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lumi 30.05.2005 21:01

Atc
 
Hallo -- habe mal ne Frage zum FS-ATC -- das ATC bringt mich zum IAF eines NDB DME-Approach ca. 1500 ft. zu hoch. Gibt es da denn eine Möglichkeit die Höhe für dieses Fix dem FS-Atc vorzugeben ??
Weiß schon dass das FS-ATC nicht perfekt ist -- aber vielleicht habt ihr ja ne Lösung.

Der Flugplan wurde per FS-Navigator erstellt und dann abgespeichert bzw. in den FS geladen. Im FS-Navigator habe ich als höhenbeschränkung den korrekten Wert eingegeben, der vom FS-Atc jedoch nicht eingehalten wird.


Grüße

Andreas

Andy-FPI 30.05.2005 21:11

Hallo Lumi, du hast es schon richtig gesagt, der FS-ATC ist schrott. Entweder du fliegst so wie es richtig ist und missachtest den FS-ATC oder flieg online, da wird dir alles normalerweise richtig gesagt.

alfora 30.05.2005 23:02

Wenn dieser NDB Approach auch im MS-GPS vorhanden ist, dann ist es kein Problem. Ich schreib mal, wie ich immer IFR fliege:

* Flugplan mit FSNavigator zusammenstellen (nur mit SID, ohne STAR), exportieren und im FS9 laden

* Kurz nach dem Abheben wird man ja von der ATC von "Tower" and "Departure" übergeben. Diesen Befehl zwar bestätigen aber nicht bei "Departure" melden.

Der Grund dafür ist, dass bei manchen SIDs ganz bestimmte Höhen nicht unterschritten oder überschritten werden dürfen, die ATC einen aber sofort nach oben schickt.

Ich fliege meistens in England herum und da gibt's im Großraum London recht viele dieser SIDs wo man über viele Meilen auf 5000 ft bleiben muss. Damit sich die ATC nicht aufregt also einfach nicht melden. :)

* Beim letzten Punkt der SID, die keine Höhenbeschränkung mehr hat, bei der ATC melden. Das muss nicht mehr die ursprüngliche "Departure" sein sondern kann schon ein ganz anderes Center sein.

* Ganz normal der ATC Folge leisten bis zu dem Punkt, wo Vectors zum Flughafen gegeben werden.

* Die ATC sagt dann ungefähr "...expect Vectors to ILS RWY 24R" oder so.

* Jetzt genau bei den Optionen schauen. Dort gibt es auch ein "Standby - Request different approach"

* Mit diesen Optionen die entsprechende Landebahn und die entsprechende Transition wählen. (Am besten schon während des Fluges im GPS ansehen, was es denn so gibt.)

* Gewählten Anflug von der ATC anfordern

* Die ATC gibt einen dann bis zum Beginn des Approaches frei

* Entsprechende Procedure im GPS laden.

* Am Beginn der STAR im GPS den Approach aktivieren. Jetzt überlagert der MS-Approach den vorher geladenen Flugplan im GPS.

* STAR abfliegen und landen.

Lest euch das GPS-Kapitel im Learning Center des FS9 durch. Dort ist genau erklärt, wie man die Procedures im MS-GPS auswählen kann.

Das MS-GPS hat natürlich nicht alle STARs aber doch eine ganz schöne Anzahl.

dunix 31.05.2005 09:19

Hallo
 
Hallo,
Sehr interessanter Beitrag! So wie ich es verstehe, funtioniert dein "System" aber nur, wenn man das Flusi GPS verwendet oder? Weil dann das GPS den aktuellen Flugplan überschreibt.

Gruß Frank

Abbi737 31.05.2005 09:47

Also so wie ich den alex verstehe, wird das wohl nur gehen wenn du das gps benutzt, also das ms gps.

Weil wenn ich mit der pmdg pss oder level d fliege dürfte das eigentlich nicht gehen, dort kann man ja auch sid/star auswählen, aber das ändert ja dann nur den flugplan im fmc, aber hat keinen Einfluss auf die ms atc.

