WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   AROE Thread geschlossen ohne Kommentar? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=167010)

SimDreams 30.05.2005 12:47

AROE Thread geschlossen ohne Kommentar?
 
Es ist schon bemerkenswert, einen erheblichen Teil der deutschen FluSi Insider- und Entwicklerelite hier versammelt zu sehen, um mit geschlossenen Schultern auf Ralf herum zu hacken. Hat er irgendeinen Nerv getroffen? Ralfs fundierte Sachkenntnis der internen Zusammenhänge mag angezweifelt werden (ist die jetzt nötig, um Addons zu benutzten???), ich erkenne vielmehr zwei valide Kritikpunkte:

- offensichtliche Interessenkonflikte beim Verfassen und Publizieren von Reviews, das FSQuality AROE Addon betreffend

- grundsätzliche Kompatibilitätsprobleme zwischen FSQ AROE und Scenery Addons verschiedener anderer Entwickler

Werden diesen Punkten ernsthafte Argumente entgegen gesetzt? Um Ralf zu diskreditieren, wird scheinbar jedes Register gezogen. Wiederlegt wird er nicht. Mir ist sch... egal, ob Ralf in irgendeinem anderen Forum ebenfalls einen Beitrag zu diesem Thema geschrieben hat oder nicht. Auch ich besuche mehr als eines, denn einen Exklusivitätsanspruch habe ich in den Forumsrichtlinien nicht erwähnt gefunden. Es ist absolut unerheblich, wie er den Begriff "Freund" für sich definiert. Semantische Spitzfindigkeiten - ist das eine ernsthafte, lösungsdienliche Art, auf seinen Post zu antworten? @Julius - wenn der einzige Anspruch an einen Review ist, "nett" zu den Entwicklern zu sein, habe ich keine Fragen mehr. Hier geht es nicht um überzogene Realismusansprüche, sondern um Kompatibilität. Wer € 40,- für ein Addon bezahlt, sollte kein fundiertes Wissen der Materie besitzen müssen, um das Produkt einwandfrei nutzen zu können. Wenn dieses Addon in der Folge signifikante Auswirkungen auf verbreitete andere Sceneryaddons hat, sollte vor dem Kauf darauf hingewiesen werden. Wird ein Diplom benötigt, um die Kompatibilität herzustellen oder eine saubere Deinstallation durchzuführen, sollten wenig erfahrene Simmer in der Tat die Hände von einem solchen Produkt lassen. Nichts anderes lese ich aus Ralfs Posts.

Nachtrag: Den Thread zu diesem Zeitpunkt angesichts der erhobenen Vorwürfe ohne Kommentar seitens der Redaktion zu schließen, halte ich für wenig geschickt.

Gert LOWG 30.05.2005 12:59

Zuerst der A380 Thread, dann einige AROE Thread´s und jetzt wieder dieser Thread. Ich hab AROE nicht, und kann auch darüber nichts sagen. Kritik zu äußern ist das eine, aber auch einem Produkt wochenlang herumzuhacken, halte ich wirklich für IDIOTISCH. Und wenn dann in einem Thread nur mehr herumgeschimpft wird, verstehe ich, dass man ihn vorzeitig schließt.

Boeingman 30.05.2005 13:07

Re: AROE Thread geschlossen ohne Kommentar?
 
Zitat:

Original geschrieben von SimDreams

@Julius - wenn der einzige Anspruch an einen Review ist, "nett" zu den Entwicklern zu sein, habe ich keine Fragen mehr. Hier geht es nicht um überzogene Realismusansprüche, sondern um Kompatibilität.

Das war auch nicht meine Intention. Ich denke nur, es ist schon hart, ein Addon ewig fertig zu machen. Ich will auf keinen Fall sagen, dass man sich keine Kritik mehr erlauben darf auf Grund der 'netten und freundlichen' ;) Hersteller. Ich meine nur,das Kritik irgendwann ein Ende hat, und Kritik vor allem Subjetkiv ist. Aber wenn jemand zum Boykott aufruft, dann geht das find ich zu weit, dann wird eine individuelle Meinung zur Beeinflussung anderer Meinungen....

der Julius

Luke 30.05.2005 13:09

Ich besitze auch nicht das Addon "all Roads of europe" und auch noch nicht die neue FXP, aber ich wundere mich, dass es scheinbar so viele Probleme mit diesem Add-On gibt und trotzdem so viele die FÜR dieses ADD-on plädieren.
Ich warte immer Kommentare zu einem neuen ADD-On ab um zu entscheiden ob es was für mich ist, oder nicht, aber bisher ist so etwas noch nie passiert: Ganze Küstenlinien und Inseln scheinen zu verschwinden, aber viele sprechen eine Kaufempfehlung aus. Wie kann das sein?

Ich stehe auch auf dem Standpunkt, dass ein Produkt VORHER getestet werden sollte auch im Zusammenhang mit schon bestehenden ADD-Ons. Sollten sich diese ADD-Ons nicht an veröffentlichte SDKs gehalten haben, und es deshalb zu Problemen mit dem neuen ADD-On kommen, dann sollte das auf die Packung geschrieben werden.

Ich kenne mich auch nicht technisch im Szeneriedesign von Daten für ganz Europa aus, aber muss ich das denn wirklich? Ich bin 0815-USer, der das Produkt im Media-Markt kauft und muss verstehen, warum Madeira versinkt und soll deshalb voll des Lobes sein???

Ich habe hier geantwortet, damit ihr mal wisst, wie alle Diskussionen über AROE momentan auf mich wirken, auf einen der zu Beginn begeistert die Screenshots anschaute und sich auf das neue Add-On freute. Momentan bin ich einfach verwirrt. Warum versinken Küstenlinien? Warum wird ein 0815-User gesperrt, der (eigtl. gar nicht so unqualifiziert) einen Kommentar abgibt, das er sich betrogen fühlt? Warum muss ich plötzlih beim Kauf eines Add-Ons an das Wohl der Designer denken? Warum sprechen viele FÜR dieses ADD-On, obwohl es dicke Probleme zu geben scheint?

