WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Laptop Bildschirm reinigen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=167600)

Tibor 07.06.2005 20:01

Laptop Bildschirm reinigen

N`Abend

Wie kann ich schonend meinen Bildschirm vom Laptop säubern?
Geht das mit Fensterreinieger? Will dem Display nicht schaden!

Danke für Tips!

Bye Tibor

Reimund 07.06.2005 20:20

Hi,

würde ich nicht machen. Die meisten Haushaltsreiniger sind zu scharf für ein LCD. (Ebenso bei einem Monitor.) Das LCD bzw. der Monitor kann trübe werden bzw. Schlieren bekommen.
Im Fachhandel gibt es Spezial-Reinigungsmittel für LCD und Monitor.

Grüße,
Reimund

olli7055 07.06.2005 20:22

Hi,

also Fensterreiniger kann ich dir auf keinen Fall empfehlen. Ich kann dir nur den Tipp geben, kauf dir im Fachhandel Reinigungstücher, sogenannte "Screencleaner". Diese Tücher kosten um die 5 Euro und man ist ca. 1 Jahr lang versorgt. Vorteil: diese Tücher sind alkoholfrei und somit sehr verträglich für die TFTs.

Alternativ würde ich einfach mal ein trockenes Mikrofasertuch benutzen, das hilft auch.

Gruß

Olli

Rene3 08.06.2005 00:25

Und was spricht gegen einen weichen Lappen, der mit destilliertem Wasser angefeuchtet wurde?

Gruß, René

JBI 08.06.2005 07:26

Hallo
Also mit Reinigungstücher habe ich Ärger gehabt.Es hat immer Streifen und Schmierspuren gegeben.jetzt habe ich ein Schaum entdeckt.Und zwar von Kontakt Chemie.Die Dosen von denen kennt eigentlich jeder.Die gibt es ja von Druckluft bis Kontaktspray.
Den Schaum auf TFT ,Handy oder LapTop sprühen abwischen fertig.
Das Zeug enthält weder Alkohol , Waschbenzin oder Ammoniak.
http://www.crcind.com/wwwcrc/prodpic...0ScreenTFT.jpg

Stefan Söllner 08.06.2005 09:31

Microfasertuch aus dem Aldi oder Lidl. Nach Bedarf etwas anfeuchten - fertig.

Rene3 08.06.2005 10:34

Microfaser oder Lappen - nur weich muss es sein! Ich nehme destilliertes Wasser, um auch die (kleine) Gefahr von Kalkrückständen auszuschließen.

Gruß
René

MeatWater 08.06.2005 12:29

Also ich mache es seit Jahren erfolgreich mit Qualitäts-Küchenrolle (die nicht fusselt) und einem Tropfen Geschirrspülmittel. Die Küchenrolle vorher anfeuchten (mit normalem Leitungswasser).

MeatWater 08.06.2005 12:30

Zitat:

Original geschrieben von MeatWater
Also ich mache es seit Jahren erfolgreich mit Qualitäts-Küchenrolle (die nicht fusselt) und einem Tropfen Geschirrspülmittel. Die Küchenrolle vorher anfeuchten (mit normalem Leitungswasser).

NACHTRAG

Letztes Jahr hatte ich nach einer unterirdischen Filmproduktion mengenweise Ruß (von Fackeln) auf Teilweise sehr empfindlichen LCD und TFT Monitoren. Das ging damit ebenfalls Rückstandslos ab.

JBI 08.06.2005 19:48

Joh
so hat jeder seine eigenen Ideen.
NUr von Microfasern würde ich abraten.Da sie den Staub "fressen" sind sie wie superfeiner Schmirgel.Deswegen dürfen auch keine Hochglanzlackierten flächen z.B. Küchenfronten nicht mit Microfaser geputzt werden. Wissen die wenigsten.

Tom82 08.06.2005 20:14

Hallo,

es fällt mir zwar schwer, aber ich muss Meatwater Recht geben. Mein Rezept:

Eine normale Tasse mit etwas warmen Wasser befüllen und dort hinein einen Tropfen Spülmittel (aber eines ohne Zitronensäure o.ä.!) Dann mit guter Küchenrolle oder einem Baumwolltuch vorsichtig alles reinigen. Danach sieht das Display aus wie neu...ungelogen!

Dieser Tipp wurde ihnen präsentiert von Un***er :D

Gruß

Thomas

Rene3 08.06.2005 23:56

Wie gesagt, der Lappen muss WEICH sein. Und wenn ich ein Microfasertuch anfasse, dann habe ich auch so meine Zweifel. Im Zweifelsfall eher ein altes (oft gewaschenes) Baumwolltuch.
Was heißt schon gutes Küchenpapier ;)

ciao, René

Garmin196 09.06.2005 01:38

Hausfrauen unter sich, wann kommen die ersten Kochrezepte ?

Ich nehme Jack Daniel´s und ein Tempo, meistens ist das Glas aber schon leer:p

Gruß
Mike

Rene3 09.06.2005 11:14

Ich sehe, du bist ein richtiger Mann, ein wahrer Draufgänger :eek:

Gruß von der Hausfrau ;)
René

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr.