WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   SID derzeit nicht upgraden (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=167716)

Dumdideldum 09.06.2005 11:09

SID derzeit nicht upgraden

Durch Unachtsamkeit hab ich ein apt-get dist-ugprde gemacht, ohne die Liste genau zu dorchforsten.
Resultat:
Gnome ist schwer in Mitleidenschaft gezogen worden, kein gnome-panel verfügbar - scheinbar wurde gnome häppchenweise auf 2.10 upgedatet, doch fehlen noch einige wichtige 2.10 Komponenten.

Also, ausgehend davon, dass es sich nicht nur um einen Einzelfall bei mir handelt würde ich vorschlagen, auf ein Update zu warten bis das gefixt wurde.

spunz 09.06.2005 12:25

in den nächsten 2 wochen wird es massive updates geben, auf debian-devel wurde so einiges angekündigt.

Dumdideldum 09.06.2005 13:52

ich bin davon ausgegangen, dass gnome erst auf das Sid Repository geladen wird, wenn grundlegende Dependencies erledigt sind - wie z.B. bei mir jetzt das fehlende Gnome-Panel.

Philipp 09.06.2005 14:52

Wozu macht es überhaupt Sinn (als Enduser?) eine Entwicklerversion von Debian zu verwenden?

Wenn Du ohne den neusten GNOME nicht leben kannst, würde ich das ganze jetzt einfach auf Ubuntulinux upgraden. Jetzt wo Sarge endlich Stable ist wird Unstable wieder wesentlich instabiler, da es Monate oder Jahre dauern wird bis Etch veröffentlicht wird.

Dumdideldum 09.06.2005 16:18

Ein Upgrade auf Ubuntu mittels apt funktioniert wahrscheinlich nicht problemlos - und ich möcht mir mein System nicht zerschiessen.

Philipp 09.06.2005 16:50

Ich habe schon einige Installationen von Debian Stable/Testing => Ubuntu Linux migriert. Das ist normalerweise relativ unproblematisch.

Das einzige Problem könnte sein, das einige Pakete auf deiner SID Installation neuer sind als bei Ubuntu 5.04. Zum Beispiel verwendet Debian schon Apache 2.0.54 während Ubuntu bei 2.0.53 geblieben ist. Allerdings sollte ein gemischter Betrieb problemlos möglich sein.

Ich glaube die Chancen das System zu zerschießen sind mit SID deutlich höher als mit Ubuntu. Falls tatsächlich etwas während der Migration schief laufen sollte, hat apt-get noch immer seine Super Kuh Kräfte und sollte das Problem mittels apt-get -f install beheben können.

Falls Du dich zur Migration zu Ubuntu entschließen solltest, muss gnupg vorher installiert werden. Die apt-get Version von Ubuntu arbeitet mit signierten Paketen

Dumdideldum 09.06.2005 17:22

Gut, das Upgrade läuft gerade :)

Zitat:

476 aktualisiert, 47 neu installiert, 24 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert.
Es müssen 407MB Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 76,2MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Wenn da was schiefgeht, dann :motz: ;)

spunz 09.06.2005 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Philipp
Wozu macht es überhaupt Sinn (als Enduser?) eine Entwicklerversion von Debian zu verwenden?

Wenn Du ohne den neusten GNOME nicht leben kannst, würde ich das ganze jetzt einfach auf Ubuntulinux upgraden. Jetzt wo Sarge endlich Stable ist wird Unstable wieder wesentlich instabiler, da es Monate oder Jahre dauern wird bis Etch veröffentlicht wird.

wenn ich nur nen einfachen desktop haben möchte, dann würde ich gleich zu suse 9.3 greifen. im gegensatz zu ubunto funktioniert der suse desktop und ist keine große baustelle. die paketauswahl ist auch vergleichsweise mager wenn man keine sarge/sid pakete mehr verwenden kann.

für mich persönlich konnte ich nur nachteile erkennen, insbesondere weil dinge die normalerweise unter debian "so" funktionieren und ubunto anders gelöst wurden.

für einsteiger ist ubunto denoch einen blick wert, aber es gibt meiner meindung nach bessere einsteiger distro´s.

Philipp 09.06.2005 17:57

Zitat:

Original geschrieben von spunz
im gegensatz zu ubunto funktioniert der suse desktop und ist keine große baustelle. die paketauswahl ist auch vergleichsweise mager wenn man keine sarge/sid pakete mehr verwenden kann.
Welche wichtigen Pakete fehlen den in Universe/Multiverse?

Zitat:

für mich persönlich konnte ich nur nachteile erkennen, insbesondere weil dinge die normalerweise unter debian "so" funktionieren und ubunto anders gelöst wurden.
Was ist so anders gelöst?

Zitat:

für einsteiger ist ubunto denoch einen blick wert, aber es gibt meiner meindung nach bessere einsteiger distro´s.
Aber Dumdideldum wollte etwas Debian kompatibles. Debian SID wird man nicht so einfach zu Fedora Core 4 migrieren können ;)

Dumdideldum 09.06.2005 18:15

Bitte man verschone mich mit Suse oder Fedora :D

spunz 09.06.2005 18:54

Zitat:

Welche wichtigen Pakete fehlen den in Universe/Multiverse?
alles was über etwas desktop hinausgeht, wieviele pakete hat ubuntu derzeit, 2000-3000?

Zitat:

Was ist so anders gelöst?

automount, diverese default einstellungen, init scripte,...

vieles mag aber auch meine gewohnheit sein ;)

Zitat:

Aber Dumdideldum wollte etwas Debian kompatibles. Debian SID wird man nicht so einfach zu Fedora Core 4 migrieren können ;)

wohl kaum, aber wielange wird dieses update noch funktionieren wenn sich beide projekte immer weiter voneinander entfernen?

Philipp 09.06.2005 19:12

Zitat:

alles was über etwas desktop hinausgeht, wieviele pakete hat ubuntu derzeit, 2000-3000?
Ich kann mich so erinnern das die Paketzahl ungefähr im 15000er Bereich liegt. Alle Universe/Multiverse Pakete belegen knapp 2 DVDs.

Zitat:

automount, diverese default einstellungen, init scripte,...

vieles mag aber auch meine gewohnheit sein ;)

Automount ist ein wenig anders, aber bei den Init Scripts oder Einstellungen konnte ich keine dramatischen Änderungen finden.

Zitat:

wohl kaum, aber wielange wird dieses update noch funktionieren wenn sich beide projekte immer weiter voneinander entfernen?
Immer? Ubuntu ist für Debian das was Fedora Core für Red Hat Enterprise Linux ist. Eine Desktop Distribution die neueste Desktoppakete zum Ausprobieren enthält.

Man muss ja auch bedenken das diverse Debian Entwickler an Ubuntu beteiligt sind.

spunz 09.06.2005 19:29

Zitat:

Ich kann mich so erinnern das die Paketzahl ungefähr im 15000er Bereich liegt. Alle Universe/Multiverse Pakete belegen knapp 2 DVDs.
hm, scheinbar werden nun sämtliche debian pakete übernommen?

Philipp 09.06.2005 19:52

Zitat:

hm, scheinbar werden nun sämtliche debian pakete übernommen?
Das war schon immer so ;). Wahrscheinlich hattest Du bei deiner Ubuntu Installation die entsprechenden APT Quellen nicht aktiviert.

In der Ubuntu Standardinstallation sind nämlich die Universe/Multiverse Einträge in /etc/apt/sources.list auskommentiert.