..schon komisch diese Welt manchmal...

Gruß
Lukas:)

SimDreams 30.05.2005 13:10

Gert, verstehen kann ich den Moderator auch. Und wenn eine Stellungnahme nicht erfolgt oder ein Kommentar an anderer Stelle abgegeben wird, werden mir deshalb keine weiteren grauen Haare wachsen. Ein fader Beigeschmack bleibt (Edit: Siehe Lukas Beitrag).

Zitat:

...aber auch einem Produkt wochenlang herumzuhacken, halte ich wirklich für IDIOTISCH!"
Das sei Dir unbenommen. Wir sind aber auch nicht in der Situation, den FS komplett neu installieren zu müssen, weil uns evtl. die Sachkenntnis oder Zeit fehlt, die Ursachen für die plötzlichen Systemabstürze zu finden. Ich habe AROE nämlich auch nicht...

@Julius Einen Boykott würde/werde ich auch nicht gutheißen. Die Grenzen zwischen "Kauft es lieber (noch) nicht!" und "Ich würde es niemals wieder kaufen!" sind aber meines Erachtens nicht so gravierend. Ralf hätte seien Frust diplomatischer formulieren können, aber der Unbeherrschtheit machen wir uns sicherlich alle mal schuldig.

Ralph 001 30.05.2005 13:11

Re: AROE Thread geschlossen ohne Kommentar?
 
Wieso Kommentar ? wer den Thread liest und auch den Thread bei Flusi24 merkt schnell das Ralf längst übers Ziel hinausgeschossen ist und nun auch noch in diesem Forum gesperrt.

Zitat:

Nachtrag: Den Thread zu diesem Zeitpunkt angesichts der erhobenen Vorwürfe ohne Kommentar seitens der Redaktion zu schließen, halte ich für wenig geschickt. [/b]

Boeingman 30.05.2005 13:16

ach krass, er ist gesperrt? also das finde ich übertrieben. denn schließlich ist dies doch ein FxP-Forum, oder? warum sollte er, wenn es mal um anderes geht nicht mehr antworten dürfen? Also das finde ich dann auch wieder zu hart. Naja, die Verantwortlich haben bestimmt ihre Gründe, schön wäre aber eine kleine Stellungnahme...

der Julius

Abbi737 30.05.2005 13:34

Also langsam finde ich geht es echt zuweit, es geht doch eigentlich gar nicht mehr so sehr um das Addon die aroe, sondern nur noch darum das jeder jeden fertig machen will und jeder meint er hätt e recht und nur seine Meinung sei die richtige.

Das macht echt langsam keinen Spass mehr.

Mittlerweile kann ich guido echt verstehen...

torvald 30.05.2005 13:45

Also Leute,

ich stehe sicherlich nicht hinter allem, was und vor allem WIE Seemann hier etwas sagt. Aber einen User kommentarlos zu sperren, der so weit ich gelesen habe, keinen Menschen hier persönlich beleidigt oder diffamiert hat, geht m.E. entschieden zu weit. Wer es leid ist, Ralfs Ergüsse über die AROE zu lesen, kann ihn doch auf seine Ignore-Liste setzen.

Liebe Red., überdenkt bitte nochmals diese Entscheidung. Ralf ist sicherlich manchmal ein etwas "schwieriger Charakter", aber auch mit solchen Leuten sollte man fair umgehen können. Sollte ich was überlesen haben, das Ralfs Sperrung gerechtfertigt, entschuldige ich mich bereits schon jetzt. Aber dass Ralf sauer ist, dass er sich die AROE zugelegt hat und nun seiner Meinung nach nichts damit angfangen kann und dieses in verschiedensten Foren breittritt - meine Güte, damit muss man doch als Erwachsener Mensch leben können.

Ich habe übrigens auch die AROE und bin jetzt - nach Release der zahlreichen Patches - sehr zufrieden.

Schöne Grüße, Daniel

dimiwi 30.05.2005 14:10

Hi

Den Thread schließen ist eine Sache (und so wie er sich entwickelt hat... na ja). Aber Forumsmitglieder ohne jeden Kommentar einfach so zu sperren...
Gibt es nicht auch die Möglichkeit Forumsmitglieder zu "verwarnen" (Status auf "verwarnt" setzen oder so)?
Vielleicht läßt sich so der Stil in dem hier miteinander umgegengen wird etwas besser "justieren".
Nur so ne Idee...

Gruß Dirk

HansHartmann 30.05.2005 14:31

Nur zwei Punkte dazu:

1) Schon mal überlegt, dass Guido Seemann vielleicht per Mail über seine Gründe informiert hat?

2) Guido hat *keinerlei* Verpflichtung, seine Entscheidungen gegenüber den Forumsbenutzern zu rechtfertigen! Das Forum ist mit seinem Wohnzimmer zu vergleichen. Er hat uns zwar alle eingeladen, aber wenn wir anfangen, in seine Blumentöpfe zu pinkeln (oder analog hier rumnerven, wie Seemann es zweifellos massiv getan hat), dann kann er uns genau so gut wieder rauswerfen - und zwar ohne die Notwendigkeit, sich rechtfertigen zu müssen.

Yogi 30.05.2005 14:43

Was hat das Thema ARoE
 
mit der griechischen Sage um die Hydra gemein??

Hat sich ein Thema um die ARoE erledigt, schießen unvermittelt neue
Disskusionen ins Kraut.:D :D

Und das geht schon eine Weile so.

Sagenhaft. Einfach nicht totzukriegen das Ganze.

SimDreams 30.05.2005 14:45

Hans, Du hast ohne Frage Recht. Ich wollte den Moderatoren auch nicht das Recht dazu absprechen (und habe es so auch in den Beiträgen in diesem Thread nicht gelesen) sondern habe lediglich das berüchtigte deutsche Fingerspitzengefühl vermisst. Der Vorwurf der Parteilichkeit, inwieweit auch immer er (un)begründet sein mag, ist so sicherlich nicht aus der Welt geschafft worden. Das meinte ich das mit "ungeschickt". Ein Forum lebt auch DURCH uns, nicht nur für uns.