Aber werd das mit den tips von alfora mal probieren. Wär ja interessant wenn man mit der ms atc doch "richtige" Approaches fliegen kann.

lumi 31.05.2005 17:48

na also vielen Dank für die ausführliche Antwort - es gibt doch immer wieder "neues zu entdecken" dank eurer Hilfe und natürlich flightxpress.
Ansonsten bin ich eigentlich nur mit der ATR oder der ERJ unterwegs --also scheidet das Flightsimulator GPS für mich aus.

Wäre halt immer noch so ein Traum ein FS mit richtigem ATC


Grüsse aus EDDS

Andreas

alfora 01.06.2005 07:31

Ja, mein Tip funktioniert nur mit dem MS-GPS. Den Flugplan kann man natürlich mit einem beliebigen Programm erstellen. Man muss ihn dann in den FS9 exportieren und dort im Flugplaner laden. Aber das muss man sowieso tun, damit der FS9 überhaupt IFR zulässt.

Noch ein paar Hinweise: Schaut euch irgendwann vor einem "wichtigen" Flug das GPS genau an, vor allem welche Procedures dort gespeichert sind und welche Transitions die haben. Es sind ja nicht alle STARs vorhanden, d.h., manchmal kann man nur aus einer Richtung kommend vernünftig anfliegen.

Wenn in Wirklichkeit die STARs aus Lärmschutzgründen z.B. im Norden an einer Stadt vorbeigeführt werden, dann kann es sein, dass bei einem Anflug aus Süden zwar die Freigabe bis zur Transition gegeben wird, man aber trotzdem über Vectors bis zum Beginn dieser Transition geleitet wird weil sie zu weit vom normalen Flugplan entfernt ist. Da muss man im schlimmsten Fall probieren oder die Route anders wählen und aus einer anderen Richtung kommen.

Ich kann jetzt leider nicht genau sagen, wo mir das schon aufgefallen ist. Es ist nicht immer der Fall. Zwei Beispiele hab ich aber:

Anflug funktioniert nicht
Exeter EGTE - Manchester EGCC RWY 24L/R
Bei EGCC beginnen die STARs eher im Norden. Ich kam aber aus Süden und wollte über MIRSI 1A anfliegen. Die Route kommt von A25/UA25 über MONTY, REXAM, WAL VOR und dann nach MIRSI und ist so auf meinen Karten eingezeichnet. Dort gibt's auch noch MIRSI 1B vom Westen über LYNAS und MIRSI 1C vom Nordwesten über IOM VOR.

Der FS9 kennt zwar die STAR aber erst aber MIRSI, das im Norden von EGCC liegt. Da meine Flugroute aber relativ weit westlich davon liegt, hat mir die ATC Vectors nach Osten gegeben, damit ich MIRSI erreiche. Das ist zwar sehr nett aber die Einwohner von Manchester hätten mich nicht sehr gemocht. :)

Anflug funktioniert
Manchester EGCC - London Heathrow EGLL RWY 27L/R
Auch hier wird man bei den STARs entweder nach Süden geführt oder schon weiter nördlich nach Osten geleitet um von dort anzufliegen.

Meine Route von EGCC kam über HON VOR also was lag näher als die STAR OCK 1D zu wählen: HON VOR, WOD NDB, OCK VOR, Holding nach Belieben, kleine Kurve und RWY 27L oder 27R.

Der FS9 kennt diese STAR beginnend ab OCK VOR. Das liegt zwar auch im Süden von EGLL aber nicht so weit von der geplanten Flugroute entfernt wie im vorigen Beispiel. Man kann in diesem Fall also wirklich problemlos bis OCK VOR weiter und dort im Süden von Londen seine große Schleife fliegen und das alles mit dem Segen der ATC. ;)


Und noch ein Hinweis: Ich habe in diesem Thread
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...postid=1612150
eine veränderte AFCAD-Datei für LOWI publiziert. Darin sind die zusätzlichen Funkfeuer enthalten, die man für den LOC DME WEST-Approach in LOWI benötigt und, ganz wichtig, den sog. Active Approach von Jim Vile unterstützen!

