WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Gericom 20" TFT bei Hofer (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=166745)

mini73 25.05.2005 13:18

Gericom 20" TFT bei Hofer

Hallo Forianer

Hab eine Frage zu den Gericom Monitoren vom Hofer.

(Hat ja ab 02.06.05 einen 20“ TFT mit derModellbezeichnung T 2000
Im Programm.)

Wie sieht es mit der Qualität und dem Preis – Leistungsverhältnis aus?

Angaben im Prospekt:
Punktabstand: 0,255 x 0,255
Helligkeit: 250 cd/m²
Kontrastverhältnis: 700:1
Blickwinkel H/V: 170
Reaktionszeit: 25 ms

Ist das Teil zu kaufen oder sollte mann besser die Finger davon lassen?

Eure Meinung währe mir bei der Kaufentscheidung eine Große Hilfe.

Thx mini

Bear Barrett 25.05.2005 20:54

Meine persöhnliche Meinung dazu:
Ich vertraue Gericom nicht wirklich.
Habe schon einige Schauergeschichten aus meinem Bekanntenkreis und von unserem Sys-Admin über Gericom-Notebooks gehört.
Ob das bei den TFTs auch so ist???:confused:

wer 25.05.2005 21:56

sollte es gericom selber produzieren ist aus den gründen welche von den notebooks berühmt sind davon abzuraten. glaube aber nicht, daß sie sehr viel dabei selber machen.

wird das teil im wesentlichen vaon gericom zugekauft kann man (aus erfahrung) annehmen, daß sie den billigsten scheiß einkaufen den sie im letzten winkel der östlichsten gefilde finden können. würde daher davon abraten.

sollte etwas nicht ganz so funktionieren wie es soll wäre man auf den kundendienst angewiesen.... :ms:

bin übrigens aus leidvoller erfahrung kein besonderer freund von gerischrott und somit mit vorurteilen behaftet.

mini73 25.05.2005 23:49

thx für die Antworten.

Was mich aber noch interessieren würde:
Ist ja nicht der erste TFT von gericom den Hofer verkauft.
Hat jemand schon Erfahrung mit den Vorgängermodellen - und wenn ja welche.
Ist ja nicht gersde eine billige Invetition - wenn ich bedenke daß ich für meinen MSI Mega 400 PC Athlon XP 2500+ 512 120 HDD (zwar nur Vorführgerät aber mit voller Garantie) 400,- Euronen bezahlt habe.

utakurt 25.05.2005 23:59

Einbisserl erfahrung..

Zitat:

Original geschrieben von mini73 ...Was mich aber noch interessieren würde:
Ist ja nicht der erste TFT von gericom den Hofer verkauft.
Hat jemand schon Erfahrung mit den Vorgängermodellen - und wenn ja welche.
....

Ja - ich - mit einem 17" TFT (allerdings vom Lidl)

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...&highlight=tft

(schgau mal aufs Datum des zit. Threads)
hat mich damals knapp 4000 ATS gekostet (Anpreisungsfehler)

Das Ding läuft bis heute anstandslos!

Lucky333 27.05.2005 11:52

mein bruder hat seit jahren eine 19" gericom tft und ist total zufrieden, war auch nie kaputt.
nur NB darst keine kaufen, die haben meißtens irgendwas.

Preacher 27.05.2005 12:07

Mehr Daten auf:
http://www.prad.de/guide/screen2034.html
Von den technischen Daten her wirklich ein tolles Teil, hat scheinbar sogar einen DVI-Anschluss, was in dieser Preisklasse bisher nicht zu finden war.
Fraglich ist die Qualität des verwendeten Panels, die 25ms Reaktionszeit lassen auf ein MVA-Panel schließen, welches von der Bildqualität her normalerweise eine gute Wahl ist, Pixelfehlerklasse 2 ist OK. Die Gesamtqualität und Verarbeitung aber wahrscheinlich recht bescheiden.

Iceland 30.05.2005 08:37

Hallo,

eine frage zu dem 20" TFT vom Hofer.
Wisst ihr vielleicht wies mit der Garantie dieses Geräts bei Hofer aussieht?

Habe bis jetzt keine Erfahrungen diesbezüglich gesammelt.

Danke für die Hilfe!

Lg, Iceland

grizzly 30.05.2005 09:04

@Iceland
Garantie ist lt. "Prad.de" (obiger Link von "Preacher") 2 Jahre. Die meisten anderen Hersteller geben 3, wenns't einen Eizo kaufst 5 Jahre :D

sjsteyr 30.05.2005 14:05

Gewährleistung

Also gesetzliche Gewährleistung muss gegeben werden für 2 Jahre. Dann werden aber nur Schäden repariert die bereits vor der Auslieferung exesitert haben. :(
Und wegen Erfahrung und so also ich kenne einen der hatte mal einen Gericom TFT bei dem ist das Netzteil kaputt. Blöd ist nur das der T2000 das eingebaut hat und nur aufwändig (für mich halt, bin kein Experte) repariert werden kann.
:mad: Doch isch ahbe mich entschlossen ihn trotzdem zu kaufen.

Lord Frederik 30.05.2005 14:16

Re: Gewährleistung

Zitat:

Original geschrieben von sjsteyr
Also gesetzliche Gewährleistung muss gegeben werden für 2 Jahre. Dann werden aber nur Schäden repariert die bereits vor der Auslieferung exesitert haben. :(
Und wegen Erfahrung und so also ich kenne einen der hatte mal einen Gericom TFT bei dem ist das Netzteil kaputt. Blöd ist nur das der T2000 das eingebaut hat und nur aufwändig (für mich halt, bin kein Experte) repariert werden kann.
:mad: Doch isch ahbe mich entschlossen ihn trotzdem zu kaufen.

1 x auf den button drücken reicht vollkommen - 13 x war neuer rekord...........:rolleyes:

maexxchen 30.05.2005 15:27

also ich hab mir vor 4 jahren einen iiyama 22" um fast 15 000 ös = 1100€ gekauft und bin sehr zufrieden damit gewesen ! nun in letzter zeit kommt es hi und da vor das das bild verschwindet und ich nur noch einen hellen streifen vertikal am bildschirm habe, denke der zeilentrafo geht in die knie, wobei das schon sehr schmerzhaft ist, bei der summe was er gekostet hat.

da ich mir aber nicht mehr vorstellen kann mit einem kleineren monitor zu arbeiten, denke ich daran mir am donnerstag genau diesen 20" von hofer zu kaufen , er hat exakt die selbe bildschiermdiakonale wie mein 22"er und auch die auflösung von 1600*1200 die ich seit jahren gewohnt bin !

sicherlich wird es nicht der beste tft monitor sein, aber ich denke um diesen preis ist es echt ein schnäppchen, vorallem wegen der auflösung von 1600*1200 die noch sehr selten ist im TFT bereich !

Karl 30.05.2005 15:35

@maexxchen!

Ohne Probeschauen? Würde mir keinen Monitor kaufen den ich nicht vorher in natura betrachten konnte.

maexxchen 30.05.2005 15:40

naja ist nur die frage ob man bei hofer ein laufendes gerät bedrachten kann, glaub ich eher kaum

soweit ich informiert bin kann man ihn ja wieder zurück bringen und bekommt die kohle wieder, die sind normal sehr kulant, zumindest werd ich das vorher fragen !

Karl 30.05.2005 20:30

Ich schau da in einen Grossmarkt vorher. Die habe oft so ein Modell in ihrem Angebot.

Gerüchteweise soll man bei Hofer nicht mehr so kulant sein. Bei Reklamationen wird auf den Hersteller verwiesen.

maexxchen 30.05.2005 20:35

also ich war schon bei mediamarkt, saturn, cosmos, promarkt und habe keinen 20"er gefunden mit einer auflösung von 1600*1200 und schon gar keinen gericom , leider !

Karl 30.05.2005 21:08

@maexxchen!

Wenn ich jetzt boshaft wäre, würde ich sagen, so ein Klumpat habens nicht ein mal in einen Grossmarkt.

Spass beiseite. Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Kauf. Wirst es brauchen.

The_Lord_of_Midnight 31.05.2005 00:27

Zitat:

Original geschrieben von maexxchen
soweit ich informiert bin kann man ihn ja wieder zurück bringen und bekommt die kohle wieder, die sind normal sehr kulant, zumindest werd ich das vorher fragen !
ich empfehle dir DRINGENDST, daß du dir das umtauschrecht schriftlich auf der Rechnung bestätigen lässt ! wenn sie das nicht wollen, kannst du davon ausgehen, daß du KEIN umtauschrecht hast !