@Andi Das Thema interessiert eben offensichtlich und war noch nicht abgeschlossen.

Yogi 30.05.2005 14:46

Bei diesem Thema ist es wie mit einer Hydra. Haust du einen Kopf ab, wachsen zwei neue hinzu.

Ansonsten hat es der Hans auf den Punkt gebracht.

Yogi 30.05.2005 14:50

...Upps. Jetzt ist mir ein Post zuviel raus:eek: :eek:

Yogi 30.05.2005 14:54

Upps. Jetzt ist mir Post zuviel raus:eek:

Ja ja. Das Thema ist schon Interessant / brisant. Aber doch nicht
eine komplette Ewigkeit lang.

SimDreams 30.05.2005 15:00

Stimmt eigentlich, lass uns gehen! :) Auf dem zweiten Rechner fliege ich eh´ mit Hans toller ATR bei 45 Frames ganz gemütlich dahin...

CB-Airline 30.05.2005 16:57

Zitat:

fliege ich eh´ mit Hans toller ATR bei 45 Frames ganz gemütlich dahin...
Hallo Uwe,
passt zwar nicht zum Thema, aber hast Du vielleicht mal einen Tip für mich, wie Du das schaffst?

Gruss

r_schon 30.05.2005 18:06

Hallo Miteinander,

Ja, finde ich auch nicht ganz glücklich, daß der Ordner geschlossen wurde. Ist bisher nicht Policy in diesem Forum gewesen. Nun, wie Hans Hartmann schon sagte ....

@ Uwe:

Was Seemann betrifft, auf dem würde niemand "herumhacken", wenn er nur sich nur ein klein wenig an die Regeln eines vernünftigen Miteinanders halten würde.
Daß er fachlich ahnungslos ist wird ihm niemand vorhalten. Er könnte, wie andere hier, fragen und sich kundig machen. Wer immer sich für Fachliches interessiert, der kann in diesem Forum fast alles soweit verinnerlichen, daß er die
wichtigsten Zusammenhänge über Szenerien
versteht und grundsätzliche Auswirkungen bestimmter Techniken einordnen kann.

Sowohl Entwickler als auch fachliche Autodidakten wie Jobia, Horst und Andere
bieten ihr Wissen zum Mitlesen an.

Auch das muß man nicht mitverfolgen, wenn man es nicht will - dann sollte man aber Zurückhaltung bei fachlichen Fragen wahren.

Wer aber wie Seemann Behauptungen aufstellt, die wegen mangelnder Fachkenntnis absolut falsch sind, wer die Aussagen Jobias nicht versteht und ihn als Zeugen für völligen Unsinn benennt u.s.w. - die Liste ließe sich beliebig fortsetzen - und wer das so forsch und selbstbewußt wie Seemann tut, der muß in Kauf nehmen, daß ihm das deutlich gesagt wird. Auf einen groben Klotz gehört eben ein grober Keil.

Wenn er bei diesem Background den Daumen zu einem Addon senkt und Forumsteilnehmer vor einem Kauf warnt, dann ist dies bei weitem nicht mehr durch Meinungsfreiheit oder Ähnliches gedeckt - er soll froh sein, daß er nur gesperrt wurde.

Wenn sich der Producer des Addons durch Seemanns öffentliche Warnung geschädigt fühlt und ihn vor Gericht belangt, dann könnte sein Unverstand leicht sehr kostpflichtig für Seemann werden.

Das meine Sicht der Dinge.

Gruß
Rolf

Annette 30.05.2005 19:06

Ich möchte mich Uwes erstem Beitrag anschließen. Er drückt eigentlich sehr gut aus, wo die unterschiedlichen "Befindlichkeiten" liegen.

Frank (Chimney Rock) wurde gesperrt, weil er in einem einzigen Satz auf die fehlende Objektivität von Meatwater hinwieß. Da ich jetzt ebenfalls darauf hingewiesen habe, wird dies wohl mein letztes Posting sein :-))) Eine Begründungs-Email - vielleicht ja sogar von Meatwater - hatte Frank noch nicht erreicht.

Rainer Duda spricht an, daß sich der Eigner des Forums über den Interessenkonflikt zwischen FXP und FSQ bewußt sei. Dies glaube ich auch. Aber sich einer Sache bewußt zu sein und Konsequenzen daraus zu ziehen, sind immer noch zwei paar Schuhe. Die Gefahr, daß Werbebotschaften in Postings versteckt werden könnten, ist jedenfalls latent. Da bin ich mal als Leserin gespannt, wohin in Zukunft die Reise gehen wird.

Gruß,
Annette

Rainer Duda 30.05.2005 19:42

Hallo Annette, hallo Uwe,

da ich mit Ralf auch in Mail-Kontakt stehe (auch schon zu damaligen Taxiway-Zeiten und anderen dortigen Mißlichkeiten von ihm) weiß ich zumindest von Deinem Kontakt (Uwe) zu ihm. Bei Annette schließe ich jetzt mal drauf, weil er vorhin da was wo erwähnte. Wenn ich falsch liege, sorry. Es ehrt Euch sehr, diese Position hier so zu vertreten, natürlich wohlwissend, was Ralf unklug angestellt haben wird.

Hier im Forum wird nicht jeder gesperrt, der mal kritische Töne anschlägt. Dann wäre ich nämlich auch schon lange weg vom Fenster, ich habe erstens Marc für seinen Artikel in der Flightxpress wie auch Heinz/Guido wegen der Nichtbeachtung von anderen Szenerien mehr als deutlich kritisiert. Aber dies wird niemals persönlich und gerade auch in der neuen Flightxpress habe ich feststellen können, dass zumindest Marc und Guido mir meine damalige Kritik auch nicht übel genommen haben. Sonst ständen da nicht diverse Dinge drin. Und dies ist auch gut so; ein Grund, warum ich mich auf ein persönliches Zusammentreffen mit den beiden (besser drei, inkl. Heinz) auf der nächsten Flusikonferenz auch schon freue.

