WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Die Bürgerkarte und das Hirn... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=167039)

pong 30.05.2005 19:19

Die Bürgerkarte und das Hirn...

Mein lieber peecee, (wer auch immer sich hinter diesem Synonym versteckt sein möge, er möge es bleiben, denn soviel aus Dumm- und Unfähigkeit resultierenden Sarkasmus habe ich noch selten gelesen... und ich lese täglich die Krone)

ich habe mit Interesse deinen Artikel gelesen, eigentlich mit recht viel Erwartung im Sinne einer objektiven Beurteilung, allerdings was ich da las bestätigt nur mehr, dass die Bürger dieses Landes ein unfähiger Haufen passiver Ja-Sager sind. Nun aber zum Thema zurück:

Du drückst dein Bedauern aus, dass du auf deine neue Maestro-Karte warten musst.. glaubst du die lieben BankerInnen stanzen diese im Hinterstübchen und du hast sie 2 Minuten später nach Bestellung in der Hand? Du machst deiner Unfähigkeit Luft, dass es so schwer ist eine A-Trust Zertifizierungstelle zu finden?

http://www.psk.at/psk/__Privatkunden...22=Aktion.html

Am Ende der Seite gibt es einen Link welcher den passenden Titel "Filialfinder (Registrierungsstellen)" trägt, dem Internet wirst ja - so setze ich vorraus - fähig sein, diesen anzuklicken.

Desweiteren dauert eine terminliche Vereinbarung 10 Tage? Ein Wahnsinn und demnächst wartet man Wochen auf einen Termin beim Augenarzt oder Monate auf eine Operation. (in welcher Welt lebst denn du?) So nebst, es gibt auch andere Zertifizierungsstellen, als nur PSK bzw. Bank-Filialen.

Die Kartenlesegeräte in viel frequentierten Postfilialen - womöglich nahe der Registrierungfilialen - sind ausverkauft? Ah geh, hast du denn den lieben Zettel nicht mit dem Link zum Onlineshop dazubekommen, welcher die Ware eben auch versandkostenfrei verschickt?

Aber bei einem muss ich dir wohl oder übel recht geben, das A-Trust Zertifikat braucht kein - normalsterblicher - Mensch und ist purer Luxus (ich lasse meins auch nach 3 Jahren auslaufen). Dennoch... etwas mehr Objektivität wäre gewünscht und weniger Zynismus und Raunzerei (für diese gibt es den KS), denn um diese loszuwerden suchst du bitte die Herren im weißen Kittel deines Vertrauens auf.

pong

mike 31.05.2005 20:30

Wenn 3 (DREI!!!) Redakteure es ausprobierten und es bei KEINEM so klappte, wie es sollte, wird man ja wohl ein wenig raunzen dürfen, oder? Wär's nur ein "Einzelschicksal", ok, aber bei drei? Da hat's was denke ich!

frazzz 31.05.2005 20:45

Re: Die Bürgerkarte und das Hirn...

Zitat:

Original geschrieben von pong

auch für deinen Zynismus und Raunzerei (für diese gibt es den KS), pong

für deinen Zynismus und deine Raunzerei gibz nichtmal den ks.

pong 31.05.2005 21:46

Zitat:

Original geschrieben von mike
Wenn 3 (DREI!!!) Redakteure es ausprobierten und es bei KEINEM so klappte, wie es sollte, wird man ja wohl ein wenig raunzen dürfen, oder? Wär's nur ein "Einzelschicksal", ok, aber bei drei? Da hat's was denke ich!
a.) Es wird ein Einzelfall beschrieben
b.) Ihr seid 3 Redakteure und versucht zur gleichen Zeit, am selben Ort einen Termin zu vereinbaren und wundert euch über ein identisches Ergebnis?
c.) Ihr seid 3 Redakteure, betreut euer eigenes Portal inkl. angeschlossenem Forum und findet den Link am Ende einer Site nicht und habt in Onlineshops keinerlei Vertrauen?

Nicht böse sein, aber das ist weder eine Rechtfertigung noch stützt es in irgendeiner weise diesen Artikel

@frazzz Ein Vorschlag zur Güte: Wenn du mir deine Kommentare in Zukunft ersparst, lasse auch ich deine Threads und Replies in Ruhe

pong

ps: Ich bekam im Februar einen Termin innerhalb 3 Tagen, absolut problemlos (eben bei derselben Bankengruppe)

mike 31.05.2005 21:57

Drei Redakteure zu komplett unterschiedlichen Zeiten, an komplett unterschiedlichen Orten - bis hinauf ins Waldviertel.

