![]() |
AutoLand mit der PSS A 320
Hallo Leute ich brauche jetzt mal Euren Rat.
Bisher lande ich meine PSS A 320 immer händisch. Aber eigentlich ist der Airbus ja dazu gedacht vor allen Dingen mit AutoLand zu landen. Das habe ich aber bisher nicht hinbekommen. Wie läuft Das??? Bisher schalte ich immer die ILS Taste ein und bekomme auf dem PFD den Gleitpfad und Kurs angezeigt. Wie läuft das, wenn man mit AutoLand automatisch den ILS Pfad abreiten lassen will? Gruß Olaf |
Hallo,
also eigentlich brauchst du bloss die Handlungen analog dem Tutorialflug im Pilotenhandbuch ab Seite 144 tätigen (natürlich bezogen auf deinen Arrival Airport) Das Handbuch liegt zumindest der Boxenversion in gedruckter als auch in PDF Form auf der CDR bei. Da die ganze Prozedur recht umfangreich ist, kannst Du ja noch mal nachfragen, wenn etwas unverständlich ist. Bei mir hat es aber damals nach dieser Anleitung funktioniert. MfG Frank |
Re: AutoLand mit der PSS A 320
Zitat:
Nö, da muss ich dich ledier enttäuschen, so ist das nicht gedacht. Nun zugegeben, der Airbus hat die Möglichkeit dazu, allerdings benötigst Du für so ein Flugmanöver in der Realität einen Flughafen mit einem ILS-Anflug der Kategorie III-C, sowie eine Pilotengenhemigung für so einen Anflug. Weiteres sind solche Anflüge zwar möglich aber bisher noch auf keinem Flughafen der Welt genehmigt! In der Realität fängt der Pilot seine Flugzeuge immer noch per Hand ab. |
Re: Re: AutoLand mit der PSS A 320
Zitat:
meines Wissens nach ist ein Autoland bereits bei der Landebetriebsstufe CAT IIIb (DH 17-50´+ 125m RVR)gefordert. Hinzu kommt ein automatisches Ausrollen auf der Rwy. Die Entscheidungshöhe wird jedem Piloten nach dem absolvierten Simulatortraining bescheinigt und ist typenabhängig. Ob ein Pilot bei gutem Wetter einen Auto Land vollführt, ist ihm evl. aber selber überlassen (glaube ich) MfG Frank |
Abfangen des Airbuses
Hallo flightsim-at vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.
In einem Artikel in der neuen Flightxpress habe ich gelesen wie der Autor die Maschine auf dem ILS automatisch bis auf 1000 Fuß runter reiten lies und erst dann händisch gelandet ist. Wie ist das in der Praxis, ich meine besondere bei schlechtem Wetter und in der Nacht üblich. Wo übernimmt der Pilot händisch? Gruß Olaf |
Hallo Kollegen,
Autoland wird ab CAT II immer geflogen!!! Haben mir jetzt schon zwei Realpiloten bestätigt ( der eine ist bei HLX, nein, nicht Ingo, und der andere ist n ehem. 747-200 Captain der LH ) Der LH-Captain hat mir das anhand eines CAT III -Anfluges mit einer 747-200 wie folgt erklärt: Du lässt die Maschine einfach bis zur Entscheidungshöhe fliegen. Haste die Bahn in Sicht, dann machste nix weiteres, haste die Bahn nicht in Sicht drückste lediglich den TOGA-Knopf und die Maschine geht wieder in den Steigflug und fliegt das vorgeschriebene MA-Procedure ab. Bei dem HLX-Piloten hab ich mich nach einer Landung in EDDS erkundigt, da diese ausgesprochen sanft war, er meinte: Das war heute ein Autoland, wir hatten CAT II in Stuttgart. Also, und Ingo, der HLX-Pilot bei IVAO, sagte mal zu mir: Ab CAT II wird immer mit Autoland gelandet, lediglich bei CAT I kann die Maschine noch per Hand abgefangen, bzw. kompl. gelandet werden! |
Hallo.
Warum wird dann eigentlich nicht immer Automatisch gelandet, wenn doch der Computer, bei allen möglichen Verhältnissen im Final, präziser ist, als dies ein Pilot manuell händeln könnte? Ist es etwa nur so, damit der Pilot nicht aus der Übung kommt? Ich meine, es gibt ja auch Simulatorentraining. Verzeiht, die eventuell blöden Fragen.:rolleyes: Gruß, Frank. |
Hallo Frank,
blöde Fragen gibt es nicht ! Das Simulatortraining dient meines Erachtens eher den Emergency Procedure, als dem Üben von händischen Landungen. Zweitens gibt es ja auch Flugzeuge, die keine Autoland Funktion haben. Jeder Pilot wird entsprechend den Aussenbedingungen und der persönlichen Einstellung das Flugzeug mittels Autoland oder händisch landen, sofern keine Regelungen die eine oder andere Art zwingend vorschreiben. @frank072 Wie kann eine ATR dann eine CAT II Zulassung haben, obwohl sie keine Autoland Funktion besitzt ? MfG Frank |
Hallo nochmals!