Aber es kommt wohl auf den Ton an und mir würde niemals ein Forenbeitrag wie mehrere von Ralf in den Sinn kommen.
Ralfs Probleme sind bekannt, nur kann man die immer als Entschuldigung hernehmen? Zum Teil, darum ja auch meine immer wieder relativ behutsamen Kommentare auf einige Hüpfer von ihm hier im Forum, aber auch schon damals bei Taxiway.

Man kennt aber doch diese Sache mit dem sich immer weiter füllenden Markenheftchen. Irgendwann ist es voll und bei Guido war es vor kurzer Zeit (Stichwort A380) soweit. Dies ist zu respektieren, wir alle sind nur Menschen. Wenn man dies aber weiß, so kann man sich entsprechend verhalten und muß nicht zwangsläufig etwas heraufbeschwören.

Der Ton macht die Musik, was ja auch Rolf hier schon andeutete. Kritik sachlich vorgetragen mit Beweisen wird immer Früchte tragen. Wenn man die nicht hat, dann muß man nachfragen.

Und ich freue mich auch schon auf den Tag, wenn endlich bei Flightxpress und FSQ alle Fronten geklärt sind und auch die Leibchenfrage von Guido (je nachdem in welchem Namen er gerade schreibt) kein Thema mehr ist.

Ciao,
Rainer.

Börnie 30.05.2005 20:00

Welchen geschlossenen Thread meint ihr eigentlich?
 
Habe gesucht, keinen Gefunden :confused: .

Na egal. Also die ganze Diskusion rund um Aroe wird mir ja auch schon zu mühsam.

Nach meinem anfänglichen Ärger und ein wenig Zeit- und Warteaufwand bin ich aber jetzt eigentlich von Aroe überzeugt und weitgehend zufrieden. Dass man nicht alles haben kann ist mir klar. Wenn ich an die Vorgängermodelle der FS denke, gab es immer wieder Addons, die andere - sagen wir - überlagert haben. Aber damals gab's ja noch keine so heissen Foren :D. Da musste man sich alleine zu Hause ärgern, mit seinem Wutball in der Hand. Jetzt gibt's eben Foren, und manche glauben es ist hilfreich ewig lange auf einem Thema rumzuhacken. UUps, fühl ich mich nicht jetzt selber einwenig von mir angesprochen?

Also, Aroe ist jetzt soweit so gut, warten wir also auf das nächste Addon, das wir in der Luft zerreissen können - und lassen wir FSQ ein wenig in Ruhe (das war jetzt natürlich nicht ernst gemeint mit dem in der Luft zerreissen - Satire!).

Servus,
Bernd

JOBIA 30.05.2005 20:09

Zu Rolf

"wer die Aussagen Jobias nicht versteht und ihn als Zeugen für völligen Unsinn benennt u.s.w. "

Da weis ich ja gar nichts von. Was soll denn das gewesen sein?

Sollte es sich damals um diese Geschichte mit B.Renk und dem CTD Patch gehandelt haben wo Seemann meinte ich hätte keine Ahnung und ich sollte mich da mal schlau machen.

Denn diese Geschichte hat Seemann wohl eingesehen das er dort komplett daneben gelegen hat, nachdm ich ihm den Sachverhalt erklärt habe. Oder gab es da noch etwas ev. im gelöschten Thread. Interessieren würde mich das schon.



Tja um welchen gelöschten Thread es hier geht weis ich wie gesagt auch nicht.

Sar71 30.05.2005 20:09

Re: Welchen geschlossenen Thread meint ihr eigentlich?
 
Hallo Bernd,
Zitat:

Original geschrieben von Börnie
Habe gesucht, keinen Gefunden :confused: .
Hier ist der geschlossene Thread: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=168145

Gruß
Tim

helialpin 30.05.2005 20:30

Hallo!

In diesem Forum bin ich zum überwiegenden Teil passiver Leser. Und das vor allem deshalb, da in diesem Forum seit geraumer Zeit weniger Hilfe geleistet wird als vielmehr Leute und Produkte schlechtgemacht und verrissen werden. Meist wird dem Hilfesuchenden nur der Verweis auf die Suchfunktion (nicht immer sehr freundlich) angeboten. DAS ist zumindest nicht meine Auffassung von Hilfe und schon gar nicht wenn´s um ein Hobby geht.

Zum konkreten Fall ARoE: ich HABE dieses Produkt und bin mehr als nur zufrieden damit. Bei MIR gibt es jedenfalls KEINE Probleme, die nicht allein logischer Menschenverstand schon voraussehen hätte können.
Zum Einen die GPS Koordinaten: daß da so manches Addon (meist noch aus FS2002 Zeiten), das sich an den allseits als falsch bekannten M$ Koordinaten orientiert, nicht mehr optimal passen würde hätte logisch sein müssen! Für mich sind für den VFR-Flug allerdings die genaueren Straßen wichtiger. Darüber hinaus kann ich jetzt sogar die Swiss pro OHNE die Fototextur verwenden, da diese das Mesh ebenfalls exakter darstellt als M$ default und Gräben und Schluchten erzeugte. Das ist jetzt Vergangenheit. Und für viele Fehler und Probleme sind ja bereits patches erschienen und werden wahrscheinlich nicht die letzten gewesen sein.
Das zweite große Problem, nämlich die auftretenden Fehler, sind meiner Meinung nach auch vorhersehbar gewesen. Daß bei DER Flächenabdeckung gewisse Fehler von Betatestern & Co unentdeckt bleiben ist zwar unerfreulich aber auch nicht unlogisch. Da gab´s wirklich schon schlimmere Fehler bei viel höher gelobten Addons.

Daß Guido jetzt härter und schärfer reagiert sollte eigentlich auch klar sein! Hier wird die FXP und FSQ in einem fort angegriffen und "beschimpft". Der dadurch entstandene / entstehende wirtschaftliche Schaden für BEIDE Firmen ist für mich nicht abschätzbar, wird aber nicht sooo unerheblich sein. Als Hausherr hat er dadurch auch sicher jederzeit das Recht, hier in dieser Art und Weise durchzugreifen. Ob uns das jetzt paßt oder nicht ist egal. Außerdem finde ich das Verhalten hier noch harmlos im Vergleich zu so manch anderen Foren.

Ich sehe diese Schlammschlacht aus einer neutralen Position, da ich weder FSQ / FXP nahe stehe, noch ein so wichtiges Forumsmitglied wie Jobia, Rainer Duda, Mellies, Börries (oh, auf was hab ich mich da jetzt eingelassen - ich vergeß sicher jemanden!!!), etc. bin und es erinnert mich ganz stark an einen Kindergarten!!! Glaubt Ihr eigentlich immer jedes Wort, das auf einer Verpackung steht oder nutzt Ihr das einfach aus um solche Diskussionen führen zu können? Ist nicht böse gemeint! Interessiert mich wirklich.

Mein persönlicher Wunsch wäre, daß dieses Forum wieder so hilfsbereit wird wie es war und daß solche Produktbeschreibungen wieder sachlicher werden! Kritik ist wichtig und hilft, Kaufentscheidungen zu treffen. Allerdings sollte sie doch etwas sachlicher bleiben.

Das ist nur meine bescheidene Meinung und soll niemand bestimmten betreffen.

Viele Grüße
Andi

JOBIA 30.05.2005 20:32

Alles klar.

Falls Seemann noch mitlesen kann wovon ich ausgehe, muss ich leider sagen, dass Du das komplette Thema bisher nicht verstanden hast.


Muss man ev. auch nicht.

Du hast eine eindeutige Frage zur Verwendung der AROE im FS10 gestellt. Nur darauf habe ich gezielt geantwortet.


In meiner Antwort habe ich nicht eine Silbe davon in die Hand genommen, dass andere Straßen oder Gewässer Addons kompatibel zum FS 10 sein werden. Ich habe nie gesagt das die AROE einen besonderen Code verwenden.


Ich erwähne den VTP und LWM Code bei der AROE. Diesen habe ich schon 100 fach in Bezug zu anderen Addons erwähnt. So oft das diese Bezeichnung auch von vor der Zeit der AROE in Erinnerung sein sollte.

Es sei denn man ist erst vor wenigen Wochen in das Forum eingestiegen.


Von daher sollte es logisch sein das alle Addons solcher Straßen und Gewässerelemente diesen VTP und LWM Code nutzen.


Dieses ist wie Rainer schon sagt Microsoft SDK Code. Also offizieller Code wie ihn auch der Default FS verwendet.

Das bedeutet wenn AROE nicht kompatibel zum FS10 ist, dann sind es andere Addons auch nicht.


Da sich Deine Frage aber nur die auf die AROE bezog und ich zumindest hier in Deinem ersten Posting auch eine ernsthafte Frage gesehen habe, habe ich auch nur in Bezug dessen geantwortet.


Offensichtlich war diese Frage aber schon als Stichelei gegen Guido gedacht.

Warum die AROE Probleme macht, darüber habe ich schon genung geschrieben. Es ist im wesentlichen die verwendete Scenerytechnik des FS. Deshalb auch meine Annahme, dass im FS10 dieser offizielle VTP/LWM Code der alle Addons hinsichtlich Kompatibilität im Regen stehen lässt nicht mehr zur Anwendung kommt.

Jedes andere großflächige Addon hätte im wesentlichen die selben Probleme verursacht.

Ausnahme großflächige Absprachen oder der Superinstaller den es meines Wissens noch nicht gibt.

Klar ein paar Probleme der AROE waren hausgemacht, dass muss man zugeben.

r_schon 30.05.2005 20:40

Hallo Joachim,

wollte Dir gerade antworten - Du hast den Unsinn aber wohl selbst gefunden.

Gruß
Rolf

SimDreams 30.05.2005 22:45

@Jürgen (CB-Airline)

Einen deutlichen Performanceboost hat die neue Grafikkarte gebracht, die ich mir vorletzte Woche geleistet habe. Mein Rechner ist "handgemacht" mit qualitativ guten, ausgewählten Komponenten, aber geschwindigkeitsmäßig nicht der letzte Schrei. Der Sprung von einer MSI GeForce FX5600 mit 256 MB Speicher auf eine Asus GEForce 6600GT mit 128 MB hat meine Frames, die bis dahin (bei 4fach Antialiasing) bei auftretenden Wolken wirklich mäßig waren, aber absolut saniert. Die 45 Frames hatte ich über einer Cumulusdecke (FS-Meteo Wetter) auf 12.000 Fuß, in der Innen- und Außenansicht. Rest des Rechners: AthlonXP3000+ auf einem Asus A7N8X2.0 Mainboard mit 1,5 GB Corsair XMS PC400 CL2 Arbeitsspeicher und Creative Audigy2 Soundkarte.

Annette 31.05.2005 01:30

Hallo Rainer,

genau das ist mein Thema. Über Ralfs unsachlich vorgetragene Kommentare und seine Argumente, die im nachhinein dafür herhalten müssen, brauchen wir nicht zu diskutieren. Aber es war nicht nur Ralf, der dafür gesorgt hat, daß diese Diskussion an der, weder ich noch Frank sich genau wegen dieser Unsachlichkeiten beteiligt hatten, so war, wie sie war/ist. Die wirtschaftlichen Interessen der Entwickler und des Herausgebers in allen Ehren - und genau da weiß ich von was ich spreche - aber hier sollte doch genau diese Seite den Pfad der Sachlichkeit nicht verlassen, sondern die potentiellen Käufer mit starken Argumenten überzeugen. Das Argument: "es lag nicht an meiner Software, es war deine" ist dabei sehr oft ein schwaches Argument, weil es beinhaltet, daß sowohl die Entwicklung, als auch die spätere Implementation der Software im "luftleeren" Raum stattfand. Nun, so hat man vielleicht vor 20 Jahren Software entwickelt, heute ist dies nicht mehr zeitgemäß.

