![]() |
|
ja ich hab auch schon überlegt
leider steht nicht dabei ob 133 cl2 oder 3 weil der einteilung beim geizhals kannst nicht immer trauen aber wenn cl2 sind dann absoulter top preis |
Beim Raisl gibts um 1790 S 256 MB Markenram mit CL2!
|
Falls das stimmt was beim Geizhals steht sollten des CL2 Rams sein.(die Micron)
Weiß gar nicht ob es von Micron andere als CL2 gibt... Müsst ma auf die Homepage schauen; aber die Info die beim Geizhals verlinkt ist, zeigt eine Site an, wo steht das die Microns CL2 vertragen. |
Micron hat auch CL3 spezifizierte RAMs.
|
jup micron hat cl3 rams, ich hab solche, aber die halten cl2 auch aus :) :D
|
:D
:D :D wäre jetzt auch schon wurscht habe gleich 2x256MB bestellt :D :D
mfg |
ist von der micron hp
-75 133 MHz 3-3-3 PC133 -7E 133 MHz 2-2-2 PC133 |
beim aries gibts welche um 1500.- ..mal anrufen.
|
Zitat:
|
@wizo
Ich habs ma auch grad angschaut... ICh glaub die die beim Geizhals eingetragen sind sind gemischt. Denn alle die so um die 1500er kosten werden wohl die 75er(CL3) sein, und die die über 2k kosten die 7E(CL2) Das ist halt leider der Nachteil wenn die Händler nicht dazuschreiben ob sie jetzt die CL3 oder CL2 Rams verkaufen, und dann stehen beide in einer Gruppe zusammen, und der Kunde kennt sich net aus. |
yup das glaub ich auch
->eigentlich sollte der geizhals aber bei den preisen die er verlangt schon richtig eintragen<- weil 1500 wäre echt net viel für 133CL2 ram bin gespannt was take.it zurück schreibt auf meine anfrage welche es denn sind |
Hab ma auch 2x256Mb Micron von takeit bestellt.
Hoffe das es CL2´s sind, aber ich denke das auch die CL3´s von Micron mit CL2 laufen. Normalerweise erkundigt sich Geizhals wenn nix dabeisteht. Schauma mal was kommt! Ciao Maxxx |
Was sehe ich da wie ich grad wieder beim Geizhals vorbeischau: Jetzt haben sie es getrennt. Eine Rubrik sind die Micron 256MB CL2 ram, und jetzt haben sie eine neue für Micron CL3 Rams.
Und natürlich kosten die CL2 2000.- aufwärts(wie ich es gesagt hab, denn sonst wärs wirklich ein bissi billig) Und die CL3 so um die 1500.- @MAXX muss dich enttäuschen, denn nach der neuen Einteilung sind die von takeit CL3(gehn wahrscheinlich eh auch auf CL2, wie die Infineon...) |
Habs grad selber gelesen und auch gleich abbestellt!!
Hab ma jetzt die vom Raisl Bestellt! @Freeze Hoffe das was du sagst ist richtig! Sonst:mad: Ciao Maxxx |
ja die von take it sind definitiv CL3
hab jetzt grad ne mail von ihnen bekommen tja der geizhals ist halt auch nicht mehr das was er mal war ;) |
Zitat:
|
ich hab auch eine anfrage an take.it gestellt:
re.: info zu 2902021 Speicher SDIMM PC133 256MB Micron Hersteller : Micron Kapazität : 265MB Bauart : SDIMM/CL3 Pins: 168 MHz: 133 Garantie: 6 Jahre leider haben sie mir nicht geantwortet, ob dies dann 4 oder 6-layer rams sind...weiss jemand ob die cl3 4-er und die cl2 6-er sind??? wenn man also cl2 (spezifizierte!) 6-layer rams will hat der raisl ja doch wieder einen sehr guten preis... wenn man sich mit cl3 begnügt - würdet ihr dann 256mb von micron oder von infineon nehmen (nachdem die ja jetzt zu gleichen preisen erhältlich sind...)??? lg hara kiri |
|
Also habe auf mein Mail vom Takeit folgende antwort erhalten!!
------------------------------------------------- re.: info zu 2902021 Speicher SDIMM PC133 256MB Micron Hersteller : Micron Kapazität : 265MB Bauart : SDIMM/CL3 Pins: 168 MHz: 133 Garantie: 6 Jahre ihr stefan schicht ***************************** mein shop - www.takeit.cc ------------------------------------------------------- klare schuld beim geizhals wegen der falschen beschreibung CL2! :mad: aber sollte trotzdem gutes Ram sein oder??? :confused: |
@Grandmaster *rofl*.....und übrigends tolles bild das erste :D
|
Micron ist nicht gleich Micron!