Und im Artikel ist EINER dieser Fälle beschrieben.

J@ck 31.05.2005 22:56

@pong: Findest nicht dass du doch sehr heftig Kritik ausübst?

rev.antun 01.06.2005 17:04

etwas schon :( nicht gut drauf?

²mike: schreibts halt nächstes mal dazu das es mehrer probanden gegeben hat, um solche "beschwerden" schon von haus aus aus dem weg zu räumen ;)

Neo 01.06.2005 17:25

Hab den Artikel noch nicht gelesen, kann aber über meine "Bürgerkarte" folgendes berichten.

Ich bin bei der easybank und habe das Gratis-Signaturpaket in Anspruch genommen.
(http://www.easybank.at/easybank/elec...tur_20nav.html)

1.) Anruf bei der easybank, bitte um Kartentausch
2.) Karte kommt wenige Tage danach per Post
3.) Aktivierung bei der BAWAG Registrierungsstelle Wiener Neustadt (Termin für selben Tag vereinbart, Dauer bei der Bank ca. 15 min.)
4.) Kartenleser über den Onlineshop bestellt
5.) Kartenleser kam nach wenigen Tagen per Post
6.) Fertig (natürlich ist noch Einrichtung am Heim-PC usw. notwendig)

Gesamtdauer: ungefähr 10 Tage (mit Wochenende)

Wobei das ganze noch schneller geht wenn man den Leser bei der Post (in Wiener Neustadt beim Bahnhof) holt.
Zu dem Zeitpunkt, wo ich das Gerät brauchte, hatten sie aber keine mehr vorrätig. Bei einem Kollegen von mir der ein paar Tage später hinging hatten sie aber schon wieder welche.

Einziger Punkt den ich noch realisieren muss: das ganze am Mac zum laufen zu bringen (bis jetzt mach ich das noch mit meiner [letzten] Windows Kiste).

pong 01.06.2005 17:50

Zitat:

Original geschrieben von J@ck
@pong: Findest nicht dass du doch sehr heftig Kritik ausübst?
Keinesfalls, denn einfach nur eine Meinung gleich als Verallgemeinerung herauszubringen, gleicht den Werbeaktionen div. dunkelfarbigen Parteien

Zitat:

Drei Redakteure zu komplett unterschiedlichen Zeiten, an komplett unterschiedlichen Orten - bis hinauf ins Waldviertel.
Mittlerweile schon 2 gegenteilige Meinungen gegeben... sehr fragwürdig eure Entscheidung einen solchen Artikel abzudrucken.

pong

Robert 01.06.2005 18:31

Peecee's Erfahrungen mit der eigentlichen Besorgung ist wahrscheinlich schon ein Extremfall. Ich persönlich habe es noch nicht ausprobiert, aber Schilderungen von Verwandten, welche ebenfalls mit dem Computer umzugehen wissen, waren sehr negativ - sie klagten mir ihr Leid. Die Verbindungen (einloggen; Websites) und angeblichen Services seien zum Schmeißen.

Matchless 01.06.2005 19:21

ich kenn noch niemanden, der eine bürgerkarte hat und scheinbar geht das leben auch ohne ganz gut ;)
der sinn des ganzen für normalos hat sich mir noch nicht erschlossen und nach dem artikel im WCM ist mir der ganze aufwand noch zu heavy.

maxb 01.06.2005 21:07

Der Artikel war unter Lokales | Meinung zu finden, klingt wie ein authentischer Erstbenutzerbericht (daher weniger objektiv) und der Sinn der Bürgerkarte ist mir trotz kurzem stöbern auf www.buergerkarte.at noch immer nicht ganz klar. Ich weiß nicht mal, ob meine Bank das unterstützen würde. wozu auch, da braucht man nichtmal eine TAN wenn man mit Aktien um zigtausend euro tradet. :D

aber aller anfang ist schwer, war bei anderen sachen genauso. brauch' nur an meine heutige "leider nein" premiere mit nigenagelneuer e-card denken :lol: wien ist eben doch anders ;)

@!.-:;,-_#+ 01.06.2005 22:54

wusste gar nicht ,das es soviele "hirnlose" gibt,die so eine karte wollen?