Bei diesen Active Approaches geht es darum, dem AI-Traffic ein besseres Anflugverhalten beizubringen damit die AI-Flugzeuge z.B. in LOWI nicht in die Berge fliegen usw.

Jim Vile hat dort den Anflugwinkel für den AI-Traffic verändert und gleichzeitig im GPS die Approaches für den LOC DME WEST eingefügt!!!

Man kann die Datenbank des GPS nämlich erweitern! Wie das geht steht im BGL Comp SDK von Microsoft.

Das heißt, es ist denkbar, dass jemand einen Konverter für die existierenden NAVDATA-Datenbanken schreibt und diese in das MS-GPS einbaut inklusive der aktuellen STARs. Manuell ist das eine Heidenarbeit aber, was viel wichtiger ist, es ist möglich!

Abbi737 01.06.2005 09:20

Zitat:

Das heißt, es ist denkbar, dass jemand einen Konverter für die existierenden NAVDATA-Datenbanken schreibt und diese in das MS-GPS einbaut inklusive der aktuellen STARs. Manuell ist das eine Heidenarbeit aber, was viel wichtiger ist, es ist möglich!
Das wäre ja richtig genial, wenn das mal jemand machen würde. Aber wie du schon sagst wenn man das von Hand machen muss, wird wahrscheinlich der Aufwans zu hoch sein.

Würde es gerne machen, aber leider habe ich im mom durch uni usw zu wenig Zeit.

Na ja aber dann bliebe ja immer noch das prob, das die atc die ganzen stars nicht kennt und somit dann wieder meckern würde, wenn man nicht so fliegt wie die das wollen

Zitat:

Wäre halt immer noch so ein Traum ein FS mit richtigem ATC
vielleicht nutzt microsoft jetzt ja die zeit bis sommer 06 die atc zu verbessern. Wär aber schon nen Traum ,wenn die einem einen sid/star zuweisen würden.

*weiterträum*:hehe:

bvl 20.09.2005 22:57

@alfora
FS2004 kennt KEIN STAR. Flieg mal nach Köln, Teneriffa, Dubrovnik und noch 1000 anderen Plätzen. Du wirst merken, dass das IAF nicht Bestandteil irgendeiner Airway ist. Die STAR führt dich von einem Punkt auf der Airway zum IAF. Das was FS kennt sind die Transitionen, d.h. vom IAF zum Final App.

Bodo

borisvp 21.09.2005 09:27

Moin,

hm, ich dachte die Transition wäre der Übergang von der SID auf den Airway bzw. vom Airway in die STAR. Und die STAR wiederum der Weg vom Airway zum IAF.

Und nu stimmt das doch nicht? :confused:

Kann das noch mal jemand vom Fach bestätigen?

Gruß
Boris

alfora 21.09.2005 12:28

Abgesehen davon ist mir die genaue Bezeichnung in diesem Zusammenhang vollkommen egal. :)

Wenn man mit dem FS9 und dessen ATC-Unterstützung einen Instrumentenanflug durchführen möchte, der einen nicht nur einfach zum ILS leitet, dann kann man nur die Möglichkeiten des eingebauten GPS benutzen. Dort wird, glaub ich, ganz allgemein nur von Approaches gesprochen und nicht näher unterschieden.

Mir ist nur aufgefallen, dass manche dieser "Approaches" genau den schwarzen Linien auf diversen Karten entsprechen, die als Überschrift "STAR" haben. Manchmal fängt das GPS erst auf halbem Weg an aber ich habe auch schon vollständige Entsprechungen gehabt.

Da ich nur Flugsimulant bin habe ich daher diese Dinger als STAR bezeichnet ganz einfach weil ich im Flugsimulator gar keine Unterschiede feststellen kann.

bvl 22.09.2005 10:37

SID
---
Eine SID beschreibt die Route von der Startbahn zu einer Luftstraße.

STAR
----
Eine STAR beschreibt die Route von einem ausgewählten Punkt einer ausgewählten Luftstraße bis zu einem ausgewählten IAF.

Approach
--------
Der eigentliche Approach beschreibt den Weg vom IAF bis (im Idealfall) zur Landebahn.

SID/STAR/Approach im Flusi
--------------------------
SIDs:
sind nicht im Flusi enthalten. Man kann jedoch die durch eine SID Route im Flugplan durch Eingabe der Wegpunkte, über die die SID führt, in den Flugplan angeben.
Der Unterschied zwischen SID in Realität und der Definition im Flusi-Flugplan ist lediglich, dass man die SID in im Flusi nicht dynamisch zugewiesen werden kann. D.h. man muss vor Abgabe des Flugplans wissen, welche Runway man verwenden wird, und dann die SID via Definition im Flugplan ein für alle mal festlegen (für diesen Flug).

STAR:
-----
STARs sind NICHT im Flusi enthalten. Flusi kennt keine STARs. Man kann aber vorab im Flugplan definieren, welche STAR man fliegen will, indem man die einzelnen Wegpunkte der STAR im Flugplan definiert.
Der Unterschied zur Realität ist der, dass man bereits vor dem Start bei Abgabe des Flugplans wissen muss, welche Runways zur Landung zur Verfügung stehen werden. Und dann muss man ebene eine STAR im Flusi-Flugplan definieren, die zu einem IAF führt, von dem aus ein Approach zu einer zur Verfügung stehenden Runway existiert.
Nun fliegt man seine Route (inklusive der im Flusiflugplan definierten STAR) solange ab, bis man einen Approach zugewiesen bekommt.

Approach:
---------
Approaches sind im Flusi enthalten. Sogar ziemlich viele! Man fliegt also die normale Strecke ab. Dann, während man sich gerade auf der STAR befindet, manchmal aber auch schon bevor man auf die STAR kommt, bekommt man Vektoren zum (meist ILS-)Approach auf die Landebahn. Will man sich nicht zum Final Approach (d.h. das Stück vom Final Approach Fix/Final Approach Point bis zur Landebahn, oft als Malteserkreuz in den Karten zu finden) Vektoren lassen (der Controller im Flusi schickt einen manchmal weit raus) kann man stattdessen einen neuen Approach auswählen. Dieser Approach beginnt immer am Initial Approach Fix. Hat man einen Approach ausgewählt, so erhält man von der ATC einen Vektor zum IAF. Wohlgemerkt: Es ist, soweit Bodenerhebnungen Restriktionen auferlegen, immer EIN Vektor zum IAF. Mögliche mehrfache Anweisungen auf dem Weg zum IAF (mal soll man nach links drehen, dann mal wieder nach rechts, dann wieder nach links, also zickzack) sind (fast) immer darauf zurückzuführen, dass der Wind einen vom direkten Kurs abbringt).

Nun kommt man am IAF an. Ab hier kann man dann die in FS2004 enthaltenen Approach-Verfahren abfliegen.
Eine wichtige Bemerkung hierzu: ATC weist den Piloten an dieser Stelle zu einem Frequenzwechsel an. Dabei gibt es hauptsächlich 2 Typen von Anweisungen:
1) contact tower on xxx.xx
2) contact tower on xxx.xx when established... (oder so)

zu 1) Man kontaktiert bei dieser Anweisung sofort den Tower.
zu 2) Man kontaktiert bei dieser Anweisung NICHT sofort den Tower, sondern DANN UND ERST DANN, wenn man den den Final Approach Course aufgenommen hat und nur noch reinschlittert, was spätestens am Final Approach Fix oder Final Approach Point der Fall ist.
Kontaktiert man den Tower direkt, so merkt er, wo man ist und gibt einem möglicherweise Anweisungen, in den linken oder rechten Gegen-, Queranflug oder sonst irgendwie zu fliegen. D.h. hat man sich mal verhunzt: Tower kontaktieren. Der meldet sich dann schon.

Bodo


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