Philipp 09.06.2005 20:01

Eine Anleitung um Ubuntu Universe DVDs zu erzeugen gibt es übrigens hier:
http://ubuntuusers.de/wiki/pakete:un...-dvd-erstellen

Anscheinend belegen die aktuellen Ubuntu 5.04 Universe Dateien schon 3 DVDs:
http://www.callacd.com/oxid.php/cl/d...05139.55077372

Dumdideldum 09.06.2005 20:03

*grml*

Zwischenstatus:
apt bricht dauernd ab, muß ständig händisch mit dpkg und apt werkeln, um irgendwelche diffusen Dependencies aufzulösen bzw. apt es ermöglichen, Pakete auch wirklich zu überschreiben.

Ich bin gespannt :D

Philipp 09.06.2005 20:08

Bei welchen Paketen gibt es Probleme?

Bei mir liefen diese Upgrades meistens ohne irgendwelchen Zwischenfällen durch.

Dumdideldum 09.06.2005 20:42

Python plus Python addons.
Status zurzeit:
X startet nicht mehr, in den Logs seh ich keinen erkennbaren Grund.
Desweiteren läßt sich ubuntu-base nicht installieren, da ein Paket fehlt, das nicht via apt installierbar ist.
(irgendein libc6....)

Schön langsam krieg ich an Grand :motz:

Philipp 09.06.2005 20:56

Was steht in deiner /etc/apt/sources.list? Verwendest Du schon xorg oder noch xfree? Wie sehen die genaueren Fehlermeldungen aus? Was passiert wenn Du "apt-get -f install" ausführst?

Fragen über Fragen .. und nein Du bist nicht allein mit deinen Upgradeproblemen. Wie es aussieht habe ich gerade den neuen franzöischen Mirrorserver von MajorGeeks mit dem Debian 3.0 => 3.1 Upgrade zerschossen. Zumindest kommt er nach dem Reboot nicht mehr hoch :heul:

Dumdideldum 09.06.2005 21:43

ad Majorgeeks:
Keine Angst, das kommt in den besten Familien vor :D

puuh, also gnome läuft mal so halbwegs - nachdem ich händisch eine .xinitrc in mein Home-Verzeichnis kopiert hab.
Keine Ahnung, warum die nicht mehr da war.

Leider befürchte ich jedoch, dass die nächsten Probleme bald da sind.

Fehlermeldungen waren mehrere, die ich jetzt nicht mehr genau wiedergeben kann (nachdem ich 20 mal verschieden Kniffe pro Paket zu machen hatte, um es zu bewerkstelligen).

Meine sources.list:
Zitat:

deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu hoary main restricted
deb-src http://archive.ubuntu.com/ubuntu hoary main restricted
deb http://security.ubuntu.com/ubuntu hoary-security main restricted
deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu hoary-security main restricted
deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu hoary universe multiverse
deb-src http://archive.ubuntu.com/ubuntu hoary universe multiverse
Benutze x.org nun - hoffe ich zumindest.

Also summa summarum:
Wenn man sich nicht halbwegs gut auskennt, unbedingt die Finger davon lassen!

Was ich noch vergessen hab:
Zitat:

apt-get install ubuntu-base
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.

Since you only requested a single operation it is extremely likely that
the package is simply not installable and a bug report against
that package should be filed.
The following information may help to resolve the situation:

The following packages have unmet dependencies:
ubuntu-base: Depends: libc6-i686 but it is not going to be installed
E: Broken packages
Zitat:

apt-get -f install
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 1 not upgraded.
Also keine Ahnung, wie ich das fixen kann.

Philipp 09.06.2005 21:58

Hast Du mit "apt-get dist-upgrade" geupgradet? Was passiert bei "apt-get install libc6-i686" ?

Dumdideldum 09.06.2005 22:02

ad 1) natürlich
ad 2)
Zitat:

apt-get install libc6-i686

Since you only requested a single operation it is extremely likely that
the package is simply not installable and a bug report against
that package should be filed.

libc6-i686: PreDepends: libc6 (= 2.3.2.ds1-20ubuntu13) but 2.3.2.ds1-22 is to be installed
thx

Philipp 09.06.2005 22:09

Zitat:

libc6-i686: PreDepends: libc6 (= 2.3.2.ds1-20ubuntu13) but 2.3.2.ds1-22 is to be installed
Ich habs befürchtet. SID verwendet eine neuere libc6 als Ubuntu 5.04 :(

Du könntest "apt-get install libc6 libc-i686" probieren, aber wahrscheinlich wird eine manuelle Nachinstallation mittels dpkg notwenig sein.

Dumdideldum 09.06.2005 22:13

Zitat:

apt-get install libc6 libc6-i686
libc6 is already the newest version.

bringt also nix :(

Wie würdest du das Vorgehen mittels dpkg vorschlagen ?

thx

Philipp 09.06.2005 22:45

Normalerweise die einzelnen Dateien in einen Ordner zu laden und danach "dpkg -i *" auszuführen.

Anscheiend gibt es aber diese Dateien nicht auf den Mirror: ftp://ftp.tuwien.ac.at/linux/ubuntu/archive/pool/ :confused:

Philipp 09.06.2005 22:53

Ich habe die Dateien jetzt mittels Spotlight entdeckt:
ftp://ftp.tuwien.ac.at/linux/ubuntu/.../main/g/glibc/

Dumdideldum 10.06.2005 08:38

danke.

Leider ist dies aber nicht von Erfolg gekrönt - die Packages wurden nun von .22 auf .20 downgegraded - aber leider passiert bei einem apt-get install ubuntu-base folgendes:

Zitat:

whois: Depends: libc6 (>= 2.3.2.ds1-21) but 2.3.2.ds1-20ubuntu13 is to be installed
(elends lange Liste)

Zitat:

dpkg -l | grep libc6
ri libc6 2.3.2.ds1-20ub GNU C Library: Shared libraries and Timezone
ii libc6-dev 2.3.2.ds1-20ub GNU C Library: Development Libraries and Hea
ii libc6-i686 2.3.2.ds1-20ub GNU C Library: Shared libraries [i686 optimi
Hmm, ist am Vernünftigsten glaub ich, wieder libc6 von SID zu nehmen - bis 2.3.2-21 in das Repository von Ubuntu aufgenommen wird.

Philipp 10.06.2005 11:34

Läuft sonst alles normal? Wenn ubuntu-base das einzige Paket ist das sich nicht installieren lässt, würde ich es fürs erste lassen. ubuntu-base enthält hauptsächlich die Ubuntu Änderungen in Bezug auf Hardwareerkennung oder Automount.

Ubuntu 5.10 Breezy mit GNOME 2.12 kommt ohnehin in einigen Monaten und sollte wieder problemlos upgraden.

Dumdideldum 10.06.2005 11:39

Soweit ich das sagen kann ist dieses Problem zurzeit nur auf ubuntu-base beschränkt - also ich kann damit leben.

Noch eine Frage plz:
Hab synaptic nachdem es deinstalliert wurde wieder draufinstalliert - in synaptic erscheint nun bei manchen Paketen das Ubuntu-Logo.
Heißt das, dass nur diejenigen Pakete, die das Ubuntu-Logo auch tragen, Ubuntu Pakete sind ?

Wenn dies der Fall ist, dann hab ich noch einen Haufen Debian SID Pakete installiert.

thx nochmal

Philipp 10.06.2005 11:48

Keine Ahnung, da ich Synaptic nicht verwende. Ich schätze aber das tatsächlich noch viele SID Pakete installiert sind.

Philipp 10.06.2005 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Dumdideldum
ad Majorgeeks:
Keine Angst, das kommt in den besten Familien vor :D

Der Server funktioniert übrigens wieder. Anscheiend hat Debian mal wieder vergessen den Netzwerktreiber zu laden. Jetzt muss ich dieses Upgrade noch bei 3 weiteren Fileservern machen :utoh:

Dumdideldum 10.06.2005 11:59

uh oh :D

Hast du das NIC modul in den Kernel selbst eingebaut oder als Modul ?

