![]() |
[Real] Im Tower von EDDH
Moinsen zusammen,
ich hatte gestern die Möglichkeit, der Crew im Hamburger Tower einen Besuch abzustatten (Mittagszeit). Die Session dauerte ca. 60 Minuten bei bestem Wetter und super gelaunten Controllern. Ermöglicht wurde der Besuch von meinem Sprechfunklehrer, der selber bei der Deutschen Flugsicherung am Hamburger Flughafen als Controller arbeitet. Vielen Dank an dieser Stelle für diesen atemberaubenden Einblick!! So, nun aber die Bilder, die ich extra für Euch gemacht habe: http://www.djgolden-delicious.com/Tower/Tower01.jpg Die Towerlotsin (Freq. 126,85) Mirja an ihrem Arbeitsplatz. Sehr süße Lotsin! http://www.djgolden-delicious.com/Tower/Tower02.jpg Der Arbeitsplatz der Lotsin für den VFR-Inbound Traffic (Freq. 121.275). Wenn VFR-Traffic nach Hamburg reingeht, muss man sich zuerst bei ihr melden (Hamburg Tower) und wird im Downwind o.ä. nah an der Runway an Mirja (ebenfalls EDDH TWR) übergeben, die dann die Landefreigabe erteilt. Man hat also inbound als VFR zwei Tower-Controller. Links die Flightstrips im Digitalformat, rechts das Radar. http://www.djgolden-delicious.com/Tower/Tower03.jpg http://www.djgolden-delicious.com/Tower/Tower05.jpg Hier nochmal der "Haupt-Tower-Controller" Mirja auf 126.85 http://www.djgolden-delicious.com/Tower/Tower06.jpg Mirjas' Assistent http://www.djgolden-delicious.com/Tower/Tower07.jpg Hamburg Ground. Im Tower sitzen alle Controller nebeneinander: VFR Anflugcontroller, Tower Assistent, Mirja als Haupttowerlotsin für diese Schicht und dann weiter nach rechts noch der Ground Controller mit Assistent. So können alle Handoff's optimal miteinander kommuniziert werden. http://www.djgolden-delicious.com/Tower/Tower09.jpg http://www.djgolden-delicious.com/Tower/Tower10.jpg Nochmal Mirja als Haupt-Tower-Lotsin. Sie kriegt die ILS-Inbounds vom EDDH Director und die VFR Inbounds von der anderen Towerlotsin (Namen vergessen). Sehr viele Frauen da oben. http://www.djgolden-delicious.com/Tower/Tower11.jpg Haupt-Tower-Lotsin Mirja mit ihrem Assistenten zu ihrer Linken. Oben am Tower haben alle die gleiche DFS-Towerausbildung, egal, an welchem Platz sie gerade arbeiten (also TWR, GND oder "VFR TWR"). Jeder besetzt am Tag einmal jede Position. Jede Position dauert etwa 2 Stunden. Dann Pause. http://www.djgolden-delicious.com/Tower/Tower12.jpg http://www.djgolden-delicious.com/Tower/Tower13.jpg http://www.djgolden-delicious.com/Tower/Tower14.jpg http://www.djgolden-delicious.com/Tower/Tower16.jpg Ich hoffe, Euch haben die Bilder gefallen! Im nächsten Thread habe ich noch ein Pics aus den Hangars in EDDH! Viel Spaß! Schönes Restwochenende, Euer Jens P.S.: Hatte heute mit einer C-152 in Uetersen meinen Soloflug (real). Lief super!! Jetzt muss ich Fragen lernen für die Theorieprüfung am kommenden Mittwoch. Drückt mir mal die Daumen! |
Hallo Jens
Vielen Dank für deine Bilder und Informationen aus Hamburg Ich werde im Sommer die ATC-Kontrollstelle in Zürich besuchen. Ev. nehme ich die Kamera auch mitt ;) Gruss Mark |
Re: [Real] Im Tower von EDDH
Zitat:
als ich das Glück hatte, dort mal raufzuschauen (es war im eisigen Februar), durfte ich leider keine Fotos machen; umso schöner finde ich es, dass du hier welche postest! Darf ich fragen, wie dein Sprechfunklehrer heißt? Doch nicht etwa Frank (mein BZF-Lehrer)? |
Doch, genau der :D ! Habe ihn bei der DVS gehabt und werde ihn wohl noch für mein AZF wiedersehen.
Habe einfach gefragt, ob ich knipsen kann. Frank sagte aber vorab, dass die entsprechende Genehmigung nur von der Laune der gerade diennsthabenen Crew abhängt! War wirklich ein tolles Erlebnis. Wo fliegst/ lernst Du denn? Gruß Jens |
Hey Jens!
Das glaub ich ja fast nicht! :eek: Hab bei ihm BZF-1 gemacht und direkt bestanden. Hatte auch Kamera dabei, aber da bot sich leider nicht die Gelegenheit an dem Tag... Ich lerne in Itzehoe, EDHF! :) Wenn du Frank siehst, grüß ihn bitte mal ganz herzlich von mir! ;) |
Guten Abend zusammen,
hach wie herrlich. Das erinnert doch gleich an "Marl-Info". Aber die Luftaufsicht scheint es ja ganz schön warm oben im Turm gehabt zuhabend. Ist der Schuppen denn nicht voll klimatisiert? :cool: ;) Klasse Bilder aus dem Tower! Wirklich sehr interessant. Mal was anderes als die Luftaufsicht an Verkehrslandeplätzen. Gruß, Tobi |
Und ob der klimatisiert ist, Tobi!
Sonst hätte ich das doch in der Kälte da drin niemals ausgehalten! :cool: |
Wie konnte ich das vergessen. Du hast die "Bewohner" im Turm ja auch schon besucht. :)
Gruß, Tobi |
Zitat:
werde hamburg ab jetzt meiden (sicherheit kommt zu erst) :ms: :ms: |
Tzzz, die versteht man wenigstens!
Da gibts einen da oben, da verstehste nix mehr, wenn der die ATIS aufspricht! |
Servus,
danke dir für die Bilder, war auch lange nicht mehr da ! Wird wieder Zeit :lol: Die Mirja ist eine ganz liebe, wie du schon sagtest :) |
Hallo Jens, erstmal Glückwunsch zum Soloflug!
Die gute Mirja hat dich scheints schwer beeindruckt!?:p Auf dem Vorfeld sieht man eine 707, weißt du wem die gehört? Wünsch dir Glück für die Theorie! |
Die 707-430 mit der Kennung D-AHFG gehört dem Hamburg Airport selbst.
Die Maschine flog früher als D-ABOD für Lufthansa, ging dann in den Besitz des Hamburg Airport über. Dort wird sie jetzt für Trainingszwecke für Feuerwehr, Polizei, GSG9, BGS usw. genutzt. Für die Öffentlichkeit ist das Ding gelegentlich auch zugänglich, natürlich in erster Linie zu den Airport Classics in Hamburg. Hier findest du noch einige Bilder von der 707: http://www.airliners.net/search/phot...HG&thumbnails= |
Zitat:
Gruß Tobi. |
Hallo Jens,
danke für den tollen Einblick, sehr schöne Bilder. Über die Hamburger Towerlotsen mit Mirja gab es vor nicht allzu langer Zeit einen Fernsehbericht der auch sehr gut gemacht war. Für die Theorieprüfung drücke ich dir beide Daumen. |
Mensch Leute, ihr scheint ja alle voll auf die Mirja abzufahren :D;)
Aber wirklich beeindruckend, schöne Bilder:) |
wie wärs mal mit einem Bild von ihr ... von vorne ;)
|
DAS hab ich auch die ganze Zeit gehofft... :D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag