![]() |
Firefox frißt CPU Leistung
So, jetzt hat sich folgendes Problem eingeschlichen:
hier und da frißt FireFox plötzlich total Systemressourcen. Gerade jetzt eben wieder ging die CPU Last kurrzeitig auf 100%. Dieses Problem hatte ich unter GNU/Linux schon hier und da. Jetzt wollte ich wissen ob das Ding einfach beschissen programmiert ist oder obs nur an mir liegt ;). Mir kommt vor daß es teilweise an den Flash Animationen liegt, aber genau Eingrenzen konnte ich das Phänomen auch noch nicht. Kennt Ihr das Problem? |
Probier mal Camino.
http://www.caminobrowser.org/ Ich bin von Firefox auf OS X auch nicht begeistert, verwende hauptsächlich Safari und als Zweitbrowser eben den Camino. |
Safari ist mir zu langsam.
Camino werd ich mal austesten, den hab ich eh schon intalliert fällt mir gerade ein. |
Ich merk (vermutlich durch meine langsame Internet-Leitung) eigentlich keinen Geschwindigkeitsunterschied.
|
Aber es ist jetzt wieder so mühsam sich an einen neuen Browser zu gewöhnen. Auf meine alten Tage ist es so schwer etwas Neues zu erlernen ;).
|
Re: Firefox frißt CPU Leistung
Sers Moose,
Zitat:
Hast Du mal eine URL zu einer Seite, bei der es dramatisch einbricht ? |
Ich hatte früher im Hintergrund nur die WCM Seite laufen glaube ich, werds aber weiterhin beobachten. Unter GNU/Linux wars noch viel schlimmer, aber ich werd schaun ob ich ein Bsp. finde.
|
.
Versuchs mit Windows, ich hab eine 166Mhz-INTEL Rakete mit 64MB-PS2-RAM da läuft der FireFox wie ein Glöckchen mittlere CPU-Last etwa 50%. Zitat:
|
Wow, ein wahrer Kenner der Materie und profunder IT-Profi :eek: :D :lol: ;)
|
Hatte dieses Phänomen auch schon desöfteren auf einem x86 unter GNU/Linux und Firefox beobachtet.
Meistens war es eben Flash vermixt mit Java - also alle plugins (auch javascript) mal abschalten und nochmal probieren bzw. den Flash-Blocker installieren, damit du eruieren kannst, woran es genau liegt. |
Ich vermute auch, diese Kombination hat Safari unter 10.4.0 abstürzen lassen (unter 10.4.1 behoben).
|
So, habs jetzt ein bisserl beobachtet und es sind eindeutig, wie schon unter GNU/Linux die Flash Plugins.
Ich hasse Flash, nicht nur daß da wohl das Plugin mies programmiert wurde, nein, diese behumsten Flash Seiten sind noch unübersichtlich wie Sau und von den Flash Popups möchte ich gar nicht erst sprechen. :mad: |
Gerade ein bißchen rumgespielt, Problem ist bei Camino, Firefox und Safari selbiges. Nun gut, dann bleib ich gleich beim Firefox und werd wieder den Flash-Blocker installieren. Hatte unter GNU/Linux auch schon, wird wohl wirklich am Plugin liegen.
|
Zitat:
|
|
Ohne jetzt nachgeschaut zu haben - ist das Flash Plugin standardmäßig überhaupt dabei?
Würde es da nicht helfen, einfach das Plugin nicht zu installieren? |
Ist standarmäßig dabei & man braucht es auch hier und da, weil eben einige Websites nur in Flash gemacht sind.
Oder ein paar witzige Spiele ;). Aber jetzt mit dem flashblock ist alles wieder im grünen Bereich. CPU Auslastung zwar immer ein bisserl da, aber das war bei KDE unter GNU/Linux auch nicht anders. |
Nabend,
ich habe beobachtet, dass sich Camino und FF gut und gerne 10% CPU Last gönnen, obwohl sie im Dock herumidlen. Safari dagegen bei 1-2%. Irgendwie unschön. Kann auch sein, dass es an den Nightlies lag ... |
Nope, bei mir hatten immer alle ca. gleich viel. Safari auch nicht gerade sparsam.
Werds mir aber nochmal ansehen, aber irgendwie gefällt mir der Firefox einfach am Besten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr. |