Der potentielle Mitprofiteur "Meatwater" ist mir in diesen Diskussionen durch einen unsachlichen und einen obsoleten Kommentar aufgefallen. Sowas wirkt sich eigentlich kontraproduktiv auf das Produkt aus und das ist nicht Sinn der Sache.

Und zu guter Letzt:
Frank (Chimney Rock) zu sperren, weil er, auf ein obsoletes Posting vom Meatwater antwortend, auf dessen - mit Händen zu greifende - fehlende Objektivität hinwies, ist lächerlich.

Da ich mit Frank zu 100% übereinstimme, denke ich, daß dies mein endgültig letztes Posting war, weil ich nun die gleiche "Majestätsbeleidigung" begangen habe.


Gruß,
Annette

siebenviel 31.05.2005 03:16

mmh, ist das eigendlich ein Flugsimulator Forum?

Leute kommt mal alle wieder runter. Es gibt da eine hüpsche Geschichte von den Nachbarn die Streit bekammen und daraus wurde mit der Zeit ein richtiger Krieg ;)

Mensdch wir betreiben in unserer Freizeit ein interessantes und schönes Hobby. Seit ihr in letzter Zeit eigendlich mal wieder geflogen und habt richtig Spass bei gehabt, oder schreibt ihr alle nur in den Forum herum und verliert euch hier in irgendwelche Dinge, die, wenn man sie mal ein wenig genauer betrachtet nicht so verbissen gesehen werden sollten. Weil, .. das ist es einfach nicht wert.

Es gibt wesendlich wichtigere Dinge über die man sich aufregen kann, und sich einsetzen sollte. Solche Dinge wie Computer oder Flugsimulator sind ein nettes schönes Hobby, aber auch nicht mehr.

Vielleicht kommen euch meine Zeilen etwas dumm vor, aber seit ich sehr schwer an Epilepsie erkrankt bin, fange ich an die Dinge im Leben anders zu sehen.

Geht mal alle etwas lockerer und menschlicher miteinader um. Überlegt einfach mal ein bissel und rückt das was wirklich wichtig ist im Leben an erster Stelle und solche Dinge wie unser Hobby mal ein bissel hintendran. ;)

dimiwi 31.05.2005 09:21

Zitat:

Der potentielle Mitprofiteur "Meatwater" ist mir in diesen Diskussionen durch einen unsachlichen und einen obsoleten Kommentar aufgefallen. Sowas wirkt sich eigentlich kontraproduktiv auf das Produkt aus und das ist nicht Sinn der Sache.

Und zu guter Letzt:
Frank (Chimney Rock) zu sperren, weil er, auf ein obsoletes Posting vom Meatwater antwortend, auf dessen - mit Händen zu greifende - fehlende Objektivität hinwies, ist lächerlich.
Genau diese Geschichte macht mich auch "ein wenig nachdenklich". Statt Meatwater den Sachverhalt klärt (und auf diese Erklärung wäre auch ich sehr gespannt) wird einfach gesperrt. Wegen nichts... Oder ist mir da irgendwas entgangen? Chimney Rock hat sich doch nichts zu Schulden kommen lassen. (Im Gegensatz zu manch Anderem der nicht zu Unrecht gesperrt wurde).

Gruß Dirk

Martin Georg/EDDF 31.05.2005 09:34

Moin,


ich möchte vorneweg kurz darauf hinweisen, dass das Folgende meine Meinung als Privatmann in diesem Forum darstellt!

Meines Erachtens nach resultiert die gesamte Problematik aus der ungeklärten Selbstdefinition dieses Forums. Als ich vor etlichen Jahren hier dazustieß, galt das FlightXPress Forum als die deutschsprachige Kommunikationsplattforum der Flusiszene. Ausgangspunkt war zwar die Verbindung zur FlightXpress über den Forumsbetreiber, den WCM-Verlag, aber das FXP-Forum selbst war im Prinzip eine von komerziellen Absichten und Einflüssen unabhängige Community. Überhaupt war der Umfang komerzieller Interessen in der Flusiszene weitaus geringer als heute. Neben Aerosoft gab es im deutschsprachigen Raum praktisch keinen ernsthaften Anbieter, und das Verhältnis zu Aerosoft war eher entspannt. Diese Haltung wurde auch unterstützt durch die wiederholt von Guido vorgetragene Politik, das Forum nicht zu moderieren, sondern statt dessen auf seine "Selbstreinigungskräfte" zu vertrauen.

Heute hat sich das grundlegend geändert, und zwar in mehrerlei Hinsicht: Zum einen hat Guido als Forumsbetreiber selbst mittlerweile kommerzielle Interessen (FS Quality), zum anderen ist insgesamt die Kommerzialisierung der Flusi-Szene (und damit auch der Wettbewerb) massiv gewachsen. Und über alledem schwebt die Einführung eines neuen Medienrechts in Österreich, dem Heimatland dieses Forums. D.h., die Absichten und Motivationen des Forumsbetreibers sind heute ganz andere als noch vor 5-6 Jahren.

M.E. nach gibt es nur zwei Auswege aus diesem Dilemma:


1. Das Forum wird ein nach klaren Regeln (die überhaupt erst einmal definiert werden müssten) moderiertes Support-Forum für die Leser von FlightXPress und FS Quality.
In diesem Falle wäre die Motivationslage des Forumsbetreibers wieder in Einklang mit den Grundprinzipien des Forumsbetriebs. FS Quality von FXP zu trennen ist m.E. nach völliger Unfug, solange mit Guido eine Personalunion von FXP-Mitarbeiter und FS Quality Inhaber/Repärsentant exisitiert. Eine Dr. Jekyll/Mr. Hyde Verwandlung ist ein untaugliches Mittel und wie man ja sieht in der Praxis auch nicht durchzuhalten. Ich mache das Guido überhaupt nicht zum Vorwurf. Im Gegenteil - Respekt, dass er diesen Spagat versucht. Nur ist es eben ein zum Scheitern verurteilter Spagat.