@Upgrade:
Also abschließend nochmal:
Es geht keinesfalls problemlos - ohne viele Kniffe zerschießt es Gnome und etliche Pakete müssen händisch installiert/deinstalliert/upgraded werden.
Also wirklich nur für Leute, die schon etwas Erfahrung haben.
(Obwohl man das sowieso für SID immer wieder braucht, besonders jetzt :D )

spunz 10.06.2005 12:32

Zitat:

Der Server funktioniert übrigens wieder. Anscheiend hat Debian mal wieder vergessen den Netzwerktreiber zu laden. Jetzt muss ich dieses Upgrade noch bei 3 weiteren Fileservern machen :utoh:
hast du ein update von 2.4 auf 2.6 gemacht?

Philipp 10.06.2005 13:35

Zitat:

Hast du das NIC modul in den Kernel selbst eingebaut oder als Modul ?
Es ist ein speziellen 2.4 Kernel der schon vorinstalliert war

Zitat:

Also abschließend nochmal:
Es geht keinesfalls problemlos - ohne viele Kniffe zerschießt es Gnome und etliche Pakete müssen händisch installiert/deinstalliert/upgraded werden.
Also wirklich nur für Leute, die schon etwas Erfahrung haben.
(Obwohl man das sowieso für SID immer wieder braucht, besonders jetzt :D )

Kommt auf die Installation an. Mit einer Testing Version vom April oder Woody war es problemlos. Das Upgrade auf Breezy wird wahrscheinlich auch wieder problemlos gehen.

Zitat:

hast du ein update von 2.4 auf 2.6 gemacht?
Noch nicht. Da dieser Kernel aber nur 900kb äh.. ich meinte 900 Mo Ram erkennt, wäre ein Kernelupgrade auf 2.6 sicher nicht schlecht ;)

Philipp 12.06.2005 14:14

Das Update auf Kernel 2.6 verlief völlig unproblematisch. Der Server erkannt jetzt auch den vollen Speicher.

Ich frage mich ohnehin warum ein Server mit 1GB Ram ausgeliefert wird und dann ein Low-Mem Kernel vorinstalliert ist. Das war ja nicht das erste Mal :lol:

Dumdideldum 16.06.2005 09:33

Heute nochmal apt-get install ubuntu-base gemacht.

Funkt nun problemlos :confused:

Dumdideldum 17.06.2005 09:00

Frage:
Ich hab Ubuntu nun schon seit 9 Tagen am Laufen - bis jetzt gab es aber kein einziges Update für Pakete.

Ist das normal, ich war mit SID ja nahezu tägliche Updates gewöhnt. Sicher, deswegen ist SID ja als unstable markiert - dennoch wundert es mich, dass es über eine Woche lang kein einziges Paket Update gibt :S

spunz 17.06.2005 09:21

Zitat:

Frage:
Ich hab Ubuntu nun schon seit 9 Tagen am Laufen - bis jetzt gab es aber kein einziges Update für Pakete.

Ist das normal, ich war mit SID ja nahezu tägliche Updates gewöhnt. Sicher, deswegen ist SID ja als unstable markiert - dennoch wundert es mich, dass es über eine Woche lang kein einziges Paket Update gibt :S

die größeren updates kommen ja auch "nur" alle 6 monate.

Dumdideldum 17.06.2005 10:14

Ich spreche z.B. von Paketen ala gaim, das seit nahezu einer Woche in einer neueren Version vorhanden ist.

Ich kanns natürlich auch selber compilieren, es ist aber natürlich angenehmer, fertige Pakete zu haben :)

Dumdideldum 20.06.2005 14:37

Nun gut, weiteres Problem:

Updates gibt es doch auf Seiten von Ubuntu, nur mein verkorkstes System möchte diese Updates nicht.

Sie werden nicht einmal gelistet.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.