==C6== 31.05.2005 01:41

hmm hatte keine probs mit umtauschen und zurückgeben
war zwar kein tft aber die ware wurde ohne lange rückfragen einfach zurückgenommen oder getauscht , habe den dvd player vor 3 wochen gekauft, hab den auch umgetauscht nur weil mir die farbe nicht gefiel.:D

gms76 31.05.2005 18:15

Ich überlege auch.

Ich habe bei Geizhals nachgesehen. Vergleichbare Markengeräte (ab 20 Zoll mit 1600x1200 Pixel) bekommt man ab etwa 600 Euro.

(bei Knauser.at gibt es unter der Rubrik TFT Monitore leider noch keinen einzigen Eintrag)

The_Lord_of_Midnight 01.06.2005 00:51

Zitat:

Original geschrieben von ==C6==
hmm hatte keine probs mit umtauschen und zurückgeben
war zwar kein tft aber die ware wurde ohne lange rückfragen einfach zurückgenommen oder getauscht , habe den dvd player vor 3 wochen gekauft, hab den auch umgetauscht nur weil mir die farbe nicht gefiel.:D

hängt sicher auch vom gerät ab. wenns ein tft ist, wo sich manche leute einfach nur ein testgerät nach hause holen wollen und so lange durchprobieren bis sie vielleicht doch einen monitor ohne sichtbaren pixelfehler finden, dann wird das irgendwann nicht mehr durchgehen.

maexxchen 02.06.2005 10:35

hi ihrs

ich hab ihn schon gekauft und in allen erdenklichen auflösungen probiert !

ich hatte ja vorher einen iiyama 22" und immer die auflösung 1600*1200, die hab ich nun auch bei dem gericom monitor und bin echt begeistert !!!!!

hab auch kurz mal das spiel x2 gestartet , echt geil !!!!

FordPrefect 02.06.2005 10:47

Schön für dich solltest du mal Probs haben, bitte nicht hier posten ;) :D

maexxchen 02.06.2005 10:55

was für probs ? gut ich halte von gericom auch nix, aber um diesen preis ist der monitor einfach spitze !

grizzly 02.06.2005 12:19

Ja, die technischen Daten von dem Ding klingen ja gut, vor allem der Pixelabstand ist ja ziemlich gering. Wie ist eigentlich die Ausleuchtung?
Ich hoffe, Du hast länger Freude an dem Monitor maexxchen!

Ich habe heute den vierten Samsung in Betrieb genommen (meiner ist ein 171P), dann hatte ich einen 191T, 910T und heute einen 173P für "Bekannte" und wie immer keinen einzigen Pixelfehler, das spricht schon für Samsung!

maexxchen 02.06.2005 14:20

also ich bin zufreiden, da ich zu 95% nur arbeite am pc, denk ich bin ich sehr gut damit gefahren

hier ein screeny

:D :D :D

Lord Frederik 02.06.2005 14:42

Zitat:

Original geschrieben von gms76
Ich überlege auch.

Ich habe bei Geizhals nachgesehen. Vergleichbare Markengeräte (ab 20 Zoll mit 1600x1200 Pixel) bekommt man ab etwa 600 Euro.

(bei Knauser.at gibt es unter der Rubrik TFT Monitore leider noch keinen einzigen Eintrag)

http://www.knauser.at/details127-9.html

oliamp 02.06.2005 21:38

@maexxchen:

Hat dein Monitor eigentlich nen DVI Eingang?

Bei mir is nämlich keiner obwohl ers ja laut Gericom HP haben sollte.

MfG Oli

maexxchen 02.06.2005 23:00

nee hat er nicht !

Darmwind 03.06.2005 02:08

ein 20" schirm ohne dvi? dass so ein dreck überhaupt verkauft wird....

assign 03.06.2005 08:04

Zitat:

Original geschrieben von Darmwind
ein 20" schirm ohne dvi? dass so ein dreck überhaupt verkauft wird....
;) Na na, wer wird denn da gleich schimpfen? Mein Bruder hat einen Acer 20" TFT, diesen haben wir rein interessehalber auch mal analog angeschlossen: der Unterschied war in der Realität aber sowas von minimal, das kannn ich dir gar nicht sagen! Hast Du es schon mal in echt gesehen und direkt verglichen?

L.G.
assign

maexxchen 03.06.2005 11:11

also ich muss auch sagen, es gibt sachen die sieht man mit dem menschlichen auge kaum

im grunde kann ich zwischen meinem alten 22" und den nun neuen 20" TFT keinen unterschied sehen vom bild her, wie gewohnt und ich hatte den 22" immerhin 4 jahre , doch es gibt einen unterschied , ich habe viel mehr platz aufm schreibtisch.

und statt fast 35 kilo hat der neue nun ca. 8,5 kilo , vom stromverbrauch will ich gar nicht reden !

Darmwind 04.06.2005 17:10

Zitat:

Original geschrieben von assign
Hast Du es schon mal in echt gesehen und direkt verglichen?
ich sitze gerade vor einem dell 2001fp

Murphy1 04.06.2005 22:31

Gericom T2000 Erfahrungen

Hallo Leute, habe seit gestern den T200 vom Hofer und moechte Euch meine Erahrungen zukommen lassen.

1. Erster Eindruck
Nach dem Auspacken habe ich festgestellt, dass 20" groesser sind als erwartet. Im grossen und ganzen sieht er ganz brauchbar aus, und es gibt sogar 2 Lautsprecher, die ich nicht erwartet hatte. Aber gut, besser wie meine Bruellwuerfel sinds sicher nicht.

2. Anstecken am Rechner
OK DVI felt natuerlich schon ein wenig, war aber durch das Forum bereits darauf vorbereitet.

3. Hochfahren
Den ersten Junk konnte ich sehen, nur als dann die Login-Maske kam, empfing mich ein freundliches: "OVER RANGE".

Hmmm???

Also alte 19" Roehre dran und 1280x1024 75Hz statt 85Hz einstellen. Wird das jetzt flimmern? Aber gut TFTs leuchten eh sehr lange nach.

4. Windows NT
Nachdem ich endlich ein Bild sah, war ich echt enttaeuscht. Die Schriften sahen aus wie eine Mischung aus fransig und schattig. Alle Konfigurationen halfen nichts. Das Bild blieb katastophal.

In meiner Angst probierte ich verschiedene Bildwiederholraten aus, kein Erfolg.

Ich wollte ihn schon wieder einpacken, da erinnerte ich mich, warum ich eigentlich den 20"er gekauft habe: 1600x1200.

Und nun die Ueberraschung: Das Bild ist perfekt.

Die Farben sind brillianter, das Display generell heller und die Schriften sehr scharf. OK, ein bisserl muss man schon nachjustieren, aber im Grossen und ganzen ist das Bild hervorragend. Habe gleich meine JPGs der letzten Monate angesehen. Ist schon sehr beeindruckend in der Groesse.

5. Das Surren
Leider gibt es eine negative Sache. Das Ding surrt. Habe bereits an Gericom gemailt, ob das bei diesem Modell so ueblich ist, oder ob meins kaputt ist. Mich stoert es ziemlich, weil es gerade eine Frequenz an meiner Hoergrenze ist. Ein paar kHz mehr taeten schon reichen. Es ist auch nicht konstant, manchmal ist es lauter, dann wieder leiser, aber man hat immer so ein nerviges saeuseln im Ohr.

Wie auch immer, bin mir noch nicht sicher ob ich ihn behalten werde. Und Hofer ist immer noch sehr kulant, was die Ruecknahme von Geraeten betrifft.

6. Das Spiel
Bin kein grosser Spieler, hab' gerade mal Need4Speed Porsche und das auch sofort ausprobiert. Und da erinnerte ich mich wieder, dass bei niedrigen Aufloesungen das Bild echt scheisse aussieht. Gott sei Dank, kann ich N4S auf 1600x1200 spielen, ohne dass mein Rechner in die Knie geht. Das sieht dann wiederum sehr gediegen aus. Und 20" TFT sind viel mehr als 19" Roehre. Und die 25ms Nachleuchtdauer stoeren mich bei diesem Spiel auch nicht.

Empfehlung
Tja, wer nicht auf niedrigere Aufloesungen angewiesen ist wird am Bild seine Freude haben.
Und wenn das Saeuseln wirklich ein Defekt ist, dann gibts nichts das mich stoert.

Frage
Gibt es bereits andere Kaeufer?
Haben die das selbe Saeuseln?

The_Lord_of_Midnight 04.06.2005 23:03

naja, das ist ein generelles problem, daß tft-schirme interpolieren, wenn du eine geringere als die bauartbedingte auflösung fährst. da ist es egal, welche marke du kaufst.

wenn der hauptzweck spiele sind, würde ich unbedingt vom kauf diese gerätes abraten (eigentlich auch sonst, aber das ist ein anderes thema).

wäre sehr interessant, was gericom zum surren sagt. weil wenn man sowas in kauf nehmen muss, dann würde ich ehrlich gesagt jeden röhrenmonitor vorziehen. ist billiger als sowas und hört man sicher nicht. ich habe eigentlich auch noch nie einen tft gesehen, der surrt. naja, bei gericom ist alles möglich. dort wo ein markengerät entsorgt werden müsste, verkauft man es halt auf diesem weg, und die leute glauben sie kriegen was geschenkt. ist krank, ist aber so.

würde mich sehr interessieren, ob man das wirklich umtauschen kann, probier es unbedingt. speziell bei tfts ist das ein besonders heikler punkt. musst ja gar nicht an gericom schreiben. warum fahrst nicht einfach zum hofer mit dem ganzen packl und fragst ob du dein geld zurückhaben kannst, weil der schirm surrt ? mehr als nein sagen können sie nicht, und du kannst froh sein, daß du den schrott wieder los bist. was kannst du ehrlich gesagt dabei verlieren ? du kannst nur gewinnen.

Murphy1 04.06.2005 23:21

Naja,

dass ich ihn zureuckgeben koennte, davon gehe ich aus. Da Dumme ist nur, dass mir das Bild an sich ja sehr gut gefaellt. Ich habe keinen einzigen Pixel-Fehler gefunden. Kontrast ist im Vergleich zu meiner Roehre hervorragend (haette ich nicht erwartet) und auch die Farben sind super.

Tja, eventuell fahre ich am Anfang kommender Woche vorbei und versuche es gegen ein anderes um zu tauschen, soferne sie noch welche haben.

Und wie gesagt, Schrott ist es sicher keiner. Abgesehen vom Surren.

Ich denke in diesem Fall ist Gericoms Ruf schlechter als das Display.

The_Lord_of_Midnight 04.06.2005 23:56

ich habe halt bis jetzt immer nur minderwertigstes zeug von dieser marke gesehen. sobald man auch nur ein bißchen unter die oberfläche guckt, kommt immer irgendwas seltsames oder irgendeine gemeinheit zum vorschein. das erstaunliche ist, daß selbst leute die es eigentlich schon selbst sehen müssten, wie das kaninchen vor der schlange erstarren und noch immer daran festhalten, daß es ein schnäppchen ist und eh alles gleich ist.

Murphy1 05.06.2005 00:21

Hallo,

hast im Prinzip recht. Ich denke auch, dass man bei Gericom ziemlich aufpassen muss. Einerseits habens natuerlich guenstige Preise, andererseits gibts gerade bei G. mehr Probleme als bei anderen Herstellern.

Und so kannst ein Glueck haben, oder aber Dich ziemlich aergern.

Wie auch immer, ich schau mir das noch ein wenig an und wenns bezueglich Surren keine Reuckmeldung gibt, dann kriegt der Hofer das Geraet zurueck. Mit dem Hinweis surrt.

Eventuell hat er ja noch eines, dann hole ich mir eben noch einen, und wenn der auch noch surrt, dann hole ich mir mein Geld zurueck und aergere mich noch ein paar Monate ueber meine verschlissene Roehre.

assign 05.06.2005 00:24

Zitat:

Original geschrieben von Darmwind
ich sitze gerade vor einem dell 2001fp
Glaub ich Dir ja, aber die Frage war ob Du schon mal den gleichen Bildschirm mit der gleichen Grafikkarte analog und digital probiert hast. Ich denke dass im Allgemeinen der Unterschied minimal wenn über erkennbar ist - egal was die Theorie auch immer sagt. Bei uns ist es auf alle Fälle so!

L.G.
assign

Darmwind 05.06.2005 16:08

ja, habe ich und ich sehe den unterschied. :rolleyes:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.