Der Vorteil dieser Lösung wären klare Verhältnisse. Jeder wüsste, dass er sich hier auf dem Territorium von FXP und FS Quality bewegt, mit allen damit verbundenen Konsequenzen. Der Nachteil wäre die Aufgabe der Identität als unabhängige Community-Plattform, in der Aussagen ünabhängig von den Interessen der Forumsbetreiber getätigt werden können. Und die Konsequenz wäre zwangsläufig mittelfristig das Entstehen einer neuen Plattform, unabhängig von WCM/FXP/FSQ.

2. Das Forum trennt sich klar und eindeutig von FXP und FS Quality
Das müsste sich sowohl in Personen (Betreiber & Moderatoren) als auch in der rechtlichen Bindung (WCM als Forumsbetreiber) ausdrücken. Moderation könnte es weiterhin geben, sie wäre als Minimum beschränkt auf die Überwachung der medienrechtlichen Bestimmungen des Betreiberlandes. Inhaltlich wäre man damit wieder auf dem Stand des Forums, wie es sich vor 5-6 Jahren dargestellt hat.

Vorteil: Das Furm bliebe bzw. würde wieder die anerkannte zentrale Kommunikationsplattform für die deutschsprachige Flusi-Gemeinde werden. Ein Meinungs- und Informationsaustausch wäre unabhängig von irgenwie gearteten Interessen von Forumsbetreibern möglich.
Nachteil wäre in diesem Falle die fehlende inhaltliche Bindung an FlightXpress, und der sicherlich viel geringere Informations- und Meinungsaustausch mit den Redakteuren.


Aber auch wenn sich jetzt gar nichts ändert, passiert doch etwas: Das Forum wandelt sich nämlich bereits stillschweigend in die unter 1. skiziierte Richtung. Nur, dass das weder offen ausgesprochen noch durch klare Regeln manifestiert wird. Der Prozess ist ein schleichender, die Akteure treten nicht mit klaren Zielrichtungen auf, und die Folge sind wiederholte Konflikte und Reibereien. Das ist m.E. nach der für die Mitglieder schlechteste Weg.

Abschließend noch der Hinweis von mir, daß es natürlich ein "Recht" der Forumsmitglieder auf irgendeinen dieser Wege nicht gibt. Es gilt der Verweis auf das von Hans gesagte (mit dem Wohnzimmer). Nur, ich persönlich fände es angemessen, die Frage nach der Forumsidentität zu klären - schon aus Respekt den Mitgliedern und der Historie dieses Forums gegenüber.

thb 31.05.2005 09:36

Offensichtlich soll wohl irgendwie keine Ruhe hier einkehren. Fliegt ihr eigentlich auch noch ab und zu mit dem FS?

Zitat:

Original geschrieben von dimiwi
Statt Meatwater den Sachverhalt klärt (und auf diese Erklärung wäre auch ich sehr gespannt)
Was soll er denn klären? Warum auf seiner Website der 403-Error kommt oder warum er Seemann auf seine Ignore-List gesetzt hat? Das sind doch seine privaten Dinge, die er überhaupt keinem erklären muss.

Zitat:

Oder ist mir da irgendwas entgangen? Chimney Rock hat sich doch sonst nichts zu Schulden kommen lassen.
Manche Dinge sind vielleicht "unter der Oberfläche", z. B. per PM, geschehen. Solche Sachen bleiben für die übrigen Forumsteilnehmer unter der Oberfläche. Es hat auch keiner einen Anspruch auf diesbezügliche Erklärungen.

Ich hoffe nur, dass das Forum jetzt langsam zur altbekannten Ruhe zurück findet.

Peterle 31.05.2005 12:29

Martin Georgs Analyse...
 
... finde ich absolut treffend. Seine Lösungsansätze halte ich für wirklich gut durchdacht (klar, dass mir Variante 2 besser gefallen würde, ich kann aber auch gut mit Variante 1 leben).

Für ein trotziges "Weiter so" kann ich mich nach den Erfahrungen in der letzten Zeit, aber auch nach früheren "Events" ähnlicher Art eigentlich am wenigsten erwärmen - über Kurz oder Lang wird sich sowas garantiert wiederholen.

Manchmal hilft dem Patienten ein glatter Schnitt mehr als ein weiteres Herumwursteln.

Viele Grüsse
Peter

P.S. @Thomas: Natürlich fliegen wir noch, und wie - sonst würd' man angesichts der ganzen Hickhackerein ja schwermütig... :D

Rolf 31.05.2005 14:25

Vielleicht reicht schon die Einsetzung eines Psychologen mit virtueller Couch hier im Forum um die Ersatzkriegshandlungen einigermassen unter Kontrolle zu kriegen. Auch ein Agressionsordner wo jeder 1/4 Stunde auf den anderen eindreschen kann könnte Abhilfe schaffen.
Gruss
Rolf

D-EBIP 31.05.2005 14:59

@ Martin:

Was du schreibst ist völlig richtig, für mich wäre allerdings noch eine Möglichkeit 3 denkbar, nämlich die, die es eigentlich einmal war.

Das Forum gehört zur FXP wie die Leser und die Redakteure. Genau das macht es meiner Meinung nach aus, dass es immer wieder Gesprächsstoff gibt, den die Zeitschrift wieder in das Forum wirft, wenn eine neue Ausgabe erscheint. Das FXP-Forum ist meiner Meinung nach eine große Plattform zum Meinungsaustausch, auch mit den Redakteuren, die man hier erreichen kann, und wo vor allem auch etwas zurückkommt! Man kann hier gemeinsam über Dinge diskutieren, Redaktion wie Leser, und ich denke genau dieser Punkt hat auch schon des Öfteren dazu beigetragen, die FXP in vielerlei Hinsicht zu verbessern und zu einem regelrechten Must Have für uns Flusiasten zu machen.

