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Ist es falsch einem fahrangäner ein auto mit viel ps zu geben?
was haltet ihr davon?.. wieviel ps sollten fahranfänger bei einem erstwagen haben?.. ist es egal?.. sollten es wenig sein?.. was sagt ihr dazu?.. bzw. ab wann ist man kein fahranfänger mehr?.. richtet ihr euch da nach kilometer oder nach fahrdauer?
kann man ruhig von beispielsweise 70 ps auf 150,180,200ps umsteigen? |
es werden sich sicher einige darüber wundern, aber persönlich find ich, dass mehrere jahre nötig sind.. erst dann sollte man sich nach was leistungsstärkerem umschaun... ein führerscheinneuling mit 200ps ist eine gefahr bzw. mehr als 100ps, weil er sich noch überschätzt.. kenn ich aus eigener erfahrung.. und ich fahr bereits 2,5 jahre.. immerhin 50000km.. und auch öfters im ausland gefahren, auch mal 12h und länger ohne lange pausen.. find zwar, dass ich gut fahr.. allerdings neig ich ja auch dazu mal das pedal ein bisschen fester zu drücken.. würd mir selber noch kein auto mit mehr ps zulegen.. (daweil 113)..
weiß nicht wie ihr darüber denkt.. hoff es gibt interessante beiträge.. (grad seh ich aus dem fenster.. --> unten am parkplatz habns grad nen aufgemotzten golf aufgehalten.. :lol: schon dürfen ein paar zahlen.. das nenn ich zufall ;).. ) mfg |
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Wenns Auto gut versichert ist passiert normal bei keinem was, hab ich die Erfahrung gemacht. Ich hatte zwei Totalschäden mit normal Versichert Fahrzeugen und ein VollKaskoFahrzeug hat wegen Alterschwäche aufgegeben. Viel PS sind halt teur zu versichern und Anfänger werden nicht von jeder Versicherung genommen wenn zuviele PS im Spiel sind. Schlecht versichert gehts dann meist an den nächsten Baum. [x]200PS sind OK wenn das Fahrzeug Vollkasko versichert ist. |
Zitat:
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hm.. ich mein.. ich bin ein autonarr.. und ein psfreak.. *lol*
ich möcht mal ein auto mit 400.. 500 ps haben.. kA.. dafür geh ich auch gern mal arbeiten und streb a manager-position an.. ;).. dauert aber sicher noch bis ich mir meinen traumwagen (lamborghini diablo gt1) kaufen kann :lol: http://privat.bluezone.no/moa/gamel/...tion%20GT1.jpg hm.. na ich mein.. ich hab jetzt 113ps.. wenns nach mir geht könntens mehr sein, allerdings weiß ich, dass wenn ich mehr hätte, ich auch sicher schneller fahren würd... und ich fahr jetzt schon recht flott.. naja.. hm.. da frag ich mich halt, wie das nun mit leuten ist, die noch weniger erfahrung haben als ich und den schein vielleicht nur 1 jahr.. (ich fahr 2,5 jahre mit schein - ca. 50000km, dazu kommt 1 jahr L17-ausbildungsfahrten.. waren immerhin auch 5000km).. vollkasko ist schön und gut.. nur gehts darum, dass, sollte sich wer mit zu viel ps überschätzen sich und andere damit evt. umbringen könnte.. ;).. klar.. kann auch leuten mit viel erfahrung passieren.. da ist nun die frage wieviel fahrpraxis die hatten bzw. wieviel nötig wäre um mit so einem auto gut umgehen zu können.. mfg |
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Die Statistik zeigt: Wer ein Vollkasko versichertes Auto fährt, wird seltener in Unfälle verwickelt als Fahrer mit normaler Versicherung. Ebenso ist der Anteil an tödlichen Unfällen und Unfällen mit langen Krankenhausaufentahlt viel geringer. Das liegt zum einem an den Versicherungen die nicht jedem Fahranfänger eine Vollkasko geben und zum anderen am besseren Service in den Werkstätten weil solche Versicherungen oft mit ServiceVerträgen einhergehen. Zitat:
Ich hab zu meiner Vollkasko ein Fahrtraining bekommen, daß ich wegen mangelten Erfolg gleich zweimal gemacht hab. (80%Frauenanteil;)) |
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mfg |
Schirches Auto mit wenig PS = Fahranfänger kommt gleich auf keine blöden Gedanken, da das Posen dann sowieso wegfällt.
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also ich oute mich mal als "ps-verweigerer" ;)
mein erstes auto hatte 70ps, mein jetziges hat 90ps und mein neuer (ab juli) hat 94ps. ich finde das ca.90 pferde reichen. zum überholen reichts, schneller als 130 darfst auf der autobahn eh nicht fahren (und 160 gehen mit 90ps auch ohne probs :D ) und vorallem die was die versicherung kostet ... da haben für mich 90ps das beste preis-leistungs-verhältnis. ich hab den führerschein jetzt über 8 jahre und bin in der zeit ca. 170 000 km gefahren. |
Mein erstes Auto war ein oranger Toyota Starlet mit 34 PS :)
http://www.mail4rudi.de/images/Starlet1.JPG Zum fahren lernen wars gut genug und die Karre hat mich nie im Stich gelassen. Heute könnte ich es mit nicht mehr vorstellen damit zu fahren ;) Beruflich bin ich seit 15 Jahren im Außendienst unterwegs und fahre ca. 50.000 Km im Jahr mit einem Ford Focus Traveller mit 90 PS was mM nach voll ausreicht. |
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lg cin |
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Nicht umzubringen und herrlich spritzig. Ich persönlich lege nicht viel Wert auf ein Auto, fahren muß es und günstig im Unterhalt - der Rest ist mir wurscht. |
mein erstes auto war dieses modell:
http://www.delest.nl/media/img/DCP_4481.JPG volvo 244 GL (in dunkelgrün) ... hatte 110 PS und fuhr sich wie ein schlachtschiff :) ... war für mich genau das richtige als fahranfänger - vorallem die echten stoßfänger hinter den stoßstangen waren ideal beim einparken und leichten auffahrunfällen :D ... |
ein golf mit 50 PS, 300000km , ausgelutschte Stossdämpfer und abgefahrene Reifen (ev. noch mit Bremsflüssigkeit aus dem vorigen Jahrhundert) - also ein typisches Anfängerauto ist sicher ein grösseres risiko als ein (fast)neuer 150 PS Japaner. Ich hab den Schein seit 1979 und wenn ich daran denke, mit welchen Gurken wir fahren lernen mussten, da graust mir heute noch. Wer diese Auslese allerdings überlebt hat, der kann wahrscheinlich mit allem fahren, was ca. 4 Räder hat. :)
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Tolle Lebensweisheiten, red 2 illusion!
Ich nehm mir jetzt gleich ZWEI Vollkasko-Versicherungen, denn dann müsste ich eigentlich UNSTERBLICH sein, oder? :verwirrt: |
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den gibts dann aber nicht mit 60 PS :D ...
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ich denke, es ist je nach altersschicht und vermögensschicht unterschiedlich wer sich eine vollkasko leistet und wer nicht, dies dürfte eher ausschlaggebend sein generell zu sagen, wer eine vollkasko hat, wird seltener in einen unfall verwickelt, halte ich für sehr weit hergeholt (vollkasko kann imho keinesfalls der bestimmende faktor sein) Zitat:
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ich hab seit 1,5 jahren den schein und seit 1 jahr eine 90ps nissan-hittn
reicht eigentlich aba mehr wär schon ned schlecht - mei nächster wird wohl a diesel mit ca. 115ps |
Ist es falsch einem fahrangäner ein auto mit viel ps zu geben?
ja, einem angähner, auch wenn er ein fahr ist, sollte man überhaupt nix geben :D falls führerscheinneulinge gemeint sind :p sollten diese schon ihre erfahrungen mit ps-monstern gemacht haben, bevor sie auf den öffentlichen verkehr losgelassen werden.;) |
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na dann lügt die statistik in meinem fall wieder mal. :motz: soviele schäden wie in den 1,5 jahren mit vollkasko hatte ich vorher noch nie und seither auch nicht. |
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220D :D |
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ich finds eher notwendig! :lol: |
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mein nächster wird sicher einer :D |
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für ein 200PS auto wird ein 18-jähriger nicht mal eine haftpflichtversicherung finden, die ihn nimmt, geschweige denn eine vollkaskoversicherung. |
Das Auto meines Bruders hat auch 100 PS und er fährt es seit er den Führerschein hat. Und er beherscht es auch.
Ich finde wenn man das Auto beherrscht kann man auch Autos mit mehr PS fahren. |
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kommt aba immer drauf an wie schwer des auto is |
Große Macht bringt große Verantwortung mit...
Daher: Je "Spritziger" das Auto wird, desto leichtfertiger geht man damit um. 20.000km kann man locker auf der Autobahn auch hinlegen und hat dann meinetwegen genauso viel Erfahrung wie am Anfang... |
Bin zwar auch ein Fan schöner, starker Autos, bin aber der Meinung, dass 150 PS (für ein großes Auto) in jeder Alltagssituation vollkommen ausreichend ist.
PS: IMHO ist es vollkommen egal, wie stark das Auto eines Fahranfängers ist, Dummheit kombiniert mir geringer Erfahrung, Selbstüberschätzung und Minderwertigkeitsgefühlen führen auch mit 50 PS zum selben Ergebnis: Crash. (Ich kenne Fahranfänger, die in den ersten 2 Führerscheinjahren 3 Totalschäden und etliche Blechschäden hatten. Einer hat sich mit einem 50 PS Golf mit Tempo 140 um einen Baum gewickelt und starb dabei) |
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Isses nur zum "Spaßfahren" (z.B.: Lotus Elise(~120-150PS bei ca. 760kg, Caterham Super 7(160-230 PS bei 460-500kg),o.ä.), solch Autos verleiten zweifelsohne dazu die Grenzen auszuloten, oder isses ne Familienkutsche mit viel Stauraum (Z.B: 525d mit 177PS bei 1760kg oder ein VW Charane mit 204PS bei ca 1900kg), die fahrn zwar ganz gut, aber Raketen sans kane und man hat nicht unbedingt das Bedürfnis an Rennen teilzunehmen. Somit isses relativ wie "stark" ein Auto is. Ich persönlich finde, man sollte Autos mit mehr als 10kg/PS verbieten.;) Zur eigentlichen Frage würd ich sagen, deppert fahren kann man mit jedem Fahrzeug, (siehe Beitrag von MEX) und es gibt sicher auch reife junge Fahranfänger, aber die anderen 99% sollten doch besser mit nem nicht so giftigen Fahrzeug anfangen. |
Die Statistik sagt, dass die meisten Unfälle in der Gruppe der 18 - 25 jährigen sind. Bis jetzt hat anscheinend noch niemand diese Tatsache mit der PS-Zahl korreliert, wie es beim Motorrad geschehen ist.
Dort dürfen Fahranfänger unter einem bestimmten Alter nur Leichtmotorräder fahren, bis einige Jahre Fahrpraxis zusammengekommen sind. Allerdings gibts halt keine "PS-schwachen" Fahrzeuge mehr - selbst mit einem 55PS-Auto kann man heute mit 150 gegen einen Baum fahren :) Insofern wird eine PS-Beschränkung nicht wirklich viel bringen, außer es kommen wieder 2CV-ähnliche Autos (24 PS, 34 PS) auf den Markt - das war "freiwillige" Selbstbeschränkung :D Guru |
also ich wuesst nicht wozu ich mehr als max. 150ps brauch, ich brauch ja nichtmal die 85ps die ich hab. sie sind halt gmiatlich wenn's zum ueberholen is oder aehnliches, aber sonst?
mein alter 68ps saugdiesel (1200kg) is auch 190 grennt (lt. tacho), also wg. da endgeschwindigkeit is shiceegal... ich koennt mir derzeit netmal mehr wie 90ps versicherungstechnisch leisten, und mehr ps saufen auch meistens mehr sprudl... trotz alledem... ich hab jetzt 80.000km in knappen 2 jahren gefahren, naechstes jahr wird der punto verkauft und ich kauf mir den neuen alfa 147 mit dem 150ps M-jet motor. nicht weil ichs brauch, sondern weils mir einfach gefaellt zu wissen das ich gscheit was unterm arsch hab ;) klar neigt man dazu die grenzen (vorallem die geschwindigkeitsbeGRENZungen) zu ueberschreiten, aber wie schon gesagt, das kann ich mit meiner 85ps hittn auch, brauch halt 3-4 sek laenger - wow... ps sind, wie schon gesagt, heut zutage leider schon vollkommen wurscht, denn ausser der paar sek die man laenger auf die geschwindigkeit braucht und die euros die man mehr an versicherung zahlt ist nicht viel unterschied zwischen 50ps und 150ps! |
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Guru |
Mein Religionslehrer hatte auch einen :D
Das war ein Gefährt: vor der Schule war eine Bodenschwelle, da hat der 2CV einen Hupfer gemacht und nach 2 Kilometern Fahrt immer noch geschaukelt. |
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Leutz ihr vergesst immer was. Ein 200PS Renner hat auch die Bremsen dazu. Mit solchen Bremsen und Fahrwerk und Bereifung ist man bei "normalen" Fahren wieder einiges sicherer unterwegs;) Wenn dir eine Versicherung die Vollkasko gibt dann kannst verdammt nochmal davon ausgehen du bist "reif" für den Wagen! |
Solange man geistig so weit ist, verantwortungsvoll zu agieren hat ein Mehr an PS einen deutlichen Sicherheitsvorteil.
Es gibt Konstellationen, wo ein Hupfer aufs Gas Gefahrensituationen abwenden kann. Die einzige Problematik bei Autos mit hoher PS Anzahl ist nicht zuletzt der Fahrer - ein Idiot bleibt jedoch ein Idiot, wurscht wieviel PS er unter der Haube hat. |
Zitat:
an spetzl von mir hams mit seinem golf gti erst bei der 3. versicherung gnommen :lol: und der hat "nur" 115ps... mir wuerdens ohne probleme den 150ps alfa vollkasko versichern, habs angebot naemlich zu hause. fahr ja schon fast 2 jahre unfallfrei, 80.000km - was eigtl. nicht viele fuehrerscheinneulinge schaffen :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr. |
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