@Frasieb: Weil nicht jeder Airport mit CAT II oder III ausgerüstet ist. @Frapre: Das weiß ich nicht. Ich kann halt nur das wiedergeben was mir gesagt wurde. Und das bezieht sich auf die B737-800 und 747-200. |
Hallo zusammen!
Leo, ein Real Life-Pilot aus diesem Forum bei Austrian Arrows hat hier schon mal gepostet, dass z.B. mit einer Dash 8 oder einem Canadair Jet(es gibt sicherlich noch mehr Muster auf die das zutrifft) händische CAT III a-Landungen geflogen werden, da diese Flugzeuge kein Autoland bzw. kein A/T haben. Trotzdem dürfen sie CAT III a landen sofern dazu ein HUD(Head Up Display: Informationen über Flughöhe, Geschwindigkeit, Fluglage, etc. werden in das Blickfeld des CPT projiziert) eingerüstet ist. http://www.wcm.at/forum/showthread.p...5&pagenumber=2 Daher dürfte Frank mit seiner Aussage, dass Autoland ab CAT III b gefordert ist richtig liegen. Des weiteren ist Autoland übrigens auch nicht an CAT III b bzw. CAT III c(was zwar definiert ist, aber nicht geflogen werden darf) gebunden. Auch bei einem CAT I-Anflug darf man den Autopiloten landen lassen. Für höher klassifizierte Anflüge(CAT II/III) müssen das Flugzeug sowie die Runway mit entsprechendem Equipment ausgerüstet sein und die Piloten die entsprechende Berechtigung besitzen. CAT II bzw. CAT III-Equipment ist genauer(und auch teurer :) ) als CAT I-Equipment, d.h. die möglichen Abweichungen beim Anflug fallen geringer aus. Bei allen ILS-Anflügen mit Autoland müssen die Piloten den Anflug genaustens beobachten und bei zweifelhaften Situationen sofort manuell eingreifen oder durchstarten. Ist bei der Entscheidungshöhe die Runway noch nicht in Sicht muss sofort der Go Around eingeleitet werden. |
Also, ich will dazu auch mal was sagen... Jetzt denken wir mal an die Kosten... Sollte der Pilot einen grossen A340-600 per Hand den ILS fliegen? Also kauft euch mal Cockpit DVDs... Da seht ihr wie das in echt abläuft. Meisst wir fast der ganze ILS abgeflogen und kurz vor dem Aufsetzten wird der AP ausgemacht und per Hand gelandet.
Durchstarten mit einem Vogel, nur weil mal der Pilot den ILS vergeigt hat, ist ein bisschen zu teuer oder? |
Wenn Piloten den A/P exzessziv benutzen, ihn also direkt nach dem Take Off einschalten und bis kurz vor dem Aufsetzen eingeschaltet lassen, und ihn nicht nur in Clean Configuration verwenden dürfte das mit speziellen Procedures der entsprechenden Airline zu tun haben. ;) Die Airlines möchten natürlich möglichst wirtschaftlich fliegen und kein Pilot fliegt präziser als der Autopilot, von daher lautet die Maxime vom wirtschaftlichen Standpunkt aus: Den A/P so früh wie möglich einschalten und so lange wie möglich an lassen.
Wann immer aber die Herren Chefpiloten keinen Riegel vorschieben und es der jeweiligen Crew überlassen wie lange sie manuell fliegen, so werden die Piloten den Abflug(zumindest bis zur Green Dot Speed) sowie den Anflug(zumindest den Endanflug) manuell fliegen, da dies bei den Piloten beliebter ist. Das können sie auch, denn sie haben es entweder professionell gelernt oder in einem Airliner-Cockpit nichts zu suchen! Bei starkem Seitenwind zum Beispiel liegen die Limits für automatische Anflüge eh niedriger als für manuelle. Ist wie im Flusi, da macht manuell steuern doch auch mehr Spaß. :rolleyes: Ausser beim geradeaus fliegen, da ist es zu öde. Dafür ist dann der A/P da und mann kann sich nebenbei anderen Dingen widmen(Bordsysteme, Treibstoffkalkulation, Navigation, etc.). |
oder Flugbegleiterin... ;)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr. |