Eine Trennung des Forums von FSQ ist schon von vornherein sinnvoll, nicht weil es sich gegen einzelne Personen richtet, sondern weil FSQ trotz allem auch ein kommerzielles Unternehmen ist. Wenn FSQ nun in diesem Forum (und damit auch automatisch in der FXP, da kann mir keiner erzählen, dass sich das eindämmen ließe) hier Sonderrechte bekäme, dann könnten auch reihenweise gleich andere Hersteller dieses Recht für sich in Anspruch nehmen wollen.
Der Schutz des Forums vor kommerziellen Einflüssen ist damit also überhaupt nicht mehr gegeben, vor allem nicht, wenn dieses einzigartige Forum an FSQ angegliedert würde o.ä.

Die Möglichkeit 3 wäre:
Das FXP-Forum bleibt ein integraler Bestandteil der FXP selbst und trennt sich klar von allen kommerziellen Einflüssen, die von anderen Anbietern kommen, auch FSQ.


Damit stünde die FXP mit ihrem Forum da, mit einer wieder freien Meinung, klarem Kopf und ohne Sympathien oder Antipathien für oder gegen bestimmte Addon-Hersteller und -Produzenten.
Als eine Zeitschrift, die ihren Lesern mit Empfehlungen zum Kauf zum Teil erheblich kostspieliger Produkte dient, muss die FXP unter allen Umständen ihre Unabhängigkeit und Objektivität wahren.

Die Moderation im Forum sollte sich in erster Linie darauf beschränken, Doppelposts unverzüglich zu löschen, falsch gepostete Themen in die richtigen Subforen zu schieben und vielleicht eine FAQ anzulegen, mit den wichtigsten Links und Antworten, zu denen immer wieder Fragen kommen, z.B. dieser hier:
http://walhalla.mine.nu/fs2004.php

Damit könnte hier im Forum schon mit relativ wenig Aufwand eine Menge Unordnung vermieden werden, und viele Posts, die die Foren beinahe zum Platzen bringen, blieben uns allen und der Gesamtperformance des Forums erspart.



Dass die Mitglieder des Forums kein Recht auf einen bestimmten dieser Wege haben, ist mir völlig klar. Allerdings darf man keinesfalls vergessen, dass wir alle dieses Forum gemeinsam nutzen. Ohne Mitglieder gäbe es kein Forum, man braucht als Betreiber immer Leute, die auch etwas hier reinschreiben, und mit einem kleinen Freundeskreis von sagen wir mal 5 Leuten geht das einfach nicht.

Ich kann es also nochmal betonen, wenn wir etwas manifestieren wollen, sollten wir es vielleicht gemeinsam versuchen. Ein großer FXP-Stammtisch könnte dafür z.B. als Anlass genommen werden.

Konstruktiv etwas erreichen können nur wir alle gemeinsam!

Dashjockey 31.05.2005 15:15

*Senfdazugeb*

Schließe mich Hennings Meinung an: 3. Lösung...

Wenn man davon ausgeht, dass FXP die vom Leser erwartete Objektivität gegenüber FSQ-Produkten noch wahrt, so entsteht doch bei vielen Lesern mittlerweile der Eindruck des Gegenteils - man sieht es an den Reaktionen hier im Forum. Ich fürchte es wird sowohl FXP als auch FSQ auf Sicht schaden, wenn hier nicht eine strikte Trennung schnell vollzogen wird. FXP gefährdet ihr Ansehen als unabhängige Zeitschrift und FSQ gefährdet die eigene Reputation als Lieferant qualitativ hochwertiger Software. Es ist viel aufwendiger einen ruinierten Ruf wieder herzustellen, als einen guten zu behalten. Ein Unternehmen wie FSQ hat es sicherlich nicht nötig Schleichwerbung zu machen und ich denke es wäre sinnvoll, diesen ungerechtfertigten Eindruck - und es ist ja hoffentlich nur ein Eindruck - zu unterbinden. Ich hoffe jedenfalls, dass uns sowohl FXP als auch FSQ (...freu auf die Dash 8...) noch lange als erfolgreiche Unternehmen erhalten bleiben - ohne „Synergieeffekte“.

Wir User können im übrigen zum guten Miteinander beitragen, indem wir Kritik in sachlicher Form, mit Begründung und ohne Polemik oder persönliche Angriffe äußern.

Edit: Fipptehler

wahltho 31.05.2005 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Rolf
Vielleicht reicht schon die Einsetzung eines Psychologen mit virtueller Couch hier im Forum um die Ersatzkriegshandlungen einigermassen unter Kontrolle zu kriegen. Auch ein Agressionsordner wo jeder 1/4 Stunde auf den anderen eindreschen kann könnte Abhilfe schaffen.
Gruss
Rolf

Ganz meine Meinung.

Vielleicht tut es aber auch ein(e) Kindergärtner(in)!

Amüsant sind auch das Jammern & Wehklagen der beiden Verbannten in ihrem Exil. Insb. die Kommentare von DeLaPlata sind lustig: Er bedauert die vielen verlorenen Seeln, die hier nun vergeblich auf eine Antwort von ihm auf ihre Fragen warten müssen und hofft, daß sie doch den Weg zu ihm finden werden.

Ganz grosses Kino :lol:

Jackal 31.05.2005 16:45

Zitat:

Auch ein Agressionsordner wo jeder 1/4 Stunde auf den anderen eindreschen kann könnte Abhilfe schaffen.
Vielleicht hilft ja das hier zum allgemeinen Aggressionsabbau :D :

http://www.zebest-3000.com/jeux/jeu-118.php

Michael

HansHartmann 31.05.2005 17:31

Endlich mal ein anständiges und vernünftiges Stück Software! Wenn es das jetzt noch mit auswechselbaren Gesichtern gäbe... :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag