WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Nvidia Treiber update (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=166606)

Nevyn2k4 23.05.2005 16:18

Nvidia Treiber update

Hallo,
habe mir diesen Wochenende einen neuen PC zugelegt,
AMD 3500+
1GB RAM
2X160 S-ATA Disks
GF 6600 PCI-X Karte...

Die Grafiktreiber sind vom November 2004 (66.xx) und ich hatte vor den aktuellsten Treiber zu installieren....
Wie gehe ich am besten vor, einfach herunterladen und ausführen, oder aber einen uninstall machen, neu booten und dann den Neuen installieren?

Wenn ich nun doch nicht zufrieden bin, kann ich den Alten einfach wieder neu installieren, oder gibt es keinen Weg mehr zurück :)

Danke für all Antworten,
Raoul

TurboTutone 23.05.2005 18:26

Hi, unter Systemsteuerung --> Software den alten Nvidia Treiber deinstallieren (Achtung bei NForce Boards! Nur den Grafiktreiber löschen!) Danach Rechner neu starten, automatische Hardware Erkennung abbrechen, und den vorher downgeloadeten neuen Treiber ausführen/installieren.
Wenn du ganz sauber arbeiten willst, kannst du dich auch mal über Programme wie Driver Cleaner und Registry Cleaner informieren, um auch alle (falls überhaupt möglich) Treiber Reste zu entfernen.
Musst aber wiederum aufpassen wenn du einen NForce Chipsatz hast, dass nicht die Chipsatztreiber auch gelöscht werden.

Im Prinzip dürfte aber die oben genannte Methode reichen.

Edit: Du kannst natürlich auch eine ältere Version installieren, wenn du mit dem neusten Treiber nicht zufrieden sein solltest.

Nevyn2k4 24.05.2005 09:45

Hallo Daniel,
Desinstallation und Installation hat ohne Probleme geklappt, leider löst es nicht mein Problem...Die Gesamtperformance scheint aber besser geworden zu sein :)

Mein AA Problem:

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=167897

civ.er 24.05.2005 13:18

Also ich hab mir letzte Woche auch die 6600er GeForce-Karte geholt, aber als AGP.
Seitdem stürzt mein Flusi regelmäßig ab. Ich kann jeden 2. Flug nicht zu Ende führen, weil der PC vorher kollabiert!!
Woran könnte das liegen?

TurboTutone 24.05.2005 18:07

@Daniel, evtl. zu schwaches Netzteil?
@Nevyn, schön, dass es funktioniert hat, zu deinem Problem fällt mir aber momentan nix ein:(

civ.er 25.05.2005 12:37

Zitat:

Original geschrieben von TurboTutone
@Daniel, evtl. zu schwaches Netzteil?

Ich glaube eher, daß die Stromversorgung im BIOS falsch eingestellt ist. Die steht zur Zeit auf 1,5V. Woher weiß ich auch wieviel Volt die eingestellt werden muss??

TurboTutone 25.05.2005 17:19

Falls du mit den 1,5V die AGP Spannung meinst, das stimmt schon so.
Spannungseinstellungen im BIOS müssten auf default eigentlich auch korrekt sein.;)

HermannHummer 27.05.2005 10:05

Hallo,

in der letzten Zeit gibt es sehr oft Probleme mit den RAM's. Als Erstes würde ich, wenn 2 Stk. 512MB-Riegel drinnen sind, einen davon rausnehmen. Auch gibt es oft Probleme, wenn man den Dual-Channel-Modus verwendet. Wenn beide RAM's hier nicht vollkommen gleich sind, oder eines einen kleinen Fehler hat, wirkt sich dies hier doppelt stark aus. Hier kannst Du versuchsweise den 2. Riegel auf einen Platz setzen, der die gleiche Farbe hat, wie der erste.

Auch kannst Du ein RAM-Test-Programm verwenden, und über Nacht laufen lassen.

Sehr oft wird auch der Prozessor zu heiss.
Wenn man den Flusi startet, geht die CPU-Belastung von wenigen Prozent auf dauernd 100% hoch, was bei der Temperatur einen Anstieg um 10-15 Grad bedeutet. Also versuchsweise das Gehäuse offen lassen und ev. ein Temp-Überwachungsprogramm laufen lassen (ist bei einigen Hauptplatinen dabei).

Viel Glück!

Hermann
(AUA506)

civ.er 02.06.2005 14:09

Es muss ja an der GraKa liegen...
Vorher lief ja alles einwandfrei und sonst habe ich auch nichts verändert!

TurboTutone 02.06.2005 16:55

Hi civ.er, die neue Karte braucht schon mehr Saft als die alte. Ich würde das Netzteil nicht gleich als Fehlerquelle ausschließen.
Was hast du denn für eins?

Sonst könntest du mal versuchen im BIOS AGP Fastwrites zu deaktivieren.

Kannst du ein Hitzeproblem ausschließen?

civ.er 04.06.2005 12:50

Is ein 350 Watt Netzteil!

Laut Sensoren is die Temp im grünen Bereich (immer zwischen 40°-45° System Temp)

Hab jetz ma AGP Fast Writes disabled...

TurboTutone 04.06.2005 16:54

Was hattest du vorher für ne Karte? Falls alte Treiber nicht sauber deinstalliert wurden, kann das auch zu Abstürzen führen.(Vor allem, wenn es vorher ne ATI war).

Wenn das NT nur ein billiges NoName ist, kann das bei instabilen Spannungen schnell Ärger geben. 350Watt Marken NT ist oft besser als 500W NoName.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.