnte ich ja mit einer alten 10 GB Festplatte reingehen, mir einen zettel geben lassen, dass ich eine festplatte dabeihatte und dann mit einer 200 GB Platte rausspazieren. sinnvoller gegen diebe wirkt eben drinnen aufpassen und an den teureren produkten diese metallstreifensticker anbringen. und zum thema gewinn: hab mal einem bekannten bei einer digicam beraten, da er darauf "bestand", dass solche märkte immer ach so günstig wären, bin ich hal mit ihm mal in so einen markt (weiss nimmer ob mm oder saturn war)...laut dem verkäufer dort wär die kamera sogar im angebot...naja - geizhals sei dank - beim "echten fachhändler" haben wir dann das gleiche modell/gleiche ausstattung über 250 euro billiger bekommen...:rolleyes: |
Zitat:
anders publikum findest dort sowieso nicht :lol: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr. |