Habe es zwar schon mehrmals gepostet, möchte es hier aber nochmals tun. Die Micron-Speichermodule, die bei uns erhältlich sind, sind leider nicht gerade erste Qualität, zumindest kann ich das von den DIMM's mit POWER-RAM Aufkleber sagen. Die Platinen stammen nämlich von Drittherstellern und weisen oft fehlerhaft programmierte SPD's auf. Habe selbst ein 128MB PC133 2-2-2 Modul (Micron mit POWER-RAM Aufkleber) bei PCcompany gekauft. Leider wies das SPD Fehler auf. Dadurch wurden bei automatischer Speichererkennung die Timing-Parameter auf 3-3-3 eingestellt. Stellt man aber die Parameter manuell ein, wird bei meinem MSI-Board das Speicher-Interleaving abgestellt. Dadurch sinkt die Speicherbandbreite und damit die Performance. Hier wäre also ein fehlerfrei programmiertes SPD sehr wichtig. Habe mir ein solches Modul (256MB PC133 2-2-2) direkt bei Crucial (Tochterfirma von Micron) bestellt. Laut ctspd ist das SPD fehlerlos programmiert, und die Platine ebenfalls von Micron. Das BIOS erkennt das Modul auch fehlerfrei und stellt automatisch die Timing-Parameter auf 2-2-2 ein. Die besten Speicherchips sind relativ wertlos, wenn die Platine und das SPD fehlerhaft sind. |
ctSPD findet bei meinen modulen keine fehler
|
@garfield: wos is des Speicher-Interleaving??
|
Schön lanngsam werd ich sauer mit dem geizhals
nicht nur die RAM falsch angegeben auch die Radeon 64 MB DDR retail falsch positioniert ist eine bulk version steht auf der homepage vom takeit gut leserlich |
@LLR
Bin leider kein Techniker, seh halt die Auswirkungen die fehlerhafte Komponenten bewirken. Will trotzdem mal versuchen zu erklären, was ich meine. SDRAM's sind bankweise organisiert, und auf die Bänke kann abwechselnd zugegriffen werden, was einiges an Performance bringt. Statt Speicher-Interleaving könnte man wohl auch Bank-Switching sagen. Ein Techniker könnte das, wie gesagt, vielleicht besser erklären. Vielleicht findet sich ja jemand. Hoffe aber trotzdem, daß ich mich verständlich ausgedrückt habe. |
hi,
ich habe auch mal bei aries nach genaueren angaben gefragt, die folgendes auf ihrer hp stehen haben: 256MB SDRAM PC133 168 pin MICRON USA - 1.500,- folgende antwort kam heute nachmittag zurück: Speicher sind ISO9002 und Type MT48LC16M8A2 I-2 (CL2) -75B (7,5ns) danke Beranek Aries.at gibts das - ich dachte der typ 75xxx ist cl3, und ausserdem cl2 mit 7,5ns??? und sind das nun 4 oder 6-layer rams??? ich kenn mich nimma aus... :confused: |
@harakiri
Die ham da einen sch... geschrieben! -75 sind CL3 Rams! Steht auf der Micron HP! Ciao Maxxx |
@garfield36:
interleaving: Techniques for increasing memory speed. For example, with separate memory banks for odd and even addresses, the next byte of memory can be accessed while the current byte refreshes. lt. kingston |
cl2 oder cl3 ????
Guten Morgen RAMler,
was bitte sind CL2 bzw. CL3 RAMs? I kenn mi bei de Speicher überhaupt nimma aus?! |
@Nordbahnfredi: Bezeichnet die Refreschrate der Rams: Im Bios kann man 3 Timing Parameter einstellen CAS, CAS to RAS, RAS und die Taktzyklen dazu. CL3 bedeutet 3-3-3, CL2 2-2-2. D.h. mit CL2 Bausteinen sind die Ram Bausteine einen Taktzyklus früher wieder bereit. Umgerechnet entsprechen 133MHz CL2 Bausteine etwa 150 MHz Bausteinen.
|
@Grandmaster Freeze Hilfe!!!!!!!!!!!!!!
Hab heute die Ram vom Raisl bekommen! Sieht genauso aus wie deines! Steht auch Micron drauf! Eingebaut, eingeschalten, ins Bios rein, und :mad: Wenn ich by SPY wähle steht 3 da. Toll!!!! Dann im win angekommen CTSPD gestartet steht da doch glatt Texas Instruments+ Fehler! Was soll ich machen? Ciao Maxxx |
@MAXX: Ich habe mir am Montag beim Raisl Micron CL-3 Rams gekauft. Und laut CSTP sind die in Ordnung, nur die Infinion die ich im Jänner erstanden habe zeigen mir da einen Fehler.
|
RAM Layer?
Hallo Tarjan,
danke für die prompte Auskunft. Eine Frage noch - was bedaeutet Layer i.V.m. den RAMs? Ich hab' ein ASUSP2B + P450 und möchte gerne auf einen P800 aufrüsten(8 = höchster Multiplikator am Board). Ist es da sinnvoll 133er RAMS zu kaufen - veträgt das ASUSP2B 133 MHz-Bustakt? |
Re: RAM Layer?
Zitat:
|
RAM 133FSB
Hallo Wolf,
danke für die Antwort.Mich hat nur irritiert, dass am AsusP2B am Board auch 133 MHz einstallbar sind. Aber jetzt habe ich im Manual gesehen es wird vor 133 MHz gewarnt, weil das Chipset nur bis 100 MHz geht. |
Hallo MAXXX!
Habe mir Infineon gekauft. Was findet CTSPD? Texas Instruments und Fehler. Hat CTSPD einen Fehler? |
es gibt praktisch keinen ramriegel der mit einem fehlerlosen spd rom ausgestattet wäre. also kein grund zur sorge
|
@Karl Hi!
Nein CTSPD kann keinen Fehler haben, denn es kennt meine anderen Micron + Samsung Ram´s auch Richtig + Fehlerfrei! Hab das Ram jetzt auf 133 CL3 laufen und trotzdem ist es sehr unstabil! |
Hallo Dunkler
Es gibt sehr wohl Speicherriegel mit fehlerlos programmiertem SPD, siehe mein Posting auf der vorigen Seite. Ist halt so, daß man sie direkt beim Hersteller bestellen muß. Für mich hat sich das ausgezahlt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr. |