wozu eigentlich?

ich warte schon auf meine e-card,die werde ich gleich umschreiben.

ich hasse "kundenkarten",etc.

rev.antun 02.06.2005 13:06

Zitat:

Original geschrieben von @!.-:;,-_#+
ich hasse "kundenkarten",etc.
na ja bei so vielen "ID's" wie bei dir, würd ich es auch so sehen ;)

Neo 02.06.2005 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Matchless
ich kenn noch niemanden, der eine bürgerkarte hat und scheinbar geht das leben auch ohne ganz gut ;)
der sinn des ganzen für normalos hat sich mir noch nicht erschlossen und nach dem artikel im WCM ist mir der ganze aufwand noch zu heavy.

Also ich kenne schon um die 20.

Sinn der Sache ist es in Zukunft bzw. teilweise schon Heute sich mit seiner Bürgerkarte gegenüber der öffentlichen Verwaltung auszuweisen, elektronisch, über das Internet usw.

Ausserdem kann man mit der digitalen Signatur (theoretisch) so ziemlich das gleiche machen wie mit seiner echten - rechtsbinden.

Beim Finanzminister und beim Online-Banking nutze ich momentan das ganze.

Für mich waren die Hauptgründe 1. Erstausstattunng völlig kostenlos 2. Online-Banking ohne TANs.

In Zukunft wirst aber um die "Bürgerkarte" (gibt es ja eigentlich nicht, sondern nur Bürgerkarten-fähige Karten wie die Bankomatkarte oder die e-Card) nicht herumkommen.

maxb 02.06.2005 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Beim Finanzminister und beim Online-Banking nutze ich momentan das ganze.

Für mich waren die Hauptgründe 1. Erstausstattunng völlig kostenlos 2. Online-Banking ohne TANs.

In Zukunft wirst aber um die "Bürgerkarte" (gibt es ja eigentlich nicht, sondern nur Bürgerkarten-fähige Karten wie die Bankomatkarte oder die e-Card) nicht herumkommen.

gerade bei netbanking möchte ich mir die mobilität bewahren. da ist ein "sperriges" lesegerät nicht gerade eine optimale lösung. wieso macht man nicht etwas zeitgemäßes z.B. auf basis eines usb-sticks den sich jeder an den schlüsselbund hängen kann?

frazzz 02.06.2005 16:49

Zitat:

und wenn doch, was dann?
bin ich dann ausgeschlossen, persona nongrata?

Neo 02.06.2005 17:27

@maxb Fürs mobile hab ich ja noch immer die altmodischen Zugangsdaten und TANs - das eine schließt das andere ja nicht aus.

@frazzz Niemand wird ausgeschlossen - du musst dann halt nur wegen jeden Mist aufs Amt latschen und dich dort höchstwahrscheinlich als Kunde 2. Klasse bedienen lassen müssen.

chrisne 03.06.2005 01:18

Zitat:

Original geschrieben von maxb
z.B. auf basis eines usb-sticks den sich jeder an den schlüsselbund hängen kann?
habe noch nie einen usb stick mit zifferneingabe gesehen. :D

in zukunft werden solche lesergeräte standard werden. dann ist die mobilität auch wieder da.

ich würde es gerne verwenden, damit ich mir die dummen tan's sparen kann. nur leider geht das beim ba-ca online banking nicht und wird auch nicht so schnell gehen :(

Neo 03.06.2005 08:53

Ich denke auch, das in Zukunft auch Notebooks mit integriertem Kartenleser der die Anforderungen erfüllt kommen.

Eingebaut in Tastaturen gibts das ganze ja schon.

maxb 03.06.2005 10:54

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
habe noch nie einen usb stick mit zifferneingabe gesehen. :D

in zukunft werden solche lesergeräte standard werden. dann ist die mobilität auch wieder da.

ich würde es gerne verwenden, damit ich mir die dummen tan's sparen kann. nur leider geht das beim ba-ca online banking nicht und wird auch nicht so schnell gehen :(

hast du keine Tastatur am PC:confused: :D

Standard wird es nur dann, wenn es eine internationale Lösung ist und kein österreichischer Alleingang (ich weiß aber nicht, wie's in den anderen Ländern aussieht).

chrisne 03.06.2005 12:06

Zitat:

hast du keine Tastatur am PC:confused: :D
weil das kein lesegerät klasse 3 ist.

und meiner meinung nach müssen die lesegeräte klasse 3 haben damit keine persönlichen Daten ausgespäht werden können. durch die eigene tastatur am lesegerät wird es unmöglich mittels trojaner, keylogger etc den pin herauszubekommen.

was bei einen tan ja wurscht war, da der nur einmalig funktioniert hat.

maxb 03.06.2005 12:10

ok, überzeugt :)

dann machen wir halt einen USB stick mit integriertem fingerabdruck sensor :D

rev.antun 03.06.2005 13:11

Zitat:

ok, überzeugt :)

dann machen wir halt einen USB stick mit integriertem fingerabdruck sensor :D

naaa, iris scanner :D und DNA scan :p

pong 03.06.2005 15:48

Zitat:

weil das kein lesegerät klasse 3 ist.

und meiner meinung nach müssen die lesegeräte klasse 3 haben damit keine persönlichen Daten ausgespäht werden können. durch die eigene tastatur am lesegerät wird es unmöglich mittels trojaner, keylogger etc den pin herauszubekommen.

was bei einen tan ja wurscht war, da der nur einmalig funktioniert hat.

Meiner schon :D

http://www.reiner-sct.com/produkte/e-com.php

pong

chrisne 03.06.2005 15:50

Zitat:

Meiner schon :D

http://www.reiner-sct.com/produkte/e-com.php

pong

hmm. wir haben von einem usb stick geredet. :D
der cyberJack® e-com ist für ein stick einwenig zu groß :p

maxb 03.06.2005 16:05

gibt's natürlich schon, muss nur ein wenig umentwickelt werden. das lass ich mir als "Advanced Bürgercard 2010" sofort patentieren. :hehe:

"Memory Experts hat jetzt einen USB-Massenspeicher vorgestellt, der die kompletten Sicherheitsfunktionen intern erledigt. Der Stealth-Speicher tastet zur Authentifizierung den Fingerabdruck des Nutzers ab. Diesen wertet er intern in einem eigenen Controller aus. Nur bei berechtigtem Zugriff schaltet Stealth den USB-Port frei. Ansonsten bleibt der Speicher am Bus komplett unsichtbar. Sämtliche auf Stealth abgelegten Daten werden "on the fly" AES-verschlüsselt, wobei der Administrator die Schlüsselstärke zwischen 128 und 256 Bit definieren kann. "

http://www.tecchannel.de/news/hardware/19957/

http://www.encrypted-design.com/mxi/img_clipdrive.jpg

chrisne 03.06.2005 18:24

ist eine geile sachen.
die frage ist nur wie lange die erkennung dauert

@!.-:;,-_#+ 03.06.2005 19:18

Zitat:

@frazzz Niemand wird ausgeschlossen - du musst dann halt nur wegen jeden Mist aufs Amt latschen und dich dort höchstwahrscheinlich als Kunde 2. Klasse bedienen lassen müssen.

wieder ein opfer der propaganda.

was arbeiten dann die "wappler" am amt,wenn keiner mehr hingehen muss?

kündigen kannst ja die wenisten.

und ich war schon lange nicht am amt,da man online alles beantragen kann,und deinen pass musst auch mit bürgerkarte abholen!

für mich unbrauchbar,spielerei.

chrisne 04.06.2005 02:00

Zitat:

wer nicht will, muss ja nicht ;)

@!.-:;,-_#+ 04.06.2005 14:22

Zitat:

wer nicht will, muss ja nicht ;)
ja stimmt schon.
aber es wird einem ja quasi eingeredet.
und viele fallen drauf rein,ersparen sich aber nichts.
haben dann nur ärger,und kosten.

Neo 04.06.2005 15:51

Zitat:

wieder ein opfer der propaganda.

was arbeiten dann die "wappler" am amt,wenn keiner mehr hingehen muss?

kündigen kannst ja die wenisten.

und ich war schon lange nicht am amt,da man online alles beantragen kann,und deinen pass musst auch mit bürgerkarte abholen!

Wieder ein Opfer (?) der Polemik.

Keine Ahnnung haben aber gleich mal eine komplette Berufsgruppe in den Dreck ziehen.

Glaubst du ernsthaft, dass die Bediensteten im Amt nur mit Parteienverkehr beschäftigt sind?

Und welches Heinnzelmännchen hat dir eigentlich zugetragen, dass man keinen kündigen kann?
Für Beamte mag das ja noch zutreffen. Pech nur für dich, dass der Großteil der Belegschaft mitlerweile Vertragsbedienstet ohne Kündigungsschutz ist.

Und zur Digitalen Signatur sag ich gar nichts mehr. Da du anscheinend keine Ahnung vom Sinn und von der Funktion hast ist jede Diskussion bei deiner Einstellung sinnfrei.

@!.-:;,-_#+ 04.06.2005 16:12

Zitat:

Und zur Digitalen Signatur sag ich gar nichts mehr. Da du anscheinend keine Ahnung vom Sinn und von der Funktion hast ist jede Diskussion bei deiner Einstellung sinnfrei. [/b]
na dann erklär mir einmal den sinn aus deiner sicht.

für mich inakzeptabel,warum um teures geld das equipment besorgen?

das einzige was du dir ersparst,ist beim onlinebanking die tan eingabe.

aber alles andere ist schwachsinn,oder bekommst du deinen PASS nach hause geschicktg?
nein,weil du ihn persönlich abholen musst.

Neo 04.06.2005 16:34

Wenn du diesen Thread gelesen hättest, wüsstest du, dass ich genau 0,00 Euro für das "Equipment" bezahlt habe.
Zitat:

Mit der Bürgerkarte erstellen Sie eine sichere elektronische Signatur, die vom Amt wie Ihre eigenhändige Unterschrift anerkannt wird. Sie ermöglicht rund um die Uhr eine bequeme elektronische Abwicklung von Verfahren und kann seit 1. März 2004 für die Erledigung von Amtswegen verwendet werden.
Und ob du es glaubst oder nicht, aber einen Reisepass auszustellen ist nicht das einzige, für was ein Amt zuständig ist.

Ist dir übrigens schon mal in den Sinn gekommen, das eine Chipkarte mit PIN etwas sicherer als eine einfache 7-stellige Nummer (TAN) sein könnte?

@!.-:;,-_#+ 04.06.2005 16:45

Zitat:

Ist dir übrigens schon mal in den Sinn gekommen, das eine Chipkarte mit PIN etwas sicherer als eine einfache 7-stellige Nummer (TAN) sein könnte?

klar,sieht man ja ,bei diversen karten(Pay-TV,Bankomat,e-card,etc.)

alles geknackt.

aber was kann man noch alles am amt erledigen?

Führerschein macht man ja nur 1x.

Steuererklärung habe ich meine Daten,wozu nochmals mit karte einloggen?

pong 04.06.2005 17:19

Zitat:

klar,sieht man ja ,bei diversen karten(Pay-TV,Bankomat,e-card,etc.)
Na wenn du so darüber denkst, dann zeig mir doch bitte jemanden mit Premiere/Taquilla ohne Abo und CS..

Weiters Bankomat? Wie funktioniert dies ohne Originalkarte und PIN wenn APSS grad nicht offline ist?

Zitat:

Steuererklärung habe ich meine Daten,wozu nochmals mit karte einloggen?
Für e-banking hast du deine Daten auf einem Zettel, für die Steuererklärung, für x, für y... bei einer Karte merk cih mir meine 2 Pins und brauch nicht immer hoffen, meine Zettelwirtschaft im nächsten Jahr noch keinen gefressen hat.

Aber wie gesagt, vielleicht ists ja wirklcih ein Flop und wird nichts... zumindest hat es mich im gegenteiligen Fall dann nichts gekostet ;)

pong

Neo 04.06.2005 17:31

Ich finde es ja recht witzig, wenns nicht so traurig wäre.

Wetten, wenn es die Möglichkeit nicht gäbe Amtswege elektronisch abzuwickeln, würde es genauso Negativ-Kritiken hageln? ;)

@!.-:;,-_#+ 05.06.2005 12:03

welche software von div. ebanking unterstützt eigentlich die karte?

MS-Money nicht!

pong 05.06.2005 12:53

Zitat:

welche software von div. ebanking unterstützt eigentlich die karte?

MS-Money nicht!

Welche Software unterstützt überhaupt noch österreichische Banken?

pong

@!.-:;,-_#+ 05.06.2005 13:10

Zitat:

Welche Software unterstützt überhaupt noch österreichische Banken?

pong

Money,von meiner Bank bekommen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr.